Pilatus Turbo Porter Fans ;)

hat sich eigentlich schon mal jemand an einer Mechanik versucht, die Türen motorgesteuert zu öffnen? Das wäre natürlich geil um in der Luft die Türen zu öffnen und z.B. einen Fallschirmspringer abzuwerfen.

Matthias
 
Tag zusammen,

spiele auch mit dem Gedanken mir eventuell eine Ecotop Pilatus Porter in der 3,2m Variante zu zu legen.
Motor wär ein DLE-111 was denk ich genug Leistung mit sich bringen würde.

Mein bedenken ist jedoch, ob der Rumpf ohne weiteres in mein Auto passen würde. (Saab Kombi)
Ich denke die Höhe des Seitenleitwerks könnte Probleme machen. Wär vllt mal einer so lieb und könnte
mir die höhe abmessen vom höchsten Punkt des Seitenleitwerks bis zum ende des Spornrads?
Wenn der Flieger gerade steht, wie hoch ist das Modell vom Hauptfahrwerk bis zum oberen teil der Steckung?
Sehe ich das richtig das die Flächen links und rechts jeweils mit nur einer Schraube gesichert werden? Gleiche gilt fürs Höhenruder?

Danke für eure Hilfe

Freundliche Grüße
Helmut

Hallo Helmut,
Die Höhe in der Senkrechte beim höchsten Punkt vom Seitenleitwerk ist bei meiner 320cm Porter, 73.7cm. Wenn alle drei Räder auf dem Boden stehen.
Das 2. Mass nach dem Du frägst ist 66cm. Das heisst im Flugzustand von der Unterkante Rad bis Oberkante Steckung.
Die Flächen links und rechts sind mit je 2 M4 Schrauben gesichert, plus 2 Stahlrohre als "Torsionsstifte".
Richtig, das Höhenruder ist nur mit einer Schraube gesichert, plus 2 Holzdübel die in den Rumpf ragen.
Kleiner Tip, ich würde den Porter mit der Spannweite von 337cm nehmen. Dieser hat Winglets und entspricht mehr dem Porter wie er heute noch gebaut wird.


hat sich eigentlich schon mal jemand an einer Mechanik versucht, die Türen motorgesteuert zu öffnen? Das wäre natürlich geil um in der Luft die Türen zu öffnen und z.B. einen Fallschirmspringer abzuwerfen.

Matthias

Hallo Matthias,
Der Foxflier hat das ganze im RCGroups.com beschrieben.
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?1250275-VQ-Models-107-Pilatus-Porter-Jump-Plane
Im Internet ist auch irgendwo ein Film, wo man im Flug das ganze Prozedere sieht.
Aber ich finde es im Moment nicht, sorry.

Gruess
Peter R
 
Hallo Helmut,

Hallo Matthias,
Der Foxflier hat das ganze im RCGroups.com beschrieben.
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?1250275-VQ-Models-107-Pilatus-Porter-Jump-Plane
Im Internet ist auch irgendwo ein Film, wo man im Flug das ganze Prozedere sieht.
Aber ich finde es im Moment nicht, sorry.

Gruess
Peter R

Danke Peter, das ist schon mal eine super Idee. Leider kann ich die Mechanik bei mir so nicht umsetzen da genau dort, wo sich die Umlenkrolle bei der Pilotentür befindet, mein Akku sitzt. Muss ich mal schauen ob ich das noch anders lösen kann....
Ich hab schon ein paar Servos zu Windenservos (also unendliche Drehwinkel) umgebaut, das wäre nicht das Problem. Muss nur mal schauen wie ich den Verfahrwerg in meiner Feti-Funke programmieren kann, da es ja keine Endschalter gibt.....

Gruß
Matthias
 
Scale-Spornrad - lenkbar

Scale-Spornrad - lenkbar

Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein passendes, lenkbares Scale-Spornrad für die 2,72m Version der Porter?
 
Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein passendes, lenkbares Scale-Spornrad für die 2,72m Version der Porter?

Hallo Matthias,
Aus dieser Suche bin ich auch schon lange.
Hier habe ich einen Link von Rödelmodell und unten im Bild das Resultat.
Dazwischen stecken aber ein paar Stunden Arbeit.
http://www.roedelmodell.de/produkt-...ormodelle/fahrwerke-fuer-motormodelle/page/2/

IMG_4405-bearb.JPG

Gruess
Peter R
 
Hallo Peter,

hättest du vielleicht mal ein paar grobe Maße für mich? Schwingenlänge, Durchmesser Stoßdämpfer usw. 139€ und dann noch nicht brauchbar ist für mich nicht mehr tolerabel....

Danke dir!
Gruß
Matthias
 
Hallo Peter,

hättest du vielleicht mal ein paar grobe Maße für mich? Schwingenlänge, Durchmesser Stoßdämpfer usw. 139€ und dann noch nicht brauchbar ist für mich nicht mehr tolerabel....

Danke dir!
Gruß
Matthias

Hallo Matthias,
Da kann ich Dir leider nicht helfen, da es sich nicht um meinen PC-6 handelt.
Vielleicht sehe ich aber diesen übernächste Woche, da könnt ich evtl. ein paar Masse nehmen.
Oder Du frägst bei Rödelmodellbau nach, da erhälst Du sicher ein paar technische Daten.

Gruess
Peter R
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

letzte Woche Freitag war es so weit, der Erstflug stand an. Wie zu erwarten war, absolut unkompliziert.

P_20170421_181420_1.jpg

Mittlerweile habe ich die Haube montiert, die hat allerdings noch einen recht großen Spalt zum Spinner und die original Öffnungen für die Abgasrohre müssen noch geschlossen werden.

P_20170422_203248.jpg

Jetzt fehlt noch ein Pilot und die ein oder andere Modifikation, dann kann die Saison starten :)


Gruß
Dirk
 
Heckfahrwerk

Heckfahrwerk

hab mal wieder was gezeichnet. Die meisten Teile könnte man mit einem 3D-Drucker herstellen. Damit das Rad nicht unten raus fällt wird es oben noch mit einem Wellensicherungsring stabilisiert. Der ist nicht eingezeichnet.
Allerdings liegt die Priorität jetzt erstmal auf dem Hauptfahrwerk.

Rendering 1.JPGRendering 2.JPGDetail 1.JPG
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

habe am Wochenende zufällig ein kleines Video, oder sagen wir mal kurze Sequenz, meiner Porter in YouTube entdeckt :)


Durch eine vergeigte Landung kam es dazu das ich das Höhenleitwerk öffnen musste. Wie schaut das bei euch aus? Schon beim Bau kam mir das Leitwerk etwas weich vor. Habe bei der Reparatur nun alles verkastet und auch die Option später vielleicht noch Streben anzubringen ermöglicht.

P_20170505_153716.jpg


Grüß
Dirk
 
Das wäre bestimmt ein nettes Projekt:


https://www.lindinger.at/at/?sViewport=detail&sArticle=9744437&sSearch=pilatus+porter

Nur halt leider so gar nicht scale wenn man sich den Cockpitbereich anschaut.
Ich hab die originale Werkszeichnung auf M1/5 vergrößert, ergibt 3,20m Spannweite. Mit dem Bau möchte ich heuer beginnen. Als kleine Konstruktionshilfe habe ich mir bereits ein paar Bilder von den diversen Herstellern gesichert. Rein äusserlich werde ich aber die Konturen des Pilatus Werkplanes nehmen.

Als Antrieb schwebt mir ein 2 Zylinder Reihenmotor vor, den kann man vielleicht in der Nase besser verstecken :D
Elektroantrieb ist für mich kein Thema, da eine vernünftige Lademöglichkeit am Platz nicht gegeben ist.

Sollte das ganze womöglich auch was werden, stelle ich gern ein paar Bilder ein.
 

Kellervoll

User gesperrt
Hallo zusammen,

gibt die 3,20 oder 3,32m Version eigentlich zu kaufen?
Gerne als PN nicht das es als Werbung gelesen wird.

Viele Grüße
Kellervoll
 
Fahrwerksproblem

Fahrwerksproblem

Hallo Pilatus Fans,
meine Pilatus war ein wenig zu langsam bei der Landung und ist "runtergeplumst". Sah gar nicht so schlimm aus, aber die Augenschraube der oberen Federbein Befestigung ist gebrochen. Vielleicht hatte jemand schon einen ähnlichen "Vorfall" und kann berichten wie er verfahren ist.
Bilder sind hier zu sehen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/633845-Wer-kennt-so-eine-(Augen)-Schraube

Gruß
Hartmut
 
Suche von der Topmodel Porter mit 3,37m die Seitentüren. Hat noch jemand welche über? Von einem Absturz oder so ... ?

Liebe Grüße Florian
 
Hallo, ich fliege die Porter mit 3m Spw. nun seit fast 3 Jahren mit einem 3w70.
Fliegerisch ist sie einfach unschlagbar. Leistung auch zum schleppen locker ausreichend.
Auf allen Rudern HiTec 645mg. Am letzten Wochenende Schleppbetrieb zum thermiksegeln. 6 Schlepps über 1000 m. Der Höchste lag bei 1250 m. Klappen leicht gesetzt,
Vollgas, und über das Vario ab ca. 500 m das steigen beobachten. Eigentlich macht die Pilatus die Arbeit ganz von alleine. Das Verlangen von den Piperfliegern nach einem Kreisel, kann ich bei der Pilatus nicht nachvollziehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten