Neue Modellflugaktivitäten in 2020

StephanB

Vereinsmitglied
(..)
Immer noch wenig, bzw. nichts von all den neuen Dingen zu sehen.
Eine InterEx im Jahr bringt kaum was von all dem in unsere Vereine.
(..)

jürgen

Ihr seid alle recht herzlich zu InterEx eingeladen. :)

Allerdings ist es umgekehrt, wie oben im Zitat geschrieben. Es braucht kreative, neugierige, "positiv verrückte" Macher in den Vereinen oder auf der Wiese. Das ist der Punkt. Die InterEx ist dann eine Möglichkeit, sich einmal im Jahr auszutauschen und seine ungewöhnlichen Flugsachen zu präsentieren. Die Annahme, dass die InterEx irgendetwas "in die Vereine bringt", halte ich nach 20 Jahren Ex' für mutig.

Gruß
Stephan
 

rubberduck

User gesperrt
Genauso sehe ich es auch.
Die InterEx hat ihre Ideen fast nie in die Vereine getragen, weil es eine Veranstaltung der "Querdenker" ist, die größtenteils ihr eigens Ding machen.

Ich bin jedoch der Meinung, dass der Modellflug in Zukunft mehr Querdenker in der Fläche, also auch den Vereinen braucht.

Mehr Vielfältigkeit und mehr Abwechslung.

jürgen
 

StephanB

Vereinsmitglied
(..)
Die InterEx hat ihre Ideen fast nie in die Vereine getragen, weil es eine Veranstaltung der "Querdenker" ist, die größtenteils ihr eigens Ding machen.(..)
jürgen

Nein.
Diese Querdenker sind alles höchst kommunikative Leute. Sie machen nicht ihr eigens Ding. Sinn der InterEx ist der Erfahrungsaustausch.
Es fehlt nicht an der Angebotsseite, sondern eher an der Nachfrage.

Gruß
Stephan
 

rubberduck

User gesperrt
Ganz nett, aber so richtig weiter hilft mir das alles nicht.

Mein Anliegen, neue Modellflugaktivitäten in die Vereine zu bringen erscheint mir eher wie ein "Kampf gegen Windmühlen".
(Vielleicht sollte ich meinen Alias-Usernamen auf Don Quichote ändern)

Es gibt sehr wenige Vereinsmitglieder die für neue Dinge sind, aber die meisten sind nunmal dagegen.

Das ist Fakt und man kann es momentan nicht ändern.

---

Auf Dauer werden unsere Mitgliederzahlen in den Vereinen sinken, nicht so beim DMFV, da auch ein jugendlicher Kopterpilot eine Versicherung benötigt.


jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Hey gute Idee ... gefällt mir ... besser noch Geisterflieger
 

rubberduck

User gesperrt
Ich frage mich aufgrund der Überlegungen der EASA in Bezug auf UAV (einschließlich Modellflug) so langsam
"Lohnt sich ab 2020 die Anschaffung eines neuen Modellflugzeuges überhaupt noch"? oder soll ich mir ein anderes Hobby suchen.

Die neuen Aktivitäten werden sich auch bald durch die EASA geschreddert.

Oder gehe ich ehrenamtlich zum Militär, um da meine Modelle und UAVs fliegen zu dürfen?
 
noch ist der Drops nicht gelutscht...

noch ist der Drops nicht gelutscht...

...da hat doch schon mal ein CSU-Verkehrsminister Großes unternommen um seinen Enddarmbewohnern und den Industrielobbyisten unseren Himmel freizuräumen.
Als er damit abgeblitzt ist, sprang ihm noch schnell eine CDU-Verteidigungsministerin bei und wollte es im Handstreich noch mal eben miterledigen. Auch sie ist aufgelaufen und inzwischen nach Brüssel entsorgt worden.
Dass wir unser Hobby noch einigermaßen frei betreiben dürfen liegt daran, dass wir gut organisiert sind, wir selbst Petitionen unterzeichnet und eigene Abgeordnete mit Emails genervt haben. Auch unsere Verbände haben sich gegen diese ernsthafte Bedrohungen eingesetzt. Bis jetzt waren wir doch einigermaßen erfolgreich.
Wir müssen aber wachsam bleiben.

Völlig ungeordnetes FPV-Fliegen ist in diesem dicht besiedelten Land nicht erlaubt, sondern stark reglementiert. Das befürworte ich ausdrücklich. Dient es doch vor allem meiner Sicherheit und dem Schutz meiner Privatsphäre. In deutlich dünner besiedelten Gebieten kann man das natürlich machen. Freiwillige Selbstkontrolle ist ein Mythos.

Doch nun zur Sache: neue Aktivitäten. Bei uns geht schon noch so einiges: Kurioses, komplett Verstrahltes und übel Durchgeknalltes geht hier immer noch.
Schaut euch doch mal an, was die Ronneburger zu Ostern veranstalten:
https://www.mbc-hanau-ronneburg.de/2019/04/ostereierfliegen-2019-bei-sommerlichen-temperaturen/

Wie wäre es mit einem "Resteschreddern" als Saisonfinale. Amateure-Fuchsjagd ohne Streamer als Vollkontaktsport. Haben wir nicht alle zuviel Flugzeuge.

Auch ein "PylonCrashRacing" ist einfach: nicht in 2 Linkskurven um die Pylone, einträchtig nebeneinander her. Sondern eine Links- eine Rechtskurve – mit einer Kreuzung in der Mitte. Außerdem nicht mit 3 sondern mit 10 Teilnehmern gleichzeitig! Wenn es Krümel regnet, johlt die Meute.

"Geisterflieger" hat mich auf diese Idee gebracht: Ritterturnier: 2 Akteure fliegen große "U"s wie die Speedflieger. 2 gleichzeitig - einer von rechts, einer von links. In der Mitte vor den Zuschauern treffen sie sich, oder eben nicht - oder doch...

Moderne Gladiatorenkämpfe - 2020 Tests und Youtube, 2021 mit TV Berichterstattung, ab 2022 >10000 Zuschauer.

Munter bleiben
Andreas

p.s. Hier noch etwas von unseren amerikanischen Freunden:
https://youtu.be/CLLAKnVej9o
https://www.youtube.com/watch?v=RR5BtXP0s0o ...ab 1:30
 

rubberduck

User gesperrt
...

...da hat doch schon mal ein CSU-Verkehrsminister Großes unternommen um seinen Enddarmbewohnern und den Industrielobbyisten unseren Himmel freizuräumen.

Völlig ungeordnetes FPV-Fliegen ist in diesem dicht besiedelten Land nicht erlaubt, sondern stark reglementiert. Das befürworte ich ausdrücklich. Dient es doch vor allem meiner Sicherheit und dem Schutz meiner Privatsphäre. In deutlich dünner besiedelten Gebieten kann man das natürlich machen. Freiwillige Selbstkontrolle ist ein Mythos.


Munter bleiben
Andreas


Völlig ungeordnetes Modellfliegen will ja auch kaum jemand.
Wozu haben wir den Aufwand betrieben, unsere Modellfluggelände zu pflegen, abzusichern etc.
Wir setzen Flugleiter ein, halten uns an Regeln usw.

Aber wird das auch respektiert oder belohnt seitens der "Befehlsgeber" EASA, EU etc. ???


Was wir überhaupt nicht brauchen, dass wir uns in unseren Vereinen selber im Weg stehen.
Das wird von Aussenstehenden nur ausgenutzt.
 
kaum zu glauben...

kaum zu glauben...

Ich frage mich aufgrund der Überlegungen der EASA in Bezug auf UAV (einschließlich Modellflug) so langsam
"Lohnt sich ab 2020 die Anschaffung eines neuen Modellflugzeuges überhaupt noch"? oder soll ich mir ein anderes Hobby suchen.

Die neuen Aktivitäten werden sich auch bald durch die EASA geschreddert.

Oder gehe ich ehrenamtlich zum Militär, um da meine Modelle und UAVs fliegen zu dürfen?


bevor das jemand ernst nimmt, bitte richtig informieren, entweder bei unseren Verbänden, oder, alles zusammen, in meinem Blog...
 

cap-1

User
Hallo Andreas,
das mit den Eiern haben wir in den Siebzigern auch gemacht, war Klasse damals.
Wir hatten nur an den Eiern jeweils einen Streamer angeklebt, man konnte sie gut verfolgen und sah besser wo sie einschlugen...........

Gute Idee das mal zu Ostern wieder zu aktivieren.
Gruß Günther
 

rubberduck

User gesperrt
bevor das jemand ernst nimmt, bitte richtig informieren, entweder bei unseren Verbänden, oder, alles zusammen, in meinem Blog...

Du hast wohl noch immer nicht genau verstanden, worum es eigentlich geht?

Die UAV-Industrie und -Betreiber haben ziehmliche Interessen am unteren Luftraum. Da geht es um Geld, klar was auch sonst.
Das war schon 2015 abzusehen, bevor es deinen Blog überhaupt gab.
Die UAV-Roadmap begann 2003. Nachzulesen in UAV.org

Die haben "nicht aufgehört an diesem Brett zu bohren" und werden es wohl auch so schnell nicht lassen.

Warte mal ab, wenn die anfangen unsere Modelle zwangsweise zu registrieren und in Kategorien einzuordnen.

jürgen
 

Segler89

User
Du hast wohl noch immer nicht genau verstanden, worum es eigentlich geht?

Ich auch nicht.

Wird mir das Modellfliegen mal wieder weggenommen oder gehts darum, dass Langeweile beim normalen Samstagnachmittagsfliegen im Verein entsteht? Werden die Flugtage langweilig?

Sorry, ich checke diesen ganzen Thread nicht.
 
Wie wäre es mit einem "Resteschreddern" als Saisonfinale.

Hatten wir hier in der Gegend mal.
Wurde von einem Modellbauhändler veranstaltet, das war der sogenannte "Kamkaze-Pokal" mit Limbo-Fliegen etc. bis die Fetzen fliegen.

War schön und geil, leider macht er es nicht mehr.
Er meinte die zunehmenden Auflagen etc., die er als Veranstalter in Kauf nehmen muss, machen keinen Spaß mehr.
Ich kann es leider verstehen..
 

rubberduck

User gesperrt
Ich auch nicht.

Wird mir das Modellfliegen mal wieder weggenommen oder gehts darum, dass Langeweile beim normalen Samstagnachmittagsfliegen im Verein entsteht? Werden die Flugtage langweilig?

Sorry, ich checke diesen ganzen Thread nicht.

Hänschen machte mal wieder Werbung für seinen Blog.

Ansonsten geht es alleine um neue Dinge, die man im Verein fliegen oder veranstalten kann.
zB. FPV unter 30m Höhe mit kleinen Teilen unter 250gr Gewicht (also nach erlaubten Regeln)
oder mini-AirRace .. usw
 

Segler89

User
Hänschen machte mal wieder Werbung für seinen Blog.

Ansonsten geht es alleine um neue Dinge, die man im Verein fliegen oder veranstalten kann.
zB. FPV unter 30m Höhe mit kleinen Teilen unter 250gr Gewicht (also nach erlaubten Regeln)
oder mini-AirRace .. usw

In unserem Verein fürchtet man sich vor Neuem. FPV Versuche und Spielchen einiger Mitglieder wurden konsequent unterdrückt und behindert, bis hin zu einer Satzungsänderung die das FPV mit Auflagen erdrückt hat. Copter und Race Drohnen Piloten wurden aus dem Verein geekelt. An zusätzlichen Aktivitäten, bzw. Events hat niemand Interesse, teilweise blockiert es die Vorstandschaft sogar. Jeder fliegt vor sich hin Woche und Woche. Oft stinkt der Fisch von oben. Deshalb haben viele bei uns bspw. gar keine Lust mehr irgendwas zu machen, bzw. sich zu motivieren.
 

rubberduck

User gesperrt
Aha, das ist ja das was ich schon lange behaupte.
Man kann es natürlich nicht auf alle Vereine umlegen, aber ich denke es sieht bei vielen so aus.

Neue Dinge sind nicht gerade beliebt.

So wird man in Zukunft die Vereine überaltern und bekommt zwangsläufig nur noch Rentner auf den Platz, die dann irgendwann immer weniger werden.
Wer das abstreitet, verweigert sich gegen die Realität.

Ich bin selber Rentner, aber denke das wir ohne Nachwuchs immer weniger (Vereine) werden.

jürgen
 

Cracy01

User
Es geht auch anders.
In dem Verein, in dem ich mein Unwesen treibe kann jede/ jeder tun und lassen was er will, solange die Regularien nicht gebrochen werden. Das war nicht immer so, aber nachdem die Vorstandschaft ausgewechselt wurde passt es wieder.
Das ist doch gerade das Spannende bei unserem Hobby. Es gibt so viele interessante Möglichkeiten um unseren Spieltrieb zu befriedigen. Bin ja auch schon fast 50 Jahre dabei, oje bin ich wirklich schon soooo alt, aber Langeweile hatte ich noch nie.
Bin gerne auch als Gastflieger unterwegs. In anderen Vereinen findet man, neben netten Kollegen, auch Anregungen für neue Ideen.
Wenn ich was umsetze, dann mache ich das einfach und frage nicht ob es allen anderen gefällt. Oft ziehen ein paar Kollegen nach, dann macht es noch mehr Spass!
Allerdings sehe die Problematik mit dem Nachwuchs schon auch. Es gibt wenige jungen Menschen welche sich für den Modellflug interessieren. Wenn doch ist es schwierig sie zu halten. Das Angebot an Freizeitbeschäftigungen ist in unserer Konsumgesellschaft einfach sehr groß und es gibt so gut wie keine Werbung mehr. Fast jeder aus meiner Generation kannte den Graupner-Katalog auswedig. Die kleinen Heftle lagen in jedem Spielzeugladen einfach so rum...

Wünsche Euch schöne Feiertage und einen erfolgreichen Jahreswechsel :-)

Gruß Hubert
 

rubberduck

User gesperrt
Es geht auch anders.
...
Allerdings sehe die Problematik mit dem Nachwuchs schon auch. Es gibt wenige jungen Menschen welche sich für den Modellflug interessieren. Wenn doch ist es schwierig sie zu halten.

Das Angebot an Freizeitbeschäftigungen ist in unserer Konsumgesellschaft einfach sehr groß und es gibt so gut wie keine Werbung mehr. Fast jeder aus meiner Generation kannte den Graupner-Katalog auswedig. Die kleinen Heftle lagen in jedem Spielzeugladen einfach so rum...

Wünsche Euch schöne Feiertage und einen erfolgreichen Jahreswechsel :-)

Gruß Hubert

hallo Hubert,
das sehe ich nicht so. Ich habe alleine in meiner nahen Umgebung 2 jüngere Modellflieger, die auch gerne im Verein Kopter fliegen möchten, nur haben die benachbarten Vereine ihre Aufnahme wegen des Fluggerätes "verweigert", bzw. man hat ihnen zu verstehen gegeben, dass man dieses Hobby in den Vereinen nicht haben möchte.

Dabei möchten sie nur ihren Kopter fliegen und sich auch andere Flugmodelle anschauen.

Wenn Vereine sich so verhalten, wird unser Hobby zwangsweise an Interesse verlieren und etliche werden dichtmachen.

gruss
jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten