Neue YAK 11 RENO von Graupner ???

A.Koch

User
Neue YAK 11 RENO von Graupner ???

Hallo,

was wiegt die YAK mit ZG 20 ? Besteht die Möglichkeit einen Dämpfer in den Rumpf
zu bauen? Ich würde gerne den neuen OS 33GT Benziner einbauen!

MFG. A.Koch
 
Hallo Jungs,

da ich leider wegen des Nebels bei uns nicht fliegen kann :cry::cry::cry:, habe ich Zeit gefunden die Yak zu wiegen. Ohne Sprit liege ich bei 4,8 kg also fast genau auf der Herstellerangabe.

@ onkel tom

Beim ersten Flug hatte ich eine 15x10 APC drauf und beim letzten Flug eine 17x8N APC, wobei ich bei beiden Flügen immer leichte Motorprobleme hatte. Heute habe ich mal einen anderen Vergaser drauf gemacht und siehe da die Probleme waren weg. Habe den alten Vergaser mit neuer Dichtung angeschraubt und auch hier keine Probleme mehr, die alte Dichtung ist also hinüber, werde mir gleich auf der Messe in Friedrichshafen von TC Ersatz besorgen, damit das nicht nochmal vorkommt.

@ A.Koch
In den Rumpf kannst du keinen Dämpfer einbauen, weil dort kein Platz mehr ist. Die einzige Möglichkeit ist den Dämpfer unter der großen Haube zu verstecken, so wie ich es bei meinem Umbau auf den DLA machen werde.


Hoffentlich ist morgen gutes Wetter, bin schon ganz gespannt wie sie dich mit Klappen verhält und ob jetzt ein wenig mehr Leistung da ist.
 
Yak 11

Yak 11

Hallo Gemeinde,
meine Yak ist nun auch rein. Tolles Teil aber so wie Manuel schreibt nicht ganz frei von Makeln. Bei mir ist auch die Haubenkabine schlecht verklebt. Und auf den Tragflächen muss ich nochmal mit dem Fön ran, an mehreren Stellen besonders an den Hecktragflächen aber das wird sich schon machen lassen.
Eine Frage noch an Manuel, wie du schreibst reicht der ZG 20 zum normalen Flug für die Yak. Kann man damit auch senkrecht steigen oder geht dies nur mit "Anlauf"? Ich könnte mir vorstellen wenn man einen Resoschalldämpfer verbaut steigt die Leistung, wie bei ZG beschrieben?
Gruß Tom.
 
Hallo Tom,
freut mich, dass deine Yak angekommen ist. Ich konnte gestern noch zwei Flüge machen und die Klappen testen. Dabei konnte ich keine Lastveränderung feststellen, alles im grünen Bereich. Dadurch, dass der Motor jetzt wieder sauber läuft war die Yak mit der 15x10 flotter unterwegs als beim letzten Mal, aber noch zu langsam für mich ;). Wie geschrieben kannst du mit dieser Motorisierung aus dem Stand heraus große Loopings und Kubanachten fliegen. Einzig das Fahrwerk macht mir jedesmal eihnen Strich durch die Rechnung und ich musste beide Male auf dem Bauch landen, war aber kein Problem. Bin gespannt was du zu den Flugeigenschaften sagst.
 
Hallo Manuel,
wie du schreibst macht das Fahrwerk Mätzchen.Für mich ist dies Neuland mit dem Fahrwerk. Lässt es sich nur mit Luft ausfahren und bleibt sonst immer eingefahren, so wie in der Verpackung?
Wenn du schreibst dass du auf dem Bauch landen musstest, klingt ja als wenn die Luft irgendwo weg geht beim fliegen?
Kannst du mal paar Bilder machen vom Einbauszustand des Fahrwerks, in der Anleitung ist dies sehr dürftig beschrieben und die Bilder sind auch schlecht?
Gruß Tom.
 
Hallo Tom,
das Fahrwerk wird mit Druckluft ein- und ausgefahren, d. h. es bleibt immer der Position in der es verriegelt. Bei mir ist nicht das Problem dass ich Luft verliere sondern die rechte Mechanik klemmt ein wenig an der Fahrwerksklappe und verhindert somit das Ausfahren. Ich muss mir das ganze mal noch genauer ansehen und vielleicht die Fahrwerksklappen entfernen.
 
Yak 11 Reno

Yak 11 Reno

Hallo Manuel,
danke für den Tipp. Wahrscheinlich war das ein Problem was Graupner erkannt hat, denn in meinem Bauplan war ein Einleger dabei, wo auf dieses Problem hingewiesen wird und das man die Dübel herausnehmen und extra fest einkleben soll. Du hattest bestimmt einen der ersten Bausätze. Na hoffentlich kommt da nicht noch mehr an versteckten "Mängeln". Eigentlich schade, denn so etwas ist Graupner untypisch. An dieser Stelle von meiner Seite Kritik an dem Bauplan. Auch wenn der Flieger für Fortgeschrittene sein soll ist er meiner Meinung nach eher dürftig als hilfreich. Hier eine Frage an dich und allen Anderen die mitlesen und eine Yak haben. Welche Verwendung finden die Teile auf dem Foto? Das Feuerzeug dient als Größenmaß! Zurzeit bin ich am zusammenstellen aller Komponenten und habe noch nicht angefangen mit dem Bau, soll mein Winterprojekt werden. Trotzdem schön Manuel wenn du ab und zu was mitteilst was interessant sein könnte.
Gruß Tom.
 

Anhänge

  • Yakteile.JPG
    Yakteile.JPG
    154 KB · Aufrufe: 80
Hallo Tom,

ich habe diese Teile auch noch nicht verbaut. Meiner Meinung nach sind das Abdeckungen für die Schubstangen vom Höhen- und Seitenruder. Für die Spornanlenkung liegt noch so eine Abdeckung bei. Habe meine Yak jetzt auch erstmal in den Winterschlaf geschickt, weil ich immer noch Probleme beim Ausfahren eines Fahrwerksbeins habe, das muss ich mir mal genauer ansehen.
 
Yak 11

Yak 11

Hallo Manuel +Gemeinde,
lange nichts gehört aif dieser Seite. Ich bin jetzt am fertigstellen der Yak und ich hatte auch ein Problem mit den Fahrwerksklappen. Das heißt eine Seite klemmte beim Ein,- und Ausfahren. Du hattest dies doch auch geschrieben. Hast du bei dir das Problem lösen können? Beim mir lag es an den Rädern. Diese waren unterschiedlich breit. Eines war 30mm und eines 26mm. Das Breite hat dann geklemmt. Nachdem ich es abgeschliffen hatte funktioniert alles bestens.
Ich finde es schwach bzw. ein weiterer Kredikpunkt zur Qualität des Bausatzes. Das kenne ich nicht von Graupner ...schade, denn bisher war ich immer zufrieden. Zumal die Yak ja schon vorher als Warbird geliefert wurde....man denkt doch nicht, dass man alles vermessen muss vorm Einbau...und mit normaler Sichtkontrolle bemerkt man dies auch nicht gleich.
Gruß Tom.
 
Hallo,

als ich gelesen hatte, daß Graupner die JAK 11 in sein Programm aufnehmen will, stand für mich fest, daß ich dieses Modell bauen
werde. Diese Flugzeug war Anfang der 50-iger Jahre bei uns auf dem Flugplatz stationiert, nachdem die damalige KVP in die
NVA übergegangen war. Heute steht eine JAK 11 in unserem Flugplatzmuseum.
An der Graupner JAK11 nußte ich allerdings fetstellen, daß sie nur naturähnlich konstruiert wurde (leider) und somit habe ich die Finger
davon gelassen.

Viele Grüsse Klaus
 
Hallo Tom,

bei mir hat sich so gut wie nichts getan bei der Yak. Hab zu Testzwecken mal das Fahrwerk ausgebaut und musst feststellen, dass es auch im ausgebauten Zustand hakt :mad::mad:. Mal sehen ob es jetzt nach dem ich es nachgearbeitet habe endlich funktioniert.
 
Hallo Manuel+Yakgemeinde,
ich bin nun mit meiner Yak fertig und warte auf besseres Wetter und das die Wiesen bzw. unser Flugplatz trocken wird. Das Wetter war diese Woche gut aber die Finger werden noch kalt und ganz windstill war es auch noch nicht. Ansonsten bin ich auf die Yak gespannt. Ich habe einen MVVS 26 verbaut und auch schon ein paar Probeläufe gemacht. Macht einen super Eindruck und der MVVS hat bestimmt reichlich Power. Beim Fahrwerk habe ich auf das Pneumatische verzichtet und statt Dessen ein Elektrisches verbaut. Dabei habe ich aber dann aber die Federbeine des Pneumatischen verwendet, funktioniert prima und man spart den Lufttank. Die Ansteuerung erfolgt über ein Y-Kabel über einen schaltbaren Kanal. Wenn ich die ersten Flüge und Eindrücke habe schreibe ich mal wieder.
Gruß Tom.
 
Für einen Herstellerpreis von fast 380.-- € könnte man jedoch bessere Verarbeitung bzw. ein dem entsprechende Qualitätssicherung verlangen, auch wenn er in Fernost gebaut worden sein dürfte.

Diese Graupner Modelle kommen nicht aus "Fernost", sondern werden in Vietnam zugekauft.

Von dort kommen auch Black Horse, Seagull und Phönixs Modelle.

Ich finde die vietnamesische Qualität von Black Horse eigentlich ganz gut. Graupner scheint wohl andere Qualitätsmaßgaben vorzuschreiben als Black Horse usw.

Sind andere auch auf Qualitätsprobleme bei der Yak gestoßen?
 

Anhänge

  • vt.png
    vt.png
    23,4 KB · Aufrufe: 49
Schwerpunkt ?

Schwerpunkt ?

Tach Zusammen,

habe mir auch eine YAK 11 Reno gegönnt und bin dabei sie zusammen zu bauen.

Jetzt habe ich zum Schwerpunkt die Frage, ob die Angabe von 170mm stimmt, oder ob ich ihn
besser etwas mehr nach vorne legen soll ?

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

Wenn sie mal fertig ist, stelle ich ein paar Bildchen ein.

Schönen Dank im voraus


Dieter
 
Yak 11 elektrifiziert

Yak 11 elektrifiziert

Ich baue zur Zeit ebenfalls an einer YAK11 allerdings habe ich vor die Maschine erheblich zu modifzieren, sodaß z.B. ein Zugang zum Rumpf für den Akkuwechsel (ohne Tragflügeldemontage) möglich ist. Auch der gesamte RC Einbau erscheint einige Änderungen über sich ergehen lassen zu müssen, sodaß aus dem V-Flieger ein 'vernünftiger' E-Flieger (6S) wird.
Falls hier jemand schon so einen Umbau durchgeführt hat oder dies auch vor hat würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Achja das pneumatische Fahrwerk ist bereits gegen ein elektrisches ausgetauscht und Antrieb ist ebenfalls schon klar. Ein Ausenläufer mit 280U/V wird dann den Flieger über eine 3 Blatt 19,9" Ramoser die Fuhre in die Luft bringen.

Bis dahin
Jürgen
 
Flugerfahrung

Flugerfahrung

Hallo,

da mich der Flieger nach wie vor reizt, würde mich noch eine kurze Einschätzung bezüglich der Flugeigenschaften interessieren.
Die Flächenbelastung ist ja moderat, und auf den Videos kommt sie zum Landen unkritisch rein.

Täuscht der Eindruck oder ist sie tatsächlich für Fortgeschrittene geeignet (und nicht nur für Profis)?

Danke für Euer Feedback,

und viele Grüße

Noogie
 

brezel53

User
Hallo,

mir würde die auch gefallen, hatte die bei einem Bekannten schon in der Hand, steht aber mehr der Preis im Weg.... :D :rolleyes:

Hoffe der fällt noch weiter von aktuell 249.- Eur.

Warum sollte ich mehr ausgeben als für die Graupner Sea Fury mit 1,80m, die für 166.- über den Ladentisch geht?

Mängel sind ja in etwa die gleichen....:(

Gruß
Wolfgang
 

brezel53

User
Hi,

und prompt ist es soweit!

Habe sie für 236,65.- Eur im Netz gefunden und bis 8.3. gibts dort noch 10% WSV :eek::D

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten