Tag zusammen,
spiele auch mit dem Gedanken mir eventuell eine Ecotop Pilatus Porter in der 3,2m Variante zu zu legen.
Motor wär ein DLE-111 was denk ich genug Leistung mit sich bringen würde.
Mein bedenken ist jedoch, ob der Rumpf ohne weiteres in mein Auto passen würde. (Saab Kombi)
Ich denke die Höhe des Seitenleitwerks könnte Probleme machen. Wär vllt mal einer so lieb und könnte
mir die höhe abmessen vom höchsten Punkt des Seitenleitwerks bis zum ende des Spornrads?
Wenn der Flieger gerade steht, wie hoch ist das Modell vom Hauptfahrwerk bis zum oberen teil der Steckung?
Sehe ich das richtig das die Flächen links und rechts jeweils mit nur einer Schraube gesichert werden? Gleiche gilt fürs Höhenruder?
Danke für eure Hilfe
Freundliche Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
Die Höhe in der Senkrechte beim höchsten Punkt vom Seitenleitwerk ist bei meiner 320cm Porter, 73.7cm. Wenn alle drei Räder auf dem Boden stehen.
Das 2. Mass nach dem Du frägst ist 66cm. Das heisst im Flugzustand von der Unterkante Rad bis Oberkante Steckung.
Die Flächen links und rechts sind mit je 2 M4 Schrauben gesichert, plus 2 Stahlrohre als "Torsionsstifte".
Richtig, das Höhenruder ist nur mit einer Schraube gesichert, plus 2 Holzdübel die in den Rumpf ragen.
Kleiner Tip, ich würde den Porter mit der Spannweite von 337cm nehmen. Dieser hat Winglets und entspricht mehr dem Porter wie er heute noch gebaut wird.
hat sich eigentlich schon mal jemand an einer Mechanik versucht, die Türen motorgesteuert zu öffnen? Das wäre natürlich geil um in der Luft die Türen zu öffnen und z.B. einen Fallschirmspringer abzuwerfen.
Matthias
Hallo Matthias,
Der Foxflier hat das ganze im RCGroups.com beschrieben.
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?1250275-VQ-Models-107-Pilatus-Porter-Jump-Plane
Im Internet ist auch irgendwo ein Film, wo man im Flug das ganze Prozedere sieht.
Aber ich finde es im Moment nicht, sorry.
Gruess
Peter R