Me 262

spacy

User
Ja, die kleinen Motörchen verstecken sich prima, die ham ja nur 28 mm Durchmesser, aber ich hätte auch größere genau auf Nasenleistenhöhe eingebaut, die Probleme wollte ich mir gar nicht erst machen.
hab ein paar Bastelstunden eingelegt und die Einmotorige vorhin mal geflogen: dat geht schon besser, landet sich mit z.Zt. 1000 g auch ganz gut.
 

spacy

User
So, fertig

ME262fertig2k.jpg

also ich hatte das Bild hochgeladen, den Forumslink kopiert und dann bei "Grafik einfügen" eingesetzt (um das Bild gleich groß zu bekommen), dann den Dateianhang wieder gelöscht, weil es sonst son doofes kleines Bild unter dem Großen gibt. Jetzt ist der Dateianhang wieder drin, edit ging noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spacy

User
Das war ja der erste Flug mit größerem E-Antrieb (entsprechend 3,5 ccm) und 1170 Gramm und dann ner 10x6 Klapp statt der gekürzten 10x6 (damit dreht der zu hoch). Deswegen und wegen dem Helm-kamera Gewackel auf meinem Kopf bin ich nicht so rumgekurvt. Rollrate prima, Reaktion auf Höhe zufriedenstellend - jetlike. Mit Streamer dran kaum ein Unterschied, auch wenn man in der horizontalen etwas vom Gas geht, fluppt sie schön weiter.

Vorhin wollte ich dann die 7 min mit Streamer testen (was ziemlich knapp werden dürfte) und hab sie beim Start genau senkrecht auf die Motorachse gedonnert. Zu wenig Gas gegeben beim Start :mad:
Bei Vollgas sinds gut 1,9 kg Schub, da hatte ich Angst um den Motorspant.
die nächste ist schon bestellt, denn das Styro unter dem Motorspant ist leider völlig Brei, sonst ist gar nichts kaputt.

Die zweite versuche ich leicht als 2,5er Kiste zu bauen, müßte ich auch bis Oberhausen schaffen, denn den Flügel hab ich ja noch. Nur die Oberfläche, die wird mich wieder zwicken, d.h. ich garantiere für nix :D
 
WM

WM

Timo hat seine ME 262 auf der WM nochmal geflogen! Ein Schwede, der Erfahrung mit dem Werfen der ME hat, hatte sich bereiterklärt ;)
Start war super...ist nicht weggestiegen oder ähnliches, einfach gerade raus:)
Ich habe Bilder gemacht, wenn Timo demnächst Zeit hat, wird er sie wohl einstellen

DSC00826.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spacy

User
Meine Einmot Me262 ist wie Phönix aus der Asche wiederauferstanden und eingeflogen.
Im Leichtbauversuch kam ich doch wieder auf 950 g, dafür ging sie mit dem schwächeren Motor nicht so schön ab, deswegen jetzt gleiche Motorisierung wie vorher/auf dem Video (11500 rpm an einer 10x6 Klapp).
Nur im Motor klappert jetzt nach dem Senkrechtdozer ein Lager, aber das stört bislang nicht weiter und ein neuer ist bestellt.

Hab sie jetzt mal auch mit Schmirgel an der Nasenleiste geflogen: hmm, das kostet noch einmal ein paar mah, mehr als 7:30 min mit Streamer ist jetzt nicht mehr. Sie ist aber auch nur als 3,5er gebaut, 1100 g Gewicht, aber übergangsweise mit einem leichten 3s 5000er 8C Lipo, weil ich nix anderes hab. Mit nem schweren 3s 5000er oder 4s 4400 müßte ich dann nur noch draufspucken und hätte die 1200 g doch wieder erreicht. Die China Post ist leider nicht so schnell, als daß sie mir den neuen 4400er bis Oberhausen liefern würde.
 
Die besten Bilder vom Flug meiner 262 hab ich bislang hier gefunden:
http://www.svida.cz/horrido/2008fano/
Die die Henrik gemacht hat kommen noch.

Der Start mit Pär als Werfer war klasse und absolut unkompliziert, dank seinen Tips zum Startverhalten. Pär hat bereits auch die schwedischen Me 262 geworfen. War ein klasse Flug, wird aber vermutlich der vorerst letzte gewesen sein. Die 262 kommt an die Decke und ich werd mir stattdessen was neues einfallen lassen wo deren Motoren reinpassen.
 
spacy schrieb:
Nur im Motor klappert jetzt nach dem Senkrechtdozer ein Lager, aber das stört bislang nicht weiter und ein neuer ist bestellt.

Warum gleich nen neuen Motor?
Lager gibts zB hier:
http://www.cnc-modellsport.de/index.php?cPath=35_60
http://rc-letmathe.de/index.php?cPath=28_35&osCsid=0b8d1490c5a6a29818fd9d784a8d97b8
http://www.ball-bearings.de/zen/Germany/index-frame.htm <TEUER -aber GUT!

Sind alle besser, als die Originallager! Das betrifft auch Neu-Motoren!

CU Eddy
 

spacy

User
die Bilder sind super! Der Start war ja auch wirklich problemlos so.
Das hier ist mein Lieblingsbild:

http://www.svida.cz/horrido/2008fano/slides/DSC_2966.html


aber das hier ist auch nicht schlecht
http://www.svida.cz/horrido/2008fano/slides/DSC_2958.html


(warum kann man die Bilder nicht direkt einbinden??)

Edit: Nee, Eddy, zwar werd ich demnächst mal testweise mit der Neuwicklung eines Chinakrachers experimentieren, aber der ganzen Motor in den Backofen, auseinandernehmen und wieder zusammenzukleben, soweit bin ich noch nicht :)
Also umwickeln langt mir vorerst, erst mal das üben. Motor läuft ja außerdem auch. Wenn der in Einsatz den Heldentod stirbt, dann mach ich ihn vielleicht mal ganz auseinander - wobei das bei 25 EUR für den Motor dann auch nur fürn Spaß ist.
 
Hi Peter,

Edit: Nee, Eddy, zwar werd ich demnächst mal testweise mit der Neuwicklung eines Chinakrachers experimentieren, aber der ganzen Motor in den Backofen, auseinandernehmen und wieder zusammenzukleben, soweit bin ich noch nicht
Also umwickeln langt mir vorerst, erst mal das üben. Motor läuft ja außerdem auch. Wenn der in Einsatz den Heldentod stirbt, dann mach ich ihn vielleicht mal ganz auseinander - wobei das bei 25 EUR für den Motor dann auch nur fürn Spaß ist.
Irgendwie falscher Weg?!?
Zum Lagerwechsel musst Du den Motor nicht zerlegen! An die Lager kommst Du so dran!
Sitzen doch sichtbar vorne und hinten im Statorträger :eek:
E-Ring von der Welle runter, Glocke abziehen, Lager rausschlagen, neue vorsictig reindrücken.
Zum Umwickeln, ja, da muss das Zeugs gut und vorsichtig zerlegt werden, sonst kann man nicht wickeln.

Bilder kann man ja einbinden, gibts doch oben nen Button für. Quellenangabe nicht vergessen! zB:
DSC_2966.JPG

Quelle: http://www.svida.cz/horrido/index.php (Patrik Svída)

CU Eddy
 

spacy

User
doch, man kann wickeln, ohne zu zerlegen. Siehe Bild, das ist der Kandidat :D Auf die Art hab ich auch schon zwei neun Gramm Chinaburnern auf die Beine geholfen, das war mal richtig fummelig, da graust es mich jetzt noch. Wenn der Motor groß genug ist, so wie hier, bekommt man auch so ne gescheite Wicklung drauf. Da ist nen guter cm Platz und mehr als die Schraublöcher zum anschrauben brauch ich nicht.
Ist der Turnigy 42-40 1050k/v, der braucht mehr rpm, so taugt der nischt.

Das mit den Lagern versuch ich mal gelegentlich, dachte immer, sie wären auch geklebt. So, genug offtopic...

Das Video von der ME262 hatte ich mir schon angeschaut, danke :)
Wirklich ein schönes Flugbild.
 

Anhänge

  • SS851767.JPG
    SS851767.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 100

spacy

User
RIP Nummer zwei nach Oberhausen:
dafür, daß sie 14cm im Boden steckte, siehts von außen noch gut aus, aber es ist nur Styro, innen ist sie jetzt etwas "weicher" als sie sein sollte. Wärs EPP, würd sie bald wieder fliegen.

ME262putt.jpg


Aber bald klingelt bestimmt der Postbote und sie ersteht aus dem Baukasten wie Phönix aus der Asche :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meine morgentlichen Tour und Suche durch das WWW bin ich auf nen netten Fan gestoßen, da könnte man glatt mal probieren ob man die Timo Me nicht mal richtig jaulen lassen könnte.
Hier mal der Link: http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6630

Macht angeblich pro Stück 350g Schub, realistischer sind aber nur 300g. Somit dann 600g Gesamtschub mit nem 4s 4000mAh bis 4500 bei 30 Ampere Stromaufnahme könnte es was mit 7 min.werden. Leicht gebaut sollte sie dann aber nicht mehr als 1100g auf die Waage bringen um auch mal nen Streamer einsaugen zu dürfen.....Mahlzeit.....
Zusammen mit 2x 20 Ampere Reglerchen sind die Anschaffungskosten noch unter 100 Euro (ohne Akku, iss klar)
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten