Neu: F5J Xplorer 3800 Kreuzleitwerk von NAN/Cumulus-Modellbau

Robinhood

Vereinsmitglied
Egal wie und warum, Du hast mein volles Mitgefühl :cry: Sowas tut richtig weh, schon vom Hinschauen.

Aber wie ein alter Fliegerkumpel sagte, der mir das Fliegen beigebracht hat: "Egal wie lang und gut Du schon fliegst. Immer wenn ein Flugmodell Deine Hand verlässt, rechne mit einem Totalverlust. Kommst Du damit zurecht, ok, dann bist Du bei dem Hobby richtig. Wenn nicht, fahre Modelleisenbahn."

Das hat mir über so manche dunkle Stunde hinweggeholfen.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Die Querruder liefen nach einer Neuprogrammierung (im Sender haben sich Servotrimm und Trimmspeicher überlagert - Fehler von mir) anders herum und ich hatte es nicht registriert. Vermeintlich war alles ok. Die Überraschung folgte auf dem Fuß. Bei einer kleinen Korrektur drehte das Modell zur anderen Seite. Das Gehirn kann diesen Zustand zwar registrieren, aber nicht unverzüglich korrigieren. Man versucht also eine Korrektur vorzunehmen, und zwar heftiger als die ursprüngliche, kleine Flugkorrektur. Jetzt dreht das Modell aber genau in die entgegengesetzte Richtung, aber nicht in die, die beabsichtigt ist. In dieser Stresssituation ist das Gehirn überfordert - fatal für das Modell.:confused: Jetzt mache ich vor jedem Flug eine Ruderkontrolle und zwar von hinten in Flugrichtung.
 
Fortschritt

Fortschritt

Hallo Zusammen und danke für die PNs..

Hier die ersten Bilder nach dem ersten Schritt mit der Plätzli Methode.
Ich bin sehr positiv überrascht wie gut das Ergebnis ist:cool:. Der neue R+G Schrumpfschlauch hilft sehr und komprimiert das Gelege sehr stark - ausserdem erhält man eine super Oberfläche mit der man direkt weiter arbeiten könnte.

Ich habe mich aber entschieden einmal auszuprobieren, wie es nach diesem Gang und nach 3 Schleifvorgängen (nass, 240/600/1000er) aussieht. Und es ist eigentlich so, dass man es so lassen könnte. Aus 1 Meter Entfernung sieht man es schon gar nicht mehr. Etwas polieren und fertig, aber…so soll es ja nicht sein..

Auch die Füllung des Loches vorne ist gelungen und hat dank des Abreißgewebes und der Temperaturzuführung zum Schrumpfen (das Harz floss in alle Ritzen) keine Pinholes oder so hinterlassen.

Ich hatte das Harz auch etwas stehen lassen bis keine Luftblasen mehr darin waren und es wie Wasser aussah.. Das Harz leicht anziehen zu lassen bevor die ersten CFK Stücke aufgebracht wurden hilft auch.

Also:
1. Staub und Schleifreste entfernen
2. Harz vorbereiten (es reichen 5 Gramm Harz max und Härter wie vorgegeben); Harz anrühren und stehen lassen - dabei unter rühren etwas mit einem Fön erhitzen, dann kann man das "ausblasen" erkennen.
3. Die Reparaturstelle mit einem Pinsel mit Harz benetzen - etwas warten bis das Harz leicht klebrig ist (mit Finger testen, aber Handschuhe tragen..)
4. Plätzlis verteilen - von der dünnsten Stelle nach aussen, am Ende die grösseren Stücke. Jeweils zwischendurch mit einer Entlüftungsrolle (R+G) anrollen, es geht auch mit dem Pinsel durch abtupfen (dann ist aber wichtig, dass das Harz noch nicht zu klebrig ist, sonst ruiniert man das Gewebe mit dem Pinsel - das wird später beim Finish noch interessant).
Dann das Abreissgewebe aufbringen und ebenfalls anrollen / tupfen (alles durchtränkt, denn es kommt noch eine Schicht darauf die das überflüssige Harz aufnimmt.
Nun mit dem Heissluftfön (100 Grad) das Abreissgewebe schrumpfen (jede Lage für sich)
5. Nach mindestens 24 Stunden abreissen und freuen…

20141026_160151#1.jpg20141026_160137#1.jpg20141026_173832#1.jpg20141026_173822#1.jpg20141102_141933.jpg20141026_144425.jpg20141026_144412.jpg20141026_173827#1.jpg20141102_141847.jpg20141027_173348.jpg20141102_142009.jpg20141102_142029.jpg

Gruß

Peter
 
Fortschritt 2

Fortschritt 2

Jetzt habe ich die gesamte Fläche, die ich neu belegen möchte angeschliffen - nass, bis das untere Gewebe zu sehen ist, also das Spread Tow aussen weg ist.
Vorbereiten und belegen wie zuvor..und auch das Abreissgewebe wie zuvor und am Ende schrumpfen. Das lasse ich noch 1 cm überstehen um etwas zum verschleifen zu haben.
Vorne ist etwas grösser geworden denn es gab noch ein paar Haarrisse.

Auf der anderen Seite übrigens auch - dort gab es sogar einen kleinen Aufwurf. Dort habe ich nass geschliffen, dann Harz aufgetragen und zwischen den Bruch laufen lassen und dann wieder Abreissgewebe aufgeschrumpft. Drei Schleifvorgänge und es sieht aus wie neu… fast leichter als die Lackreparaturen…

So sieht es danach aus - ich denke für den ersten Versuch ganz gut.. ich freue mich schon auf das Schleifen und das polieren..

Gruss

Peter
20141103_114926.jpg20141103_114944.jpg
 
noch ein Xplorer

noch ein Xplorer

Bei mir soll, hoffentlich in kürze, auch ein Xplorer hinein flattern, und zwar einer mit 3800 mm Spw. und Kreuzleitwerk in die F5J Version.
Eingelesen bin Ich schon :) denn in viele Foren gibt es ja reichlich Stoff (auch zum Nachdenken :rolleyes: )
Eine Frage bleibt aber offen und zwar die "Schwerpunktsfrage".......
Kollegen nannten mir Werte um die 115 mm, gemessen von der Vorderkante der Tragfläche aber lesend sah Ich auch Werte von 110 mm
bis 125 mm. Vor allen die Amis fliegen mit einen Schwerpunkt der sehr Weit nach hinten liegt.
Jetzt weiss Ich schon das ein Schwerpunkt auch Pilotgebunden, ist aber wer traut sich da noch zu weitere Aussagen ??

Arno
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Fange mit 110mm an und arbeite Dich dann weiter nach hinten. Mir persönlich sind 115mm schon zu weit hinten, aber ich kenne Leute, die fliegen damit gerne.
 
Hallo Arno,

ich habe mich heuer mal bei einem F5J - Wettbewerb mit einem F3J/F5J Spitzenpiloten unterhalten.
Der hat mir gesagt, dass er den Schwerpunkt beim Xplorer bei 130mm fliegt!

Er hat auch gemeint, dass der Xplorer SP normalerweise nicht viel weiter hinten liegen sollte als bei 113mm. Danach fliegt der Flieger überhaupt nicht mehr (z.B. bei 120mm). Erst bei 130mm könnte man da wieder einigermaßen steuern. Das hängt vermutlich mit dem Neutralpunkt zusammen, wie er mir sagte. Bin kein Aerodymamiker und kann dir das auch nicht theoretisch erklären. Er hat den Wettbewerb aber mit dieser Schwerpunktlage (130mm) gewonnen. Wie gesagt: Ist ein absoluter Spitzenpilot! Für Normalpiloten (wie mich) würde ich das nicht empfehlen.

Er hat aber auch gesagt, dass der Flieger damit keine Sekunde mehr ruhig fliegt und ständig gesteuert werden muss.

Ich fliege meinen F5J Xplorer mit 113mm SP und würde auch nicht weiter vor gehen (und auch nicht zurück).
Allerdings gebe ich Robin recht, es ist besser etwas weiter vorne anzufangen und sich langsam heranzutesten.
Ist halt wirklich Pilotensache.

Gruß
Dietmar
 
Ich fliege meinen F5J Xplorer mit 113mm SP und würde auch nicht weiter vor gehen (und auch nicht zurück).
Allerdings gebe ich Robin recht, es ist besser etwas weiter vorne anzufangen und sich langsam heranzutesten.
Ist halt wirklich Pilotensache.

Gruß
Dietmar

Das ein Schwerpunkt sich irgenwo in ein bestimmtes Gebiet befindet mit plus und minus ein Par Millimeter, Robin sagt zwischen 110 und 115 mm, ist eigentlich ganz normal. Auch diese "Gebietsgrösse" .. Aber wenn Ich da lese das Amerikaner (nicht nur die, sagst du jetzt) den gleichen Flieger fliegen mit ein Schwerpunkt auf 125 mm und mehr als happy sind, da kommen bei mir die Fragezeichen.
Ich bin eigentlich auch gewohnt mit ein weit nach hinten liegenden Schwerpunkt zu fiegen aber soll das 115 oder 125 mm sein :rolleyes:
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Warum lang fragen, probier's halt einfach aus, der Flieger fällt deshalb nicht gleich vom Himmel ;)
 
Hallo Arno,
oh je, wollte dich nicht verunsichern.
Habe aber auch klar geschrieben, dass nur der besagte Spitzenpilot den Schwerpunkt so weit hinten fliegt.
Ob irgendwelche amerikanische Piloten damit happy sind, kann ich nicht sagen. Ich wär`s jedenfalls nicht!
Sebastian Vettel fährt bestimmt auch anders Auto als wir.
Einfach den SP (ab 110mm) ausprobieren, wie es Robin schreibt. Was soll da passieren, bei einem hundertfach erprobten Modell.
Viele Grüße
Dietmar
 
Frage zum V-Leitwerk

Frage zum V-Leitwerk

Hallo,


leider hat sich meine Hoffnung, mir den Explorer F5J unter den Tannenbaum zu legen, nicht erfüllt.
Fliegt jemand die V-Leitwerksversion?
Wo werden in der Version die Servos eingebaut?
Auf welches Gesamtgewicht (flugfertig) kommt Ihr?

Gruß und Dank,

Michael
 

Mamock

User
Hallo

bei mir hat Weihnachten auch nicht geklappt, was aber an mir lag:cry:

Dafür wurde er mir für diese Woche von Rudi zu 100 % zugesagt.

Ich lasse mich mal Überraschen was ich da Bestellt habe, ist mein erster Flieger in dieser Klasse, und ich habe schon soviel positives hier drüber gelesen.

Servos werde ich ihn komplett mit 3150 ausstatten, und als Antrieb, vertraue ich wie immer auf Andi Reisenauer, der mir glaube ich etwas nettes zusammen gestellt hat, was mir den Flieger sicherlich schön in Richtung Himmel bringen wird.

in diesem Sinne, ich werde Berichten, wie der Stand mit dem Modell ist, und wenn noch was Zeit bleibt, vielleicht das eine oder andere Bild Posten.

Gruss Udo
 

Mamock

User
Nun ist der Bausatz gekommen, und ich bin etwas verunsichert, was den Rumpf angeht.

Ich sehe hier auf allen Bilder die grossen Gewebe, und meiner hat jetzt das Feine Gewebe.

Was ist da los ? hat das irgendwelche Nachteile, gegenüber dem bisher eingesetzten Gewebe, oder versucht man da wieder etwas zu Sparen, denn auf allen Bilder
ist das Grobe zu sehen, und das Wollte ich auch eigentlich so haben, da ich die Optik einfach klasse finde.

ich habe mal ein Bild angehangen, ist zwar nur ein Stück vom Rumpf, aber das sollte reichen, um zu sehen wie meiner Strukturiert ist.

Gruss Udo
IMG_4402 Kopie.jpg
 

Zeke

User
Hi,

ist das die Ausführung mit Kreuz- oder V-Leitwerk?

Nun ist der Bausatz gekommen, und ich bin etwas verunsichert, was den Rumpf angeht.

Ich sehe hier auf allen Bilder die grossen Gewebe, und meiner hat jetzt das Feine Gewebe.

Was ist da los ? hat das irgendwelche Nachteile, gegenüber dem bisher eingesetzten Gewebe, oder versucht man da wieder etwas zu Sparen, denn auf allen Bilder
ist das Grobe zu sehen, und das Wollte ich auch eigentlich so haben, da ich die Optik einfach klasse finde.

ich habe mal ein Bild angehangen, ist zwar nur ein Stück vom Rumpf, aber das sollte reichen, um zu sehen wie meiner Strukturiert ist.

Gruss Udo
Anhang anzeigen 1286363
 

Mamock

User
ist das Kreutzleitwerk

es hat sich aber erledigt, mit dem Material, habe heute mit Cumulus gesprochen, mal wieder Super zu erreichen, und alle Fragen wurden wieder Top beantwortet.

Es ist einfach eine weitere Entwicklung bei dem Flieger, und man greift da auf andere Klebstoffe zurück, die durch das alte Gewebe nicht so getränkt werden können.

Die Welt ist wieder in Ordnung, und ich kann weiter den Einbau der Komponenten Planen.

Am Wochenende werden wir erst mal den Motorträger Fix machen. Bis sich wieder Flugwetter einstellt ist ja noch etwas Zeit, und man kann in Ruhe Bauen.

Gruss Udo
 

Lyck

User
Nun ist der Bausatz gekommen, und ich bin etwas verunsichert, was den Rumpf angeht.

Ich sehe hier auf allen Bilder die grossen Gewebe, und meiner hat jetzt das Feine Gewebe.

Was ist da los ? hat das irgendwelche Nachteile, gegenüber dem bisher eingesetzten Gewebe, oder versucht man da wieder etwas zu Sparen, denn auf allen Bilder
ist das Grobe zu sehen, und das Wollte ich auch eigentlich so haben, da ich die Optik einfach klasse finde.

ich habe mal ein Bild angehangen, ist zwar nur ein Stück vom Rumpf, aber das sollte reichen, um zu sehen wie meiner Strukturiert ist.

Gruss Udo
Anhang anzeigen 1286363


Hallo Udo,

Kanst du ein bild posten von die ganze rumpf?

Mfg,
Lyckele
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten