Mini 40 TRIMARAN TORNADO 2008

WIESEL schrieb:
:rolleyes: Jens, diese Aussage habe ich aus dem Bauch heraus gemacht, kann sie nicht
belegen, habe sie nicht gelesen, habe sie nicht ausprobiert!

Es wäre schön wenn ich mich geirrt habe, dann hätten wir Mini 40 Freunde
dazu gelernt!
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:



Na, wenn Du es aus dem Bauch hast, da versuchs mal mit Michaels Methode :D Ein Paar Minuten nachdenken. :D


Also, nur ganz, ganz kurz gedacht...:

Schwerter, ob nun runde, gerade, senkrecht oder schräg, bringen erst mal mehr Widerstand... Das verstärkt den blöden Leegierigkeits Effekt blos.
Auch wenn Du auf das Haupschwert verzichtest, die Schwerter tauchen meist beide ins Wasser...? Gewinn?
Dann stehen die Außenschwerter auch noch weit weg von der Drehachse... Siehe Cats und derne Wende Problem....

Also vom Prinzip her sind Schwerter erst mal doof!!!! Also muß es da noch nen anderen Grund geben....

Aber ob Schwerter generell gewinnbringend sind für RC-Tris, muß sich erst noch zeigen. Am ende lohnt sich der Aufwand gar nicht.


Grüße

Jens
 

WIESEL

User
Jens, ich denke die haben ein tragendes Profil, und sollen den Tri anheben!
Bei Flaute kann ich mir es nicht vorstellen, irgend wann werden
unsere Mini 40 Boote auf diese Boote treffen, dann löst sich das
Problem von alleine.

Ich denke wir haben keine schlechten Karten!

Peter
 

WIESEL

User
MINI 40 Bau " Tornado 2008

MINI 40 Bau " Tornado 2008

IMG_0132.JPG
Karl, so hatte ich mir so einen Centerrumpf vorgestellt, Spantendesign sind
vom 10 R, weil der so gut wendet!

Unterwasselinie - Schwerpunkt bei 38 cm vom Heck
WL Länge etwa 105,0 cm WL Tiefe 4,0 cm
Verdrängung 2200 Gramm - 2400 Gramm

Peter -
 

WIESEL

User
Schau mal Karl, hier kannst du es besser sehen, Spantabstand 24 cm,
Spanten sind ausgestarkt!
IMG_0136.JPG
Tiefster Spant bei 40 cm vom Heck.
IMG_0134.JPG
Irgend woher muß das Volumen kommen.
Er soll auf dem tiefsten Spant drehen! Kielung (Spitz) etwa 35 cm.
IMG_0137.JPG
Hier sieht man die Outline besser!
WL sind die waagerechten Striche auf den Spanten!
Der erste Spant etwa gleich groß wie bei dem anderen Rumpf auf dieser Höhe.
Laminare Anströmung bis etwa auf den letzten Spant vor dem Spiegel.
Hoffentlich!

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

WIESEL

User
MINI 40 Bau " TRIMARAN Tornado 2008

MINI 40 Bau " TRIMARAN Tornado 2008

166.JPG
Ein Versuch, wann würde der TRIMARAN TORNADO 2008
neutral segeln, da die Außenschwimmer doch erheblichen Widerstand
erzeugen.

Bei dieser Schwertstellung segelt der TRI neutral, ohne alle paar Meter
Ruder zu geben!

Mast: 49 cm vom Heck!

Peter Gernert GER 86
 

skaut

User
Nach Deinen Erfahrungen ist es WURSCHT, wo man das Schwert in der nähe des Mastes platziert, der Tri ist auf jeden Fall leegierig.
Also müssen wir uns etwas anderes einfallen lassen.
 

WIESEL

User
MINI 40 Bau " TRIMARAN Tornado 2008

MINI 40 Bau " TRIMARAN Tornado 2008

Picture%20054_jpg_thumb.jpg
Unsere Mini 40 Freunde in ENGLAND schlafen nicht!

Peter
 
WIESEL schrieb:
Jens es ging nur darum festzustellen wann der TRI neutral fährt!

Peter


Dann hättest Du Dir den Versuch sparen können. Das Schwert bei der Tripod 2 war sehr weit vorne, und er fuhr neutral... Nur wenden wollte er halt nicht mehr so gerne. Ist auch irgendwie logisch...

Grüße

Jens
 
skaut schrieb:

Na, überlege wo der Drehpunkt des Schiffes ist. Wenn das Schwert weit davon entfernt ist, dann mußt Du das Schwert bei der Wende quer durchs Wasser drücken. Das ist natürlich ein enormer Widerstand.???
Ist zumindest mal meine Erklärung. Das hatte ich vorher auch nicht so durchdacht... Anders gesagt, ich hatte gehofft das es (wegen der Pfeilung nach achtern) irgendwie noch passt, tat es dann aber nicht.
Na, ja ich hatte mich an die Proportionen so mancher ORMA 60 gehalten... Blöd war nur, daß ich den Mast deutlich weiter nach achtern gestellt habe.



Grüße

Jens
 

WIESEL

User
MINI 40 Bau " Tornado 2008

MINI 40 Bau " Tornado 2008

IMG_0184.JPG

IMG_0185.JPG

IMG_0186.JPG

IMG_0187.JPG
Schönes Wetter, Mast und Kiel ein wenig verändert, Eis war auch noch
ab und zu im Wege!

Peter Gernert GER 86
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten