Lunak (Reichard): Erfahrungen?

bie

Vereinsmitglied
Hi,

ich habe es bei meinem Lunak damals so gelöst, dass ich in beide HR-Hälften Graupner C-351 eingebaut habe (auf dem Bild ist noch ein anderer Servotyp zu sehen).
 

Anhänge

  • PICT0060.jpg
    PICT0060.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 164

Horbach

User
Hallo Allerseits,

noch ein paar Fragen zum Rumpfausbau. Ich hatte leider noch nie das Vergnügen mit einem Rumpf dieser Grösse.

Sind Druckstege notwendig? Nicht, dass ich zu faul wäre, welche anzufertigen, aber ich will nicht etwas einbauen, was nacher kontraproduktiv ist. Sprich, dass der Rumpf bei Belastung irgendwo bricht, wo er sich sonst nur temporär verformen hätte können.

Ich plane auch, einen Spant unterm Holm einzubauen, an dem das Rad mit 2 Aluprofilen befestigt ist. Um keine Sollbruchstelle zu produzieren, werde ich den Rumpf dort abgestuft mit 3 Lagen Gewebe verstärken, wo der Spant aufliegt. Gut oder schlecht?

Wie ich die Höhenroder anlenke, weiss ich z. Zt. noch nicht: Gibt so viele Varianten und alle haben ihre Vor- und Nachteile :confused:

Marcel
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Marcel,

ein Drucksteg vorne ist empfehlenswert, hinten wirst du keinen brauchen. Und keine Angst: Durch den Einbau handelst du dir - soweit ich das beurteilen kann - keinerlei Nachteile ein.

Die Gewebeabstufungen unter dem von dir geplanten Spant kannst du weglassen, da passiert nix. Eventuell könnten Verstärkungen in Form von Rowings, CFK- oder GFK-Gewebe um den Radausschnitt sinnvoll sein.

Der Rumpf des Reichard-Lunak ist recht gut gebaut. Bei mir gab es da keinen Grund, großartig etwas zu verbessern bzw. nachzubessern.
 

jogi1

User
Hallo Marcel,

ich würde sagen, sowohl Spant an Steckung, als auch Querstege an der Flügelvorder- und Hinterseite sind das Mindeste, was du dem Flieger gönnen solltest.
Ich habe das an meiner Schmierer-Lunak so gemacht und letztes Jahr von Baumwipfelhöhe senkrecht eingeschlagen: Fazit: keinerlei Rumpfeinschnürung. Die Steckung leicht angeknackst.

Ohne diese Maßnahmen wäre der jetzt höchstwahrscheinlich Schrott.

Bei meiner kleinen Cobra habe ich das nicht gemacht. Sie ist inzwischen übersät mit (Lack-)Rissen im Flügel- und Cockpitbereich...Hätte ich das damals auch so gemacht, wäre sie noch viel schöner.

Grüße Jogi
 

gecu

User
Kufenbereich verstärken

Kufenbereich verstärken

Hallo Marcel,

der Rumpf ist wie bie bereits gesagt hat eigentlich recht stabil (ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht). Einziger Schwachpunkt der bei mir nach ca. 300 Landungen auftrat: die Kufe ist an der Rumpfnaht aufgeplatzt. Würde dir empfehlen die Kufe von ihnen anzuschleifen und ein paar ca. 20mm breite Glasbänder einzulaminieren, dann sollte es auch hier keine Probleme geben. Da du voraussichtlich eh 'ne Menge Blei brauchen wirst brauchst du mit den Bändern nicht sparen, 5 bis 8 aus 160gr Gewebe dürfens schon sein, sind ja immerhin 8kg die darauf landen.
Viel Spass mit deiner Lunak!!

Grüße
Georg
 

Horbach

User
Was würdet ihr für ein Servo ins Höhenruder packen, wenns kein Graupner sein soll? Passt ein HS-82MG? Ich will nicht sparen, die S3150, die ich sonst in allen Fliegern habe, sind mir allerdings etwas zu teuer, wenn ich fürs HR gleich 2 brauche. Was habt ihr für Servos auf dem HR?
 

jogi1

User
Hallo Marcel,

nimm mindestens die 3150 fürs HR und die 82MG liber für die Bremsklappen. Ich habe 2 Graupner DS 5491, allerdings vorne mit Schubstange drin.

Grüße Jogi
 

gecu

User
Dymond D-250MG

Dymond D-250MG

Mein Tip:
D-250MG von Staufenbiel, sind bei mir seit über 200Stunden drin und funktionieren einwandfrei. Vorher hatte ich Hitec HS85MG eingebaut, damit gab's nur Probleme weil da nämlich ein Kunststoffzahnrad in dem Metall-Getriebesatz drin ist und das geht leider ziemlich oft kaputt (Innerhalb von 20Stunden dreimal, dann hat's mir gereicht).
Noch ein Tip:
Wenn du an deiner Funke die Drehrichtung für jedes HR-Servo nicht einzeln einstellen kannst, dann unbedingt beim Einbau auf die Drehrichtung achten!!
Grüße
Georg
 

Horbach

User
Ich werde einen Jeti R10 einbauen, da kann ich direkt am Empfänger die Drehrichtung des Servos eingeben. Das Problem habe ich auch bei den inneren Wölbklappen. Meine alte FC-18 würde da programmiertechnisch schon lange schlapp machen.

Dann werde ich wohl wieder 2 S3150 nehmen. Dymond Servos gibt es in der Schweiz nicht, so würden diese Servos mit Zoll & Versand teurer werden als die Futabas. DS 5491 und C-351 konnte ich hier leider auf die Schnelle auch nirgends finden. Hitec mag ich eigentlich auch nicht mehr so.

Gruss
Marcel
 

discus

User
Hallo Mark,das interesse ist,denke ich mal,schon da,aber es müsste ein versand möglich sein um den käuferkreis auch im norden oder mitte Deutschlands anzusprechen.

mfg Roland
 

hpeter

User
Liebe Lunak Gemeinde

Liebe Lunak Gemeinde

ich habe das Segelflugmodell "Lunak 4 Meter" als nagelneuen Baukasten einem Freund abgekauft, der diesen wiederum bei Staufenbiel gekauft hatte.

Mein Problem: Mein Freund findet die Bauanleitung nicht mehr und der Dekorbogen fehlt ebenfalls.

Wäre es möglich dass mir jemand die Bauanleitung mailt oder faxt?
An einem Dekorbogen wäre ich auch interessiert, falls jemand einen übrig

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe
und :rcn:

Mail: hegau-pilot@arcor.de
Fax : 07732 906207
 

bie

Vereinsmitglied
Hier werden Sie geholfen!

Hier werden Sie geholfen!

Hi,

da gibts doch zwei Möglichkeiten: Ruf bei Staufi an und schildere dein Problem oder wende dich direkt an Reichard. Mit denen kann man ganz gut per Mail kommunizieren (wie ich damals im Falle meines - leider inzwischen verblichenen - Lunaks erfahren konnte).
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
An einem Dekorbogen wäre ich auch interessiert

Etwas LUNAK findest Du im :rcn:-MAGAZIN!
Ist zwar nicht der originale Dekorbogen sondern sind "nur" Vektorzeichnungen, aber vielleicht hilft's ja...
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Hpeter,
wie bereits mitgeteilt habe ich die Bauanleitung gefunden und werde heute (leider erst nach meinem Urlaub) noch einmal den Dekorbogen suchen.Der muss da sein.
Wenn es drängt kann ich dir morgen die Anleitung einscannen und schicken. Sollte der Dekorbogen heut noch auftauchen ist das morgen in der Post.
Gruß Martin
 

Knut

User
Hallo,

kann mir jemand sagen was das für ein Oracovergelb ist mit dem die Lunak bespannt ist.?
Ich tippe mal auf Goldgelb. Liege ich da richtig?
Bin gerade am überarbeiten einer Gewalt Lunak. Deswegen frage ich.

Danke
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten