Neu bei Pichler / Black Horse: Bede BD-5J

Klopfer

User
Hallo Fans der DB 5, vorgestern war endlich das Wetter für neue Flugversuche. Sie geht wie Sau, aber sie will nicht so richtig von der Bahn weg. Ebenso muß ich noch mit 3mm Höhenrudertrimmung Fliegen, d,h. Schwerpunkt noch weiter zurück. Der Schubvektor passt, nur wenn ich beschleunige, muss ich für den moment mit Höhe abfangen. Vielleicht werde ich das Bugrad noch etwas verlängern, aber dann muss ich den Spant bearbeiten, und da habe ich Bedenken wegen der Festigkeit.
 

jürgi

User
Einfliegen

Einfliegen

Hallo Fans der DB 5, vorgestern war endlich das Wetter für neue Flugversuche. Sie geht wie Sau, aber sie will nicht so richtig von der Bahn weg. Ebenso muß ich noch mit 3mm Höhenrudertrimmung Fliegen, d,h. Schwerpunkt noch weiter zurück. Der Schubvektor passt, nur wenn ich beschleunige, muss ich für den moment mit Höhe abfangen. Vielleicht werde ich das Bugrad noch etwas verlängern, aber dann muss ich den Spant bearbeiten, und da habe ich Bedenken wegen der Festigkeit.



Erste Stufe Klappen (1-2 cm) sollen beim Start gesetzt sein. Der Spant ist bei mir etwas ausgefräst, damit das Bugrad beim Einfahren nicht schleift. Accu 5-8 mm zurück - immer Step bei Step. Brauchst mindestens noch 5 Flüge bis alles stimmt.
Viel Glück
Jürgen
 

Klopfer

User
Wochenende in RE, E-Meeting im Ramen der " Woche des Sports " vier Flüge mit der BD 5. Ich bin nun mit dem Schwerpunkt am ende des Verbindungsrohrs und muss immer noch mit 3mm Höhentrimm fliegen. Die BD 5 muss immer noch zum Abheben gezwungen werden, Der Schubvektor scheint zu stimmen. Ab 3/4 Gas wird sie auf Höhenruder ganz empfindlich. Ich brauche nur ans Höhenruder denken, dann springt oder taucht sie weg, ich habe schon 80% Expo. Der Flug sieht dann aus wie ein Delphin in der Luft. Ich vermute, weil ich schon so nah am Neutralpunkt angekommen bin. Ich werde versuchen, bis Wey das Bugrad nochmal zu verlängern.
 
Zitat Klopfer: "Ich vermute, weil ich schon so nah am Neutralpunkt angekommen bin."

Genau so ist es. Hatte bei meinen Tests auch mal dieses unangenehme Flugverhalten. Akku wieder etwas nach vorne und Bugrad verlängern. Wenn nötig Fahwerkschacht hinten verlängern(neue Verbindung zwischen Rumpfboden und Akkubrett einkleben).
Mit der Trimmung des HR wirst Du leben müssen. Habe ich selbst bei meinen großen BDs. Bei meiner neuen 3m BD,die gerade lackiert wird,haben wir dem kpl.HR mehr Anstellung gegeben,also die EWD vergrößert.Bei der Pichler BD wäre der Aufwand dafür aber meiner Ansicht nach zu groß.
Gruß
Markus
PS Die Kolibri BD ist auch fast fertig.
 
Hier noch Bilder von der Kolibri BD:


IMG_0905.JPG

IMG_0902.JPG

IMG_0903.JPG

Die runde Bugfahrwerksverlängerung sieht häßlich aus. Ich konnte aber keine passende Vierkantverlängerung auftreiben und zum "Selbermachen" fehlen mir die Möglichkeiten. Vielleicht lackiere ich sie noch schwarz, dann fällts vielleicht nicht so auf.Die Fahrwerksbeine sind von Behotec.Nicht billig aber gut.
 

jürgi

User
Wochenende in RE, E-Meeting im Ramen der " Woche des Sports " vier Flüge mit der BD 5. Ich bin nun mit dem Schwerpunkt am ende des Verbindungsrohrs und muss immer noch mit 3mm Höhentrimm fliegen. Die BD 5 muss immer noch zum Abheben gezwungen werden, Der Schubvektor scheint zu stimmen. Ab 3/4 Gas wird sie auf Höhenruder ganz empfindlich. Ich brauche nur ans Höhenruder denken, dann springt oder taucht sie weg, ich habe schon 80% Expo. Der Flug sieht dann aus wie ein Delphin in der Luft. Ich vermute, weil ich schon so nah am Neutralpunkt angekommen bin. Ich werde versuchen, bis Wey das Bugrad nochmal zu verlängern.





Die Bugradanstellung ist entscheidend für das Startverhalten, da darfst Du sicher noch 1 cm drauflegen. Bei mir ist es vorne ausgereitzt und hinten habe ich kürzere Beine drin (deshalb kein Vergleich möglich). Landeklappen (ein bis zwei cm) beim Start ist Pflcht. 80 % Expo ist aber zuviel (die Nachteile sind ja bekannt). Mehr wie 65/70 % sollten nicht überschritten werden und zwei Stufen zum Umschalten sind auch nicht falsch. Also den CG wieder nach von verlegen, dann bist Du auch beim Landen besser bedient. Ich muß meine BD-5 zwischen wenig und Vollgas nur ganz gering aussteuern. Man könnte das auch mit der Anlage beimischen! Ich habe ausserdem das Höhenruder mittels Fön und Bügeleisen noch etwas nach oben korrigiert. Die EWD war ja kaum messbar und die Oracoverfolie hilft da ein wenig mit. Wenn die BD dann mal richtig eingestellt ist -wirst Du sie lieben.
Gruß
Jürgen
 

Klopfer

User
Hallo Markus, wenn du wie das Orginal ein Pendelleitwerk baust, dan hast du mit der EWD keine Probleme.

Gruß Alfred
 

jürgi

User
Erfolgreicher Erstflug der Kolibri BD am Wochenende :-)

Anhang anzeigen 1174082

Gruß
Markus




Glückwunsch Markus,
schreib mal (ausser dem Sound) wie sich der Unterschied beim Fliegen sich anfühlt. Ich denke mal, bei über Halbgas ist dann ziemlich Ende mit lustig. Meine braucht mit 120 Amp. auf dem Fön jedenfalls nicht schneller sein. Fliege die BD-5 immer noch gerne -aber Dein Design ist unschlagbar. Vorsicht -die BH -Balsakonstruktion hält nicht alles aus (habe mal die Steckungs-Aufhängung im Flügel angeschaut).
Beste Grüße
Jürgen
 
...nein,ich bin schon auch längere Zeit mit Vollgas geflogen,wobei sie da sehr schnell ziemlich klein wird :-) Vom Gewicht her sind beide fast genau gleich schwer geworden. Wobei in der Kolibri BD einiges zusätzlich verbaut wurde(zB.Unilight Beleuchtung). Leistungsmäßig ist sie mit der Kolibri natürlich besser unterwegs. Angesichts des finanziellen Mehraufwandes darf man das auch erwarten :-).Die Flugzeit ist auch etwas länger.
Machen beide einfach sehr großen Spaß. Ich transportiere sie zusammengebaut in meinem Ducato, brauche keinen Kompressor fürs Fahrwerk.... Akku bzw.Kerosin rein und los geht's :-)
Gruß
Markus
PS In das Originalsteckungsrohr habe ich noch eine zusätzliches Kohlerohr geharzt.Die Aufnahmen im Rumpf wurden etwas verstärkt.
 

jürgi

User
BD - 5 Werksüberarbeitung

BD - 5 Werksüberarbeitung

Wir waren gestern bei Pichler und haben auch den Chef gesprochen. Erzeigte uns am PC eine mehrseitige Bau- Korrekturanweisung für die Black Horse BD-5 (in engl.) Markus Richter sei Dank - er hat tatkräftig mitgeholfen um dieses sehr professionell auf den Punkt zu bringen. Die nächste Lieferung hat dann die bekannten Anfangsschwächen nicht mehr. Pichler als reiner Vertreiber war hier besonders aktiv (ist ja auch nicht unbedingt selbstverständlich).
Gruß
Jürgen
Info: Black Horse wird einen neuen sehr schönen Jet noch in diesem Jahr heraus bringen (Modell derzeit noch geheim). Der Prototyp ist fertig und wird demnächst von einem Profi gebaut und hier eingeflogen (Markus?) Erst dann - wenn alles O.K ist -wird die Serie bestellt. Das ist schon mal ein echter Fortschritt bei der Beschaffung - ist ja keine Kleinigkeit, wenn die Dinger nicht ausgereift sind und man wg. Baumägel runter fällt.
 
BD 5 Änderungen

BD 5 Änderungen

Wir waren gestern bei Pichler und haben auch den Chef gesprochen. Erzeigte uns am PC eine mehrseitige Bau- Korrekturanweisung für die Black Horse BD-5 (in engl.) Markus Richter sei Dank - er hat tatkräftig mitgeholfen um dieses sehr professionell auf den Punkt zu bringen. Die nächste Lieferung hat dann die bekannten Anfangsschwächen nicht mehr. Pichler als reiner Vertreiber war hier besonders aktiv (ist ja auch nicht unbedingt selbstverständlich).
Gruß
Jürgen
Info: Black Horse wird einen neuen sehr schönen Jet noch in diesem Jahr heraus bringen (Modell derzeit noch geheim). Der Prototyp ist fertig und wird demnächst von einem Profi gebaut und hier eingeflogen (Markus?) Erst dann - wenn alles O.K ist -wird die Serie bestellt. Das ist schon mal ein echter Fortschritt bei der Beschaffung - ist ja keine Kleinigkeit, wenn die Dinger nicht ausgereift sind und man wg. Baumägel runter fällt.

Hy
Ich habe gerade eine im Bau und würde die Änderungen gerne durchführen, wo kann ich die herunterladen?

lg
Klaus
 
mahlzeit!!

@markus. nimmst du deine bd5s mit nach niederöblpunitzlarn? würd die teile gerne mal live sehen! am besten alle verschiedenen grössen!!!

grüsse robert
 

Klopfer

User
Hallo allen Modellfliegern und ins besondere den BD 5 Piloten ein friedliches und vor allem ein gesundes Neues Jahr !!!!!
Ruhig geworden auf dieser Seite, hoffentlich sind alle BD 5 noch heil.
 
Wünsche ich Dir auch ! :-)
Natürlich leben die BDs noch. Die Kolibri-Version war bei mir vermutlich der häufigst geflogene Flieger 2014 :-)
Die beiden Berichte sind mittlerweile auch in der MFI 12/2014 und 1/2015 erschienen. Die Kolibri-Version hat es sogar aufs Cover geschafft :-)
Wahrscheinlich wird noch ein kleiner Nachtrag über die Smokeanlage erscheinen.
Momentan arbeite ich gerade an einem Online Shop für mein Tankzubehör, danach werde ich mal eine kleines Flugvideo mit Kolibri T35 zusammenschneiden. Sehr viel Leistung, bis jetzt hat das Modell aber alles tadellos "weggesteckt".
Gruß
Markus

IMG_1567.JPG

IMG_1568.JPG
 

Klopfer

User
Hallo Markus, ich wollte mir die MFI hohlen, ist aber bei uns vergriffen. Frage, hast du bei deiner Turbinen BD 5 die EWD und den Schubvektor geändert oder alles so belassen?
Gruß Alfred
 
..die EWD ist gleich geblieben. Das Höhenruder ist aber beim Fliegen leicht nach oben getrimmt.
Schubvektor : Die Kolibri wurde möglichst weit unten im Rumpf eingebaut, das kleine Schubrohr steht fast oben am Rumpfauslass an. Somit ist das Schubrohr so schräg wie möglich eingebaut. Bei der E-Impeller-Version wurde das Problem mit einer "Schubrohrumlenkung" gelöst.
Gruß
Markus

IMG_0596.JPG
...die "geschlossene" GFK-Halterung wurde durch eine "offene" Konstruktion ersetzt.

IMG_0599.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten