Was nützt es, wenn man einen schönen Segler baut und keiner erfährt davon. So oder so ähnlich könnte der Einleitungssatz über mein neues Bauprojekt heißen.
Angetrieben von der leichten Eleganz, der augestrahlten Ruhe und dem majestätischen Flugbild eines Leichtseglers hab ich mich nun (nach vielen Jahren Bauplan raus aus der Tüte - Bauplan rein in die Tüte) entschlossen, den Open Air zu bauen.
Das Modell stammt aus der Feder des Edermeisters. Nicht mein erstes Modell von Herrn Dr. Den Velopteryx hab ich 2 mal gebaut. Der erste ist mir im März 2001 entflogen. BoT und Sagitta waren die Folgeprojekte.
So, nun zur Sache.
Der "Open Air" wird mit 2550mm Spannweite, S 4083 und ca. 1300mm Länge auskommen müssen. Dem unkontrollierten Flug wird mit Seiten- und Höhenruder vorgebeugt.
Eventuell statte ich die Winglets noch mit Minirudern aus, mal sehen.
Zur Auflockerung erst mal ein Bild. Entliehen vom VTH.
Damit der Leichtwindsegler seinem Namen auch alle Ehre mach, wir sich der Aufbau massemäßig auch auf das nötigste beschränken: Leichbau in Balsa- Carbon-Oralight-Bauweise.
So einfach Bauplan durchpausen und Ausschneiden sollte auch nicht sein. Weils so viel Spaß macht, hab ich alles im CAD nachkonstruiert. Jede Rippe! Und voila, - hex fräs- lagen sie fertig auf der Helling.
Der komplette Vogel in 3D, aber nur zum Spaß.
Angetrieben von der leichten Eleganz, der augestrahlten Ruhe und dem majestätischen Flugbild eines Leichtseglers hab ich mich nun (nach vielen Jahren Bauplan raus aus der Tüte - Bauplan rein in die Tüte) entschlossen, den Open Air zu bauen.
Das Modell stammt aus der Feder des Edermeisters. Nicht mein erstes Modell von Herrn Dr. Den Velopteryx hab ich 2 mal gebaut. Der erste ist mir im März 2001 entflogen. BoT und Sagitta waren die Folgeprojekte.
So, nun zur Sache.
Der "Open Air" wird mit 2550mm Spannweite, S 4083 und ca. 1300mm Länge auskommen müssen. Dem unkontrollierten Flug wird mit Seiten- und Höhenruder vorgebeugt.
Eventuell statte ich die Winglets noch mit Minirudern aus, mal sehen.
Zur Auflockerung erst mal ein Bild. Entliehen vom VTH.
Damit der Leichtwindsegler seinem Namen auch alle Ehre mach, wir sich der Aufbau massemäßig auch auf das nötigste beschränken: Leichbau in Balsa- Carbon-Oralight-Bauweise.
So einfach Bauplan durchpausen und Ausschneiden sollte auch nicht sein. Weils so viel Spaß macht, hab ich alles im CAD nachkonstruiert. Jede Rippe! Und voila, - hex fräs- lagen sie fertig auf der Helling.
Der komplette Vogel in 3D, aber nur zum Spaß.