Me 262

Der Rumpf sollte in Holz zu machen sein, Gondeln ebenso. Ist allerdings zeichnerisch ein ziemlicher Aufwand die Abwicklungen zu konstruieren, bzw. den Aufbau so zu gestalten dass man keine Helling zum Bauen braucht.
Da ich (und andere wahrscheinlich ebenso) den Flieger nicht im Dutzend bauen werde und die Bauzeit für ein Combatmodell nicht allzuhoch sein sollte, ist die Styrobauweise die einfachste Lösung.
Zum Styroschneiden brauchts nur ein Netzgerät und Schneidedraht, kostet beides nicht viel und das schneiden selbst ist nicht schwierig. Wenn du dazu Fragen hast, gibts hier im Forum genügend Leute die weiterhelfen können.

Gruß Timo
 
Wieder ein kleines Stückchen weitergekommen. Motoren und Motorträger sind in die Gondeln eingepasst. Jetzt kanns mit den Servos weitergehen.

IMG_3915.JPG

IMG_3917.JPG
 
Hallo Timo,
na da kommen ja endlich deine CVA zum Einsatz, wie ich sehe habe die andere Vegaser als meine, die ich wie schon vor einiger Zeit mal geschrieben ausgetauscht habe, da in engen Kurven immer die Sprittzufuhr unterbrochen wurde und auch die Gasannahme nicht so begeisternd war. Letztes Wochenende war ich auch mal wieder mit einem Verbrenner am Platz, der olle 10er ist aber immer im gedrosselten Zustand nach ca. 1 min. ausgegangen, Sprittleitung mit knapp 30cm war wohl zu lang und der Druck vom Fox Schalli zu gering und der Tank zu tief verbaut, naja so ist das wenn amn lange nur mit E-Motoren fliegt. Nach Ahlen zu kommen ist bei dir nicht geplant oder?
Gruß Daniel
 
Ich schau grad dass ich mir den Samstag für Ahlen freihalte, meld mich da aber nochmal und werd auch mal mit Thomas zwecks Fahrgemeinschaft telefonieren. Bei der Teilnehmerzahl verspricht das wieder richtig interessant zu werden.
Die Motoren sind LAs, keine CVAs. Die gibts endlich auch in silber. Schwarz eloxiert wie bei den Kühlkörpern wär eigentlich ideal, keine Ahnung warum das keiner macht.
LAs hab ich nur wegen dem im Vergleich zu anderen 2,5ern geringeren Gewicht.
 
Gondeln sind vorbereitet für den Servoeinbau, Querruder verkastet und ich hab mit dem Grundieren der Holzteile angefangen. Demnächst gehts ans Farben kaufen :-)

IMG_3920.JPG

IMG_3921.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, möglichst schnell und einfach halt für den Prototyp. Innenseite ist mit Harz ausgestrichen.
Wird knapp bis Ahlen fertig zu werden, Wochenende komm ich nicht zum Lackieren, die nächste Woche ist Urlaub und dann bleiben nur noch wenige Tage übrig.
 
Ja, mit der 10€-Revell-Pistole. Völlig ausreichend, hab nur für die Abzeichen Papierschablonen verwendet, Rest ist freihand gemacht mit relativ wenig Luftdruck.
 
Hallo Timo,
damit es interessanter für Nachahmer wird, sag doch mal wieviel Farbe du verballert hast, bzw.wie wenig und wie lange du gesprüht hast.

Auf der Messe in Dortmund gab es vernünftige Kompressoren ab 30 Euro (die sind aber etwas lauter, ne Revell Pistole für einen 10er dazu und nach nur 3 gesparrten Sprühdosenlackierungen seit ihr schon günstiger dabei.

Oder man macht es wie ich und kauft sich mal einen großen Kompressor aus einem Angebot im Baumarkt , der läuft dann nur 5-10 Minuten pro Stunde wenn man nur brushen möchte.

Die Kompressoren aus alten großen Kühltruhen gehen auch oder einfach mal beim Klimatechniker um die Ecke nachfragen, die bauen hier und da mal welche aus Kühltheken aus.
Gruß Daniel
 
2 Dosen blaugrau, je 1 Dose grün/braun (kosten etwa 2€ das Stück). Viel braucht man nicht, sind matte Farben die gut decken. Farben sind von der Fa. Humbrol, da gibts RLM-Vergleichsfarben, Farbummer müsste ich erst nachschauen.
 
Mit was oder wie hast du die gemischt?

Ich experementier momentan mit Abtönfarben rum die ich gut mit Wasser verdünn. Hab dabei aber leider immer das Problem, dass entweder nichts kommt oder die Pistole "Spuckt" Orginalfarben bekomm ich damit leider auch nicht hin.

Gruß
Korbi
 

TaKiRo

User
@Korbi


soweit ich mich erinnere :rolleyes:, könnte folgendes die Ursache sein:

Benutzt Du eine Druckdose oder einen Kompressor?
=> Dose hat keinen langen konstanten Luftdruck.

Mit Wasserabscheider ?
Wenn Du keinen Wasserabscheider benutzt, wird durch den Druck auch Wasser mit ausgesprüht.
Dieses stammt nicht aus deiner Farbe sondern aus der gepressten Luft.

Je nach dem wie groß die Düse von deiner Luftpistole ist, könnte es an der Größe der einzelnen Farbpigment liegen oder den Druck den du nutzt.
Solltest mal den Druck etwas erhöhen oder die Farbe etwas verdünnen.(oder beides;) )


ciao TaKiRo
 
Wird hier etwas zu OffTopic... wäre hier vielleicht ein neues Thema "Lackieren beim Aircombat" oder so nützlich?

Ich hab einen Kompressor mit Wasserabscheider. Die Farbpigmente sind denke ich dich etwas größer. Sind ja abtönfarben. Meine Farben sind sowieso schon sehr dünnflüssig (mit ca. 50% Wasser gemischt) bei 5Bar hauts das schon ganz schön raus, mit 3,5Bar gings bis jetzt am besten.
Ich hab gerade erst angefangen mir Airbrushen, hab daher noch keine Ahnung von nichts und bin mehr am probieren und experementieren. Wichtig dabei ist mir aber nur so wenig Farbe (Kosten+Gewicht) wie möglich und möglichst billige Farbe. 2€ Humbrollfarbe ist mir schon zu teuer.

Aber darüber sollten wir in einem anderen Thema schreiben, hier machen wir nur Timos schönen baubericht kaputt.

Timo hast du das Styropor in den Motorgondeln noch irgendwie behandelt? Da hats doch am ehersten Sprit raus irgendwo oder? Keine Angst, dass sich die mit der Zeit auflösen?

Gruß
Korbi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten