Super Post - Holger ..
Super Post - Holger ..
Ciao Holger,
Kannte Deinen Thread noch nicht, sehr schön beschrieben, wie man in Vollbeplankung sowas realisieren kann. Danke ..
Habe soeben die Füsschen an meinem SK60 (linker Tragflügel) mit dem Dremel entfernt .. und verstehe Dein Argument sehr gut, da ich anschliessend ein paar Minuten damit beschäftigt war, die Profilkontur wieder herzustellen. Und das obschon ich den Profilverlauf auf den Füsschen eingraviert (gefräst) habe.
Das generelle Problem mit Füsschen, entweder brechen diese meist ab, oder aber sind robuster ausgelegt (siehe auch Trick mit Sekundenkleber) und man benötigt am Ende Zeit, um diese zu entfernen und die Rippen wieder in 'Form' zu bringen.
Bei komplizierten Flügeln würde ich aber immer noch lieber Füsschen einsetzen, als eine Negativ-Rippen-Helling bauen zu müssen.
Was bei Deinem Link auch ersichtlich wird, Endleisten und Querruder bestimmter Profile sind mühsam, da man diese Endprofile meist nicht ab Stange kaufen kann. Ich kaue auch immer noch an der für mich ultimativen 'Schalenkonstruktion' für Endleisten/ Querruder herum. Das Problem scheint, dass man einerseits eine schmale Endkante will, z.B 2mm und dann mit 2x 1mm Balsa beplanken muss, was über eine bestimmte Länge nicht gerade eine hohe Steiffigkeit vespricht. Abhilfe würde hier wohl schaffen, wie Alemao mit seinen Laminier-Künsten, die 1mm Balsabeplankung zuvor mit einer Lage Glasfaser zu verstärken ? ..
Viele Grüsse und Danke für den Link,
Oliver