MB339 von Sebart die Grosse 1,9mtr.

das ist doch super ;
ich habe meine direkt während mein Urlaub bei Günther hölzwimmer abgeholt im August .
habe Tank und Schutz Taschen umsonst mit bekommen ,
mein Tank hat 2750 ml und 250 ml richter hoppertank .
Kabel noch etwas besser verlegen und Kreisel anschliessen .
das mit dem bugrad Licht interessiert mich haste mal ein Foto ? und welchen Hersteller ....
Schubrohr ist bei mir von grumania ,welches hast du ?
Gruß Jörg
 
Sorry Fritz habe nicht genau hingeschaut hast ja auch grumania 🙈
aber so wie ich das sehe dein Schubrohr muss weiter zur Turbine ist zu weit weg laut grumania 45 mm rein
habe extra noch mal mit grumania telefoniert .
bei mir war L=68,5 cm+4,5cm=73 cm
 
Servus Jög,

das mit dem Schubrohr täuscht durch den Winkel der Fotographie. Es ist schon nach Grumania Angaben eingebaut. Meines hat ebenfalls 73cm Bestelllänge.
Habe wie gewünscht mal Fotos vom Bugscheinwerfer gemacht. Dieser ist mit Endfest 300 auf das Fahrwerksbein geklebt, sodass die Wärmeableitung gewährleistet ist. Stammt von Pichler, dort gibt es ein Doppelscheinwerferset für wenige Euronen, einer davon ist nun auf meinem Bugfahrwerk. Da der "Randbogen" etwas nach vorne zeigt, habe ich die Flügelbeleuchtung ziemlich vorne montiert, dafür sieht man sie von vorne jetzt sehr gut, einschl. der Blitzer.

Gruss
Fritz

20201213_155953.jpg20201213_160032.jpg20201213_160047.jpg20201213_160158.jpg
 
Hallo zusammen,

hat die MB339 schon jemand geflogen? Bedingt durch Lockdown mit Schliessung vom Flugplatz etc. und viel Arbeit in letzter Zeit bin ich noch nicht dazu gekommen.
Steht aber jetzt auf dem Plan die Tage. Der angegebene Schwerpunkt von 160mm scheint mir gefühlsmässig etwas weit hinten, d.h. schwanzlastig zu liegen. Wenn schon jemand Erfahrungen hat, wäre ich daran sehr interssiert.
Gruss
Fritz
 
Hi,
ich habe erst vor 1 Woche mit dem Bau begonnen, kann also noch nix zum Schwerpunkt sagen. Da aber bisher nur Bilder von fertigen
Modellen gezeigt wurden, werde ich nebenbei vom Bau berichten. Die Bauanleitung gibt ja so gut wie nix her, das macht es für Turbineneinsteiger schwer, sie zu aufzubauen. Da ich schon >10 Jets aufgebaut habe, hilfts vielleicht manchem, wenn er hier nachlesen kann.
Servos hab ich auf Höhe, Quer, Seite und Bugradlenkung Hitec HS-5245MG, Landeklappen Hitec HS-5625MG.
Turbine ist eine Robbe Ropulsion RP-100T (baugleich Jetcat P-100RX).

Die GFK-Ruderhörner mache ich bei Jets immer doppelt, v. a. wenn sie nur in Balsa eingeklebt werden:
IMG_2018.JPG

Die Sicherungsschrauben der Seitenleitwerkssteckung waren von so mieser Qualität, daß die Schraubenköpfe abgedreht sind. Die Löcher hatte ich selbstverständich nachgebohrt. Das Seitenleitwerk sitz zwar fest, aber das für immer und ewig. Hier unbedingt andere Schrauben verwenden!
 
Die lapprigen 1mm Halbspanten unter der Turbinenhalterung habe ich mit Kohlerovings verstärkt und die Turbinenhalterung
unterhalb zusätzlich mit 2 Brettchen an der Rumpfseitenwand befestigt. Das Modell ist ja eher für Impeller ausgelegt, die Turbine
wiegt ja doch bisserl mehr:
IMG_2020.JPG
 
Schubrohr von Grumania, allerdings habe ich mich nicht an die Angaben von Grumania gehalten, was denn Abstand
Schubrohr - Turbine betrifft. Grumania empfiehlt, daß der Konus 45mm in den Trichter hineinragt, Jetcat empfiehlt 2-3cm.
Ich bin bei 33mm, das habe ich auch bei meinen anderen Jets nachgemessen und ist ungefähr die Hälfte des konischen Teils vom Trichter:
IMG_2023.JPG
IMG_2026.JPG
 
Hi,
nächster Abschnitt Tankanlage:

Zuerst mal eine Halterung für den Hoppertank gebaut (2mm Birkensperrholz):
IMG_2030.JPG


Die Halterung mit Epoxy im Rumpf unter der Tankhalterung befestigt. Die lapperige Tankhalterung habe ich bisserl mit 3mm Birkensperrholz
verstärkt
IMG_2034.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tank hatte ich noch vom Xcalibur, passt perfekt und fasst 2,9 Liter. An der Unterseite habe ich mit Uhu Endfest Haterungen angeklebt
IMG_2032.JPG


An den Halterungen wird der Tank im Rumpf verschraubt. Hinten wird er noch durch einen Kabelbinder an der Auflage gesichert
IMG_2035.JPG


Servus, Martin
 
Den Lufteinlass an der Rumpfunterseite habe ich mit einem Drahtgitter versehen, damit nicht so viel Unrat, der vom Bugrad hochgeschleudert wird,
im Rumpf und in der Turbine landet.
IMG_2068.JPG


IMG_2050.JPG
 
Einbau des Bugfahrwerks:

Wie Jörg schon geschrieben hat, muß das Fahrwerk ca. 1cm nach hinten versetzt werden. Das Fahrwerksbrettchen muß dementsprechend mit dem Dremel bearbeitet werden. Die Verklebung des Brettchens mit dem Rumpf gefiel mir allerdings nicht. Von oben schön mit Kleber zugeschmiert, sieht man von unten einen schönen Spalt
IMG_2076.JPG


Die Verklebung habe ich von unten mit CFK-Matte verstärkt.
IMG_2078.JPG


Das Servo für die Bugklappe habe ich mit 4mm unterlegt, damit der Servoarm mit dem Scharnier in der Flucht ist. Ich habe hier ein Graupner C3011 eingebaut.
IMG_2088.JPG


Die Ansteuerung des Klappenservos erfolgt über die Fahrwerkselektronik. Das bedeutet aber, daß man die Servoausschläge nicht einstellen kann.
Das Servo fährt immer von +100 bis -100%. Man muß da ein bisschen mit Servohebellänge, Anlenkungslänge und Nullstellung vom Servo spielen,
bis das passt. Der Einhängepunkt am Servohebel war bei mir bei 14mm.
IMG_2089.JPG
 
Leider habe ich bei den Kleinteilen nix gefunden, was für die Bugradlenkung gepasst hätte. ich habe mir dann eine kurze Seilanlenkung
gebastelt. Den Rahmen für das Lenkservo musste ich für das etwas breitere Hitec HS-5245MG bisserl ausfeilen.
IMG_2073.JPG


Sorry, daß die Bilder manchmal etwas unscharf sind, die Kamera fokussiert immer auf den Hintergrund.

Das eingebaute Bugfahrwerk im eingefahrenen Zustand
IMG_2097.JPG


und ausgefahren.
IMG_2100.JPG


Neben dem Fahrwerk werden noch die Akkus plaziert, aber erst zum Schluß beim Auswiegen.
 
Hallo Martin
Ich verfolge den Bericht gespannt, gibt es mittlerweile schon weitere Baufortschritte?
Weshalb musstest du das Bugfahrwerk versetzen?
Beste Grüsse
Nicolas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten