Neu bei Pichler / Black Horse: Bede BD-5J

..ich habe sie einfach wie in der Bauanleitung beschrieben eingeklebt.Hält bis jetzt einwandfrei.Werde das bei meiner zweiten auch wieder machen.
Da auch die E-Impeller Version ein neues Finish bekommt,habe ich noch schnell einen "Zugtest" an den Rudern gemacht.Die müssen ja sowieso wieder runter ;-) Das hält aber wirklich sehr gut,da würde ich mir keine Sorgen machen.Ich konnte sie auch mit "Gewalt" nicht rausreißen.
Gruß
Markus
PS ich würde Dir unbedingt zu einer Schubrohrumlenkung oder "Tieferlegung"des Impellers raten.Ohne ist nicht gut,Ich habe es probiert .Da hilft auch eine Rückverlegung des Schwerpunkts und ein längeres Bugfahrwerk nichts.Zumindest war das bei mir so.
 

alcon

User
Hallo Markus,
ja ich bin doch etwas irritiert ich kenn das nur so das beidseitg Balsa ist wenn mann dünnflüssigen CA verwendet ist es dann sofort fest.
Nicht so bei der BD an der dünnen Kieferleiste bindet der Kleber nur langsam ab und was mich dabei echt stutzig macht das 90% der Scharniere in
der Fläche frei liegen also nicht mitverklebt werden können ?????
 

jürgi

User
Hallo Markus,
ja ich bin doch etwas irritiert ich kenn das nur so das beidseitg Balsa ist wenn mann dünnflüssigen CA verwendet ist es dann sofort fest.
Nicht so bei der BD an der dünnen Kieferleiste bindet der Kleber nur langsam ab und was mich dabei echt stutzig macht das 90% der Scharniere in
der Fläche frei liegen also nicht mitverklebt werden können ?????

Schieb einfach durch die Scharniere noch eine Stecknadel hindurch -etwas kürzen und gut ist es!
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Weihnachtsfliegen mit BD-5

Weihnachtsfliegen mit BD-5

Kurzbericht: nach diversen Modifikationen fliegt meine BD-5 nun endlich so wie ich mir das vorstelle. Das Ersatzfahrwerk (Oleo Legs von HK) hat sich bewährt. Die Maschine zieht sich beim Startvorgang 115 Ampere rein. Die satte Leistung kann sie nun auch endlich umsetzen. Neben dem kompletten Entfernen der fehlkonstruierten Plastik-Einlaufteile habe ich auch noch die Radschächte geöffnet -nun gibt es Luft satt und die braucht auch der Impeller. Die Vorwärtsgeschwindigkeit ist nun beeindruckend und äufwärts zieht sie endlos. Stehende grosse Achten fliegt sie mit Leichtigkeit -so soll es sein. Bei full speed will sie immer noch ein wenig tauchen -da wird der Düsenauslass nochmals leicht unterlegt. Die Maschine mag lieber zu viel nach oben als zu wenig Schubstrahlumlenkung! Unbedingt muss eine negative Tragflügelanstellung vermieden werden. Die Achse muss nicht direkt positiv eingestellt sein -Neutralstellung reicht aus, damit man sie nicht von der Bahn hochreissen muss. Mit der ersten Stufe Landeklappen bremst sie kaum und will- durch den besseren Auftrieb- gerne lange segeln. Mit vollen Landenklappen gehts dann mächtig abwärts -allerdings braucht sie dann eine Portion Tiefenruderzumischung, die jeweils zu erfliegen ist. Insgesammt ein toller Kunstflugjet, der mit entsprechenden Modifikationen sowie entsprechender Leistung, dem Piloten sehr viel Flugspass vermittelt. Diese BD-5 hat es verdient von Werkseite entsprechend überarbeitet zu werden, damit der Käufer auch wirklich ein optimiertes ARF-Modell erwirbt.
Schöne Feiertage wünscht
Jürgi
 

Anhänge

  • DSC02811_800x600.jpg
    DSC02811_800x600.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 83
  • DSC02813_800x600.jpg
    DSC02813_800x600.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 246
Zitat alcon:"Hallo Markus,
ja ich bin doch etwas irritiert ich kenn das nur so das beidseitg Balsa ist wenn mann dünnflüssigen CA verwendet ist es dann sofort fest.
Nicht so bei der BD an der dünnen Kieferleiste bindet der Kleber nur langsam ab und was mich dabei echt stutzig macht das 90% der Scharniere in
der Fläche frei liegen also nicht mitverklebt werden können ????? "

Da meine ein neues Finish bekommt,mußte ich die Scharniere entfernen.Wenn die Folie entfernt ist,kommt man mit einer Zange sehr gut an die Scharniere ran.Die halten phantastisch :-( ;-) Ohne Cuttermesser waren sie nicht heraus zu bekommen.Jetzt muß ich allerdings Balsaklötze einkleben,da dadurch die Schlitze größer bzw.tlw.zu groß wurden.Bei meiner zweiten "Kolibri-BD" werde ich sie aber wie geschrieben wieder ganz normal mit Sekundenkleber einkleben.
Anbei ein Bild von der gestripten Fläche.Ich war positiv überrascht.Man hört ja ziemliche Schauergeschichten ,was nach dem Entfernen der Folie zum Vorschein kommt.Hier könnte ich nichts aussetzen.Sicher könnte man die Bretter noch sauberer verleimen,damit der Hersteller überhaupt keinen Leichtspachtel verwenden muß,aber so ist es auch absolut ok(zumindest für mich).
Gruß
Markus

IMG_0043.JPG
 

alcon

User
Fliesscharniere

Fliesscharniere

Hallo Markus,
bin überzeugt, hab´s jetzt einfach eingeklebt und gesichert
Vielen Dank
Matthiias
 

Klopfer

User
Freunde der BD-5, mein Umzug ist einigermaßen über die Bühne gegangen, jetzt kann ich mich dem Bau der BD-5 widmen. Mein E-Flight Bugfahrwerk ist ähnlich wie das Orginal aufgegebaut. Wie viel mm sind es von der Rumpfunterseite bis zur Achse? kannst du mal nachmessen?
 

Klopfer

User
Ich hoffe, ihr habt den Jahreswechsel gut überstanden. Ich habe mir das 60-120 gekauft. Es passt wie angegossen, nur die Befestigungsflansche sind gegenüber dem Orginal etwas kürzer. Heute ist um 13 Uhr bei uns Anfliegen, wenn das Wetter mitspielt, fliegt meine neue Phönix Tucano das erste mal. Da ich auch noch Ski fahre, wird sich die fertigstellung meiner BD-5 etwas verzögern. Ich hoffe aber bis spätestens zu unserem E-Meeting ende Mai airborn zu sein. (ich bin kein Schnellbauer und nebenbei entsteht noch eine VFW 614)
 

alcon

User
BD Schubdüse

BD Schubdüse

Hallo Markus,

ich bin gerade dabei die Schubdüse zu machen. Mir ist nicht ganz klar wie du das montiert hast.
Im Originalzustand ragt das Schubrohr 27mm aus dem Rumpf hast du daran was geändert ?
Evtl kannst du ein Foto machen.

Vielen Dank
Gruß
Matthias
 

alcon

User
Schubdüse

Schubdüse

Hallo,

ja hab das Originalrohr etwas gekürzt und die Schubdüse stumpf aufgesetzt, außen dann mit einer Lage Glas laminiert.

Danke + Gruß
Matthias
 

Klopfer

User
Ich werde einfach aus dem Orginalrohr am ende einen Keil rausdremeln, unten 1 cm stehen lassen und dann wieder zusammenziehen und mit einer Lage GFK wieder stabilisieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten