Me 262

Spektakulärer Flug in Lahr!!!

Spektakulärer Flug in Lahr!!!

Fakt ist:Titel "Spektakulärster Start" geht an Timos Me 262, die er Dank guter Reaktion und starker Nerven aus dem vertikalen doch noch in die horizontale Flugbahn zwingen konnte. Einmal in Fahrt war die Schwalbe extrem stabil in der Fluglage und sauschnell. Ursache für das starke Aufrichtmoment nach dem Start kann SP Lage sein oder sehr starker Auftriebmoment des Rumpfes. Auch evtl. die hohe Lage des HLW über dem Propellerstrahl führt zu zuwenig Anströmung am Ruder..
Die Kiste stand nach dem Abwurf direkt vor der Flightline einen Moment vertikal regungslos in der Luft und die schweizer Kollegen sahen recht skeptisch zur Seite im leichten positiven Bahnhebungsflug gelang dann die Beschleunigung...zwar mit Safety aber trotzdem ...das war ne echt heiße Nummer. Wen interessiert dann noch die Plumpslandung ins hohe Gras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aircombat Lahr 2008 090.jpg

http://media.rc-network.de/showphoto.php/photo/3007/ppuser/1055
 
Ich nehme zum Lackieren die Wasserverdünnbaren Acrylfarben Seidenmatt in der Dose aus dem Baumarkt. Kostet in Ö 125ccm 4€. Man spart auch Farbe, wenn man diese mit einer Plastikspritze von der Dose in die Airbrush füllt. Ich verwende einfach diese da: http://www.der-schweighofer.at/web/productdetails.php?artikelnummer=50855&prodID=111
ist noch etwas günstiger als die von Revell bei gleicher Technik. Kompressor ist ein Eigenbau mit Kühlschranckagregat.

MfG Franz
 
2 Flüge warens in Lahr mit der 262. An der Starteigenschaften muss ich noch dringend arbeiten. Einmal in der Luft fliegt sichs aber genial. Schnell, wendig und kann richtig scharfe Kurven fliegen. Robust ist sie auch, beim missglückten Anflug am Samstag sind nur Sollbruchstellen gebrochen. Deshalb gehts erst nochmal in die Werkstatt und dann mal schauen was herauskommt und sich verbessern lässt.
Einmal Dieters Corsair hinter mir gehabt, kurz am Höhenruder gezogen und weggewesen. Kam beim Kurvenradius einfach nicht hinterher. Was das Bauen und die Chancen beim Cutten angeht ist der Flieger zwar denkbar ungeeignet für Aircombat, aber das hatte schon was.

IMG_8454.JPG

IMG_8455.JPG

IMG_8465.JPG

IMG_8539.JPG

IMG_8544.JPG

IMG_8549.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ewald

User
Genial

Genial

Das Foto ist ja echt genial!

Toll das Timo die noch in den Griff bekommen hat. Glückwunsch.

Gruß
Ewald
 

spacy

User
Timo,

da ich grad auch an so einem Teil sitze: wie schwer war deine und wie waren die Landeeigenschaften?
Ach ja und noch eine Frage: wäre die auch mit nur einem Mittelmotor zulässig? So wie der Prototyp, naja, der hatte drei.
 
ha.... ein Sonderfall...... ja dann mann tau, bin ganz Ohr.

@Timo,
würde da mal etwas mehr Sturz drauf geben, denn im Normalfall haben Maschinen die bei zu geringer Geschwindigkeit nach oben ziehen zu wenig Sturz. Die 262 ist da aber auch wieder tricky, denn der Rumpf ist tragend, somit ist die EWD eine echte Herausvorderung, also etliche Möglichkeiten sie durch einen kleinen Bock zum absturz zu bringen. Nächstes Problem ist beim Start und Langsamflug das nicht im Propellerstrahl liegende Höhenruder und ein verwundener Flügel, dann noch tief liegende Motoren die versuchen die maschine in der Hochachse nach oben zu ziehen. Im Klartext ein koplizirtere Maschine gibt es fast nicht für den Combat.
Gruß Daniel
 
Me 262

Hallo Peter,
1. Variante: die Me 262 V1 ist nur mit dem einzelnen Kolbenmotor geflogen.
Wäre den Regeln nach ok, ABER WIE SIEHT DAS AUS??

2. Variante: mit drei Motoren bekommst du vom Gewicht her schlecht hin, dürftest es aber.

3. Variante: die normale Version mit den zwei Düsen müsste elektrisch gut machbar sein. Nimm nicht zuviel Akkugewicht mit.

Theo
 

spacy

User
Die erste jetzt wird zweimotorig, ich bleibe ohne Lack unter 1300g mit 5000er 3s (den hab ich halt noch) und 2x AHM 23-10 Fast mit Spezialwicklung von Armin (ahm-brushless.eu) 8x0,8er Draht im Dreieck macht nach wenigen Sekunden genau 13000 rpm mit einer 7x5 (ca 850 g Schub pro Motor theoretisch). Standstrom 17 A pro Mot.
Ich mach mir nur Sorgen wegen der wahrscheinlich nicht vorhandenen Langsamflugeigenschaften/Landung.
Dreimotorig wär natürlich der Hammer.
 
Bei den Werten würde ich erstmal ein provisorisches 3- Bein Fahrwerk verbauen und wenn die Me fliegt kann man es demontieren..oder Flitschstart für angemessene Grundbeschleunigung.
 

spacy

User
ich bin Wildflieger, in Gerolzhofen hab ich zum ersten mal das Gelände eines Modellflugvereins betreten :D
ergo hab ich keine Start und Landebahn, aber egal, wenn sie nicht fliegt hat sie es nicht verdient zu leben. Wenn sie gut fliegt und robust genug ist (leider Styro-Kern), gibts eine zweite mit mehr Power und Gewicht.
 
zu Daniel, die Einstellungen für den Flug und Landung passen alle, mehr Sturz mach ich daher nicht. Vielleicht noch einen Flug bei der WM und dann an die Decke, mal schaun. Die Schweden und Amis hatten alle die gleichen Schiwerigkeiten damit beim Start.

Meine wog 1400g, Landeeigenschaften waren gut (Selig-Flügel mit 3° Schränkung). Kam zwar recht flott rein, aber mit langem, flachem Gleitwinkel und gut beherrschbar.
Trotzdem, wenn dann würde ich über den Antrieb das Gewicht drücken statt weiter rauf zu gehen. Mehr Leistung ist für die Katz wenn der Flieger nicht mehr zu landen ist. Bei der guten aerodynamischen Form braucht man ja auch nicht allzuviel Leistung. Wer will schon senkrecht fliegen, hohes Tempo im Sturzflug macht viel mehr her :D

Gruß Timo
 

spacy

User
ah ja, danke.
hab sie bald fertig, bin aktuell bei ca 1270 g ohne Farbe. Das witzige bei den Motörchen ist: man kann auch 7x6 montieren, der Motor wird soweit abgewürgt, daß man bei genau 10800 rpm landet (knapp 20 A Stand)
 

spacy

User
SO,
nun zittere ich vor dem Erstflug mit meiner Low-Bautechnik ME 262. 105 cm SPW. Sieht im Moment noch etwas sch... aus ohne Farbschicht drüber. Die ist untendrunter grün, weil die Version in grün aus unerfindlichen Gründen nur 40 Steine gekostet hat - 5 weniger als die unlackierte. Hab mich mal in verschiedenen "Techniken" der Styro-Verfeinerung versucht:
Rumpf hinten ist Bauschaum drin und dann nur eine Lage Paketklebeband drüber, HLW ist ganz dünne Polyestergardine (Reste im Geschäft geschnappt :D) mit Parkettlack und eine Lage Klebeband, Rumpf vorne zwei Lagen Gardine mit Weißleim-Wasser Gemisch, drüber Teppichklebeband und Paketklebeband (das wird wohl den Rest des Fliegers überleben, Flügel mit CFK Holm und getaped mit doppelter Lage Paketklebeband, das ist so geiles leichtes fürn Euro die 50 m Rolle. Die Gondeln sind Teppichklebeband mit Paketklebeband, eigentlich hätten grad die auch Gardine verdient, aber ich sehs als Materialtest.



Me262ohneLack.jpg

1283g momentan, dazu kommt nach dem Maiden noch die Kanzel und Farbe.
Kommt mir ziemlich schwer vor für die Größe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also timo´s me is 120g schwerer un is so richtig schnell dann wird deine wohl auch gut gehn... wenn sie vom start gut weg kommt ;)
wünsch dir auf jeden fall viel glück für den erstflug:)
"and stay cool in every flight situation":cool:
Henrik
 

spacy

User
Danke, hat teilweise auch geholfen :)

Erstwurf (natürlich hab ich keinen Starthelfer) ging nach 15 m rumeiern voll in die Wiese, aber oh Wunder nur eine Gondel locker und ein QR Servo hatte Karies (hatte 5g Servos auf Quer). Also neuer Versuch, denn es heißt hier leben oder sterben!! und das nahm sie sich zu Herzen (oder lags an meinem noch kräftigeren Wurf?) und schwang sich in die Höhe, um mit ihrem kaputten QR Servo durch die Luft zu eiern - naja, ich hatte ja eh zwei verbaut :D
Speed gut, röhrt genial durchs Tal, Steigleistung mittel, Reaktion auf Höhe: wenig, wahrscheinlich Schwerpunktsache, denn sie hat 13 mm HR Ausschlag.
Landung: gleitet gut, aber High Speed Landung. Hat sich jedesmal überschlagen bei der Landung, aber es ging nix mehr kaputt.

Deswegen demnächst als:

ME262 V1 (hat ja oben von Rainer schon den amtlichen Segen bekommen :D)

Me262einmot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hattest die Propellerwelle ja recht hoch angesetzt, das kann beim Start schon ziemlich helfen. Muss mal schaun ob bei den Verbrennern da was machbar wäre ohne dass es zu bescheuert aussieht.
Wenn nicht, es gibt ja als Turbinenflieger auch noch die 234, und die geht mit jedem Antrieb klasse...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten