Messe Dortmund wer geht hin und was Interresiert ??

Die Intermodellbau ist neben Ausstellungs-/Eventmesse auch Verkaufsmesse. Die Händler bringen halt in der Regel nur solche Artikel mit, die sich auch auf so einer Messe verkaufen lassen.
:) Jürgen

Moin,
ich bin mit meinem Jr. die letzten 5 Jahre zur Intermodellbau gefahren.
Die ersten 3 Jahre waren spannend, wir haben begeistert den RC-Auto-Parcour, die RC-Bagger und -LKW, das grosse Wasserbecken mit U-Booten
usw in Halle Rund, die Außen- und Innen-Flugveranstaltungen, den Modellbahn-Bereich, den Flugbereich inkl. DMFV-Stand usw. besucht, alle Hallen haben wir nie geschafft.

Letztes Jahr hatte ich sogar einen richtigen Einkaufszettel mit...Akku soundso, Kabel und Stecker, ne Methanoler-Spritkurbel etc., ich dachte, daß bekomme ich dort.

Fehlanzeige, die meisten Teile konnten wir aber am gleichen Tag nach der Messe noch beim Berlinski im Ladenlokal kaufen...so hatte sich die Fahrt nach Dortmund dann doch noch "gelohnt".

Meine Meinung: Die Händler bringen nicht das mit, was sich auf der Messe verkaufen lässt, sondern das, was eine gewisse Marge bringt und bringen muss.

Wir werden dieses Jahr nicht mehr hinfahren und das hat auch einen weiteren Hintergrund: fast jeder der Verkäufer auf der Intermodellbau, bei dem wir in den letzten 5 Jahren etwas gekauft haben, hält sich auf dieser Verkaufsmesse nicht an banale Regeln.
Regel Nr.1 besagt: der Käufer erhält unaufgefordert eine Quittung/Kassenbon für seinen Kauf, aus dem hervorgeht, was man für welchen Kurs gekauft hat.
Hat schlichtweg etwas mit Garantie- und Gewährleistungsansprüchen zu tun...frag doch mal beim Kauf nach einer Quittung...ui ui, wo ist denn bloss der Stempel, wo ist denn bloss der Quittungsblock...

Mein Jr. hat in den letzten 2 Jahren auf der Intermodellbau von seinem Taschengeld gekauft und sich auch einen "Kaufbeleg" geben lassen.
Nun haben wir den Schrott, der nicht lange funktioniert und auch die "Kaufbelege".
Nur...zuordnen lässt sich das nicht und das ist meiner Meinung nach nicht seriös und hat Flohmarkt-Charakter.

Wir fahren dieses Jahr zur Pro-Wing, mal gucken, ob es dort besser funktioniert.
Ist ausserdem in der Nähe von Oma... :D

Herzlichen Gruss aus Neuss
Axel
 
...
Letztes Jahr hatte ich sogar einen richtigen Einkaufszettel mit...Akku soundso, Kabel und Stecker, ne Methanoler-Spritkurbel etc., ich dachte, daß bekomme ich dort.
...
Nun haben wir den Schrott, der nicht lange funktioniert und auch die "Kaufbelege".
Nur...zuordnen lässt sich das nicht und das ist meiner Meinung nach nicht seriös und hat Flohmarkt-Charakter.
...

Hallo Axel,

Akku, Kabel und Stecker sollten für einen erfahrenen Messebesucher kein Problem sein. Für Akkus finden sich dieses Jahr zum Beispiel 29 Einträge im Ausstellerverzeichnis. Wenn ich einen ganz bestimmten Akku benötige, rufe ich da u.U. einen der Händler vorher an.

Kabel und Stecker kaufe ich grundsätzlich bei Nessel oder Muldental Elektronik - da suche ich vorher im Ausstellerverzeichnis die Standnummern und kreuze sie im Hallenplan an. Steht ja heutzutage alles kostenlos online zur Verfügung und man muß sich nicht wie früher einen Messekatalog kaufen.

Eine "Spritkurbel" für Methanol ist heutzutage schon recht selten. Es gibt immer weniger Modellflieger die mit Methanolern fliegen. Heute wird meist elektrisch geflogen bzw. ab einer bestimmten Modellgröße mit Benzin oder Kerosin. Neueinsteiger fliegen fast nur noch elektrisch und Verbrenner RC-Car Fahrer benötigen keine Kurbel. Wer noch aktiv Methanoler fliegt, hat in der Regel bereits eine Kurbel oder Tankstation.

Leider wird auf einer Messe auch viel "Schrott" verkauft - nicht nur in Dortmund. Da sind aber zum Teil auch die Besucher schuld. Für wenige Euros ein hochwertiges technisches Funktionsmodell? Da benötigt es wohl einen "Reality-Check". ;)

Wenn man den Verkäufer nicht mehr zuordnen kann, dann hatte man wohl keinen vernünftigen Kaufbeleg. Bei hochwertigen Teilen hat man in der Regel eh kein Problem mit dem Artikel, bei Billigteilen lohnt sich der Aufwand und Ärger einer Reklamation nicht. Würde ich dann eher als "Lehrgeld" abhaken. Wenn man aber so viel eingekauft hat, dass man nicht mehr zuordnen kann, bei wem man den "Schrott" gekauft hat, besteht Wiederholungsgefahr. ;)

:) Jürgen
 
Also ich war im letzten Jahr mit voller Begeisterung da,. (nein nicht auf Spielzeug suche!)
ich habe mit Erfolg eine Cessna AG Wagon gekauft ca 100€ Billiger (Talent im Handeln) die hat ca 2,8m Spannweite,. bin bis heute von dem Model überzeugt,. mann muss auch mal unter die Ausstellungs Tische schauen,. is klar das wenn die ´´Eltern´´ mit Ihren kleinen da sind das die Aussteller keine Modelle für über 100€ ober drauf legen und das Spielzeug ´´verstecken´´ mann muss halt mal nachfragen und nicht voreingenommen ,eventuell Hochnäsig an allem vor RENNEN., Ich kann nur sagen an solchen Tagen bin ich der erste da und der letzte der geht!!!
Ich kann euch versprechen: Schaut bei Hobbyfly vorbei !!!! (Neue Modelle) !!!! lohnt sich !! ( und nein ich Arbeite nicht für die !)
gruß daniel
 
Hallo Axel,
bei Billigteilen lohnt sich der Aufwand und Ärger einer Reklamation nicht. Würde ich dann eher als "Lehrgeld" abhaken. Wenn man aber so viel eingekauft hat, dass man nicht mehr zuordnen kann, bei wem man den "Schrott" gekauft hat, besteht Wiederholungsgefahr. ;)

:) Jürgen

Moin Jürgen,

danke für Deinen netten Kommentar.

Der eine Kauf war ein Graupner WP Fun Chinook, flog wirklich prima, hatte aber bald ein Problem mit einem Motor. Dem Verkäufer konnte ich den Kauf nicht nachweisen...auf der Quittung stand..."Hubschrauber". Graupner hatte ich anschließend nicht kontaktiert, da keine Nachweisung möglich, wann und wo gekauft, somit wäre eine Reparatur teurer gekommen als eine Neuanschaffung.

Der andere Kauf war ein kleiner Paracopter...auf dem "Kiosk"-Kassenbon standen nur die Verkaufswerte und keine Anschrift...Kontaktaufnahme unmöglich.

Wieso als "Lehrgeld" abhaken? Das ist schlichtweg Quatsch.

Ich bringe auch z.B. 20-Euro-Freizeit-Schuhe zurück ins Schuhgeschäft vom grossen D, wenn die Sohle nach einem Jahr durchbricht.
Bislang habe ich jedes Mal mein Geld zurückbekommen bzw. ein paar neue Schuhe. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Schuhe offensichtlich nicht überstrapaziert wurden UND die qualifizierte Quittung vorhanden ist.

Herzliche Grüsse aus Neuss :D
Axel
 
Moin Jürgen,

danke für Deinen netten Kommentar.

Der eine Kauf war ein Graupner WP Fun Chinook, flog wirklich prima, hatte aber bald ein Problem mit einem Motor. Dem Verkäufer konnte ich den Kauf nicht nachweisen...auf der Quittung stand..."Hubschrauber". Graupner hatte ich anschließend nicht kontaktiert, da keine Nachweisung möglich, wann und wo gekauft, somit wäre eine Reparatur teurer gekommen als eine Neuanschaffung.

Der andere Kauf war ein kleiner Paracopter...auf dem "Kiosk"-Kassenbon standen nur die Verkaufswerte und keine Anschrift...Kontaktaufnahme unmöglich.

Wieso als "Lehrgeld" abhaken? Das ist schlichtweg Quatsch.
...

Hallo Axel,

"Lehrgeld" deshalb, weil Du beim nächsten Kauf darauf achtest, dass alle erforderlichen Angaben auf dem Kassenbon stehen. Zur Not schreibst Du Name und Adresse des Händlers eben selbst drauf.

Vielleicht ist auch deine Erwartungshaltung zu hoch. Was erwartest Du von einem Spielzeug, welches für ca. €20.- angeboten wird?

:) Jürgen
 
Sorry aber die Grundsätze einer ordentlichen Quittung nach deutschem Steuergesetz gelten auch für Beträge von 20 EUR.

Gruss
Hans-Willi

Es ging um die Erwartungshaltung an ein Spielzeug für €20.-, nicht um die Erwartungshaltung bezüglich Form einer Rechnung/Quittung.

Wenn ich keine ordentliche Rechnung/Quittung bekomme, kann ich vom Kauf auch absehen, oder woanders kaufen. ;)

:) Jürgen
 
Moin zusammen,

Für Flieger und alles was man da rein baut, braucht man Dortmund eigentlich nicht mehr. Es sind aber auch einige Werkzeugfirmen vor Ort und meine neue Drehbank braucht noch einiges an Zubehör. Das kaufe ich lieber dort, wo ich das auch sehen, anfassen und mit dem Verkäufer reden kann. Bei Onlineshops bin ich da schon zu oft reingefallen.
 
Hallo Axel,

"Lehrgeld" deshalb, weil Du beim nächsten Kauf darauf achtest, dass alle erforderlichen Angaben auf dem Kassenbon stehen. Zur Not schreibst Du Name und Adresse des Händlers eben selbst drauf.

Vielleicht ist auch deine Erwartungshaltung zu hoch. Was erwartest Du von einem Spielzeug, welches für ca. €20.- angeboten wird?

:) Jürgen

Moin Jürgen,

hättest Du genauer gelesen, wäre Dir aufgefallen, daß ich geschrieben hatte, daß mein Jr. von seinem Taschengeld gekauft hat. Ich habe nicht geschrieben, daß ich beim Kauf dabei war. Mein Sohn durfte mit Taschengeld und Kumpel in der Halle 3a selber für einen zeitlich definierten Moment alleine losziehen.
Wenn er mir sagt, er hatte einen Beleg bekommen, dann verlasse ich mich darauf, daß der Beleg Verkäuferseitig auch in Ordnung ist. Und nur darum geht es. Muss ich wirklich für Käufe auf solch einer renommierten Messe einem nun 11 Jahre alten Jungen vorher eine Schulung angedeihen lassen, wie ein ordnungsgemäß ausgestellter Kaufbeleg auszusehen hat???

Ich habe mich nicht darüber beschwert, daß die elektronischen Spielsachen schnell kaputt gehen. Es liegt in der Natur der Sache, daß Gebrauchsgegenstände kaputt gehen können.

Jürgen, warum meinst Du denn, daß man von Spielzeugen im Verkaufswert von 20 Euro nichts erwarten kann?

Wobei ich nicht nicht weiß, wie Du nun auf die 20 Euro gekommen bist. Der Graupner-Heli hat ca. 35 Euro gekostet, der Paracopter ca. 50 Euro.
20 Euro war der Wert der Freizeitschuhe vom grossen D....mann... :D
Höre gerne.

Herzlichen Gruss
Axel
 
Moin Jürgen,

hättest Du genauer gelesen, wäre Dir aufgefallen, daß ich geschrieben hatte, daß mein Jr. von seinem Taschengeld gekauft hat. Ich habe nicht geschrieben, daß ich beim Kauf dabei war. Mein Sohn durfte mit Taschengeld und Kumpel in der Halle 3a selber für einen zeitlich definierten Moment alleine losziehen.
Wenn er mir sagt, er hatte einen Beleg bekommen, dann verlasse ich mich darauf, daß der Beleg Verkäuferseitig auch in Ordnung ist. Und nur darum geht es. Muss ich wirklich für Käufe auf solch einer renommierten Messe einem nun 11 Jahre alten Jungen vorher eine Schulung angedeihen lassen, wie ein ordnungsgemäß ausgestellter Kaufbeleg auszusehen hat???

Ich habe mich nicht darüber beschwert, daß die elektronischen Spielsachen schnell kaputt gehen. Es liegt in der Natur der Sache, daß Gebrauchsgegenstände kaputt gehen können.

Jürgen, warum meinst Du denn, daß man von Spielzeugen im Verkaufswert von 20 Euro nichts erwarten kann?

Wobei ich nicht nicht weiß, wie Du nun auf die 20 Euro gekommen bist. Der Graupner-Heli hat ca. 35 Euro gekostet, der Paracopter ca. 50 Euro.
20 Euro war der Wert der Freizeitschuhe vom grossen D....mann... :D
Höre gerne.

Herzlichen Gruss
Axel

Hallo Axel,

Du hast nicht geschrieben, dass Du beim kauf dabei warst. Du hast aber auch nicht geschrieben, dass Du beim Kauf nicht dabei warst. ;)

Da Du das Problem mit Rechnungen/Quittungen auf einer Messe offensichtlich kennst, hättest Du Dir die "Belege" ja zeigen lassen können, ansonsten ist eben "Lehrgeld" für den Junior. Unschön, aber so ist unsere Welt leider. :(

In Halle 3A wird übrigens nichts verkauft, da finden nur RC-Car-Rennen statt. ;)

Besagter Tandem-Heli hat zwar einen Listenpreis von knapp €40.-, aber im Internet findest Du jede Menge Angebote für ca. €20.- (viel mehr würde ich auf einer Messe dafür auch nicht bezahlen). Für diesen Preis kann man keine hochwertige Modellbautechnik (Modellhubschrauber, komplett mit RC-Steuerung, Lipo-Akkutechnik und Ladegerät) erwarten, das ist "Spielzeug".

:) Jürgen
 
Für diesen Preis kann man keine hochwertige Modellbautechnik (Modellhubschrauber, komplett mit RC-Steuerung, Lipo-Akkutechnik und Ladegerät) erwarten, das ist "Spielzeug".

:) Jürgen

Ähem Jürgen,
sorry, aber auch das hat doch niemand in Abrede gestellt...:confused:

Mir ging und geht es von Anfang an nur um die Kaufbeleg-Problematik auf dieser Messe, wie Du gerne auch noch einmal nachlesen könntest.
Ich habe keine Ahnung, warum und was Du uns hier zu Deinem Thema "Spielzeug" noch alles vermitteln möchtest.
Da Dein Thema nicht mein Thema ist...
beende ich nun einseitig unsere unterhaltsame Diskussion. :D

Herzliche Grüsse
Axel
 
Ähem Jürgen,
sorry, aber auch das hat doch niemand in Abrede gestellt...:confused:

Mir ging und geht es von Anfang an nur um die Kaufbeleg-Problematik auf dieser Messe, wie Du gerne auch noch einmal nachlesen könntest.
...

Hallo Axel,

wenn Du das nicht in Abrede gestellt hast, warum hast Du dann nachgefragt?

Jürgen, warum meinst Du denn, daß man von Spielzeugen im Verkaufswert von 20 Euro nichts erwarten kann?

Wobei ich nicht nicht weiß, wie Du nun auf die 20 Euro gekommen bist.

Auch was die "Kaufbeleg-Problematik" angeht, hatte ich Dir bereits geantwortet:

Wenn ich keine ordentliche Rechnung/Quittung bekomme, kann ich vom Kauf auch absehen, oder woanders kaufen.

:) Jürgen
 
Guten Morgen,
also ich gehe nach Dortmund. Wie jedes Jahr und immer Freitags.
Ich freue mich schon drauf.:cool:

Hab da schon mal was ausgestellt und 100te netter Leute getroffen.

Erst mal zu Conrad, dann Simprop, Graupner, Heinz Bernd ............

Kaufen will ich eigentlich nix und habe es schon mehrfach geschafft weniger als 500.-€ auszugeben.:rolleyes:
 
...
Hab da schon mal was ausgestellt und 100te netter Leute getroffen.

Erst mal zu Conrad, dann Simprop, Graupner, Heinz Bernd ............

Hallo Heinz-Werner,

Simprop stellt dieses Jahr anscheinend nicht aus - zumindest sind sie im Ausstellerverzeichnis nicht gelistet.

Conrad findest Du in Halle 6 (Stand D24), Graupner in Halle 3B (Stand F20), Heinz Bernd ebenfalls in Halle 3B (Stand A02).

Man sieht sich! ;)

:) Jürgen
 
Freuen tuhe ich mich auch schon drauf,. Ich bin auch jedes Jahr dort, (wenn wie hier schon geschrieben worden ist, das viele nicht hin fahren ´´um so besser`` für die die hin fahren, dann gibt es wieder so ein Gedrängel) (auch besser für die dort leider mit dem Rollstuhl unterwegs sind).
Ich fahre aus FAST jede messe in Deutschland wo was für mich dabei ist,. (Nürnberg,InterModellbau,Jetpower) meistens bleiben dann auch die Euronen immer da......:cry:
(benötigen tuh ich auf der Inter, Servokabel, Stecker Klipse,Bügelfolie,Flächen Schutz Taschen,9 Pol Sub D stecker,Kugelköpfe,3 Pol Flächen Stecker,4 xHs 82mg Servos wenn günstiger,harz/härter,Klett ) und was ich sonst so entdecke,. (eventuell ein FLiegerchen)
 
...
(benötigen tuh ich auf der Inter, Servokabel, Stecker Klipse,Bügelfolie,Flächen Schutz Taschen,9 Pol Sub D stecker,Kugelköpfe,3 Pol Flächen Stecker,4 xHs 82mg Servos wenn günstiger,harz/härter,Klett ) und was ich sonst so entdecke,. (eventuell ein FLiegerchen)

Bei Flächenschutztaschen könnte es eventuell etwas schwierig werden, oder kennt da jemand einen Aussteller/Händler?

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten