Hi zusammen,
ich wollte den Thread hier mal wieder beleben und meine Erfahrungen mit dem schönen CARF Modell mit euch teilen.
Zunächst: es sollte eigentlich eine Krill werden, aber der schwer erreichbare Rep und die nicht geteilte Motorhaube, sowie der Superservice meines CARF-Reps haben meine Pläne geändert. Nach einigen aufschlussreichen Telefonaten bin ich am Wochenende mal mit meiner Frau in die Nähe von Koblenz gefahren, um mir ein Modell auszusuchen. Die Qualität, Vorfertigung und das Design haben mich schnell überzeugt und ich hab das Gerät gleich mitgenommen.
Die darauf folgende Woche habe ich die Abende im Hobbyraum verbracht und so war sie auch nach dem folgenden Wochenende und pünktlich zum Urlaub fertig.
Ich hatte mir ein festes Budget für das ganze Projekt gesetzt und folgende Komponenten gewählt:
- DLE 111 V3 mit Krummscheid Komplett-Auspuffsystem inkl. Biegekrümmer - SEHR zu empfehlen
- 28x12 Zweiblatt Kohleluftschraube von Ingo Müller, 127mm Kohle-Spinner von Flugmodellbau Berlin
- Powerbox Evolution Weiche
- Multiplex RX 12 Empfänger
- alle Servos außer Gas und Choke Hitec HS 7954SH
- Wellpower Lipos 2x 3300mAh für Empfänger, 2200mAh für Zündung
- Powerbox Zündschalter
- Aktive O2 Flasche mit Richter Tanksystem, Smoke vorbereitet, aber noch nicht drin
- NonaAir Räder und Kohlespornfahrwerk von Flugmodellbau Berlin
- Pilotenbüste Acro Klaus 1:3 von Graupner
- Verbrauchsmaterial wie Dämmmatte, Filzklebeband und Kabelhalter zum Einkleben
Die Maschine machte auf Anhieb eine wirklich souveräne Figur. Der DLE läuft aus der Schachtel raus wie ein Brushless-Antrieb. Ich musste erst etwas einstellen, als ich einen Ansaugtrichter verbaut hatte. Mit dem Müllerprop dreht er derzeit etwas über 6100 und bringt knapp 20kg Standschub mit Einlaufsprit. Da kommt aber noch was.
Der Schwerpunkt aus der Anleitung passt ziemlich gut - wenn man knallhart 3D fliegen will, sollte man etwa einen cm zurück gehen. EWD und Motorsturz scheinen auch zu passen. Ich bin mit dem Einfliegen noch nicht ganz durch.
Mit rund 200g Blei und einer Pfütze Sprit wiegt sie 13,7kg. Ich habe beim Innenausbau eher auf Optik und Sicherheit gedachtet, als auf Gewicht. Auch das Dammmaterial schlägt mit rund 200g zu Buche. Dafür ist sie auch mit Zweiblatt wirklich auffällig leise, sehr schön!
Anbei ein paar Bilder.
Über Fragen und Kommentare freue ich mich natürlich.