Multiplex Solius Neuheit 2013

Hallo Gerhart,

das ist NEON-Rot (Orange) vom "Praktiker", kaufe ich da immer wenn 25% Wochen sind.
Der von Max Bahr ist identisch.

Ich habe verschiedenes versucht um den Lack "haftbarer" zu machen. Hilft fast alles nur den Herstellern von Farben...

Ich reibe die zu lackierende Fläche mit Brennspiritus ab lasse es ablüften und dann wird lackiert...
Bei der Farbe oben kannst du es in einem mal lackieren, die deckt sehr gut und verläuft fast nicht ( nicht zu dick sprühen)

Wichtig ist immer gutes abkleben, und dann den Lack nur kurz anziehen lassen und vorsichtig die Tapes abziehen.
Wenn Du zu lange wartest, bekommst du keine sauberen Kanten....

Achtung auch die Rückseiten schön abkleben, ( dazu benutze ich meist Werbebeilagen, die nehmen keine Farbe auf wie zB Zeitung)
denn sonst bekommst du Sprühnebel auf die Unterseiten.

Viele Grüße

Frank




Hallo,

mit welcher Farbe ist das lackiert, wie wurden die Fläche zur Lackierung vorbehandelt?

Gruß

Gerhard
 

Hotellima

User gesperrt
Guten Morgen,
gestern hab ich die Solius mit dem GPS-Modul geflogen um einfach mal zu sehen, was für Leistungsdaten sie mit dem Tuning-Motor vom Blizzard hat. Hier die Daten:
Im Steigflug erreicht sie spielend 16m/sec. Auch was die Geschwindigkeit betraf, brachte sie die Leisung, die ich auch erwartet hab nämlich locker 100km/h.
Bitte nicht schreien.. das stimmt nieeee.. es sind die Daten die das GPS-Modul aufgezeichnet hat und ich denke das die Werte doch halbwegs realistisch sind.
Werde die nächsten Tage nochmal einen Flug mit dem Modul machen, da der verwendete Lipo nicht mehr ganz soviel Power hatte:D

mfg
Hartmut
 

Porkus

User
Die MPX Modelle fliegen echt gut und ich bin auch ein großer Fan vom MPX Xeno, aber... 120 Ökken fürn Solius :rolleyes:

dafür gibt´s ja schon fast den hier: CALIBER-2-1m

Hat auch 2.1m, keine Wölbklappen und Abfluggewicht 1400g mit 3200 mAh 3s und dem 600W Himax. Hab das Teil lange geflogen, was soll man sagen, steigt in 10 sec auf 150m, geht auch 150m senkrecht runter ohne bei anschließender gerissener Rolle zu platzen. Bei Schaum kann man halt die Brocken wieder zusammenbabben wenn was schief geht, aber Styro-Holz gefällt mir dann doch besser.

Also bleibts wohl bei MPX Xeno im Winter und Styro-Holz Seglern im Sommer, außerdem müssen nun auch Wölbklappen her.
 

jogs

User
Ich weiß ja nicht wie du auf 120 EUR kommst, ich hab meinen für knapp 100 inkl. Versand von hier.

Und dann ist der Caliber zum einen als Kunstflugsegler in GFK/Balsa/Styro-Bauweise ne andere Nummer und zum anderen 50% teurer. Mit dem wollte ich jedenfalls nicht unbedingt auf nem ungemähten Wiesenacker oder nem schmalen Wildflieger-Feldweg landen. Wenn da was kaputt geht isses nicht so schnell repariert.

Als Alrounder in Schaum finde ich den Solius sehr gelungen und preislich im Rahmen.

gruß,
Jogs
 
Solius

Solius

Guten Tag,

Ich wollte mich erkundigen ob, bzw in wie weit der Solius, über den ja hier viel Gutes geschrieben wird, eine Alternative zu einem
Art-Hobby Segler mit 2,5m Spannweite ist!? (z.B. Serenety, JK Thermik)

Einsatzgebiet wäre Hang- und Urlaubsflug... :)

Danke im Voraus für die Hilfe,

Gruß Nils
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich bin ja auch bekennender Schaumwaffelfan. Aber bei Seglern geht nichts über GFK und Styro/Abachi. Ich hab den Solius zwar auch, überlege aber schon ihn wieder zu verkaufen, da er nur in der Ecke rumsteht. Die Schaumdinger haben einfach keinen Durchzug. Und wenn einem das beim Fliegen wichtig ist, taugt Schaum dafür halt nicht (nur der MPX Blizzard kommt hier annähernd in die Regionen, die mir so vorschweben).
 
Hallo

so endlich heute den Erstflug gemacht....tolles Wetter und selbst bei uns auf dem platten Land suuuper Termik....er stieg plötzlich von 52m auf 142m (ohne Motor).

Zum Thema Motor...schön leise und steigt fast senkrecht.... mir hat er heute sehr viel Spass gemacht auch wenn er im Vergleich zum EG Pro doch Anspruchsvoller ist....

Ach im Übrigen, hat sich Multiplex sehr Kulant auf meine Beschwerde zum Thema RR gemeldet....:)
 

Flow

User
Ich wollte mich erkundigen ob, bzw in wie weit der Solius, über den ja hier viel Gutes geschrieben wird, eine Alternative zu einem
Art-Hobby Segler mit 2,5m Spannweite ist!? (z.B. Serenety, JK Thermik)
Meiner Meinung nach, kauft man sich eine Schaumwaffel, wenn man schnell und unkompliziert was zum fliegen möchte oder eben was stabiles zum üben/als Hangtester sucht. Der Solius ist da für mich keine Ausnahme. Was Leistung, Dauerhaltbarkeit, Optik etc. angeht, wäre der Solius für mich keine Alternative zu einem schönen Arthobby Segler.
 

jogs

User
Also für nen Urlaubssegler halte ich den Solius schon für seeeehr geeignet. Man kann ihn problemlos zerlegen und in der Originalbox transportieren wo er wenig Platz wegnimmt und gut geschützt ist. Er ist ein guter Alrounder, also auch für verschiedene Urlaubsregionen geeignet (Thermik, Hangflug, Spaßkurbeln), und wenn mal was kaputt geht reicht ne Flasche Zacky oder anderer AC-Kleber und er ist ohne große Operation wieder fliegbar.
 
Solius

Solius

Hallo an alle,

ich hab auch den Solius RR Version.

Hab denn Flieger auch schon geflogen. Aber ein kleines problem gibt es.

Der Schwerpunkt (an den 2 Knubbel unter der Tragfläche) und die Ruder (im Strack) sind eingestellt.

Der Flieger fliegt auch schon.Aber beim Andrücktest Fliegen in großer höhe dann kurz tiefe geben und wieder losslassen. Fliegt er kein großen abfangbogen sondern fliegt geradeaus weiter nach unten :-( als ob er unterschneidet.

Hat noch jemand solche probleme mit dem Flieger.

Ich weiss was ich jetzt tun muss : Schwerpunkt weiter vor oder EWD vergrössern.

Hat jemand ähnliches Problem gehabt....

Grüssle Martin
 
Hi
Martin

Wenn er keinen Abfangbogen macht passt doch alles.

Gruß,Herbert
 

malerlrn

User
EWD

EWD

Mein Solius ist mir doch tatsächlich nach einem Zusammenstoß in der Luft abgeschmiert ... :confused:

Sachen gibt´s ... ;) Nee, nun mal im Ernst, kann mal bitte Jemand die EWD nachmessen? Das Rumpfrohr war

krumm wie ne Banane. Ich habe es zwar wieder zurückgebogen, jedoch fliegt der Solius nicht mehr wirklich.

Ich würde gern die EWD ausmessen und dann nochmal neu justieren. Hoffe, er fliegt dann wieder ... :cool:
 

malerlrn

User
Sorry, aber höchstens durch einen völlig unsinnigen Baufehler könnte man am Solius mit aller Gewalt und böser Absicht die EWD falsch einstellen, da is nix falsch zu machen. Bei allem was ich hier gelesen habe stimmt dein Schwerpunkt nicht - wobei ein bischen daneben macht diesem Flieger nichts aus. Ich hab den schon geflogen mit 2 cm verschobenem Akku, hat sich fast nicht bemerkbar gemacht. Ich habe das Metallrohr gleich weggelassen und ein schönes 12/10er Kohlerohr eingebaut (danke für die Idee hier im Tread). Federt herrlich zurück wenn ich den Rumpf probeweise biege. Leitwerk und Fläche sind unverrückbar fix wenn kein blödsinn gemacht wurde. Die Ursache liegt meist in den Einstellungen, aber oft auch (nix für ungut) zwischen den Pilotenohren.
Wenn alle Ruder und der CG stimmen fliegt dein Solius, davon gehe ich aus. Tip: gib dein Modell mal einem Fliegerkamerad in die Hand und evtl. an die Knüppel, da lassen sich manche Diinge schon ausmerzen.

Gruß Peter (EGE und Solius Fan)

.

... nach einem Zusammenstoß in der Luft abgeschmiert ... :confused:

... Rumpfrohr war krumm wie ne Banane.... :cool:


Ääääh, sorry, des Lesens bist du aber mächtig ... ?

Nur zu deiner Info: Nach dem Zusammenstoß mit einem Fliegerkollegen hatte ich eine EWD von ca. 10 ° ...

Also, wenn du die EWD weißt, kannst du sie posten, wenn nicht: antworte hier bitte nicht - danke...
 

Flow

User
Ich hatte selbst zweimal einen verbogenen Aluholm. Wenn der Rumpf wirklich so verbogen ist, dann ist der dünnen Aluholm mit ziemlicher Sicherheit gestaucht/geknickt, d.h. er wird an dieser Stelle wieder biegen bzw. nicht mehr wirklich stabil sein. An Deiner Stelle würde ich beide Rumpfhälften trennen und ein CFK-Rohr mit 12/10mm mit Beli Zell einkleben. Dann hast Du auch gleich das Problem mit der EWD vom Tisch.
 

Hotellima

User gesperrt
Es ist einfach nur Schade zu hören das in den RR-Versionen in einigen Kästen nicht so alles rund läuft. Trotz des Frustes sollten sich die entsprechenden User an den Hersteller halten und denen die entsprechenden Mängel mit teilen. Vermutlich lässt sich da immer eine Lösung finden.

mfg
Hartmut
 

Carthago

User
Hallo,
wurde hier in den Beiträgen schon öfter mal angesprochen, weiß jemand eine Bezugsquelle für einen passenden Piloten?
evt. auch mal ein Foto?
 

jogs

User
Pilot ist ganz schwierig. Entweder nur ne Büste, sieht aber kacki aus wenn nur das Oberteil auf dem Sitz sitzt und der Rest der Sitzfläche nach vorne leer ist. Und nen ganzen Oberkörper kriegt man nicht rein weil die Sitzfläche viel zu hoch liegt. Da ne gute Lösung hinzukriegen dürfte sehr schwierig sein.

Deswegen hab ich mich entschieden ohne Pilot zu fliegen aber dafür mit schönerem Cockpit :cool:

cockpit1.jpg

cockpit2.jpg
 

Seppfly

User
Solius

Solius

Solius RR kam heute auch per Post bei mir an, nach ausgiebiger Kontrolle diversen Verschraubungen usw. ging es nach dem Zusammenstecken,
von Bauen ist ja bei der RR Version nicht die Rede auch gleich auf den Platz zum Erstflug.
Vollgas ein kleine Schuppser und ab ging die Fuhre, ein wenig nachtrimmen und gut war es.
Fliegt sich erstaunlich Stabil für eine Schaumwaffel, ehrlich gesagt hatte ich mir was die Leistung anbetrifft etwas mehr erhofft.
Würde ihn als Feierabendflieger einstufen, mit dem man auf Thermik als auch ein wenig Rumturnen kann.
Sage mal so was der Easyglider nicht kann, kann der Solius. Was der Solius nicht kann, kann der Blizzard:D
Irgendwo dazwischen ist der Solius Zuhause (meine Meinung);)


Fliegergrüsse Sepp:p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten