MB339 von Sebart die Grosse 1,9mtr.

Hallo Nicolas,
die MB ist schon fertig gebaut, werde noch ein paar Bilder nachreichen. Das Fahrwerk muß nach hinten versetzt werden, weil es beim Ein-, Ausfahren nicht durch die Rumpföffnung passt. Man könnte auch die Öffnung nach vorne vergrößern, dann deckt aber die Fahrwerksklappe nicht mehr alles ab.
 
Die Fertigstellung der Tragflächen dauert eigentich nicht lange: Querruderservos sind Hitec HS-5245, für die Landeklappen wollte ich die Hitec HS-5625 nehmen, habe mich aber dann doch für die Graupner DES707 entschieden. Die Landeklappen sind relativ groß und der Servoweg zum Ausfahren rel. klein. Da ist ein stärkeres Servo von Vorteil. Man kann den Einhängepunkt am Servohebel auch nicht weiter noch innen verlegen, sonst drückts auf die Beplankung.
 
Fahrwerkseinbau: Die Fahrwerksbrettchen habe ich von innen in den Ecken mit Kohlerovings verstärkt. Die beiliegenden Schrauben zur Befestigung des Fahrwerks sind übrigens Müll, ich habe sie durch Linsenkopf-Torx-Schrauben ersetzt.
Damit das Fahrwerk vollständig in der Tragfläche verschwindet, musste ich auf einer Seite kleine Plättchen aus 1,5mm Buchensperrholz unterlegen.
Die Aussparung in der Tragflächenrippe für das Fahrwerksbein muss dann aber auch noch vertieft werden.
IMG_2109.JPG
 
Die Fahrwerksabdeckungen habe ich mit UHU Endfest an die Fahrwerksbeine angeklebt, vorher natürlich etwas angeschliffen(Bilder reiche ich noch nach), die Aussparungen in der Tragfläche musste ich etwas mit dem Skalpell nacharbeiten.

Die Tragflächenbefestigung ist eigentlich so vorgesehen, daß die Flächen auf die Steckungsrohre aufgeschoben werden und von unten in den
vorgesehenen Löchern mit Holzschrauben durch das Steckungsrohr gesichert werden. Hierfür befinden sich in den Enden des Steckungsrohres
Balsaklötzchen, genauso wie beim Höhenleitwerk.
Das war mir dann doch etwas zu labil, im Gegensatz zum Höhenleitwerk muß man die Tragflächen zum Transport jedesmal abschrauben. Wie lange das hält, kann man sich ausmalen, auch, wenn man das "Gewinde" mit Sekundenkleber härtet. Ich habe die Balsaklötzchen entfernt, auf jeder Seite ein Stück Pappelsperrholz halbrund geschliffen und ins Steckungsrohr eingeklebt. Durch die vorgesehen Bohrung in der Tragfläche das Steckungsrohr angebohrt und eine Einschlagmutter in das Sperrholzklötzchen eingeklebt.
IMG_2124.JPG


Jetzt kann ich die Tragflächen "verschleißfrei" mit Gewindeschrauben befestigen:
IMG_2115.JPG
 
Hi Martin
Top, vielen Dank für die Beschreibungen und Bilder!
Werde es bei der Flächensicherung machen wie du.
Bei mir Steht das Bugfahrwerk nur leicht an dem vorderen Scharnier der Fahrwerksklappe an, nach vorne ist aber genügend Luft. Evtl. Wurde da in der Zwischenzeit nachgebessert.

Grüsse
Nicolas
 
Weildas bugrad beim einfahren von der länge nicht passt deshalb musste es nach hinten gesetzt werden ,
fehler in der Produktion Fehler von Sebastian 🙈
 
Hallo Jörg,
meine ist mittlerweile schon geflogen. Schwerpunkt passt wie angegeben. Ich hatte nur Probleme mit der Tiefenruderzumischung beim Setzen der Landeklappen. Ich hatte ein paar mm Tiefe zugemischt, da hat die MB ganz schön die Nase runtergenommen. Beim Erstflug bin ich dann mit
Landeklappen in Startstellung gelandet, damit hat sie sich wunderbar Landen lassen. Beim zweiten und dritten Flug habe ich die Tiefenruderzumischung deutlich reduziert (eigentlich fast null) und Landeklappen mit den angegebenen Ausschlägen. Damit bremsen die LK massiv. Man muß zum Landen schon Gas stehen lassen, sonst plumbst sie runter. Angenehmer zu landen ist die MB mit LK in Startstellung, Gas raus und sie setzt sich schön langsam her.
Muß da noch weiter testen, aber wie gesagt Schwerpunkt passt. Ausschläge auf Quer und Höhe habe ich per DR auf 50% der angegebenen Werte.
Video haben wir auch gemacht wird irgendwann hochgeladen.
Servus, Martin
 

Klaus1

User
Hallo,
mal ein Tipp für die Landeklappen Höhenruderkompensation. Ich benutze da keine Mischer mehr. Ich mach das mit Flugphasen.
3 Flugphasen, Start,Normal und Landung.
So kann man in jeder Phase das Höhenruder sauber austrimmen, für einen schönen Geradeausflug in jeder Klappenstellung.
Vorteil, man kann sehr unkompliziert jederzeit nachtrimmen. Ohne erst umständlich ins Mischermenu zu müssen. Welches im Flug eh nicht geht.
 
Die 2 Flugvideos sind nun hochgeladen:
MB339 XS Sebart 1,9m, 2. Flug - YouTube
MB339 XS Sebart 1,9m, 3. Flug - YouTube
Bitte um Nachsicht wg. der Qualität aber wir sind (noch) keine Profis.

Bei den Landungen sieht man, daß die großen Landeklappen ganz schön bremsen und die MB zu langsam wird. Bei einer größeren Turbine mit
mehr Restschub wird sich das vielleicht nicht so auswirken. Ich werde beim nächsten mal Landungen mit Startstellung testen oder bisserl Gas stehen lassen.
Viel Spaß beim Schauen!

Servus, Martin
 

Thoemse

User
Die 2 Flugvideos sind nun hochgeladen:
MB339 XS Sebart 1,9m, 2. Flug - YouTube
MB339 XS Sebart 1,9m, 3. Flug - YouTube
Bitte um Nachsicht wg. der Qualität aber wir sind (noch) keine Profis.

Bei den Landungen sieht man, daß die großen Landeklappen ganz schön bremsen und die MB zu langsam wird. Bei einer größeren Turbine mit
mehr Restschub wird sich das vielleicht nicht so auswirken. Ich werde beim nächsten mal Landungen mit Startstellung testen oder bisserl Gas stehen lassen.
Viel Spaß beim Schauen!

Servus, Martin
Ich habe keinen Windsack gesehen also bitte ignorieren, wenn es komplett windstill ist aber mich hat es sehr gewundert, dass du jeweils in eine Richtung startest und in die andere Richtung landest. Startest bzw. landest du mit dem Wind?
 
Unser Modellflugplatz fällt vom Gelände her bisserl ab, und zwar von rechts nach links. Wir starten also immer in diese Richtung. In diesem Fall war leichter Südwind und ich bin mit dem Wind gestartet und gegen den Wind gelandet.
 
Hallo Jörg,
macht man normalerweise so, wie du schreibst. Die Landeklappen sind sehr groß und bremsen auch entprechend, da brauchts Gas beim Landen. In meinem fall ist es angenehmer, die Landeklappen auf Startstellung zu stellen und mit Leerlauf zu landen. Das gelingt mit der Ropulsion =Jetcat P100-RX stressfrei, die hat nur 2N Restschub im Leerlauf.
Servus, martin
 
So, dann will ich auch mal etwas Leben hier rein bringen.

Tag der Abholung der MB 339 und der Xicoy X-120. Servos kommen von Savox, als Stromversorgung eine Powerbox Competition SR2.
IMG_20210625_002114.jpg


Erste Tat: Beleuchtung von Unilight mit halter aus dem 3d-Drucker
IMG_20210728_231344.jpg


Cockpit aus dem 3D-Drucker (Stl Datei habe ich aus dem JMB MB 339 Thread)
IMG_20220105_190552.jpg
 
Schubrohr und Turbineneinbau:
IMG_20220127_223845.jpg

Technik-Einbau:
IMG_20220202_211348.jpg


Als Tanks nehme ich Beutel (2.5l Sprit und 0.5l Smoke), die müssen noch eingebaut sowie die Verkabelung fertig gemacht werden, dann wird die Turbine bald das erste Mal befeuert. Erstflug sollte dann.im Frühling stattfinden.
 
So, die Tankanlage ist auch drin, es sind 2 Beuteltanks vom Frässervice Trost, 1x 2.5l, 1x 0.5l Rauch. Langsam, langsam kommt das ende näher 😅

IMG_20220206_204529.jpg
IMG_20220206_204525.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten