Neue Modellflugaktivitäten in 2020

rubberduck

User gesperrt
Zitat von pylonrazor:
Sowas, wie in dem "Texasvideo" ist doch bei uns verboten!

Zitat von Martin Greiner:
Autsch, unfairer Tiefschlag...sei doch nicht so...

Ist bei uns in den Vereinen eigentlich auch Spass am Hobby verboten? :)
 

rubberduck

User gesperrt
Keine Ahnung wie das bei dir ist...wenn es so ist dann solltest du das ändern.
Falls du das nur auf die dich bremsenden doofen Regeln beziehst - ja, ich wäre auch gerne 20 und hätte gerne genug Geld um nur zu machen was ich will, aber dem ist nicht annähernd so.

Warum nicht?
Ich habe in den USA "alte Leute" gesehen die mit Inline-Skatern auf der Promenade am Strand entlangliefen und ihren Spass dabei hatten.
Oder in den 70ern im amerikanischen Club auf der Tanzfläche Rock & Roll mit allen Altersklassen.
Was machen die anders als wir hier in DE?

Stehen wir uns oft genug selber im Weg?

jürgen
 
Was machen die anders als wir hier in DE?

Stehen wir uns oft genug selber im Weg?

Zieh doch einfach rüber, oder auch zu Kim Jong oder dem lupenreinen Demokraten.
Wer hält dich? England wäre eventuell auch noch was für dich...die haben grad auch wieder ein weiteres Kapitel der Selbstfindung aufgeschlagen. :rolleyes:
Nur zu, das Gras ist dort viel grüner, das weißt du doch schon!
 
Zieh doch einfach rüber, oder auch zu Kim Jong oder dem lupenreinen Demokraten.
Wer hält dich? England wäre eventuell auch noch was für dich...die haben grad auch wieder ein weiteres Kapitel der Selbstfindung aufgeschlagen. :rolleyes:
Nur zu, das Gras ist dort viel grüner, das weißt du doch schon!
Sehr sachlicher Einwand. ^^

Überhaupt eine schöne Diskussion, aus der man viel über Personen entnehmen kann.

Den Titel lesen aber die "Wichtigen" wohl nicht?? Stichwort "zielgerichtet"...

CU Eddy
 

rubberduck

User gesperrt
So etwas erlebt man häufig, aber egal, hier geht es um neue Modellflugaktivitäten.

Wenn jemand nichts Neues will, kann er sich gerne raushalten.
 
… hier geht es um neue Modellflugaktivitäten.
...

Eigentlich gibt es auch jetzt schon sehr viele Möglichkeiten unser Hobby bzw. unseren Sport auszuüben. Bei der FAI findest Du im Bereich Modellflugsport ca. 30 verschiedene Klassen z.T. mit zahlreichen Unterkategorien, beim DMFV ca. 20 Sportklassen. Da sollte doch für jeden etwas Interessantes dabei sein, oder?

Neue, ausgefallene Ideen sind oft auf den Inter-Ex Veranstaltungen zu sehen.

Bei der dreiteiligen Doku "Battle of Britain" kamen u.a. FPV-, Infrarot-Technik und Rauchpatronen zum Einsatz. Das "Mitfliegen" mittels FPV und Head-Tracker öffnet neue Perspektiven bei Air-Combat und Formationsflügen.
 
Och, fand die Idee dieses Freds recht gut, bis dann...

Zumal ich mir grad auch ein bissl Gedanken mache, wie man den Zulauf/Nachwuchs mal interessieren könnte.
So recht was für sensationsgeile Zuschauer ist ja entweder Aircombat oder Racing. Auch Kids mit Schaumstoffpfeilen
auf ein EPP-Moorhuhn schiessen lassen, käme bei denen evtl ganz gut. Ob bei den Eltern, das bezweifle ich grad mal.
Die müssen sich ja alle in political corectness ergehen, sonst werden die von den Zeitarbeitspädagogen blöd angeguckt.

Da ich sowohl im Aircombat als auch da im Combatracing ein wenig Erfahrung habe, wird es wohl auf das ein klein wenig
weniger materialträchtige Racing rauslaufen. Ich muss mal schauen. Ich werde mal nächstens einen Bonzo oÄ bauen
und einfach fliegen. Mal schauen, wer sich dann dazu gesellt...

CU Eddy
 
...beim DMFV ca. 20 Sportklassen. Da sollte doch für jeden etwas Interessantes dabei sein, oder?
Nicht leicht, da richtige Infos zu finden.
Aktuelles Beispiel:
Hier wird über den Bau eines DMFV Jugendwettbewerb Modell für Juniorklasse berichtet.
Ich habe mal die DMFV-Seite abgefragt, bin aber nicht zu näheren Infos, Regeln, Terminen gelangt.

Ja, Jürgen! Du weißt bestimmt, wo es zu finden ist, andere aber nicht.
Und längeres Suchen langweilt. Da macht man DMFV zu und woanders weiter...

CU Eddy
 
Nicht leicht, da richtige Infos zu finden.
Aktuelles Beispiel:
Hier wird über den Bau eines DMFV Jugendwettbewerb Modell für Juniorklasse berichtet.
Ich habe mal die DMFV-Seite abgefragt, bin aber nicht zu näheren Infos, Regeln, Terminen gelangt.
...

Hallo Eddy,

das ist jetzt aber ein Scherz, oder?

DMFV Seite aufrufen und im Menü "Jugend" anklicken: https://www.modellfliegen.de/

Neben allen wichtigen Informationen/Bilder/ Videos für Einsteiger findest Du auch folgenden Bereich zum Anklicken:
 

Anhänge

  • Jugend.jpg
    Jugend.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 37
Meine neuen Modellflugaktivitäten

Meine neuen Modellflugaktivitäten

Ich werde mir als überzeugter Wildflieger ein paar neue, einsame Äcker aussuchen.
Mit Kenntnissnachweis und Höhen-App.

Da ich Antialkoholiker bin, finde ich mich in den Vereinen nicht (mehr) aufgehoben.
Ich fliege lieber für mich. Motorfluglärm stört mich beim Modell-Segelfliegen.
So muss keiner Rücksicht nehmen.

Ich habe zudem keinen Bock, zehn Jahre lang zu warten, um in Norddeutschland
als Halbmitglied im Verein zu gelten.
Vollmitglied wird man nach gefühlten 20 Jahren, dann wird man gegrüßt.
Nach 30 Jahren bekommt man den Schlüssel für das Vereinsheim.
Dann hätte ich sicher 95 Prozent der Vereinsmitglieder überlebt.

Ich habe viele Jahre aktive "Vereinserfahrung". In Nordeutschland kann diese nicht "übertroffen" werden.

Jetzt freue im mich auf meinen Frankreichurlaub.
Einsam gleiten an den Hängen im Süden.
Wenn es nicht zu windig ist, auch mal wieder am LE PIC DE VISSOU .
Mit französischen Kenntnissnachweis und Registrierung meiner Modelle.
Das passt für das kommende Jahr.

Viel Glück für das kommende Jahr an die Vereine.
Ich wünsche euch viele Neumitglieder.
Auch viel Glück und Geschick bei der Jugendarbeit.
Seit Vorbild und trinkt keinen Alkohol am Flugplatz.
Die Jugend hat leider teilweise einen Hang zu Nikotin, Drogen und Alkohol.
 

cap-1

User
Hallo Günther,

also 'ne "richtige Flächenbelastung" heißt bei Dir also über 125g/dm²? Zum Vergleich: In vielen FAI Modellflugklassen ist die Flächenbelastung auf 75g/dm² limitiert.

4.9kg für ein relativ kleines Motormodell ist schon eine "Hausnummer". Man könnte schon fast "Bleiente" dazu sagen. Aufgrund des hohen Gewichtes ist damit natürlich auch keine vorbildgetreue Fluggeschwindigkeit mehr zu realisieren.

Wenn die DC-3 "superkritisch" ist, dann liegt das wohl auch am (zu) hohen Gewicht bzw. an einer ungünstigen Profilierung/fehlender Schränkung im Bereich der trapezförmig, relativ spitz zulaufenden Außenflügel.

Da muß ich die in manchem widersprechen.
Also früher kamen schon normale RC-1 Modelle an die 80 Gramm pro qm² heran,
mit denen hab ich fliegen gelernt.
Ansonsten weist du doch alles, warum fragst du also nach ??
Natürlich kann man mit dem Modellen vorbildgetreu fliegen, wenn man's kann schrieb ich.
heute kommt doch fast keiner mehr ohne Kreisel aus..............
Die DC-3 hat durch ihre Pfeilung und die schmale Aussenfläche eine für den Modellflug nicht vorteihafte Flügelgeometrie,
kann aber sehr Vorbildgetreu geflogen werden wenn man Geschwindigkeit und Schräglagen beachtet..........usw.
Aber das weist du ja,
Gruß Günther
 

rubberduck

User gesperrt
Eigentlich gibt es auch jetzt schon sehr viele Möglichkeiten unser Hobby bzw. unseren Sport auszuüben. Bei der FAI findest Du im Bereich Modellflugsport ca. 30 verschiedene Klassen z.T. mit zahlreichen Unterkategorien, beim DMFV ca. 20 Sportklassen. Da sollte doch für jeden etwas Interessantes dabei sein, oder?

Neue, ausgefallene Ideen sind oft auf den Inter-Ex Veranstaltungen zu sehen.

Bei der dreiteiligen Doku "Battle of Britain" kamen u.a. FPV-, Infrarot-Technik und Rauchpatronen zum Einsatz. Das "Mitfliegen" mittels FPV und Head-Tracker öffnet neue Perspektiven bei Air-Combat und Formationsflügen.


Mir ist schon klar, dass es viel mehr als den klassischen Modellflug gibt.

Aber wie sieht es in unseren Vereinen aus? In deinem, in meinem und Umgebung.
Immer noch wenig, bzw. nichts von all den neuen Dingen zu sehen.
Eine InterEx im Jahr bringt kaum was von all dem in unsere Vereine.
Und unsere Modellflug Jugend wird "zwangs erzogen", bzw. auf Linie gebracht.

Da müsste viel mehr geschehen, oder?
(Nicht beim DMFV sondern vor Ort)

jürgen
 
Hallo Eddy,

das ist jetzt aber ein Scherz, oder?

DMFV Seite aufrufen und im Menü "Jugend" anklicken: https://www.modellfliegen.de/

Neben allen wichtigen Informationen/Bilder/ Videos für Einsteiger findest Du auch folgenden Bereich zum Anklicken:
Dann kannst Du mir bestimmt erklären, welchen Fehler ich am 24.11. (siehe Chronik) gemacht habe,
damit auf der dmfv.aero-Seite unter dem Button "Jugend" der Link "dmfv.aero/jugend" lag
und nicht, wie heute, der Link zu einer TLD "modellfliegen.de". Die Seite wurde offensichtlich geändert.

Ist bestimmt Dein Ernst, oder? Sag, dass ich zu doof bin, einen Link auf einem Button anzuklicken.

dmfv-chronik-.jpg

dmfv-404-.jpg

Ich glaube, diese Unterhaltung spielt nicht annähernd in meiner Liga.

CU Eddy
 
...
Ich glaube, diese Unterhaltung spielt nicht annähernd in meiner Liga.
...

In meiner dann wohl erst recht nicht. ;)

Ein kurzer Anruf bei der DMFV Geschäftsstelle, bei einem Mitglied des Jugendarbeitsteams, beim zuständigen Gebietsbeauftragten, etc.
und Du hättest die gewünschte Antwort erhalten bzw. wärst über die Umstellung der Homepage zum Dezember 2019 informiert worden.
 
In meiner dann wohl erst recht nicht. ;)

Ein kurzer Anruf bei der DMFV Geschäftsstelle, bei einem Mitglied des Jugendarbeitsteams, beim zuständigen Gebietsbeauftragten, etc.
und Du hättest die gewünschte Antwort erhalten bzw. wärst über die Umstellung der Homepage zum Dezember 2019 informiert worden.
Nein, DU hättest das in Deinem Post oben anmerken müssen, anstatt mich für dumm hinzustellen.
Aber mehr konntest Du mit mir noch nie anfangen.

Aber so ist der DMFV halt überwiegend. Machste nix. Sowas regelt sich aber irgendwann...

Überhaupt frage ich mich grad nach dem realen Nutzen Deiner Anwesenheit hier im und für diesen Fred.
Das hat imho mehr von Troll als von Gedankenaustausch.

CU Eddy
 
...
Aber wie sieht es in unseren Vereinen aus? In deinem, in meinem und Umgebung.
Immer noch wenig, bzw. nichts von all den neuen Dingen zu sehen.
Eine InterEx im Jahr bringt kaum was von all dem in unsere Vereine.
Und unsere Modellflug Jugend wird "zwangs erzogen", bzw. auf Linie gebracht.
...

Hallo Namensvetter,

schau halt öfters ˋmal bei uns vorbei. Als „Early-Adopter“ flog ich bereits 2003 die TriBelle (Tricopter) und ab 2004 den Intellicopter (Quadcopter). Ich war der erste mit einer 2,4 GHz Fernsteuerung auf einem RC-Network Usertreffen in Grevenbroich. Erste Experimente mit FPV Cameras 2005, etc. Das bekommen natürlich auch die anderen Vereinsmitglieder mit.

Schwerpunkte im Verein sind derzeit Jugendarbeit, Jets und Seglerschlepp. Jugendliche braucht man da auch nicht „auf Linie bringen“. Die fliegen das, was ihnen Spaß macht bzw. in ihrem Budget liegt.

Nachdem sich dieses Jahr einige Mitglieder einen 3D-Drucker zugelegt haben, dürfte sich der Anteil der gedruckten Modelle in 2020 erhöhen. Eventuell lässt sich damit auch der Wegfall von Zubehör der Fa. Graupner kompensieren. Zubehör und Kleinteile werden demnächst gedruckt. ;)
 
Dann kannst Du mir bestimmt erklären, welchen Fehler ich am 24.11. (siehe Chronik) gemacht habe,
damit auf der dmfv.aero-Seite unter dem Button "Jugend" der Link "dmfv.aero/jugend" lag

In deiner geposteten Chronik kommt keine URL "dmfv.aero/jugend" vor. Oder?
Nur .../ausschreibungen , insofern: auf was hast du geklickt um zu der URL zu kommen?

Sag, dass ich zu doof bin, einen Link auf einem Button anzuklicken.

Diese ganzen Grabenkämpfe für oder wieder den einen oder anderen Verband nerven.

Grüße

Dirk
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo Namensvetter,

schau halt öfters ˋmal bei uns vorbei. Als „Early-Adopter“ flog ich bereits 2003 die TriBelle (Tricopter) und ab 2004 den Intellicopter (Quadcopter). Ich war der erste mit einer 2,4 GHz Fernsteuerung auf einem RC-Network Usertreffen in Grevenbroich. Erste Experimente mit FPV Cameras 2005, etc. Das bekommen natürlich auch die anderen Vereinsmitglieder mit.
...

Na gut, du darfst das natürlich. Ich leider nicht (heul) :(

Vielleicht muss ich es mir "erkämpfen", au das wird hart. An dem Brett bohre ich nun schon einige Jahre.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten