Leitwerk Form Bauen

Moin,
wie baut ihr eure Leitwerks Formen.
Ich habe dabei nämlich ein paar Probleme das erste Problem ist das meine Hintere Kante vom Leitwerk nicht Bündig mit der Form ist.
Und sie nicht gerade ist damit meine ich das wen ich Überreste von Gewebe mit einer Cutter klinge abschneiden will geht das nicht weil sie sonst immer hängen bleibt.
Das andere Problem ist wen ich die erste Formhälfte von der Trennebene entferne fällt das Leitwerk raus.

Vielen Dank im voraus,
Moritz
 

Eisvogel

User
Da ein Leitwerk in der Regel ein symmetrisches Profil hat, brauchst du eigentlich nur ein halbes Leitwerk auf eine Trennebene aufbauen.
dazu am besten halbe Rippen auf eine gerade, beschichtete Platte aufkleben, dazwischen mit Polyesterspachtel auffüllen und planschleifen. Dann füllern, lackieren, bis 2000er feinschleifen, 4 Locher bohren, Passstifte einsetzen, ein paar mal wachsen und 2x abformen.
 
Vielen Dank erstmal,
kann man das auch mit einem unhalbirten leitwerk machen und wenn ja wie.
Das mit einem halben Leitwerk ist mir zu heikel.
 
Vielen Dank,
ich habe das bei mir mal nachgeschaut und die Unterseite ist anders als die obere.
Wisst ihr wie man das auch mit einem unhalbirten Leitwerk machen kann.

Gruß
Moritz
 
Was für ein Modell das ist weiß ich nicht weil das Leitwerk schon sehr lange bei mir rum liegt.
Bin gerade nicht zuhause deswegen kann ich keine Bilder machen (und habe auch keine)
 

Eisvogel

User
Dann beschreib mal das Modell: Segler, Motormodell , vorbildähnlich, Hoch- oder Tiefdecker, Spannweite, Länge, Gewicht, welcher Motor, wie schnell, Kunstflug, rumturmen oder Rundflug.

Dann kann man schon mal abwägen ob ein HLW-Profil mit Wölbung Sinn macht.

Ein paar Bilder hätten natürlich wesentlich mehr Aussagekraft, da könnte man erkennen, ob das LW "abformfähig" ist oder gemacht werden kann und wie am am besten vorgeht.
 
Moin,
was für ein Modell es ist weiß ich nicht genau weil ich halt nur die Leitwerke habe. Die Spannweite müsste so um die 50cm betragen.
Funktioniert diese Methode gut und bleibt dass Leitwerk nach abformen in der Form

Vielen Dank für die Mühe,
Moritz
 

chr-kuhn

User
Hi,
es ist zwar schon ein Jahr her, dass Ihr Euch hier ausgetauscht habt,
aber ich möchte doch kurz hierauf antworten, weil ich ein ähnliches Problem habe ein HLW abzuformen:

Um das Höhenruder- Servo nicht unnötig zu belasten, baue ich meine HLW für Segler (übrigens immer mit symmetrischen Profil!) stets so,
dass die Scharnierlinie auf der Oberseite gerade ist.
Das heißt, dass die Mittellinie der Rippen (Mitte und Außen) nicht auf einer Ebene liegt, sondern die äußeren Rippen etwas höher.
Offensichtlich bin ich nicht alleine auf diese Idee gekommen, sondern das Urmodell,
welches ich kürzlich erworben habe ist genau so gebaut.
Dann ergibt sich eine minimale V- Form, die einem das Abformen mittels ebener Trennebene etwas schwerer macht.

Also muss ich entweder mit der Trennebene durch Knete tricksen oder die leichte V- Form
gleich in die Trennebene einarbeiten, indem ich sie teile...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten