Oberfläche von Styro-Balsa-Fläche durch Sekundenkleber härten???

Hallo RC-Network,

baue mir gern die Flächen mit Balsa-Oberfläche, lässt sich einfach in Form schleifen, ist leicht, dann mit Folie bügeln, sieht gut aus, ist schnell gemacht.

Nachteilig ist eben die weiche druckempfindliche Oberfläche.

Mit dem dünnen Sekundenkleber lassen sich Oberflachen gut härten, hat das schon jemand von Euch bei Flächen gemacht?

Was ist dabei zu beachten? Schlägt der Sek.-Kleber durch das Balso ins Styro? Wie wirkt sich das auf das Gewicht aus?:confused:

Liebe Grüße

Roland
 
Zwar selbst noch nicht gemacht und nur gelesen:
Zum Härten geht Porenfüller (Lösungsmittelhaltig,vorsichtig sein mit Styro) oder einfach Parkettlack auf Wasserbasis. Nur auf passen, dass mann die Fläche nicht verzieht damit durch den Wasseranteil.

Gruß
 
Hallo Old-Stone,

ja mit Clou habe ich das auch schon gemacht, gibt gute Oberflächen, aber wirklich hart wird das nicht.

Gruß Roland
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
1) Dünner Sekunde geht bei weichem Balsa 100% durch und löst das Styropor an.

2) Wieviel Liter Sekunde möchtest du verarbeiten ? und vor allem wie ? - denn es soll ja gleichmäßig sein.

3) Sekundenkleberdämpfe sind nicht gerade gesundheits fördernd.

4) was sich biegt, das bricht nicht ! = nimm entweder Parkettlack oder verdünntes 24h Harz.
Beides kannst du einfärben, mit einer Rolle gleichmäßig hauchdünn auftragen und danach verschleifen.



Gruß
Andreas
 

Relaxr

User
..... oder einfach Parkettlack auf Wasserbasis. Nur auf passen, dass mann die Fläche nicht verzieht damit durch den Wasseranteil.
Gruß

Das vermeidet man durch möglichst gleichzeitiges Streichen/Rollen beider Seiten einer Fläche oder eines Leitwerkes. Am besten am Faden aufhängen und schnell kpl. Rollen/Streichen.

Wenn eine solche Holzfläche wirklich "hart" werden muss, dann am besten mit leichtem Glasgewebe und 24h Harz "beglasen".
 
am Besten ist es vor dem Beplanken die Härte des Balsas zu überprüfen. Falls man zu weiches Balsa auf Lager hat sollte man beim Beplanken ein dünnes Gewebe unterlegen. Harz sickert sehr gerne durch das Balsa durch und verbindet sich auch gleich mit der Negativschale. Bei einer Beplankungsdicke von 1mm Plastikfolie unter die Negativschalen legen. Beplanken mit PU Kleber ist auch eine gute Sache, wird von mir schon bevorzugt angewendet. Aber auch der PU Kleber dringt tief ein, festigt auch so etwas die Beplankung. Auch hier ist eine Zwischenlage mit Folie als Trennmittel sehr ratsam.
Die Festigkeit einer Schalenfläche wird man aber nicht erreichen.

Franz
 
1) Dünner Sekunde geht bei weichem Balsa 100% durch und löst das Styropor an.

2) Wieviel Liter Sekunde möchtest du verarbeiten ? und vor allem wie ? - denn es soll ja gleichmäßig sein.

3) Sekundenkleberdämpfe sind nicht gerade gesundheits fördernd.

4) was sich biegt, das bricht nicht ! = nimm entweder Parkettlack oder verdünntes 24h Harz.
Beides kannst du einfärben, mit einer Rolle gleichmäßig hauchdünn auftragen und danach verschleifen.



Gruß
Andreas

Danke Andreas,

1. Das mit dem durchsickern hatte ich mir fast gedacht.

2. Recht dünner Sek-Kleber verläuft ja wirklich gut.

3. Das ich was zum Schutz der Dämpfe wast tun muß war mir auch klar.

4. Meinst Du einfach nur Harz, ohne GFK, ohne Talkum?

Gruß

Roland
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ich glaube nicht, dass Du eine große Fläche mit dünnflüssigen Sekundenkleber in einem geschlossenen Raum einstreichen kannst. Du wirst vorher durch die Dämpfe ohnmächtig o. ä. werden.

Die Tipps oben sind schon OK. Entweder Abachi nehmen oder die Fläche mit Glasgewebe belegen, aber vorher mit Porenfüller streichen, damit die Fläche nicht zuviel Harz aufsaugt.


VG, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten