Long Shot III

so, komm grad wieder vom Erstflug.
Muss sagen echt geil das Teil. Hab noch 10g Blei in die Nase, damit liegt der SP ca 85mm hinter Nasenleiste.(80 steht in der Anleitung, hab aber schon gehört dass manche den weiter Hinten sehen.)
Flieger klebt quasi am Himmel, obwohl er noch nicht perfekt eingestellt ist.

Was das Einstelln angeht brauch ich eure Hilfe.(noch nie gemacht)????????????
- Beim Werfen muss ich immer etwas Höhe trimmen, damit er überhaupt hoch geht,sonst pfeift er nur knapp übers Gras(war etwas bremslich beim ersten SAL Start)
-Allgemein würd ich ihn als eher langsam beschreiben

Was kann ich machen, damit ich nicht immer extra Höhe trimmen muss und oben dann nicht immer die neutralstellung suchen muss. (Hab kein Schalter dran MC-12)

Wie stelle ich den EWD, wie sollte er defaultmäßig eingestellt sein?

thx
 
Gratulation zum Jungfernflug!

MC-12 ist ja niedlich :)

Falls die Schalter nur virtuell (also aufgemalt) sind, ist das nicht gerade die optimalste Funke für einen HLG. :D

Generell programmiert man i.d.R vier Phasen + Landeklappen:

# Start
# Speed
# Normal
# Thermik

Die EWD Angabe müsste doch irgendwo in der Anleitung zu finden sein.... oder?
 
In der Anleitung ist leider nie die Rede vom EWD.
Verbessert mich bitte wenn ich falsch lieg.
Was ich über EWD zu wissen glaube:
-Ist der Winkel zwischen den Längsachsen von Fläche und HLW?
-In meinem Fall(kommt beim Start nicht hoch) würden ich versuchen das HLW irgendwie auf Höhen anzustellen(wie PendelLW)?

Aber wie merk ich im Flug dass das HLW zu sehr/wenig angestellt ist?
Sollte wahrscheinlich so eingestellt sein, dass der Vogel perfekt gradausläuft, wenn das Ruder am HLW 0° ausgeschlagen ist?

thx
 

Peer

User
EWD ist die Differenz zwischen den Profilachsen.
Wenn er zu flach weggeht, musst du am Pylon hinten
unterfüttern, geht zum testen gut mit Tesa-Gewebeband.

Sollte ca. 1,0 ° sein, lieber einen Hauch weniger, als zuviel.

Richtwert für die Flugerprobung:
Wenn alle Klappen im Strak sind und der SP im soliden Bereich ist,
sollte der Flieger bei leicht überhöhter Fahrt einen flachen Abfangbogen
zeigen. Mit ca. 0,5 mm Tiefe und 1 mm hochgestellten Klappen fliegt
er dann komplett neutral - wie gesagt: Richtwerte !

Den SP legst Du so, dass er beim Einfliegen in die Thermik ganz leicht
das Heck anhebt. Wenn er beim Einflug langsamer wird und "abstellt",
braucht er 2-3 gr. vorne.

Baugewicht ist sehr ordentlich !

Gruß
Peer
 
SAL SuperGAU

SAL SuperGAU

Hab heut beim Einfliegen einen rießen Shock bekommen.
Der Horror für alle SAL Fans.

Da ich noch am Einfliegen war, hab ich ein paar reproduzierbare Würfe gemacht um bei nahezu Windstille ein paar Einstellungen miteinander zu vergleichen. Schätze mal die gingen ca. auf 20m hoch. Ohne Kraft geworfen eben.
Beim vierten oder fünften Wurf ist mir dann als ich die Fläche grad losgelassen hab der Leitwerksträger ca.2-3cm hinter der Keule durchgebrochen.:cry:

Ist echt ein beschissenes Gefühl, könnte ein Trauma werden.
Der Flieger war astrein gebaut und der Konus an der Keule, der den LTW aufnimmt war entgradet und leicht angeschliffen. Die Passung war so wie in der Anleitung beschrieben.
Der LWT wurde ohne Gewalt auf den Konus geschoben und mit Epoxy verklebt.

Tja, was soll ich sagen:mad:, bin ziemlich angepisst:mad:, nachdem ich mich lange aufs Modell gefreut hab, mit Liebe und Sorgfallt gebaut und noch nichtmal richtig zum Fliegen gekommen bin, ist das Teil jetzt im Arsch.Frust.:mad::mad::mad: 230€ ans Bein geschmiert.

Was kann ich tun, da ich mir sicher bin nix falsch gemacht zu haben.
Hab heut schon versucht mit Bichler Kontakt aufzunehmen, der Chef war aber nicht zu erreichen. Hoffe wirklich das ich mit ihm ne Lösung für das Problem finden kann. Da ich mit einem unverschuldeten Schaden, den 230€ weniger in der Tasche und einem unbrauchbaren Modell einfach nicht leben kann.

Bin echt DOWN, das hat mir meinen Urlaub versaut.:mad::confused::cry:
 
Halb so schlimm

Halb so schlimm

Hi,

den Leitwerksträger kann man doch nachkaufen ... Den kaputten einfach durch nen neuen ersetzen. Ist zwar blöd, aber wenn sonst nichts ist, ist dass an einem verregneten Samstag erledigt.

Achja, wo in Oberfranken fliegst Du denn?

Viele Grüße
Peter
 
Ersetzen ist leider doch nicht so einfach.
-Wie soll ich die Reste vom LWT vom Konus an der Keule bekommen.(ist alles verharzt)
Kein Bock mich totzuschleifen.
-Beide Leitwerke durch Fräsen vom LWT befreien. Auch ne scheiß Arbeit, bei der in den meisten Fällen die Leitwerke auch n bissi leiden.
Das HLW hat übrigens durch den Sturz aus ca. 4-5m nen Knick.

Klar, mit Geschick und Muße kann "Mann" fast alles reparieren.
Wäre auch einer der ersten Männer, der sich draufstürzt und sagt: "Das bekommen wir schon wieder hin." Aber das geht ein wenig an meinem Problem vorbei.
Wenn ich weiß, dass ich grad nen Fehler gemacht hab, dann versuch ich ihn wieder auszubügeln. In den meisten Fällen gelingt mir das auch. Aber hier hab ich das Problem einen rießen Haufen vor der Tür zu haben, den ich nicht geschissen hab;).
Und genau das ist mein Problem.Also:
In wieweit kann man als Kunde darauf bestehn, dass der gekaufte Artikel(ohne unsachgemäße Nutzung) ganau das macht was er soll.(Hier: SAL-Starts aushalten)???

Hab ich nen Anspruch, oder muss ich auf Kulanz hoffen??
Bin übrigens kein Amerikaner, gut erzogen und hab noch nie leichtfertig Regressansprüche geäußert. Aber in diesem Fall verspür ich so´n gewisses Ziehn:mad:, das mich meine Rechte als Kunde ausschöpfen lässt.
 
Schwieriges Thema.

Das Problem ist, dass du in der Beweispflicht bist.
Du musst beweisen, dass du korrekt gebaut hast und dass der LWT die Fehlerursache war.
Meiner Meinung nach unmöglich. Kannst leider nur auf Kulanz hoffen.

Bei meinem RCN hab ich ne Longshotkeule. Die war hinten eingeschlitzt, wie mir nach Überlegungen kam, um eine Kerbwirkung zu vermeiden. Das Problem ist also bekannt.
Ich habe den Rumpf hinten zwischen den Schlitzen schön rund, richtig rund!, geschliffen.
LWT von EMC Vega angepasst und mit schön flüssigem warmen Harz verklebt. Ein Roving drum und fertig.

Gruß Philipp
 

Stezi

User
hi OCBslim,
so wie ich das sehe hast du keinen anspruch auf regress.lies dir mal die agb`s durch.weiterhin ist es fast unmöglich nachzuweisen,daß der schaden beim wurf entstanden ist und nicht vieleicht schon eine vorschädigung(durch wen auch immer) vorlag.so ein schaden kann auch durch verissene würfe entstehen.
genau aus diesem grund ziehe ich bei meinen selbstgebauten zweiteiligen rümpfen den leitwerksträger bis unter die flächenauflage und setze die verschraubungen ins rumpfrohr.
 

Sterni

User
Hallo,

hat jemand eine RDS-Anlenkung in der Long Shot 3 Fläche?
Sollte man die vorgefertigte Servoposition beibehalten oder das Servo weiter nach hinten auf die Klappe zu positionieren?

Gruß
Michael
 
Erfahrungsbericht Longshot 3

Erfahrungsbericht Longshot 3

Hallo Zusammen,

fliege seit ca. 3 Monaten einen Longshot 3 und möchte meine Erfahrungen zu diesen Flieger hier posten! Kann ich hier direkt anschließen oder soll ein neues Thema erstellt werden?


MfG

Pierre
 
Einfach hier weiterschreiben.
Dafür ist er da. Bin schon gespannt, fliege selber auch einen.

War mein erster selbsgebauter und ich habs nie bedauert.
 
Position HR

Position HR

Hallo,

ist doch lieferbar - ich habe jetzt einen. Vielleicht kann mir jemand kurz helfen. Das Rohr muss ja auf 650mm abgelängt und mit dem Rumpf verklebt werden. Leider schweigt sich meine Anleitung und auch die Zeichnung, die dabei war, darüber aus an welcher Position der Träger für das HR angeklebt wird. Ich hab hier auch schon im thread wie Irre gesucht - leider ohne Erfolg. Kann mir jemand sagen wo das Teil angeklebt werden muss, oder wo ich finde wo das steht?:confused:

Vielen Dank,
Thomas
 
Danke Janoerli,

kann ich die Antenne (2.4Ghz) im Rumpf lassen oder Loch bohren und nach aussen? Ich mein bei Kohlfaser ist es klar, dass die Antenne nach außen muss, aber die Rumpfkeule scheint ja irgenwie Kevlar zu sein. Verhält sich Kevlar wie Kohlefaser? Wo habe Ihr die Antennen lag geführt?

Thomas
 
LS3

LS3

Also bei mir ist die Rumpfkeule aus Hybrid Gewebe Kohle-Aramid. Ich hab einfach ein kleines 1,5 mm loch gebort und die antenne rausgeführt bisher noch nie störungen.... Könnte mir vorstellen durch die Kohle gibt es schon deutliche probleme...
 

Andy3D

User
Flächenverbindung mit 4 Patches ausreichend ?

Flächenverbindung mit 4 Patches ausreichend ?

Hallo Leute,

baue gerade einen Long Shot und bin mir nicht sicher, ob die angegebenen 4 Flächenverbinder aus Kohlefaser ausreichend sind,
oder ob ich lieber nochmals mit 2 dünnen Lagen Glasfaser den Tragflächenübergang verstärken sollte.
Habt Ihr da Erfahrungswerte ?

Er soll ganz normal in der Ebene geflogen werde,
allerdings bin ich im Bereich DLG noch Anfänger und meine Wurftechnik ist bestimmt noch nicht richtig 'ausgefeilt'. ;)

Danke für Eure Hilfe !!
 

Debian

User
Jetzt ist es auch bei mir soweit Long Shot III

Jetzt ist es auch bei mir soweit Long Shot III

Moin,

ich hole mal einfach den alten Tread wieder hoch.

Meine Lebensgefährtin hat mir zu Weihnachten das oben genannte Modell gegönnt, nun habe ich doch ein paar Fragen. Ich habe gesehen das einige für Höhe und Seite jeweils HS55 eingebaut haben, genug Platz ist ja im Rumpf. Sollte man ruhig solche Servos verbauen, oder besser doch nicht. Ich sehe den Vorteil das die Servos mehr Kraft haben als die D47, oder mache ich mir da vielleicht zu viele Sorgen!
In die Fläche kommen MKS DS6100, als Akku wird ein Lemon RC 2S 650 mAh verbaut. Dann lese ich das viele mit den original Boutenzügen zufrieden sind, oder doch besser mit Feder und Seil arbeiten.

Bin mal gespannt wer heute noch einen Long Shot fliegt.

Gruß
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten