Messe Dortmund wer geht hin und was Interresiert ??

andnet

User
Modellbauaustellung???

Modellbauaustellung???

Hallo erstmal,
ich persönlich emfinde die InterModellbau nicht nur als Verkaufsmesse, sondern eher als Ausstellung.
Außer hervorragend gebauten Flugzeugen findet man auch schöne Schiffe, Dampfmaschinen, Kirmesmodellbau Eisenbahnen etc.
Die Messe lebt halt von Ihrer Vielseitigkeit.
Leider verschrecken die hohen Standmieten in den letzten Jahren immer mehr Austeller, die Preise unterscheiden sich meiner Meinung nach nur wenig.
Ich sehe die Messe für mich eher als Event, obwohl ich jedes Jahr nur für "Kleinkram" wie Servos, Folie, Holz, Werkzeuge fast an die 200 Ocken losgeworden bin.

Da ich aus Dortmund bin, fallen für mich keine Fahrtkosten an, das Eintrittsgeld rechne ich den Versandkosten für den Kleinkram gegen.

Grüße,
Andreas
 

Cessna

User
Ich fahre dieses Jahr auch nicht mehr nach Dortmund. war aber zwei Jahr zuvor auch schon nicht da.

Es gab mal Zeiten da hatte ich einen großen Bus voll mit Modellbauern zusammenbekommen. Von denen fährt jetzt nur noch einer.
Ich habe schon vor Jahren mit der Messeleitung geschrieben das es immer weniger wird, sie waren bzw. sind es immer noch) andrer Meinung.

Sicherlich sind es nicht nur unsere Eintrittspreise die die Messer nicht mehr so attraktiv machen, auch die Händler müssen jedes Jahr tiefer in die Tasche greifen und bleiben damit immer mehr fern.
Also für mich ist die Modellbaumesse Dortmund erledigt.

Gruß Thomas
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Wer ist am Mittwoch, 18.04. in Dortmund

Wer ist am Mittwoch, 18.04. in Dortmund

Hallo zusammen!

Fährt zufällig jemand am 18.04. aus/über Stuttgart auf die Messe und könnte ein Modell mitnehmen
(mit 3m Spannweite, 2-Teilige Fläche, ohne Beine ;) )

Wäre klasse, wenn sich jemand bei mir melden würde :)

Danke schon jetzt.

Tobi
 
Hallo erstmal,
ich persönlich emfinde die InterModellbau nicht nur als Verkaufsmesse, sondern eher als Ausstellung.
Außer hervorragend gebauten Flugzeugen findet man auch schöne Schiffe, Dampfmaschinen, Kirmesmodellbau Eisenbahnen etc.
Die Messe lebt halt von Ihrer Vielseitigkeit.

Und genau DAS ist der Grund für mich, die Intermodellbau Dortmund zu besuchen!!:)

Verkaufsausstellung ist das richtige Wort, nicht Messe, so sehe ich die Intermodellbau.;)
 
Kann bitte jemand fragen, wann es die Telemetriebox und das Vario von Robbe zu kaufen geben wird?

Wäre nett, wenn das möglich wäre :).

Gruß
Franz
 
Da gibts es ein besseres Telemetrie system,. ich weiß aber grad den Namen nicht,

Besserers namenloses Telemetrie System als welches ? :eek: Woher nimmst du die Info, dass es besser ist als ??? :rolleyes: Liefere doch erst mal ZDF bevor du solche aus der Luft gegriffenen Behauptungen aufstellst. ZDF .... nein nicht Fernsehn sondern Zahlen, Daten, Fakten :D
 

Dido

User
Messe Dortmund

Messe Dortmund

Hallo Messebesucher,
nur zur Warnung!
Wer am Samstag die Messe besucht, wird in Dortmund das totale Verkehrschaos erleben.
Der Grund ist das Fußballspiel BVB 09 - Borussia Mönchengladbach.
Sollte der BVB dann noch gewinnen, sind sie Deutscher Meister und die Stadt steht Kopf.
 
Hallo Messebesucher,
nur zur Warnung!
Wer am Samstag die Messe besucht, wird in Dortmund das totale Verkehrschaos erleben.
Der Grund ist das Fußballspiel BVB 09 - Borussia Mönchengladbach.
Sollte der BVB dann noch gewinnen, sind sie Deutscher Meister und die Stadt steht Kopf.

Die Messe schliesst um 18:00 und das Spiel beginnt um 18:30. Ich kann daraus nicht zwingend ein Verkehrschaos ableiten.

:) Jürgen
 

Dido

User
Axel Du hast recht;
Hallo Jürgen,
da Du so etwas noch nicht erlebt hast, hier einige Fakten:
- hunderte Fans stehen schon morgens am Kassenhaus des Stadion, um die wenigen freien Karten noch zu bekommen,
- die Strobelallee (Straße hinter dem Messegelände) wird bei jedem Fußballspiel gesperrt,
- die Fans aus Gladbach (ohne die mit den Pkw anreisenden) kommen im Laufe des Mittag und Nachmittag am Bahnhof mit dem Zug oder Bussen an und werden dann von hunderten BVB-Fans empfangen,
- der gemeinsame Marsch zum Messezentrum/Stadion beginnt dann in den Nachmittagstunden,
- ich denke, dass die Parkplätze aufgrund der Messe und des Fußballspiels schon ab 10.00/11.00 Uhr belegt sein werden.
- wie immer bei solchen Veranstaltungen, wird die Hauptverkehrsader B1 am Messezentrum total überlastet sein.
- da der BVB bei einem Sieg Deutscher Meister wird, werden wohl etliche Fernsehsender schon morgens vor Ort sein.
Gruß Dieter.
 
Mehr Besucher= mehr Aussteller = erfolgreiche Messe

Mehr Besucher= mehr Aussteller = erfolgreiche Messe

Alle die Negativ im Vorfeld über die Messe schreiben, sollten mal hinterfragen wer die Messe gestaltet.
Es sind die Besucher.
Wenn Aussteller nicht mehr kommen wollen, dann habe sie kein Geschäft gemacht. Weil die Besucher bei diesen Händlern nicht gekauft haben.
Vom Kauf und Verkauf lebt eine erfolgreiche Messe!
Der Messeveranstalter kann nur das Haus für die Messe stellen.
Die Aussteller und die kaufwütigen Besucher! müssen schon von alleine kommen.
Fachmessen sind auch kein Allheilmittel, da Einsteiger auch benötigt werden und der Einsteiger wird wohl nicht ein Segelflugzeug für mehrere 1000€ kaufen nur weil es Modellbau pur ist. Schaum-Modelle sind halt z.Z. im Trend. Und die meisten Hersteller haben diese (Neuheiten) Modelle im Programm. Wenn der Kunde mehr richtigen Modellbau möchte, dann muß der das auch kaufen/bezahlen. Durch Nörgeln über die Messe wird das auch nicht besser.

Gruß Uli
 
Axel Du hast recht;
Hallo Jürgen,
da Du so etwas noch nicht erlebt hast, hier einige Fakten:...

Hallo Dieter,

da ich schon seit über 10 Jahren jedes Jahr auf der Intermodellbau bin, habe ich auch schon etliche Spieletage miterlebt. Wer früh genug anreist, den dürften ein paar hundert Fans die noch Karten wollen kaum stören und auch nach Hause fährt man dann entweder früh genug oder kurz vor Spielbeginn - dann sind die Fussballfans alle im Stadion. ;)

:) Jürgen
 
Alle die Negativ im Vorfeld über die Messe schreiben, sollten mal hinterfragen wer die Messe gestaltet.
Es sind die Besucher.
Wenn Aussteller nicht mehr kommen wollen, dann habe sie kein Geschäft gemacht. Weil die Besucher bei diesen Händlern nicht gekauft haben.
Vom Kauf und Verkauf lebt eine erfolgreiche Messe!
Der Messeveranstalter kann nur das Haus für die Messe stellen.
Die Aussteller und die kaufwütigen Besucher! müssen schon von alleine kommen.
Fachmessen sind auch kein Allheilmittel, da Einsteiger auch benötigt werden und der Einsteiger wird wohl nicht ein Segelflugzeug für mehrere 1000€ kaufen nur weil es Modellbau pur ist. Schaum-Modelle sind halt z.Z. im Trend. Und die meisten Hersteller haben diese (Neuheiten) Modelle im Programm. Wenn der Kunde mehr richtigen Modellbau möchte, dann muß der das auch kaufen/bezahlen. Durch Nörgeln über die Messe wird das auch nicht besser.

Gruß Uli

Sehe ich ein wenig anders,denn bekannte Aussteller/Hersteller kommen nicht mehr weil die Standgebühren einfach zu hoch sind.Ich als Kunde kann nichts kaufen,da mein Wunschaussteller gar nicht vor Ort ist.Kenne viele Piloten die so denken und deshalb nicht mehr nach Dortmund fahren.Meine persönliche Meinung ist ein bisschen geteilt,da ich eine Messe mehr als eine Art "Event"ansehe.
 
Sehe ich ein wenig anders,denn bekannte Aussteller/Hersteller kommen nicht mehr weil die Standgebühren einfach zu hoch sind.
Wenn Aussteller nicht mehr kommen wollen, dann habe sie kein Geschäft gemacht.
Wenn ein Aussteller drauflegt, kommt er nicht mehr.
Normalerweise sollten die Messepreise höher sein wie in Internet.
In Netz finde ich meist das Günstigste.
Wenn dann die Unkosten auf den Stand umgelegt werden wüden, dann müssten die Preise höher sein.
Aber das kann der Aussteller nicht machen, weil es im Netz billiger ist.
Und dann kommen die Aussagen " Der ist ja teuerer wie beim xy Internethändler"

Es will jeder auf einer Messe ein gutes Geschäft machen.
Der Besucher möchtet es günstig ( Geiz ist geil)
Der Aussteller möchte Gewinn machen.( Und nicht danach sagen müssen was er draufgelegt hat)

Und so ist es auf jeder Messe.
Ob Dortmund, PRO-WING , Jet-Power, Karlsruhe, Freidrichshafen oder Leipzig ( vielleicht habe ich noch paar vergessen- sorry)
es geht nur um den Gewinn!

Gruß Uli
 
es geht nur um den Gewinn! Gruß Uli

nicht ganz: ohne Gewinn gehts nicht, vom drauflegen leben ist ein hartes Brot...;)

aber diese Messediskussionen gibts jährlich x-mal, deshalb müssig...
in einigen Jahren lesen wir hier zur prowing etc. diesselben Sätze, kein Konzept lebt ewig.
Derzeit sind Messen mit hochkarätigem Showanteil in, das zieht Zuschauer an, irgendwann gibts wieder was anderes...
 
Hallo zusammen

das ein Händler Gewinn machen muß ist ja wohl klar, wer von den Geiz ist Geil Kunden würde sich denn selbst Tage lang auf die Messe stellen, viele Hundert Fragen beantworten und dann zum Schluß noch paar Tausender draufzahlen ....

Gruß Olli ...
 
Hallo zusammen

das ein Händler Gewinn machen muß ist ja wohl klar, wer von den Geiz ist Geil Kunden würde sich denn selbst Tage lang auf die Messe stellen, viele Hundert Fragen beantworten und dann zum Schluß noch paar Tausender draufzahlen ....

Gruß Olli ...

Manchen Kunden scheint das offenbar nicht klar zu sein, denn die erwarten Messepreise niedriger als im Internet. ;)

Für die Händler ist es eine schwierige Situation. Messebesuch, obwohl man drauflegt, in der Hoffnung auf Anschlussgeschäfte über den Rest des Jahres - oder den Messen fernbleiben um irgendwann in Vergessenheit zu geraten.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten