Pilatus Turbo Porter Fans ;)

Frästeile Satz Mini Pilatus Porter

Frästeile Satz Mini Pilatus Porter

Hallo miteinander,

eigentlich sollte es nur das Geburtstagsgeschenk für mein Vater werden. Habe angefangen einen alten Bauplan einer Porter, welche er vor zwei Jahren gebaut hat und seit dem fliegt, zu überarbeiten und wollte daraus einen Frästeilesatz für ihn gestalten. Nun so wie das in unserem Hobby nunmal ist, investiert man dann doch gut und gerne mehr Zeit. Im Prinzip ist es ein neuer Flieger geworden.
Demnächst soll gefräst werden.

SPW sind knapp 2m, vorgesehen für Elektromotoren wie z.B. den Hacker A30-XL, Servos in der HS-81 Größe. Ein großzügiger Akkudeckel ist vorhanden. Gewicht laut CAD sind etwas über 2kg. Ohne Scheiben und ohne Motorhaube. Dafür mit Antrieb, Akku und Servos.

Falls sich noch andere für einen Frästeilesatz interessieren, fällt mir die Entscheidung eine eigene Fräse zu kaufen evtl leichter. Mir geht es dabei nicht darum die Fräse abzubezahlen, sie soll einfach nur nicht traurig in der Ecke stehen und einstauben ;-) (Die DXF Dateien werde ich nicht veröffentlichen).

Gruß
Michael

20170903_1.jpg
20170901_1.jpg
 

Ramius

User
Hallo liebe PC6 Fans,
könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
Bei welchem Hersteller ist/war eine PC6 im Angebot, die eine Spw von ca. 2,6m und eine Flachstahlsteckung hatte?
Danke und Grüße
 

Ramius

User
Paf Pilatus Porter 2640mm

Paf Pilatus Porter 2640mm

Ich konnte mir meine Frage selbst beantworten, nachdem ich den "Elektroporterfred" durchforstet hatte.
Zum PAF Pilatus Porter mit 2640mm gibt die Suche leider nicht viel her.
Fliegt den jemand mit Verbrenner? Welcher Einzylinder stellt das Maximum für dieses Modell dar?
Hat vielleicht jemand eine Anleitung (Ruderausschläge, Schwerpunkt, usw) ?
Prinzipiell würde ich gern alles an Infos saugen, die es zu dem Modell gibt.
Danke für eure Hilfe!
 
Hallo liebe PC6 Fans,
könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
Bei welchem Hersteller ist/war eine PC6 im Angebot, die eine Spw von ca. 2,6m und eine Flachstahlsteckung hatte?
Danke und Grüße

Hallo "Ramius"

Das war die Firma Ecotop / Topmodell.fr . Soviel isch weiss, wurden die PC-6 aber bei topmodell.cz hergestellt.
Diese Firma hat aber in der Zwischenzeit die Produktion eingestellt.
Die Firma baute zuerst einen blauen mit 196 cm, einen roten mit 250 und einen orangen PC-6 mit 320cm Spannweite.
Etwas später kamen die "Scale" Versionen mit 207 cm, 264cm und 337cm Spannweite dazu.

Siehe Link
http://www.icare-rc.com/pilatusporter26.htm

Leider ist beim 264er die Anleitung vom 250er hinterlegt.
https://www.topmodel.fr/goodsdoc/06614S_time_1254468887.pdf

Der Schwerpunkt darfst Du bei der dicksten Stelle vom Flügel annehmen, dieser sollte bei der Steckung sein.
Die Angaben von den Ruderausschlägen könntest Du auch übernehmen.

Gruess
Peter R
 

Ramius

User
Danke Peter!
Das bringt Licht in die Vielfalt der angebotenen Modelle.
Der Bausatz kam also von Topmodel. PAF hat die dann "nur" vertrieben? Oder ist das wieder eine Andere?
 
Pilatus Porter

Pilatus Porter

Hallo,

ich bin gerade dabei auch meine eigene Pilatus zu konstruieren. Dabei möchte ich wirklich so scale wie möglich bleiben. Habe auch das originale Profil mal angezeichnet.
Hat jemand eine Ahnung von der verwendeten EWD.

Hat jemand Ahnung welche Profile an Flächen und Höhenleitwerk geflogen werden.

mfg
 
Hallo,

ich bin gerade dabei auch meine eigene Pilatus zu konstruieren. Dabei möchte ich wirklich so scale wie möglich bleiben. Habe auch das originale Profil mal angezeichnet.
Hat jemand eine Ahnung von der verwendeten EWD.

Hat jemand Ahnung welche Profile an Flächen und Höhenleitwerk geflogen werden.

mfg

Hallo,
Wie weit möchtest Du gehen mit scale?
Wenn es "nur" um das wesentliche geht, genügt Dir ein Plan, den Du auf der Webseite herunterladen kannst.
https://www.pilatus-aircraft.com/da...8d77_Pilatus-Aircraft-Ltd-PC-6-Model-Plan.pdf

Was die Profilbezeichnung und den EWD betrifft, kann ich Dir keine Angaben machen.
Um den verwendeten EWD herauszufinden konstruierst Du diesen auf einem A4 oder A3. Genauer ist es diesen Plan in einem CAD zu hinterlegen und dort zu konstruieren.

Achtung!
Der Flügelquerschnitt stimmt auf der Zeichnung unten rechts (Wing), aber dort wo er zusammen mit dem Rumpf gezeichnet ist, stimmt er nicht.
Dasselbe gilt auch für die Fenster.

Wenn Du mehr scale möchtest, gibt es nichts anderes, als den Standort von Deinem Porter auszumachen und diesen zu fotografieren und zu vermessen.
Es gibt soviele verschiedene Porter wie gebaut wurden. Der Kunde ist König und das noch bis Ende 2018. Im 2019 wird die Produktion eingestellt.

Eine Übersicht über die gebauten PC-6 erhälst Du hier.
http://pc-6.com/

Bei Deinem Projekt wünsche ich Dir gutes Gelingen.

Gruss
Peter R
 
JetArrows

JetArrows

Das sind halt Holzkastenrümpfe und die haben nicht wirklich viel gemeinsam mit der PC 6.
Kommt halt drauf an was du willst.
Gab jo nen andere PC6 an der Messe.und wenn du evtl. Die PC6 vom Flugslot meinst dann war das keine Arows sondern meine

Profildaten gibt es von Pilatus keine......leider
NACA 4412 oder 14sind kein Fehler.
Grüße Thomas
 

hafromue

User
Bilder PC-6

Bilder PC-6

Hallo,

hab gestern ein paar Bilder für einen Kollegen gemacht.

Gruß
Alex
 

Anhänge

  • IMG_4076 (Copy).JPG
    IMG_4076 (Copy).JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_4075 (Copy).JPG
    IMG_4075 (Copy).JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_4074 (Copy).JPG
    IMG_4074 (Copy).JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_4077 (Copy).JPG
    IMG_4077 (Copy).JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_4069 (Copy).JPG
    IMG_4069 (Copy).JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_4070 (Copy).JPG
    IMG_4070 (Copy).JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_4071 (Copy).JPG
    IMG_4071 (Copy).JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_4073 (Copy).JPG
    IMG_4073 (Copy).JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_4072 (Copy).JPG
    IMG_4072 (Copy).JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_4081 (Copy).JPG
    IMG_4081 (Copy).JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_4080 (Copy).JPG
    IMG_4080 (Copy).JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 113
Hallo,

bei meiner PAF 3,37m Porter hatte sich trotz verzahnte Sicherungsscheibe beim letzten Flug zwei Schrauben, eine an der Strebe und eine am Höhenleitwerk, gelöst. :eek:

Wie sichert Ihr eure schrauben am Modell?
 
Pilatus

Pilatus

Hallo,
Wie weit möchtest Du gehen mit scale?
Wenn es "nur" um das wesentliche geht, genügt Dir ein Plan, den Du auf der Webseite herunterladen kannst.
https://www.pilatus-aircraft.com/da...8d77_Pilatus-Aircraft-Ltd-PC-6-Model-Plan.pdf

Was die Profilbezeichnung und den EWD betrifft, kann ich Dir keine Angaben machen.
Um den verwendeten EWD herauszufinden konstruierst Du diesen auf einem A4 oder A3. Genauer ist es diesen Plan in einem CAD zu hinterlegen und dort zu konstruieren.

Achtung!
Der Flügelquerschnitt stimmt auf der Zeichnung unten rechts (Wing), aber dort wo er zusammen mit dem Rumpf gezeichnet ist, stimmt er nicht.
Dasselbe gilt auch für die Fenster.

Wenn Du mehr scale möchtest, gibt es nichts anderes, als den Standort von Deinem Porter auszumachen und diesen zu fotografieren und zu vermessen.
Es gibt soviele verschiedene Porter wie gebaut wurden. Der Kunde ist König und das noch bis Ende 2018. Im 2019 wird die Produktion eingestellt.

Eine Übersicht über die gebauten PC-6 erhälst Du hier.
http://pc-6.com/

Bei Deinem Projekt wünsche ich Dir gutes Gelingen.

Gruss
Peter R


Danke, ich kenne die Zeichnungen von Pilatus da muss man aber aufpassen, da die Zeichnung wirklich nur eine Skizze und eben keine Zeichnung ist. Ich habe mich nach den Maßen gehalten welche ich aus der Skizze habe, aber irgendwo ist der Wurm drinnen. Mein Hauptproblem ist eigentlich die Abformung der Flügel an den Rumpf, hier würde bei EWD 0 ein komischer runder Rücken auf der Pilatus entstehen. Auch vorne an der Motorhaube entsteht da ein komischer Rüssel, ist das bei der echten auch so? Hat vielleicht jemand Lust an einem Gemeinschaftsprojekt?

Hier mein aktueller Stand:

Screen Shot 2017-10-03 at 09.50.27.png

Screen Shot 2017-10-03 at 09.50.09.png

Screen Shot 2017-10-03 at 09.49.55.png
 

hafromue

User
Frachttüren

Frachttüren

Hallo georgemaster007,

achte bei Deinen Frachttüren darauf dass der Rumpfausschnitte auf beiden Seiten gleich ist.
Der Ausschnitt hat die Form der Flügeltüren! Also mit Bogen!
Die eckige Form ist nur die Schiebetüre die es als Option gibt.
In dem Zusammenhang solltest auch auf die Höhe des Bullauges achten sonst geht die
Führungsschiene der Schiebetür nämlich durch dieses!
Ist bei vielen Modellen falsch!!!

Gruß
Alex
 

Anhänge

  • IMG_4080 (Copy).JPG
    IMG_4080 (Copy).JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 63

hafromue

User
Noch paar Bilder

Noch paar Bilder

Hier noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_4003 (Kopie).JPG
    IMG_4003 (Kopie).JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_3999 (Kopie).JPG
    IMG_3999 (Kopie).JPG
    277,5 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_4009 (Kopie).JPG
    IMG_4009 (Kopie).JPG
    310,1 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_4011 (Kopie).JPG
    IMG_4011 (Kopie).JPG
    260 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_4012 (Kopie).JPG
    IMG_4012 (Kopie).JPG
    246,3 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_4020 (Kopie).JPG
    IMG_4020 (Kopie).JPG
    397,1 KB · Aufrufe: 180
PC 6

PC 6

Servus zusammen,

vielen Dank an Alex für die Detailbilder!!

Ich bin seit längerem an einer Eigenbau Porter mit 4m dran... Als Triebwerk kommt in den nächsten Tagen eine Pahl Taurus 12 unter die Cowling ;) Werde das Teil hftl über den Winter fertigbekommen.

Grüße
Christoph

Datei 04.10.17, 11 26 59.jpg
 

Huskydoc

User
Moin,
hat mal bitte jemand die Maße für den Motormittelpunkt für die Pichler/VQ Porter mit 2,7m Spannweite?
Ich habe eine gebrauchte Porter, bei der der Motorspant renovierungsbedürftig ist und einen DLA 32 aufnehmen soll. Markierungen sind keine mehr zu erkennen.
Der vertikale Strich, der auf dem Bild zu sehen ist, ist nicht mittig. Also nicht wirklich eine Hilfe.
Also ich bräuchte die vertikale und horizontale Linien, inkl. den Versatz für den Seitenzug, so wie es bei einem neuen Modell zu sehen ist.
Die Montageanleitung gibt dazu nichts her.

Vielen Dank.

IMG_20171007_162252.jpg
 

gvt

User
Markierungen sind auch nicht mittig, muss auch nicht:
Versatz ist schon im Motorspant montage eingebaut.
Motorträger ist nicht mittig weil die Welle (hinten Prop), mittig sein muss.

Ich habe gerade meine Porter kontrolliert, leider sind die Markierungen unter Motorträger und deswegen nicht zu sehen

Moin,
hat mal bitte jemand die Maße für den Motormittelpunkt für die Pichler/VQ Porter mit 2,7m Spannweite?
Ich habe eine gebrauchte Porter, bei der der Motorspant renovierungsbedürftig ist und einen DLA 32 aufnehmen soll. Markierungen sind keine mehr zu erkennen.
Der vertikale Strich, der auf dem Bild zu sehen ist, ist nicht mittig. Also nicht wirklich eine Hilfe.
Also ich bräuchte die vertikale und horizontale Linien, inkl. den Versatz für den Seitenzug, so wie es bei einem neuen Modell zu sehen ist.
Die Montageanleitung gibt dazu nichts her.

Vielen Dank.

Anhang anzeigen 1850124
 

Ramius

User
Topmodel PC 6 2640mm

Topmodel PC 6 2640mm

Hallo zusammen,
gibt es für die 2640er Scalevariante Ersatzteile?
Die Ruder aller Leitwerke sind mit einer strukturierten Kunststoffabdeckung beklebt. An der Normalvariante ist dort wohl "nur" Folie. Dummerweise war eine Plättchen am Höhenleitwerk nicht richtig verklebt. Der Wind zog rein und riß ein Stück Kunststoff raus. War natürlich nicht wieder zu finden. Gibt es diese Kunststoffruderabdeckungen irgenwo?
Danke für eure Hilfe!
Zwischenablage01.jpg
 
Servus zusammen,

vielen Dank an Alex für die Detailbilder!!

Ich bin seit längerem an einer Eigenbau Porter mit 4m dran... Als Triebwerk kommt in den nächsten Tagen eine Pahl Taurus 12 unter die Cowling ;) Werde das Teil hftl über den Winter fertigbekommen.

Grüße
Christoph

Anhang anzeigen 1848448

Sieht toll aus Christoph!

abgerundete Rumpfkanten, eine Nase die nach PC6 ausschaut und ein Fahrwerk das auch wie bei einer Porter ausschaut. Bin gespannt wenn sie fertig ist. Ich hab mir die originalen Pläne auf 3,20m Spannweite vergrößert ausgedruckt. Das wird mein nächstes Projekt. In Ganzholzbauweise ausgelegt zum Schleppen. Optisch möchte ich auf jeden Fall so vorbildgetreu als möglich bleiben...
 

Huskydoc

User
Markierungen sind auch nicht mittig, muss auch nicht:
Versatz ist schon im Motorspant montage eingebaut.
Motorträger ist nicht mittig weil die Welle (hinten Prop), mittig sein muss.

Ich habe gerade meine Porter kontrolliert, leider sind die Markierungen unter Motorträger und deswegen nicht zu sehen

Ja ich weiß, hat sich aber auch schon erledigt.

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten