Neue YAK 11 RENO von Graupner ???

Hi RC-N,

war grad auf der Graupner Seite im Webshop.
Die alte Yak 11 gibt es ja seid einiger Zeit nicht mehr. Nun steht eine "Yak 11 Reno" im Shop.

Hat einer schon Info´s wie die Aussehen soll oder wo die her kommt ?

Ich hatte meine damals ja umgebaut. Da es eine Sau arbeit war, wäre es der Hammer wenn Graupner sowas bringen würde.

Also bei Info´s immer raus damit !!!!

Anbei Bilder von meiner:

Grüße Frank
 

Anhänge

  • K800_26 - Kaichen_09_Frank.JPG
    K800_26 - Kaichen_09_Frank.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 305
  • K800_23 - Kaichen_09_Frank.JPG
    K800_23 - Kaichen_09_Frank.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 163
Ich bin auch schon auf die Neue Yak 11 von Graupner aufmerksam geworden, habe aber leider noch nichts gefunden über das modell aus im Graupner shop. Habe die alte Yak 11 fliegen sehen und da hab ich mir gedacht die musst du auch haben aber sie ist nicht mehr lieferbar.

Also Heists jetzt abwarten bis es Neuigkeiten gibt!
 
Hallo Jungs,

ich bin seit ca. 2 Wochen Besitzer der neuen Reno Yak von Graupner. Die Verarbeitung ist soweit ganz ok, aber ich hab doch einiges an den Spaltmaßen von Seiteleitwerk zum Höhenleitwerk und an der Flächen zu bemängeln :mad::mad:, außerdem ist der Spinner im Vergleich zum Original zu klein:cry:. Bin bis auf Empfänger- und Restarbeiten am Motoreinbau fast fertig. Wenn ich in zwei Wochen wieder zu Hause bin stelle ich ein paar Bilder der Yak ein.
 
Hallo Matthias,

klar kann ich das machen. Musst dich aber noch eine Woche gedulden, da ich im Moment keinen Zugriff auf die Yak habe. Ich hab bei mir einen ZG 20 verbaut, von dem sieht man fasst nichts :D:D. Der Dämpferauslass ragt gerade eben so raus und der Vergaser passt auch gut unter die Haube. Kann leider noch nicht sagen wie es mit dem Zündkerzenstecker aussieht, der war noch nicht drauf, aber vielleicht passt der auch noch unter die Haube.
 
Hallo Manuel,
ja super kein Problem. Danke. Meinst Du der ZG 20 reicht? Von Graupner wird ja ein 20ccm Methanoler oder 26ccm Benziner empfohlen. Ich dachte erst an einen 30ccm Benziner. Hast Du die Einzelteile vom Modell mal gewogen? Würde mich sehr interessieren. Wenn alles schön leicht ist, könnt ich vielleicht auch einen DLE 20 verbauen. Wäre schön, wenn der Motor komplett unter die Haube passt.

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,
ich denke, dass der ZG 20 reicht. Hab schon einige "alte" Graupner Yaks gesehen die waren immer gut unterwegs, außerdem hab ich mit genau diesem Motor eine T-6 betrieben und im Verbandsflug mit einer La-11 mit ZG 45 konnte ich immer gut mithalten, der sollte also dicke reichen.
 
Hi Matthias,

ich hab heute die Haube ausgemessen. Der Haubendurchmesser beträgt 23,5 cm ist schon ein richtig dicker Brocken :D:D:D. Bin soweit fertig für den Erstflug. Bilder werden heute Abend oder morgen nachgereicht.
 
Am letzten WE habe ich die fertiggestellte Yak geflogen, aber nach der Landung sah ich, dass das eine Klappenservo nicht mehr in der Halterung war. Klar, ohne Klebstoff hält das nicht. Leider war das nicht der einzige Mangel. Auch die Fahrwerkverkleidung hatte ich abgenommen, da dieses gegen Verdrehung nicht ausreichend gesichert ist und von mir noch nachgebessert werden muss.
 

Anhänge

  • PA016202.JPG
    PA016202.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 167
2. Start erfolgte dann an diesem WE, da aber das Gras schon wieder etwas gewachsen war ging die Maschine leider zweimal auf die Nase. Das hatte zur Folge, dass sich die Verdindungsstifte zwischen Kulisse und Fahrwerksbein leicht nach hinten verbogen hatten und sich nicht mehr ganz einziehen haben lassen. Werden durch FEDERSTAHL ersetzt.

Im Flug mach jedoch die YAK 11 eine gute Figur und fliegt sauber durch alle Figuren. Wer es jedoch rasanter möchte sollte schon auf einen 30-er Benziner o. ä. zurückgreifen. Bei diesem Modell wurde der ZG 20 eingebaut.
 

Anhänge

  • IMG_6430.JPG
    IMG_6430.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_6438.JPG
    IMG_6438.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_6444.JPG
    IMG_6444.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 90
Für einen Herstellerpreis von fast 380.-- € könnte man jedoch bessere Verarbeitung bzw. ein dem entsprechende Qualitätssicherung verlangen, auch wenn er in Fernost gebaut worden sein dürfte.
Bei lasergefrästen Flächen war der Abstand zu groß und musste "befüllt" werden, die Haube war schlecht verklebt und die Motorhaube passte nicht zum Rumpf (deutlicher Versatz).
 

Anhänge

  • 2x.JPG
    2x.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 77
@ Onkel Tom

Du hattest mir ja per PN einige Fragen gestellt, die ich auf diesem Weg gerne beantworte.
Für normalen Kunstflug ist der ZG 20 ausreichend, da die Yak aber ein Racer ist ist der ZG für meinen Geschmack ein bisschen zu schwach und deshalb werde ich im Winter einen DLA 32 einbauen, damit sollte die Yak dann ordentlich Dampf haben.
Wie du richtig gesehen hast habe ich die Flächen zusammengeklebt. Dies ist zum Einen so in der Bauanleitung beschrieben und zum Zweiten konnte ich den entstandenen Spalt auffüllen. Da die Flächen über ein Steckungsrohr verbunden werden könntest du diese bestimmt auch teilbar ausführen.
Das Fahrwerk ist so eine Geschichte für sich :rolleyes:. Bei den ersten Versuchen das Fahrwerk einzuziehen musste ich feststellen, das eine Seite im ausgefahrenen Zustand immer stark Luft verlor. Bei der Lecksuche stellte sich dann heraus, dass die Luft an der Kolbendurchführung entwich. Durch eine passende Unterlegscheibe habe hier Abhilfe geschaffen, das Fahrwerk hält jetzt auch bei 9 bar dicht. Was du gleich zu Anfang austauschen solltest sind die Verbindungsstifte von Mechanik und Federbein, diese sind zu weich und nich angafast für die Madenschrauben und das Bein verdreht sich sehr schnell beim Rollen und Landen.
Gewogen hab ich die Yak noch nicht, werde das am Samstag machen und hier bekanntgeben.
 
Hallo Manuel,
prima und danke für deine Schilderungen. Ein weitere Frage noch. Wie ist das Flugverhalten der Yak, ist sie sehr schnell oder kann man sie auch langsam- normal fliegen bzw. hast du schon mal gemerkt, dass oder wie die Strömung abreisst wenn man sie langsam macht, soll heißen dass sie abkippt über die Flächen?
Vielleicht haben noch andere "Flugkollegen" die Yak 11 und könnnen sich auch an dem Forum beteiligen???
Gruß Tom.
 
Hallo Tom,
so viel ich nach zwei Flügen sagen kann ist die Yak nicht kritisch im Langsamflug. Bei der ersten Landung hatte ich das Gefühl, dass ich neben dem Modell herlaufen könnte, bei der zweiten Landung war etwas schneller, aber auch noch im Rahmen. Was mir im Flug ein wenig negativ aufgefallen ist ist ein klein bisschen " schwanzeln" in den Kurven, aber nicht weiter schlimm. Die Spreizklappen leider noch nicht testen weil sich ein klKlappenservo verabschiedet hat. Mal schauen wann ich wieder zum Fliegen komme, dann werde ich testen wie die Yak auf die Klappen reagiert.
 
Yak 11

Yak 11

Hallo Manuel,
wenn ich das richtig sehe ist in der Yak genug Platz für einen größeren Benziner, so um die 26ccm³ oder größer wie du schon geschrieben hast.
Die Angaben zum Flugverhalten im langsamen Bereich klingen gut. Kannst du noch was sagen zur Gesamtverarbeitung? Ich habe bisher eine Extra 300 von Graupner in der E-Version und die hat mich überzeugt, auch wenn man mal ein Ersatzteil brauchen sollte. Gesagt wurde ja schon was zu der Motorhaubenpassung und den Tragflächen. Ist beim Modell schon der Motorsturz und Zug berücksichtigt oder muss man dies noch beachten beim Motoreinbau?
Gruß Tom.
 
Hallo Tom,
bis auf die schon beschriebenen Mängel ist die Yak sauber aufgebaut.
Am Motorspant ist schon ein Motordom festgeklebt. der Sturz und Seitenzug beinhaltet, um das musst du dich auch nicht mehr kümmern. Ich kenne das nur so von den Graupnermodellen.
 
Hallo Manuel,
danke für die Auskünfte. Ich bin schon am planen des neuen Winterprojektes. Mein Händler hat die Fühler schon ausgefahren und die Yak ist lieferbar...
Gruß Tom.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten