Lunak (Reichard): Erfahrungen?

Hallo miteinander ,

Das ist mein 'neuer' Lunak :)

img1850.jpg


Ich suche jetzt aber info über Einstellungswerte für den SP und die Ruderausschläge?
Habe minimal zehn Themen gelesen aber wenig Daten gefunden. Möglicherweise bin ich blind :D

PS ... Modell hat eingebaute Störklappen. Was ist beser für die landung am Hang, Butterfly oder Störklappen oder beides zusammen mischen?

mfg Tadej
 

Mesche

User
Lunak

Lunak

Hallo Tadej,

Schwerpunkt am besten erst einmal nach Anleitung. Zurück kannst Du dann immer noch.

Ich fliege ohne Störklappen. Zum Landen die inneren Wölbklappen ca 60° nach unten, die mittleren Wölbklappen ca. 30° nach oben und die Querruder auch noch leicht (ca 15mm) nach oben. Muss aber am Ende jeder für sich selbst erfliegen.

Im normalen Flug nehme ich die mittleren Klappen nur nach oben ! ca. zur Hälfte zu den Querrudern mit. Das ergibt dann eine ausreichend gute Rollwendigkeit im Kunstflug. In Thermikstellung reichen nur die Querruder ohne Mitnahme der mittleren Klappen.

Viel Spass
Markus
 
Moin,
Schwerpunkt bei 13cm ab Nasenleiste Wurzelrippe geht gut. Und Butterfly ohne Störklappen langt, ich nehme die inneren Klappen voll runter und die mittleren voll hoch - gesteuert wird über die Querruder.
Viele Grüße, Andreas
 

Tobi1910

User gesperrt
Hallo,
darf man Fragen wie und mit was Ihr den Haubenrahmen mit der Haube verklebt habt?
Danke
 

Mesche

User
Haube

Haube

Es gibt da viele Möglichkeiten aber Epoxydharz verdickt mit Thixotropiemittel und Baumwollflocken ist ein Mittel der Wahl.
VG
Markus
 

Andi77

User
Hallo !
Ich verklebe das immer mit uhu endfest 300...da hat man lange zeit und er ist relativ durchsichtig wenn er trocken ist .

Gruß Andi
 

Tobi1910

User gesperrt
Danke, habe sie mit Epoxydharz verdickt mit Thixotropiemittel und Baumwollflocken verklebt.
Ging wie immer gut, muß nur auf die Sauererei aufpassen :D

Hat jemand eine Bauanleitung?

bzw. wo sollen den die Störklappen hin, wollte mal nachsehen ob da was vorbereitet ist?

VG Tobias
 
Hallo,

Hat mal jemand dass EWD gemessen am Modell?

Ich bin mit Geradeausflug nicht zufrieden. Nase geht beim Null trimmung ordentlich runter, brauch dann 6mm auf hoche für Geradeausflug.

Hab das teil heute auf die Waage gestellt. SP exakt 125mm, nur das EWD ist mir mit 0,3 grd zu niedrig :confused:


Was zu tun?

grusse Tadej
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten