PC-21 Turboprop JMB-Jets

Hallo Tobias,

Hy...ich schmeiß mal ei paar Bilder in den Topf..
Gruß Tobias

Ja echt ein schickes Design, gefällt mir 👍 . Aber bei der großen Cockpithaube muß ein einigermaßen schickes Cockpit unbedingt fürs Auge vorhanden sein:eek:. Auf die ca. 200 Gramm mit passendem Pilot kommt es bei dem Leichtgewicht auch nicht mehr darauf an🤔. Und einen Zugriff auf einen 3D-Drucker hat ja auch schon fast jeder. Ich habe mir die Berichte angesehen und der Flieger von JMB scheint ein guter Fang für eine Turboprop zu sein.
Bis zum Fun&Fly!
Gruß, Malte
 
Hi Markus,

wenn es wirklich Oracover ist, wovon ich mittlerweile ausgehe, dann sollte das Weiss die Standardfarbe mit der Nummer 10 sein.
Oracover hat bei den Standardfarben nur ein Weiss.

Wenn du Lust hast stell ab und an mal Bilder ein, bin auch noch am bauen, bin für jeden Input dankbar.

lg Reinhold

Servus,
derzeit ist noch nicht viel spannendes passiert; Seitenruder und Höheruder angefangen.
Die beigelegten Gewindestangen konnte ich nicht nutzen, da die kein metrisches Gewinde haben.
Um bis hinter der Beplankung fahren zu können und nicht als zu groß auffräßen zu müssen, ist Servoseitig überall ein Gabelkopf verbaut (braucht metrisches Gewinde).

Beim Höhenruder musst ich den Servohebel leicht schief stellen (in Mittelposition) um den bestmöglichen Servoweg / Kraft zu erreichen.

Ps mit einem Tropfen Öl im Gelenk der Ruderscharniere hat man die super einkleben können.

Für die Servos habe ich eig. Gabriel Hebeln gekauft, aber die haben für mich zu viel Spiel auf der Servo-Verzahnung gehabt und deshalb habe ich alte bestehende genommen, anscheinend wird bei den Savöx-Servos auch immer mehr gespart, weil dort sind nur mehr Servohebeln dabei, welche keiner braucht :confused:
 

Anhänge

  • IMG_6309.JPG
    IMG_6309.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_6311.JPG
    IMG_6311.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_6313.JPG
    IMG_6313.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus,

kontrolliere bitte das Steckungsrohr vom Seitenruder, bei mir und Nico ging es zu leicht in die Hülse.
Das HR Rohr hab ich sofort gegen eines mit mehr Wanddicke getauscht weil vorhanden.
Ausserdem anstelle des vorderen Stiftes bei der HR Anformung eine Lasche eingeklebt damit ich auch diesen Teil verschrauben kann, hat überhaupt nicht gepasst. 2mm GFK durchgehen im Rumpf.
Wurde hier schon beschrieben.
Für die hässlichen Schlitze in den Flossen habe ich mir einen kleinen Rahmen gedruckt der den Rest des Loches abdeckt was nicht benötigt wird.
Bin nun mit den Flächen fast fertig, noch Stecker anlöten dann gehts mit dem grossen Teil vom Rumpf weiter.
Viel Spass beim bauen.

lg Reinhold
 
Danke für die Info.
Habt, ihr dann etwas um das Rohr geklebt / gewickelt?

Bei den Servos werde ich Abdeckungen verschrauben, sind aber noch in Arbeit ;)

Bei der Fläche tüftle ich gerade parallel an neuen Scharnieren.
Spaltklappe ist glaube ich nicht notwendig, wenn man so die Landungen im Netz anschaut, aber ich denke mir, schaden tut es nicht und man kann sich bisschen verwirklichen 😆

Der Bau macht echt Spaß, ein paar Kleinigkeiten sind zwar aber bis jetzt nichts dramatisches.
Servo-Halterungsspant war zum auffeilen usw..
 

Anhänge

  • IMG_6264.JPG
    IMG_6264.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_6288.JPG
    IMG_6288.JPG
    250,4 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Rohr kannst du versuchen mit Tesa zu umwickeln evt. Ich hatte ein passendes zu Hause und habs getauscht.
LK habe ich auch von innen angelenkt wie Nico, geht wegen dem Servoweg besser.
Was macht deine Folie, ich bin dauernd am föhnen😢, ich glaube die Herrschaften sparen an der Temperatur beim aufbringen der Folie.
Eigentlich kein Wunder bei den Stompreisen 🤣

lg
 
Heckteil ist einmal Montagefertig; Kabelverlängerungen fehlen noch.
Beim Seitenruder habe ich eine weitere Verschraubungslasche montiert, damit dieses besser sitzt; schön bündig auf den Rumpf gedrückt wird.
Seitenruder Steckungsrohr hat bei mir im Rumpf gewackelt; ich habe dieses eingeklebt.
Ich habe mir gedacht bei den meisten Jets ist das ganze Seitenruder so oder so immer mit dem Rumpf verbunden ...
Eig. wollte ich das ganze Seitenruder verkleben, aber damit man irgendwann einmal zum Servo kommt, wird es nun auch verschraubt.
Komplett verwindungssteif / bretthart ist mein Heck halt nicht, aber wird schon halten .... da verwindet / bewegt sich der ganze Rumpfteil wenn man Seitenleitwerk und Höhenleitwerk zu einander herumdrückt.
 

Anhänge

  • IMG_6327.JPG
    IMG_6327.JPG
    270,5 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_6326.JPG
    IMG_6326.JPG
    195 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_6325.JPG
    IMG_6325.JPG
    345,2 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_6324.JPG
    IMG_6324.JPG
    348,1 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_6323.JPG
    IMG_6323.JPG
    314,2 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_6322.JPG
    IMG_6322.JPG
    369,9 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch,
eine Frage hätte ich, wo ist eig. der Schwerpunkt?
Eine genaue Angabe, habe ich nirgends rauslesen können.
Danke und lg.
 

Anhänge

  • IMG_5152.JPG
    IMG_5152.JPG
    309,8 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_5151.JPG
    IMG_5151.JPG
    442,6 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_5150.JPG
    IMG_5150.JPG
    531,6 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_5149.JPG
    IMG_5149.JPG
    526,8 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_5148.JPG
    IMG_5148.JPG
    413,7 KB · Aufrufe: 286
  • 8299BEF5-9AE3-480C-AB54-4E235122D941.jpg
    8299BEF5-9AE3-480C-AB54-4E235122D941.jpg
    386,9 KB · Aufrufe: 277
  • 25B65640-5BE8-4FA7-A548-55D83EE47157.jpg
    25B65640-5BE8-4FA7-A548-55D83EE47157.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 310
  • 0E235C7D-4089-4BCF-9356-22422FA11BA7.jpg
    0E235C7D-4089-4BCF-9356-22422FA11BA7.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_5153.JPG
    IMG_5153.JPG
    276,9 KB · Aufrufe: 332
Spaltklappen gehen dahin, die Abdeckungen gehören noch montiert und Anlenkung fehlt noch.
Bzw. um die stabilen Abdeckungen zu nutzen, wird innen noch ein Holz eingeklebt, damit diese die Scharniere umschließen und noch durchgeschraubt und schlussendlich noch in die Fläche verschraubt; die Schrauben in der Beplankung eher weniger, aber je 2 in den Balsa Block, Ende Fläche und Anfang Flap.
Hoffe das haltet 😅
In den Flaps bin ich 4mm in den Balsa Block gegangen, ein Spant ist auch direkt daneben vorbei gegangen und Scharnier geht bis ganz runter (oberen Beplankung).
Im Flügel habe ich die originalen Schlitze genutzt, dort ist auch ein Spant / Kasten vorhanden.
 

Anhänge

  • IMG_6348.JPG
    IMG_6348.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_6349.JPG
    IMG_6349.JPG
    230,5 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:

jonasroth

User gesperrt
Sieht sauber aus :cool:
Hatte bei meiner dann nur das problem das etwas mehr Spiel auf denn
klappen waren (hat sich aber nicht im fliegen bemerkbar gemacht)
Bin gespannt wie das bei dir ist
 
Sieht sauber aus :cool:
Hatte bei meiner dann nur das problem das etwas mehr Spiel auf denn
klappen waren (hat sich aber nicht im fliegen bemerkbar gemacht)
Bin gespannt wie das bei dir ist
Ich möchte dann die Anlenkung auch von innen machen; das wäre so ähnlich wie ein 40mm Ruderhorn.
Bin gespannt.
Wie war deine Anlenkung?
 

jonasroth

User gesperrt
Hatte meine "normal" von außen anlenkt
Kann aber gut sein das du durch denn etwas kürzeren weg mehr kraft auf die klappe bekommst was Mitsicherheit hilft
Jedenfalls interessant dann denn unterschied zu sehen
 
Grüß euch, hat wer das JMB / Skymaster Scale Cockpit, bzw. weiß wer wie tief das Cockpit in den Rumpf ragt?
Das Cockpit braucht noch ein bisschen, bis es da ist und ich möchte gerne die Tanks auswählen und bestellen.
Tiefe von der Oberkante Kabinenhaube.
Wäre sehr hilfreich, danke und lg.
 
Hallo, die beiden Wannen des Skymaster Cockpits sind etwas unterschiedlich. Das vordere Cockpit ist etwa 11 cm hoch und innen ca. 30 cm lang. Die hintere Cockpitwanne ist vorne 10,5 cm hoch, hinten ebenfalls 11 cm. Die Länge (Innenmaß) beträgt ca. 29 cm. Hoffe, das hilft weiter.
VG, Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten