Neue C-arf Extra 330 SC 2.60 Spannweite ist da

Hallo zusammen,
also das Gewicht der Extra , in der Ausstattung beträgt 13,5 kg wobei man sagen muss das es sich hier um den Prototypen handelt die immer etwas schwerer sind .
Wer keine Smoke Anlage braucht und am Seitenruder ein Servo spart kann locker ein kg sparen !

Gruß
Joachim
 

Jey

User
Prototyp? Ist die Maschine nicht schon ne ganze Weile auf dem Markt? Ein Kilogramm sparen durch ein Servo weniger und keine Smokeanlage halte ich doch für etwas zu optimistisch ;-) Ne Deutsch Smokepumpe hat 125gr + Halterung,Tank, bisell Schläuche und Kabel lass es 300, von mir aus 400gr sein + ein Seitenruderservo sind wir noch nicht mal bei nem halben Kilo!

Die 13,5Kg sind in meinen Augen ein normaler wert für ne Composite-Maschine dieser Größe.

Gruß Jochen
 
ja, ist sie. Trotzdem hat der Joachim den Prototypen ;)

Jannik

Und ich dachte immer der Prototyp ist der erste Versuch der dann ausgiebig getestet wird, aus dem dann Änderungen rauskommen die dann in dem nächsten Prototypen umgesetzt werden. Und das so lange bis ein serienfähiges Produkt daraus entsteht. Das Modell sah mir aber nicht so aus als wenn das schon mal geflogen wäre. Sehr komisch :eek:
 
Vorsicht bei Halbwissen

Vorsicht bei Halbwissen

Hallo zusammen,
Ich glaube hier wird was falsch verstanden.
Das Modell was Joachim gebaut hat war der Prototyp ( 1. Modell)aus der Neuen Form.
Prototyp 2 und 3 fliegen schon lange.
Eine in England und eine in den USA.
Leider hat es bei Joachim etwas länger gedauert, da er erst auf den ZDZ warten wollte, und dann noch die von uns gewünschten JR Servos Lieferzeit hatten.
Nun ist die Vorführmaschiene auch fertig und kann auf mehren Shows dieses Jahr gesehen werden.

Gruß Thomas Singer
Carf Sales-rep
 
Das hat doch nichts mit Halbwissen zu tun. Er schreibt doch selber

...wobei man sagen muss das es sich hier um den Prototypen handelt...

und nicht das es sich um einen der Prototypen handelt. Wir können nur das kommentieren oder hinterfragen was er selber schreibt. Und Vorführmaschine ist auch noch mal was ganz anderes als Prototyp.

Trotzdem danke für die Klarstellung.
 

cap231

User
Ich habe meine Extra bekommen.

Ich habe meine Extra bekommen.

Hallo zusammen,

zunächst vorab: Ich bin Joachim sehr dankbar dafür, dass er über seine Erfahrungen
über Bau und Flug der noch sehr jungen Extra hier im Forum berichtet!
Wenn ich nun hier meine ersten Eindrücke schildere und diese nicht 100 % eindeutig formuliert
sind, dann bitte die positive Variante wählen.

Meine ersten Eindrücke zur neuen Extra 330sc, 2,6m, von CARF: Der Bausatz entspricht
voll und ganz meinen hohen Qualitätserwartungen und ist für die Größe aus meiner Sicht
angemessen leicht gefertigt. Vor allem die schon durchgeführten Anpassungen und fertigen
Verschraubungen für Motorhaube (zweigeteilt!), Kabinenhaube, Flächen und Leitwerke
sind eine deutliche Zeitersparnis beim Bau. Ich möchte den 3w 112i Vierzylinder einbauen
und insoweit ist z.B. die schon horizontal geteilte Motorhaube eine sehr große
Hilfe. Die Aufnahmen für die Dämpfer und das Fahrwerk sind im übrigen auch schon
fertig!

Also bis dahin eine sehr positive Erscheinung, die Extra 330sc 2,6m von CARF!

MfG, Hermann
 

Olli77

User
Leider findet man keine Angaben zur Rumpflänge! Weiss jemand wie lang der Rumpf incl. Spinner ist?
 

Jey

User
Hi Joachim,
für den 2. Flug schaut das schon sehr vertraut und echt klasse aus! Daumen hoch! Das mit der Kameraführung sollte der Kameramann aber noch mal üben ;)

Gruß Jochen
 

cap231

User
Erstes Fazit

Erstes Fazit

Hallo zusammen,

meine Extra fliegt inzwischen mit dem DLA 128ti vierzylinder. Ich wollte ansich einen 3w 112i vierzylinder einbauen. Das ließ sich aber wegen Lieferschwierigkeiten leider nicht schnell genug für mich realisieren. Und weil Mark Maibom ca. 30 km von mir entfernt wohnt und für seinen guten Service bekannt ist, ist es eben so gekommen, dass ich den DLA eingebaut habe.

Der positive Eindruck der Bausatzqualität wird durch die Flugeigenschaften noch übertroffen. Die Extra geht im Programmflug außeraordentlich neutral, "glatt", richtungsstabil und ist vom Gefühl her sehr angenehm, eben entspannt zu fliegen. 3d habe ich nur vereinzelt geflogen, aber auch da bis jetzt positiv. Den Schwerpunkt habe ich inzwischen bei 10,5 cm Außenkante Flügel von vorne eingestellt. Passt für mich schon ganz gut. Die EWD passt werksmäßig sehr gut und bis auf einen zacken hier und da trimmen geht sie sehr gerade und macht optisch in der Luft einen sehr dynamischen, glatten Eindruck.
Das Gewicht beträgt 13.5 kg.

Der DLA 128ti benimmt sich bis jetzt gut. Er läuft vibriationsarm, hat eine sehr lineare Gasannahme und klingt natürlich sehr schön, vor allem im Leerlauf. Allerdings hoffe ich noch auf ein wenig mehr an Leistung nach der Einlaufphase. Er dreht bis jetzt eine 27x12 Müller Zweiblatt mit 6300. Da wünsche ich mir noch ein wenig mehr. Aber mit der Hilfe von MTM wird das Optimierungspotenzial sicher noch erschlossen werden können.

Ich melde mich wieder, wenn ich die Extra weiter abgestimmt habe und dann auch zum Laufverhalten und zur Leistung des DLA 128ti vierzylinders gesichertere Angaben machen kann.

MfG, Hermann
 
Hallo Herrmann,

ich gehe davon aus, dass dein 128er nun eingelaufen ist. Hat sich der erhoffte Leistungszuwachs eingestellt? Meine Carf Extra wird auch bald geliefert und ich könnte mich eventuell mit demselben Motor anfreunden, wenn er denn leistungsmäßig auf einem Niveau zu handelsüblichen 120'ern ist.

Gruß

Thomas
 

c3po

User
Hallo Hermann,mein 3w 112b4 dreht die 28/12 Müller zwei Blatt mit 6300 U / min bei 3Cº,meine Krill Extra 330sc wiegt 15,2 kg und geht super.
Gruß Thomas
 

cap231

User
Zwischenergebnis.....

Zwischenergebnis.....

Ich freue mich, Thomas, dass der 3w 112 B4 mit dem Müller 28x12 Propeller 6.300 U/Min dreht. Eine wirktlich beachtliche Leistung. Bei mir und meinem DLA 128 ti bin ich leider noch nicht bei dieser Luftschraube angekommen. Ich habe die Schalldämpferanlage auf MJM umgerüstet. James hat mir feine Edelstahlkrümmer und die entsprechenden Dämpfer geschickt (Vielen Dank!). Damit hat der Motor einen schönen runden, brubbelnden Lauf. Vom Laufverhalten bin ich soweit zufrieden, obwohl ich die Vergasereinstellungen sicher noch optimieren kann. Leistungsmäßig habe ich mit der Engel CFK 28x12 eine Drehzahl von um 6.400 U/Min erreicht. Als nächstes kommt im Frühjahr, also hoffentlich bald, die Müller 28x12 drauf. Davon verspreche ich mir sowohl von der Lautstärke (Reduzierung) als auch von der Leistung noch einiges. Meine 330sc von CARF wiegt allerdings mit minimalem Innenausbau, Kohlesteckungsrohr, Kohle-Radkappen etc. auch nur etwas mehr als 13,5 kg. Leistung habe ich auch jetzt schon ausreichend. Ich schiele inzwischen sehr stark auf den 3w 140 B4, natürlich für ein 3m Modell..................

Viele Grüsse,

Hermann
 
Hi zusammen,

ich wollte den Thread hier mal wieder beleben und meine Erfahrungen mit dem schönen CARF Modell mit euch teilen.

Zunächst: es sollte eigentlich eine Krill werden, aber der schwer erreichbare Rep und die nicht geteilte Motorhaube, sowie der Superservice meines CARF-Reps haben meine Pläne geändert. Nach einigen aufschlussreichen Telefonaten bin ich am Wochenende mal mit meiner Frau in die Nähe von Koblenz gefahren, um mir ein Modell auszusuchen. Die Qualität, Vorfertigung und das Design haben mich schnell überzeugt und ich hab das Gerät gleich mitgenommen.



Die darauf folgende Woche habe ich die Abende im Hobbyraum verbracht und so war sie auch nach dem folgenden Wochenende und pünktlich zum Urlaub fertig.

Ich hatte mir ein festes Budget für das ganze Projekt gesetzt und folgende Komponenten gewählt:

- DLE 111 V3 mit Krummscheid Komplett-Auspuffsystem inkl. Biegekrümmer - SEHR zu empfehlen

- 28x12 Zweiblatt Kohleluftschraube von Ingo Müller, 127mm Kohle-Spinner von Flugmodellbau Berlin

- Powerbox Evolution Weiche

- Multiplex RX 12 Empfänger

- alle Servos außer Gas und Choke Hitec HS 7954SH

- Wellpower Lipos 2x 3300mAh für Empfänger, 2200mAh für Zündung

- Powerbox Zündschalter

- Aktive O2 Flasche mit Richter Tanksystem, Smoke vorbereitet, aber noch nicht drin

- NonaAir Räder und Kohlespornfahrwerk von Flugmodellbau Berlin

- Pilotenbüste Acro Klaus 1:3 von Graupner

- Verbrauchsmaterial wie Dämmmatte, Filzklebeband und Kabelhalter zum Einkleben


Die Maschine machte auf Anhieb eine wirklich souveräne Figur. Der DLE läuft aus der Schachtel raus wie ein Brushless-Antrieb. Ich musste erst etwas einstellen, als ich einen Ansaugtrichter verbaut hatte. Mit dem Müllerprop dreht er derzeit etwas über 6100 und bringt knapp 20kg Standschub mit Einlaufsprit. Da kommt aber noch was.
Der Schwerpunkt aus der Anleitung passt ziemlich gut - wenn man knallhart 3D fliegen will, sollte man etwa einen cm zurück gehen. EWD und Motorsturz scheinen auch zu passen. Ich bin mit dem Einfliegen noch nicht ganz durch.
Mit rund 200g Blei und einer Pfütze Sprit wiegt sie 13,7kg. Ich habe beim Innenausbau eher auf Optik und Sicherheit gedachtet, als auf Gewicht. Auch das Dammmaterial schlägt mit rund 200g zu Buche. Dafür ist sie auch mit Zweiblatt wirklich auffällig leise, sehr schön!

Anbei ein paar Bilder.
Über Fragen und Kommentare freue ich mich natürlich.

IMG_7078.jpgIMG_7060.jpgIMG_7061.jpgIMG_7063.jpgIMG_7065.jpgIMG_7066.jpgIMG_7069.jpgIMG_7070.jpgIMG_7072.jpgIMG_7058.jpgIMG_7083.jpgIMG_7084.jpgIMG_7085.jpgIMG_7086.jpgIMG_7206.jpgIMG_7288.jpgIMG_7289.jpgIMG_7080.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten