Modster Discus Sport welche Empfänger

12557-B

User
Liebe Freunde,

ich habe soeben zum 40ten einen Modster Discus Sport bekommen!! Super wie früher man bekommt wieder Spielzeug!!
Ich bin ganz neu dabei mein Hobby wieder auf zu nehmen. Ich hab eine Graupner MZ 12 und wollte Euch fragen welchen Empfänger ich mir für diesen cooolen Flieger besorgen sollte?

Dank Euch!
 

broono

User
Ich verwende in einem Discus Acro den GR-12L an einem 1s-LiPo. Den 12L weil er grade da war. Der Platz im Rumpf reicht aus. Es gäbe auch noch den GR-12SH ohne Gehäuse. Dessen 300m Reichweite genügen bei einem knappen Meter Spannweite wahrscheinlich auch. Ein größerer Empfänger bekommt wahrscheinlich ein Platzproblem, und mit dem Schwerpunkt würde es wohl auch schwierig werden.
 

broono

User
Nicht wirklich. Ich hab die Bedienungsanleitung als Anhaltspunkt genommen und dann nach Wurstfingermethode eingestellt. In einem vernünftigen Rahmen ist der Flieger ziemlich unempfindlich was die Flugstabilität betrifft. Fliegt ok, Wunder sollte man sich aber keine erwarten (wie man auch an den auffindbaren Youtube-Videos zu den Fliegern sehen kann).
 
Ich bezweifle mal, dass du mit dem Flieger lang Spaß haben wirst. Wenn du mit DLGs noch nie Berührungspunkte hattest, ist die Wurftechnik anfänglich sicherlich alles Andere als sauber, sprich das Material wird allein dadurch schon mehr gestresst. Insofern würde es mich wundern, wenn der Flügel das lang mitmacht. Konstruktiv ist das Modell weit weg von einem Vladimir Elf (mit dem ich damals meine ersten Berührungspunkte mit dieser Sparte hatte). Der Detailpunkt zur Aufnahme des Wurfstifts macht keinen allzu vertrauenswürdigen Eindruck.

Zudem geht dir mit einem Zweiachser schon viel Performance flöten. Mit den Flächenklappen zu operieren, ist schon das A und O bei einem DLG.

Über technische Daten schweigt sich der Hersteller ja leider aus. Wenn ich aber schon lese, dass man einen 500er Empfängerakku empfiehlt, würde ich mir ein nicht allzu geringes Abfluggewicht erhoffen. Eine geringe Flächenbelastung ist bei DLGs nicht gerade unwichtig, wenn man nicht überwiegend bei starken Windbedingungen fliegt (und dafür ist dieses Modell eh Nichts).

Bin mal gespannt, von welchen Erfahrungen du dazu berichten kannst...
 
Über technische Daten schweigt sich der Hersteller ja leider aus. Wenn ich aber schon lese, dass man einen 500er Empfängerakku empfiehlt, würde ich mir ein nicht allzu geringes Abfluggewicht erhoffen. Eine geringe Flächenbelastung ist bei DLGs nicht gerade unwichtig, wenn man nicht überwiegend bei starken Windbedingungen fliegt (und dafür ist dieses Modell eh Nichts).
Ein 500er 1S Akku ist doch klein. Bei 1S ist eher 600-650 mAh Standard und die Abfluggewichte liegen trotzdem unter 250 g. Deinen Zusammenhang sehe ich da nun nicht.

Außerdem ist der Flieger doch schon da. Also warum nicht nutzen? Aber ja, ich stimme zu, bei dem Preis gibt es auch unwesentlich teurer und erprobte Alternativen.
 
Dir ist aber nicht entgangen, dass es sich hierbei um keinen ausgewachsenen DLG handelt? Bei einem 1m DLG setzt man i.d.R. auf 300-350 mAh. Einen 500mAH Akku bekommt man bei einem der üblichen Composit-Modelle gar nicht unter.

Könnte mir aber vorstellen, dass man bei diesem Teil mit einem kleineren Akku nicht zu einem passenden Schwerpunkt kommt. Natürlich muss man auch noch den zur Anwendung kommenden Empfänger sehen. Kommt halt darauf an, wie schwer die Leitwerke sind.

Hat ja auch keiner gesagt, er solle den Flieger nicht nutzen. Es wurde aber doch die Frage gestellt ob er gut sei (wenngleich dieses Attribut doch subjektiv ist). Da man einem geschenkten Barsch ja bekanntlich nicht in die Kiemen schaut, ist es absolut keine Frage, also ausprobieren...
 

v.p.

User
Oha,
Jungs, ihr müsst die Anfänger Modelle nicht schon im Ansatz zerrupfen.

@12557-B
Nimm einen GR-12 oder GR-12L.
Die ganz Kleinen machen bei der Modellgröße keinen Sinn.
Dem Gr-12 kannst du Recht einfach vom Kunststoffgehäuse befreien, dann nimmt er deutlich weniger Platz in Anspruch.

Servos hast du? Ansonsten würde ich vom EMC-Vega die KM 04MDHV vorschlagen.
Dazu einen 2s LiPo mit 300-450mAh (je nach dem was platztechnisch in den Rumpf geht).

Wenn schon Servos drin sind halt einen 1s mit entsprechend mehr Kapazität.
Für den Einstieg ins Schleudern ziemlich sicher nen spaßiger Flieger 😉
Mit etwas Geduld und gutem Willen beim einfliegen und einstellen, wird der kleine sicher auch etwas Leistung zeigen können.

Beim werfen solltest du allerdings wirklich mit wenig Kraft anfangen und etwas Augenmerk auf die Wurftechnik legen. Die Holzflügel sind strukturell irgendwann am Limit. Da muss man sich langsam ranarbeiten.

Viel Spaß mit dem Modell, und Teil gerne deine Erfahrungen.

Grüße
Max v.P.
 

mcxer

User
Der Modster Discus Sport scheint optisch schon mal zu 100% dem Hobbyking Mini DLG zu entsprechen - den ich zu Anfang auch hatte.
Der Platz für den Empfänger ist super knapp.

Ich habe einen 1S Lipo mit Step-Up Baustein auf 5V genutzt.

Die Festigkeit von Wurfstift und Fläche sind für Einsteiger völlig ausreichend.
Das Einzige was mich jetzt erschreckt - ist allerdings der Preis vom Modster.
mfg
Roland
 

12557-B

User
Danke Euch für Eure Hilfe und Meinungen.
Noch eine letzte Frage.

Mir kommt der Flügel durch den Stift rechts sehr sehr rechtslastig vor. Muss das so oder muss man den Flügel links gegen tarrieren.
 

mcxer

User
Ich habe das Gewicht nicht ausgeglichen.

Ich sehe als Haupt-Nachteil bei diesem Modell das "Übergewicht"
Zum Einstieg ist das aber gut zu verschmerzen.
mfg
 

12557-B

User
Hey Leute also das der Flügel durch den werd Stift einseitig schwerer ist ist egal so wie ich es verstehe?

Noch ne frage, sollte ich das werfen mich mal trauen muss man an den Rudern während dem Werfen etwas ziehen oder programmieren für die Wurf Phase? Oder alle Knüppel auf 0 und los gehts?
 
Minimal Höhe bei einer Flugphase auf Start dazugeben, kann für den Anfang sicherlich nicht schaden. Musst du aber erfliegen, da das Ganze von verschiedenen Faktoren abhängt.
 

mcxer

User
Bei diesem Modell bin ich ohne Flugphasen ausgekommen - brauchte meiner nun wirklich nicht.

Wichtig - falls Du Daumen-Flieger bist, Funke mit Band sichern.
Schön ist natürlich - wenn man die Finger beim Wurf auf dem Höhenruder hat.

Taste Dich einfach ganz langsam ans Werfen ran - dann siehst Du schon was Du brauchst.
( ich tippe auch Du brauchst einfach nur Übung :) )
mfg
Roland
 

12557-B

User
Super danke Euch! Gerade mal aus der Hand geworfen! Fliegt suuuuuper schön musste aber stark rechts trimmen vermute wege dem wurf Bolzen links.
 

mcxer

User
Wirklich so viel trimmen, das jetzt das Seitenruder nicht mehr grade steht ?
mfg
Roland
 

12557-B

User
Ja schon stark. Aber wenn ich den Flieger in der Hand halte kippt er krass zur linken Seite vom Gewicht das muss doch Einfluss haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten