Neue YAK 11 RENO von Graupner ???

max. Luftschraubengröße?

max. Luftschraubengröße?

Hallo und guten Morgen,


ich überlege gerade, welcher Antrieb für das Modell passen könnte.
Da der DLE30 vom Gewicht her ähnlich wie der ZG20 liegt, reizt mich die Idee, den größeren Motor einzubauen.

Könnt Ihr mir sagen, welche Luftschraubengröße maximal bei vertretbarer Bodenfreiheit möglich ist? Das Fahrwerk sieht auf den Fotos relativ kurz aus.
An dem von Grauper empfohlenen ZG26 wird eine 45x20 verwendet.

Danke für Eure Unterstützung und viele Grüße

Noogie
 
ich habe mich auch die yak gekauft.


ich werde vermuttlich eine webra speed 150 mit Turbo-Jett in-cowl muffler einbauen.

ich werde später bilder machen
 

brezel53

User
Hallo Yakianer,

hat einer von euch Detailbilder der Ruderanlenkungen parat?
Mir ist nicht ganz klar, wie das mit dem beiliegenden Zubehör funktionieren soll. :confused:

Bei mir ist dabei: jew. lange Schraube mit Mutter, schwarzes Kunststoffteil zum Ruderhorn und ein sich verjüngendes, kegelartiges Aludrehteil.

Und bei den Landeklappen sind noch größere Löcher als bei den Rudern gebohrt? Wie soll das gehen? :(:confused:

In der Anleitung ist auch noch ein anderer Stand beschrieben, mit Buchsen zum Einkleben.

Also bei der Sea Fury 9354 waren GfK Hörner dabei, easy.

Hab mir ein paar Black Horse Anleitungen angeschaut, da kommt jeweils eine Buchse oben und unten in das Ruder, das macht Sinn.

Gruß und danke,
Wolfgang
 
Erfahrungen mit Grau YAK 11 Reno

Erfahrungen mit Grau YAK 11 Reno

Hallo in die Yak-Runde

Auch ich freue mich immer wenn man hier Anregungen und Problemlösungen zu Bausätzen bekommt.
Daher hier mal meine Erfahrung mit Yak 11 in Elektro.
1.
Der Schweerpunkt aus dem anderen Bericht hier im Forum passt für mich auch.
2.
Die Fahrwerksverbinder sind ......nicht so toll wäre gepralt.
3.
Die Fahrwerksfedern sind von der Vorspannung her für meinen Geschmack viel zu hart und konnten gekürzt werden.
4.
Das Modell fliegt schön und ist in der Luft ein echter hingucker.
5.
Die Landung ohne Kopfstand setzt geübte Finger und einen kurz gemähten Platz voraus.

Als Motor ist bei mir ein 63xx Chinaböller mit 245U/V an 9s mit 17x10 Holzprop an der Arbeit. Der Erstversuch mit 17x10 China-Elektro-Plastik war nur laut und brachte keinene guten Zug zustande.
Da ich HOTT-Navi mit Sprachausgabe nutze kann ich berichten:
55A Vollgas Stand
38A Im Vollgas horizontalflug
20A Reichen zum oben bleiben
Die Flugzeit mit 3000mAh Lipo reicht mir
Als nächstes kommt dann mal ein Menz 17x12 dran um mehr Geschwindigkeit zu haben.
...und JA, von den Holzprops sind schon 2 wegen Kopfstand geborsten.

Wäre schön hier mal von den Anderen zu hören wie da so die Erfahrungen sind.

Gruss WW
 

brezel53

User
Hallo WW,

welchen anderen Bericht hier meinst Du?

Hab ihn nicht gefunden, würde ihn mir gerne durchlesen.

Meine steht fertig hier, aber noch nicht geflogen, Dauerregen in München.....:cry:

Danke,
Wolfgang
 
Hallo Brezel53

Gugst du mal hier " YAK 11 Reno Schwerpunkt "

Autor war Fliegerdieter
von hier aus nochmal danke für die schönen Bilder hier

Gruss WW
 

brezel53

User
Danke Dir! ;)

Gut zu wissen, bei mir ist der Schwerpunkt eh etwas weiter vorne (Yamada 140L) als im Bauplan, muß die Yak nochmal auf die Waage legen.
Bin bei 5kg trocken.

Gruß
Wolfgang

Hallo Brezel53

Gugst du mal hier " YAK 11 Reno Schwerpunkt "

Autor war Fliegerdieter
von hier aus nochmal danke für die schönen Bilder hier

Gruss WW
 
Vor dem Erstflug

Vor dem Erstflug

So nun ist meine auch endlich Einsatzbereit und wird baldigst Ihre Lufttauglichkeit unter Beweisstellen dürfen.

Auslegung des Antriebs liegt bei ~1,5 KW (6S) und eine Ramoser LS soll die Fuhre (4,5Kg) dann in die Luft ziehen.

So 'keep the fingers crossed' für einen erfolgreichen Jungfernflug.
IMG_0210.JPG

Benutzt Ihr die Spaltklappen auch als Starthilfe (~15° Grad) ? Oder wirklich nur als Landeklappe dann aber alles was geht (45°)?

Wie ist bei euch die Temperaturentwicklung im Rumpf (Akku) habt Ihr Zuluft (über Motorschott) und Abluft am Rumpfende geschaffen?
 
Hallo

An alle die die YAK 11 Reno fliegen, ich würde die Kunststoffschrauben für die Flügelbefestigung gegen Schrauben aus Metall tauschen.
Ich verlor in der Luft den kompletten Flügel, Schraubenköpfe abgebrochen……:eek:
Wie das endete könnt ihr euch sicher denken.
Motorisiert war sie mit einem OS GT33 und 18x14, machte Spass mit dieser Motorisierung.

Gruss und gute Flüge

Stefan
 

brezel53

User
Hallo Stefan,

danke für die Info und erstmal "Beileid", ärgerlich sowas. :mad::mad:

Wie fest hattest Du die Schrauben angezogen?

Aber kann schon sein, daß diese Vietnam Polyamid Schrauben eher spröd als zäh sind....
Oder Kerbwirkung im Gewindegrund.

Ist das bei einem bestimmten Manöver passiert? -g Belastung? Rollen?

Gruß
Wolfgang
 
So, nun war meine Yak11 also erfolgreich in elektrischer Version in der Luft. Dank an Andreas hinsichtlich seines Tips die Tragflügelbefestigung mit Stahlschrauben auszuführen. Bei meiner hat die Fläche gehalten. Weiterhin sei anzumerken das ich den Schwerpunkt um 2cm nach vorn verlegt habe, was sich im normalen Flug auch als richtig zu erweisen scheint. Der Erststart ist leider etwas nervenkostend ausgefallen da zu dem Zeitpunkt als die Maschine 'leicht wurde' diese gleichzeitig die Nase runternahm. Also stimmte die Neutrallage des HL nicht. Also langsam gezogen und die Maschine schoss quasi nach oben. Dies hatte zur Folge das ein Strömungsabriss erfolgte. Nach gefühlten stundenlangen Kampf konnte die Maschine gerettet werden und flog anschließend kontrolliert. Nun hätten eigenlich die Trimmeinstellungen vorgenommen werden sollen, jedoch hielt mich hiervon ein dumpfer Knall ab und die Maschine verlor an Geschwindigkeit. Also mehr Gas reingeschoben und sie flog weiter. Was war geschehen? Die Akkuluke welche ich aus der Motorhaube erstellt hatte was offensichtlich durch Druck und Sogwirkung losgegangen und hatte sich aber nicht gelöst sondern schräg verkeilt. Na Klasse!
Zunächst die Flugkameraden auf die Situation hingewiesen und um Beobachtung etwaiger runterfallender Teile gebeten und nun also ein paar Rückenflugübungen um das verflixte Ding loszuwerden aber nix da. OK, also weiterfliegen und versuchen die Kiste etwas kennenzulernen. Währenddessen löste sich die Akkuluke und verschwand im Weizenfeld. Erstaunlicherweise hatte dies einen positiven Einfluss auf das Flugzeug und die Maschine konnte später mit Spreitzklappen in Landestellung gefahrlos gelandet werden.

Dank an die Flugkameraden welche durch Ihre scharfe Beobachtungsgabe mich genau zu dem 'Einschlagort' der Akkuluke navigierten, welche dann, sogar unbeschädigt, geboren werden konnte.

Also Ende gut alles Gut.
 
Neue/Alte Yak 11 Reno

Neue/Alte Yak 11 Reno

Hallo Yak 11 Piloten,

hole mal diesen alten Thread wieder hoch, weil ich mir eine gebrauchte Graupner Yak 11 reno gekauft und wieder
hergerichtet habe. Geflogen wird sie mit einem OS 120 AX Methanoler und einer APC 15X10 Latte.
das Fahrwerk ist elektrisch und verstärkt wieder eingebaut worden, weil es bei meinem Vorbesitzer ausgerissen war.


Yak 11 Renoracer.jpg


Ich hoffe es gibt noch jemand der diese Kiste fliegt, oder es kann jemand ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern.
Hat sich der Schwerpunkt bei 150 mm bewährt ? oder sollen eher die 170 mm genommen werden.
Sie soll ja recht gute Flugeigenschaften haben und im Langsamflug unkritisch sein. Stimmt das ?
Kann man die in der Bauanleitung angegebenen Ruderausschläge nehmen.?

Stehe kurz vor dem Erstflug und würde gerne noch weiter Erfahrungen von euch hören.

Gruß
Joshua
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten