Multiplex Solius Neuheit 2013

Klaro, in so einem... (auf dem Bild die Stella von Ostflieger, 1,80 m Spw.)

20130622_175455.jpg


Gibt es in der Bucht, ideal, um zu Fuß oder mit dem Rad schnell mal Fliegen zu gehen:D

Gruß
Matthias
 
Ich bin jetzt beim Segler bei genau 1090gr. angekommen inklusive Schleppkupplung/Servo und 55gr. Blei. Die müssen noch weg.
Mal schauen wie, das Rohr beköme ich mit runden 14gr. hin, das sollte schon das Gewicht in der Nase in etwa sparen.
Jetzt gefällt mir noch nicht der ganze schwere Spritzguss im Heck, mal schauen was mir da noch so einfällt - um die 1000gr. wär schon ganz nett (Inkl. bissel Farbe ;) ).
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Rucksack

Rucksack

Der Rucksack ist prima - nur nicht in der Bucht kaufen !!!
Dieser Rucksack kostet bei Hobby King in Hamburg rund 12,- € nicht 24,- wie in der Bucht.
Passt alles bis 1m Flächenteil - steht halt etwas über.
PG

Und zum Solius - fliegt für ein Schaummodel unglaublich gut .
2 Sachen zur Verbesserung: unbedingt die Flächenohren mit GFK Tape verstärken und die Nasenleiste mit Tape schützen, dann sieht er viel länger gut aus.
Ich habe die Nasenleiste mit einem 3cm breiten Streifen Oracover transparent selbstklebend bezogen, ebenso den Rumpfboden.
Und leicht bauen!!! Wird thermisch deutlich besser!!!
gruß Peter
 
der Rucksack ist aber wohl für den Solius zu klein, wenn schon kein EasyGlider oder EasyStar reinpasst - siehe Bewertungen.

Für kleinere Flieger ist das Ding wohl prima.

Außerdem scheint er z. Z. nicht auf Lager zur sein.
 

Taju1

User
Original-Luftschraube

Original-Luftschraube

Hallo Peter,

ich habe den gleichen Motor eingebaut und verwende die Original-LS.
Bei knapp 1320g Fluggewicht (mit 2200 mAh Akku Nanotech) geht der Flieger von 70° bis senkrecht - nicht extrem schnell aber kraftvoll.
Strom habe ich noch nicht gemessen.

mfG Taju1
 
Prop

Prop

Habe den original Prop der dabei war (glaube 12x6) montiert und mit verschiedenen 3s Lipos gemessen. Ergebnis: 240 Watt bei 29A Strom. Es reisst mir nicht gerade den Arm aus der Schulter.....:confused: Habe erst den Rumpf fertig, Erstflug steht noch aus. Bringt ein kleinerer Prop was? Hat noch jemand Erfahrungswerte mit 3s?

Gruß Peter
 
So mein Solius ist auch fast fertig...(selber lackiert)

20130626_141558.jpg20130626_141541.jpg


Allerdings bekomme ich die Querruder nicht eingestellt.....weder 15mm nach oben noch die 8mm nach unten
Die Ausschläge passen einfach nicht.... umhängen kann ich die Ansteuerungen auch nicht dazu sind sie zu kurz.
Die Servowege in meiner T8FG sind auf Anschlag...

Eigentlich müsste ich die Servos ausbauen.....und einen Zahn umhängen....das kann doch wohl nicht wahr sein....sch....RR Version...

Habt Ihr eine Idee für mich???
 
Hallo Jim

ja schön ist das nicht mit dem RR.

was mich beruhigt ist das ich nicht zu doof bin sondern es an der gelieferten Qualität liegt...

schade muss ich wieder los..Material kaufen....ärgerlich
 
so Solius ist bereit für den Erstflug

folgende Mängel musste ich bei der RR Version beseitigen:

- schon bei der ersten Betrachtung fiel auf das die Anlenkung für das Seitenruder nicht verklebt ist ( und wohl auch niemals war)
- eine Buchse für das QR nicht verklebt
- der andere Stecker fürs QR lässt sich nur sehr sehr schwer in die Buchse einführen und schiebt dann den Stecker nach hinten raus dadurch kein Kontakt - Absturzgefahr!!!
- der Regler ist mit der Kühlerseite zum Elapor verklebt - so wird er sicher nicht gut gekühlt
- das Klettband am Regler lässt sich nicht öffnen, da die Klettseiten mit Heisskleber verschmiert sind
- die Haube ist von innen "begrabscht" das heist viele Abdrücke die ich von aussen nicht reinigen kann.
- eine Schraube am QR servo nicht richtig eingedreht....Absturzgefahr!! sieht man natürlich nur wenn man die Abdeckung abbaut...
- die Anlenkungen 1mm Stahlstab sind zu kurz, die QR Wege lassen sich nicht einstellen, da dann der Stab nicht mehr durch die Schraube der Ruderhörner genügend gehalten wird.
- Anlenkungen der QR durch längere ersetzt, und am Servohorn eins nach aussen versetzt, Servohörner mussten einen Zahn nach hinten versetzt werden.
- Motor drehte verkehrt herum

Ich habe mich an Multiplex geschrieben, die sollten mal Ihr Qualitätskontrolle überprüfen!!!

Meine HK Modelle waren besser gefertigt....

Freue mich auf den Erstflug.....(leider sch...Wetter)
 
habe heute mal den Motor angeschmissen

315Watt bei 31A mit der originalen Luftschraube

leider finde ich zu dem Motor ( PERMAX BL-O 3516-0850 ) so gar keine Angaben

Wer hat denn schon andere Luftschrauben probiert?
 
Sodele, 1045, es wird ;)

Zum Lacken - wie immer, entweder den Primer und ein Läppchen mit Aceton kurz abwischen, ablüften lassen, dann mit Acryl Lack aus der Dose, Baumarkt Hausmarke. Kein Hochglanz nehmen, seidenmatt, passt, hält, günstig, zig Farben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten