Neu: F5J Xplorer 3800 Kreuzleitwerk von NAN/Cumulus-Modellbau

Mamock

User
Hallo

Der ganze Rumpf hat jetzt das feine Gewebe was man auf dem Bild sehen kann, da ist es ja egal ob es nur 20 cm sind, oder 160 cm.

Aber wie oben schon geschrieben, hat sich alles geklärt, und das ist der aktuelle Rumpf, wie er nun in den Vertrieb geht.
Die Entwicklung geht weiter ;-)


Gruß Udo
 
Xplorer 3800 F5J

Xplorer 3800 F5J

Hallo zusammen, habe vor 3 Wochen einen 3800 xplorer mit V Leitwerk bekommen. Ein echt edles Teil absolute Spitzenqualität!! Habe Flächen nach langen basteln fertig und muß noch die Servostecker in den Hauptflügel einbauen. Dann geht an den Rumpf, werde auf Reisenauer antrieb setzen, bin mal auf Abfluggewicht gespannt! werde später berichten. Habe bei den Wölbklappen Gegenlager verbaut und 90 Grad Ausschlag sind möglich!! Wie verlegt Ihr die Antennen und wo bekomme ich Buchstaben zur Kennzeichnung ( Name). Was verwendet Ihr für Klebeband zur Flächensicherung!! Danke und lg anderas
 
Wie verlegt Ihr die Antennen

Foto720-8KHDQ66W.jpg


Was verwendet Ihr für Klebeband zur Flächensicherung!!

http://www.ebay.de/itm/261762900579
 
Xplorer 3800 F5J von NAN / Cumulus

Xplorer 3800 F5J von NAN / Cumulus

Hallo Andreas,

zwei Bilder wegen der Antennen - Verlegung im Xplorer 3800 F5J.

Gruß
Mighty Eagle
 

Anhänge

  • DSCF7168.jpg
    DSCF7168.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 109
  • DSCF7182.jpg
    DSCF7182.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 103
Antennenverlegung

Antennenverlegung

Danke für Eure Bilder zur Antennenverlegung. Habe 81Gramm Motor von Strecker beim Reisenauer bestellt, hat leider Lieferzeit!! Investiere das gesparte Gewicht in den Akku. Hat jemand noch Eistellwerte für das V Leitwerk? Welchen Datenlogger würdet Ihr auswählen, sollte einfach zu bedienen sein! Schon mal Danke und ich warte dann mal auf den Motor, damit ich endlich wiegen kann. :cool: lg andreas
 

Mamock

User
@Mighty Eagle

wie hast du die Antennenalter aus Silikon am Rumpf fast gemacht ? Habe die gleichen von Servorahmen de, nur habe ich noch nix wirklich gefunden um die zu Fixieren, da ja auf Silikon nicht wirklich Kleber hält.:confused::confused:
Ich versuche halt zu umgehen eine ganze Kartusche Silikon anzubrechen für 1 Tropfen

@Andreas

Ich liege bei mir im Abflug genau bei 1800 Gramm, habe null auf Gewicht geachtet, und der Flieger geht einfach super.

Ich habe mich auch für einen Reisenauer Antrieb entschieden, und nutze als Daten logger den UNISENS von SM Modellbau, mit dem Teil kann ich alles sehen was im Flieger los ist. Als Akku verwende ich ich 1250er SLS, und bei den 1800g ist sogar das Gewicht vom Scorpion Safe Guard mit drin, ohne den ich nicht Fliege, da er mir schon 1 x einen Segler gerettet hat, weil der BEC ausgestiegen ist.:mad:

Gruss Udo
 
Hat wer von euch den alten und den neuen Rumpf parallel geflogen und möchte ein paar Worte zu den Unterschieden verlieren?
Würde mich freuen...

mfg Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Mamock

User
ich liege bei 114 mm und fliegt schön.

ich habe meinen seit Januar, also ganz neuer Rumpf, und gedämpftes Leitwerk.

Gruss Udo

Ich fliege aber keine Wettbewerbe, ich Fliege einfach aus der Laune raus, und der Segler soll einfach lange in der Luft bleiben.;)
 

Oli L.

User
Hallo ,
ich bin überwiegend mitleser in diesem Thread nutze meine Xplorer in F3J.

@ Bodenkontakt :

Es gibt so einige Rümpfe des Xplorer´s da ist alt und neu schwer zu unterscheiden. Du müsstest genauer sagen was du gerne gewusst hättest zum jeweiligen Rumpf. Da E-Thread bleiben vorwiegend 4 Optionen abgesehen vom verwendeten Gewebe.

X- Tail alt
V-Tail alt
X-Tail new
V-Tail new

Allgemein sind die neuen Rümpfe, leichter, länger, steifer und haben größere Leitwerke in anderer Bauart :rolleyes:

V neu zu alt = Größeren Flächeninhalt des gesammten Leitwerks und größere Ruderfläche bei längerem Rumpf.
X neu zu alt = Nicht vergleichbar, da kein Pendelleitwerk mehr ! Alter Rumpf also Pendelleitwerk, Höhenruder in der Seitenruderflosse gesteckt. Neu tiefliegendes gedämpftes Leitwerk. Die kombi ist auch Fliegerisch nicht zu vergleichen.

Gruß Oli
 
Xplorer 3800 F5J von NAN / Cumulus

Xplorer 3800 F5J von NAN / Cumulus

Hallo Udo,

ich klebe die Antennenhalter aus Silikon von Servorahmen.de mit Sekundenkleber an.

Gruß
Mighty Eagle
 

Anhänge

  • DSCF7199.jpg
    DSCF7199.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 119

Mamock

User
ok, danke für die Antworten, dann werde ich das heute Abend mal versuchen.

ich dachte das der sekundenkleber nicht an dem Silikon hält.

Gruss Udo
 
Marmock Motorgewicht?

Marmock Motorgewicht?

Hey Marmock! Wie viel Gewicht hat Dein Antrieb und welchen hast du gewählt. Habe leider zu spät gelesen das für die Querruder auch noch leichtere Servos reichen! Habe 3150 verbaut und bin mich schon am ärgern! Umbau lohnt sich aber nicht mehr oder vielleicht doch! was meint Ihr. Lg und schönen Abend Andreas
 

Mamock

User
Hallo Andreas

mach dich nicht verrückt, ich habe 6 x 3150 verbaut, und finde es ok, wie gesagt ich bin bei 1800 Gramm, und damit geht der Flieger gut, wie gesagt ich fliege keine Wettbewerbe und will den Explorer einfach entspannt durch die Luft bewegen.

Ein Bild von meinem Antrieb habe ich dir unten angehangen, der Motor ist ein 14T mit dem klassischen Reisenauer Getriebe, geht einfach super in der Kombination, ist immer wieder schön zu sehen was Andi da zusammenstellt, und es dann in der Praxis einfach perfekt Funktioniert.

Ich werde bei Gelegenheit mal ein Bild vom fertigen Flieger posten, da ich den Regler und die Telemetrie unter die Tragflächen gelegt habe, somit ist alles schön aufgeräumt vorne und habe platz genug.

Gruss UdoIMG_4384.jpg
 
Xplorer 3800 F5J von NAN / Cumulus

Xplorer 3800 F5J von NAN / Cumulus

Hallo Udo,

hier noch drei Bilder von den Antennenschützern von Servorahmen.de.

Die Antennenschützer sind von außen und innen mit Sekundenkleber eingeklebt.


Schöne Ostern

Mighty Eagle
 

Anhänge

  • DSCF7739.JPG
    DSCF7739.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 90
  • DSCF7742.JPG
    DSCF7742.JPG
    270,5 KB · Aufrufe: 87
  • DSCF7748.JPG
    DSCF7748.JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 76
Antrieb Ist endlich da!!

Antrieb Ist endlich da!!

Hallo Zusammen, gestern ist mein Antrieb gekommen. Wiegt ja fast nix!20150412_102224.jpg Hoffe das ich das richtige Bild Hochgeladen habe!! Habe nach schwerpunktauswiegen 1000 Akku bestellt. Gewicht liegt unter 1700g! Jetzt wollte ich die Leitwerkservos einkleben und mußte feststellen das die zwei 3150 zu breit sind. Muß die Halterung neu machen und die Sevos angeschrägt in den Rumpf einbauen. Wollte diese Woche noch einfliegen, mal sehen ob es noch klappt. Würde gern zum F5J Workshop nach Bühl mit einem eingeflogenen Xplorer fahren. Danke für Antennetips werde ich so umsetzen. OK bis später muß in den Bastelkeller. LG andreas
 

Mamock

User
Hallo Andreas

ich habe 2 x 3150 im Rumpf ganz normal mit der Original CFK Platte Eingeklebt, nix versetzt, alles ok. Natürlich ist das alles etwas knapp in dem Flieger, aber es Funktioniert, und Arbeitet perfekt. War heute wieder 2 Akkus Fliegen, nur leider war bei uns heute ein super schlechtes Wetter für den Explorer. Wind sehr Böig, keine Thermik, da war immer nur Aufsteigen, und Absegeln angesagt.

Gruss Udo
 
Hallo Zusammen, gestern ist mein Antrieb gekommen. Wiegt ja fast nix!Anhang anzeigen 1331338 Hoffe das ich das richtige Bild Hochgeladen habe!! Habe nach schwerpunktauswiegen 1000 Akku bestellt. Gewicht liegt unter 1700g! OK bis später muß in den Bastelkeller. LG andreas

Welchen Akku hast Du bestellt? Hintergrund meiner Frage ist die Belastungsfähigkeit des Akkus für einen ordentlichen Steigflug. "Angenommene" Strombelastung?

Gruß
Robert R.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten