Long Shot III

Hallo,

hatte heute Erstflug. :) Bin super zufrieden mit den Flugleistungen. Mit dem angegebenen Schwerpunkt bei 80 mm liegt er gut. EWD scheint auch alles zu stimmen, hängt nicht, gleitet neutral ab. Alles bestens. Leider war es ziemlich feucht in der Luft, so dass nach einer Stunde wieder einpacken konnte. freue mich schon auf die weiteren Flüge.

Gruß Volkmar
 

Quasti

User
Llongshot mit mx-12

Llongshot mit mx-12

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen:
Ich komme aus dem Raum München, heiße Uli und fliege ausschließlich 3-Achs-Segler.
Nachdem ich vor kurzem einige f3k-Piloten in Aktion gesehen habe, bin ich von Modellen und Technik komplett fasziniert und infiziert. Kurzum: Ich möchte mir einen Longshot zulegen, da ich hier gelesen habe, dass der wohl ein Einsteiger-geeigneter Allrounder ist.
Nun zu meiner Frage: Als RC-Anlage würde ich meine mx-12 35 Mhz nehmen. Kann mir jemand sagen, welche leichten Empfänger in Frage kommen bzw. welche Ihr einsetzt/einsetzen würdet?

Für Tipps bin ich sehr dankbar, greets Uli
 
Hallo,

Als RC-Anlage würde ich meine mx-12 35 Mhz nehmen. Kann mir jemand sagen, welche leichten Empfänger in Frage kommen bzw. welche Ihr einsetzt/einsetzen würdet?

Falls die MX-12 SPCM unterstützt, kann ich den smc-16 als Empfänger im DLG uneingeschränkt empfehlen. Gehäuse entfernen und einschrumpfen (wiegt dann etwa 10g). Als Antenne einen dünnen Stahldraht im Rumpfrohr, der etwa 20-30cm hinten herausschaut verwenden. Dünne Gitarrensaite (plain steel, 0.008" =0.2mm) eignet sich gut dafür und kostet fast nichts.

Gruß,
Matthias
 

Peer

User
Moin !

Da kann ich Matthias nur zustimmen - der SMC 16 Scan tut bei mir
seit 4 Jahren und zahlreichen Wettbewerben einen sehr guten Dienst.
Nicht eine Störung.

Aber: Die Antennenverlängerung sollte ruhig 45 cm hinten aus dem Rumpf ragen !
Mit kürzeren Längen gab's schon mal Probs. Gitarrensaite ist gut ! 0,3 mm Stahldraht
geht auch (nehme ich).

Peer
 

Howie

User
Hallo,
hatte auch einen Longshot 3. Bin ihn mit der MX-12, 35 Mhz und einem robbe RX-600 DSP geflogen. Ohne Gehäuse wiegen die Empfänger ca. 8 g. Diesen Empfängertyp nutze ich heute noch in allen DLG ohne Probleme.
Viele Grüße,
Holger
 

Quasti

User
Moin !

...

Aber: Die Antennenverlängerung sollte ruhig 45 cm hinten aus dem Rumpf ragen !
Mit kürzeren Längen gab's schon mal Probs. Gitarrensaite ist gut ! 0,3 mm Stahldraht
geht auch (nehme ich).

Peer

Danke für die Tipps! Aber "Antennenverlängerung"? Verstehe ich das richtig? Ihr ersetzt doch sicher die originale Antenne mit exakt abgelängtem Stahldraht und verlängert sie nicht, oder?
 
Das velängern der Antenne funktioniert problemlos;)
hundertfach bewährt.
40-45cm sollte die Antenne aber in jedem Fall freiliegen
Gruß Sascha
 

Peer

User
Einfach die normale Antenne soweit im Rumpf führen, wie sie reicht,
den Rest bis 45 cm hinter das LW mit Stahldraht / Saite verlängern.
Akkurat löten. Ich isoliere meine Antennenverlängerung nicht gegen
den Kohle-Rumpf ab. Passiert nix.

Dieses Abstimmungsgeschwafel wird nur dann interessant, wenn Du
deine Antenne verkürzt - verlängern macht nix.

Gruß
Peer
 

be1974

User
Antennenabschirmung

Antennenabschirmung

Hallo,

der Rumpf vom Longshot 3 ist doch aus Kohle Kevlar, muss ich hier die 2,4 GHz Antenne rausführen oder hat sie im Rumpf genug Empfang?

Fliege mit Spektrum
 

be1974

User
Kohlepatches verkleben

Kohlepatches verkleben

Hallo,

Kann ich die Kohlepatches mit Uhu Endfest verkeben?
Oder was nehmt ihr so dazu?

Gruesse

Bernd
 
Hi,

sollte mit Uhu Endfest wunderbar klappen, vielleicht etwas verdünnen damit es besser einsaugt.

Elaporfarbe: Sofern die nicht Lösungsmittelhaltig ist sollte das klappen!?

Gruß Manuel
 
Endlich ist er da

Endlich ist er da

Heute ist mein grüner LS3 nach 2 Wochen endlich angekommen.
Hier die Gewichte:
-Keule 31,4
-LWT 14,2
-FlächeL 62,0
-FlächeR 62,7
-Seite 8,4
-Höhe 9,8

Die Leitwerke werden wohl immer fester gebaut, genau wie die Keule. Naja, die ist wenigstens vorm Schwerpunkt.

Gibts irgendwo ne bebilderte Anleitung, da mir die englische nicht alle Fragen beantwortet?
In welcher Position habt ihr das Servobrett eingeklebt?
Kann ich das HLW auch etwas näher an die Endleiste rücken, um ein bissi Gewicht zu sparn?
Warum wird das Loch für die QR-Servokabel in der Keule nicht auf Höhe der Kabelkanäle in der Wuzelrippe gebohrt, sondern 30mm hinter der Nasenleiste?

Muss sagen hab ein wenig Respekt vorm Bau eines doch recht filigranen Fliegers.
Hab eine offenes Ohr für Tips, die mir beim Bau helfen könnten. Mir fehlt da einfach ne menge Erfahrung, die hier ja die meisten besitzen.

thx
 

Peer

User
Tach !

Das Leitwerk würde ich da lassen, wo es geplant ist.
Allerdings solltest Du, um wirklich Gewicht zu sparen,
leichtere Leitwerke montieren.

12 gr. für beide zusammen ist Stand der Technik.
Gute selbstgebaute findest Du hier im Forum - oder
Du mailst Andre-W an - die sind aber etwas teurer...

Selbstgebaute Leitwerke habe ich bei meinem (damals
noch LS2) ebenfalls verwendet - und ich habe es nicht
bereut.

Hier findest Du ein paar Bilder und sonstige Hinweise......
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/63870-Long-Shot-II/page2?highlight=Long+Shot
Gruß
Peer
 
Befestigung SLW

Befestigung SLW

Also in der Anleitung steht:
"Make the slot(Schlitz) in the fin(SLW) 28mm deep, ca. 8mm wide - check the width, so that it fits onto the boom(LWT) end."

Also hab ja schon mitbekommen das von allen hier ein Schlitz in den LWT gefräst wurde, um das unangetastete SLW dor einzuschieben und anzuharzen.

Wenn ich das richtig versteh, dann steht in der Anleitung, dass ich den Schlitz ins SLW machen soll und den LWT in den Schlitz stecke. Also genau andersrum wie ich gedacht hätte.

Hat jemand ne Erklärung dafür(common sense?) oder wurde die Anleitung überarbeitet?
Whatzzzz up?:confused:
 

Jan_B

User
Den Rumpf einschneiden hat den Nachteil, dass er bei zu starken Belastungen (Crash) eher reisst. Wird das Leitwerk eingeschnitten, überlebt das Rohr einen Crash meist unbeschadet und dafür löst sich das SLW. Deshalb wird heute meist die zweite Variante empfohlen.

Ein Nachteil ist, dass sich das SLW so anscheinend etwas eher löst bei sehr starken Würfen. Wer sicher sein will macht einen Patch aus dünnem Glasgewebe über die Verbindung.
 
Fertig

Fertig

So, nach 3 intensiven Bautagen bin ich nun fertig.
Hab sehr sauber und gewissenhaft gebaut und das Resultat kann sich sehen lassen.

Der Flieger wiegt trotz der recht schweren Leitwerke nur 268g flugfertig, aber noch nicht ausbalanciert. Und das beim ersten SAL-Bau. Denk das ist ein Spitzenwert für nen Longshot.
Geh dann mal auf zum Erstflug. Mal schaun wie er geht.

"Smile":D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten