Neu bei Pichler / Black Horse: Bede BD-5J

bferri

User
Hallo zusammen

Hallo zusammen

Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer einer Bede BD-5J von Black Horse. Bin gerade am Einbau des Schubrohres und der Kolibri T25. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bedanken, für die Unterstützung von Markus Richter mit Bildern und Berichten und auch für die diverse Mails die er immer sofort beantwortet hat. Auch sehr interessant zu lesen die ganzen Berichte und Erfahrungen die hier niedergeschrieben sind. Einfach super !

Wünsche Euch Allen ein schönes Wochenende

Bruno
 

bferri

User
Hallo Alfred

zuerst mal ein gutes neues Jahr und viele schöne Modellflugstunden. Der Baukasten oder jetzt das Flugzeug hat schon ein gutes halbes Jahr auf dem Buckel. Die BEDE BD-5J ist fertig gebaut, aber bis jetzt habe ich den Erstflug noch nicht geflogen. Im Frühling wird es dann so weit sein. Die EWD habe ich nicht ausgemessen. Gibt es da Probleme bei dem Modell?

Gruss Bruno
 

Crashy

User
endlich ist meine auch fertig

endlich ist meine auch fertig

Hallo zusammen,
eigentlich ist vor allem nach der super Anleitung von Markus alles klar, meinem Erstflug steht fast nichts im Weg.......wenn da nicht die zu harten??? Federn in den Beinen wären. Wenn der hier herausgefundene Schwerpunkt stimmt, dann ist auf dem Bugrad seeeehr wenig Druck, meine Feder dort braucht über ein Kilo Druck bis es einfedert. Habt ihr da was verändert, oder wie fliegt ihr sie.
EWD hab ich bei meiner mal geguckt, ist bei mir knapp unter ein Grad, das sollte ok sein.
 

Anhänge

  • IMG_0146.JPG
    IMG_0146.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 139
Da hätte ich jetzt keine Bedenken. Lieber als zu weich (das hatte ich auch schon mal). Da besteht nämlich die Gefahr, dass das Bein beim Start zu sehr einfedert, das Modell die Nase nach unten nimmt , die Fläche nicht mehr angestellt ist und die Startstrecke ewig lang wird.
Viel Erfolg beim Erstflug. Ich fliege die BD immer noch sehr, sehr gerne !
Gruß
Markus
 

Klopfer

User
Ich habe auch das orginale Bugfahrwerk genommen, nur beim Hauptfahrwerk habe ich zu den von Kenner gegriffen. Bisher fliegen wohl alle mit 3 mm Höhenruder, weil 0° EWD. Und dadurch wird sie auf Hohenruder giftig, wenn ich sie mal mit Vollstom über den Platz jage.

Gruß Alfred
 

alcon

User
Hauptfahrwerksbeine

Hauptfahrwerksbeine

Hallo zusammn,

nach vielen Flügen mit der BD 5, anfangs mit Impeller mittlerweile mit T35, hat sich ein Hauptfahrwerksbein aufgelöst.
Hab ihr vielleicht einen Tip was passt ohne große Modifikationen ?

Danke
Matthias
 

alcon

User
Beine

Beine

Hallo,

okay danke erstmal, da sollte was dabei sein.
Die eflight Mechaniken hatte ich auch von Anfang an drin allerdings mit original Beinen.

Die sind jetzt fertig.

Danke nochmal
Matthias
 

Klopfer

User
Die originalen Beine funktionieren eigentlich ganz gut, ich habe nur bei anderen Bausätzen feststellen müssen, daß die oberen Stopfen, wo die Verbindungsbolzen festgeklemmt werden, mit der Zeit, so nach etwa 20 -30 Landungen, das Rohr ausbörteln. Bei der Phönix PC 21 habe ich sie mal mit Endfest 300 eingeklebt. Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, sie hat danach nur noch etwa 15 Flüge überlebt. Einzig der Stopfen beim Bugfahrwerks scheint weit genug in das Allurohr hinein zu ragen, bei mir hält es schon eine weile.
 
endlich fertig gemacht

endlich fertig gemacht

Hallo,

nach sehr langem verweilen in der Werkstatt ist meine Black Horse BD-5 heute endlich geflogen.
Es ist ein Modell aus der allerersten Serie, mit allen Fehlern und Schwächen. :rolleyes:
Ich war sehr verwundert wie gut das Modell eigentlich fliegt. :)
Als Antrieb ein alter JETFAN ECO 90 mit HET 700-68-2100 Motor und 6 Lipo-Zellen.
Mit 5000er Lipos erzielt man eine sehr gute Flugzeit, da das Modell bereits mit Halbgas eine gute Grundgeschwindigkeit hat.
Fahrwerk das sehr bewährte E-flite EFGL330 und JET1A Beinen.

Folgende Änderungen waren notwendig:
Schubachse ändern, ähnlich wie Markus R. es in seinem Video zeigt.
Zusätzlich Luftöffnungen oben im Deckel beim Impeller angebracht.
Beim Bugfahrwerk fast 10mm untergelegt, damit die Anstellung nicht so extrem negativ ist.
Das Bein passt aber noch in den originalen Fahrwerksschacht.
Lufteinlässe-Verkleidungen außen am Rumpf entfernt innen die Einlässe fast vollständig entfernt.

Starten auf Rasen somit kein Problem mehr. :)
Komisch ist, das alle Fahrwerksbeine deutlich nach hinten stehen,
Sieht aus als wären sie verbogen, gerade am Bugfahrwerksbein. Vielleicht werde ich das noch ändern.

BH Bede-5.jpg

Gruß Michael
 
BD-5 Start

BD-5 Start

Hallo Leute,

aus aktuellem Anlass möchte ich den Thread wieder aufwärmen.

Jürgis BD-5 ist bei mir gelandet und wurde über den Winter aufgerüstet, gestern sollte Erstflug sein.
Leider ist der Vogel ab ca 30 -40 km/h immer seitlich ausgebrochen - Startabbruch. Auf Gras war es minimal besser. Bis auf einen kleinen Kratzer zum Glück alles heil.

Geradeauslauf sonst super.

Das Bugfahrwerk ist das original Pichler mit Seilzug-Anlenkung. Die ist straff, aber nicht knallhart. Es ist somit minimales Spiel vorhanden.

Da die Hauptfahrwerksreifen geeiert haben, hab ich die gegen Lite-Flite getauscht - die sind recht weich. Aber meine Venom hat die auch und läuft damit sauber los.

Ich bin jetzt am überlegen was zu helfen könnte:
Kreisel auf das Bugrad legen?
Hauptfahrwerksräder neu und härter?
Bugfahrwerksbein Behotec oder JetA1? Hat meiner F-86 geholfen.

Über Hilfe bin ich dankbar.

Grüße

Knuti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten