Neu bei Pichler / Black Horse: Bede BD-5J

Klopfer

User
Hallo Markus, bin vom Skifahren zurück und widme ich jetzt der Fertigstellung. Am Freitag kam von Oliver das ersehnte Paket und Dienstag dann das erste Probesitzen im Modell. Ich habe den kompletten Dukt entfernt und den Impi mit seinem Einlaufring genau vor den Spant gesetzt, leider muß ich jetzt das Rohr weiter vorziehen und hinter fehlen mir jetzt die mm für das Abknicken. Ich werde wohl, um der Endring nicht zu verunstalten, nur unten einen Keil aus klarem ABS als Schubvektor ansetzen. Dann habe ich noch mit Entsetzen festgestellt, daß das Rad des Haupfahrwerks wegen der fehlenden V-form aus dem Rumpf herausragt. Hast du die Auflage in der Fläche bearbeitet, denn mit der originalen Mechanik ist es das selbe.
 
..ich mußte bei der Hauptfahrwerksaufnahme nichts verändern bzw.unterlegen.Ich habe leider kein Bild gefunden ,wie es letztlich bei meiner aussieht.Der Rumpf ist in meiner Firma beim Lackieren,weswegen ich auch auf die Schnelle kein Bild machen kann,sorry.Es war aber sicher nicht so,daß ich es als störend empfunden hätte.
Die silberne Schubdüse mußte ich lediglich etwas kürzen,nicht verunstalten ;-) Hätte ich sie nicht gekürzt,würde die Luft aus dem Schubrohr an die Kante der Schubdüse "blasen",das kann nicht gut sein.
Gruß
Markus
 

Klopfer

User
Das mit dem Fahrwerk habe ich behoben, ich mußte nur etwas von der Wurzelrippe an Rumpf und Fläche wegfräsen, da lag der Motor der Einziehmechanick auf. Die Fahrwerksbeine des Hauptfahrwerks habe ich an der Schleifscheibe um 3 mm gekürzt. An der Impellerbefestigung musste ich etwas nacharbeiten, aber jetzt past es.

Probesitzen des Impellers und entferntem Dukt.
Frage, reicht es, das Schubrohr mit Klebeband an das Impellergehäuse zu kleben?
 

Anhänge

  • Bild041.jpg
    Bild041.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 100

Klopfer

User
Hallo Jürgi, wenn ich so nachlese, dann hast du doch deinen Impi tiefer gelegt. Reicht das bei dir oder hast du noch wie Markus einen Schubvektor eingebaut? Wie du aus dem Foto sehen kannst, habe ich den kompletten Dukt entfernt und habe nun den Rumpf für Umbauten offen.
 

jürgi

User
Hallo Jürgi, wenn ich so nachlese, dann hast du doch deinen Impi tiefer gelegt. Reicht das bei dir oder hast du noch wie Markus einen Schubvektor eingebaut? Wie du aus dem Foto sehen kannst, habe ich den kompletten Dukt entfernt und habe nun den Rumpf für Umbauten offen.

Habe trotz Tieferlegen des Schubrohrs am Ende noch etwas unterlegt - Feintuning!
Gruss
Jürgen
 

jürgi

User
Hallo Markus,
ein Sahnestück (bei Dir nicht ungewöhnlich).Wenn ich mich recht entsinne, sollte da nicht auch eine BD-5 mit Kolibri geplant sein?
Gruß
Jürgen
 
Sehr schön

Sehr schön

Hallo super genau wie die große. ;) Hab meine auch noch ein wenig verschönert.was silber und rote Farbe ausmacht.Hab meine ja erst 2x geflogen.Ist einfach ein super Teil. Gruß chris
 

Klopfer

User
Hallo Markus, die Kids würden sagen "Ey Alter, der Kracher". Trozdem, aller erste Sahne!!! Wenn det so jut fliegt wies aussieht, kann nichts schief gehen.
 

BZFrank

User
Funktioniert das wirklich mit dem Gitter vor den Einläufen? Oder sind die abnehmbar?
 
.....die drei durchsichtigen Radschachtverkleidungen sind mittlerweile kpl.entfernt und die beiden Einläße unten am Rumpf habe ich etwas vergrößert.Ich habe jetzt gerade nochmal mit abgenommener Haube gemessen. Auch wieder ziemlich genau 3kg. Also mehr geht anscheinend nicht. Das Gitter wirkt sich also zumindest am Boden nicht negativ aus oder sehe ich das falsch?
Gruß
Markus
 

jürgi

User
Zusatzluft

Zusatzluft

Ohne die Radschachtöffnungen (bei EDF) geht es nicht, andernfalls verliert man zu viel Schub (haben wir getestet). Bei "open duct" ist das aber absolut kein Problem, man muss nur sicher stellen, dass alle Leitungen gut gesichert sind. Trotz des hohen Aufbaus geht die BD-5 mit satten Speed vorwärts -mehr braucht es nicht!
Gruß
Jürgen
@Markus, diese BD-5 mit T-35 Kolibri wirst Du sicher meist nur mit Halbgas fliegen -andernfalls fürchte ich, dass man das nicht mehr derschauen kann!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten