Pylon Sokol mit Het 2W und 3S

Hallo liebe Pylon Gemeinde.
Ich habe mir nun nach einem Sokol mit Mega 16/15/3 und 8 GP1300 und einem Voodoo mit Het 3W (ziemlich baugleich Mega 16/15/3) und 3 S wieder einen neuen Sokol geordert, da ich meine, das er noch schneller, als der Voodoo ist.
Da ich versuchen möchte, noch schneller zu werden, möchte ich den neuen Sokol mit einem zugegebenen etwas "kranken" Antrieb probieren.
Hier meine Vorstellung:
Het EDF 2W (fast baugleich Mega 16/15/2) erst mit 2S 1500 er Kokam 30C und später mit 3S Polyquest 12oo 30C
Propeller: APC 4,1 & 4,1 notfalls gekürzt.
Servos: 2 mal Grp.C261 o. C2081
Spinner:Grp. Präzisionspinner 30mm
Regler:???
Empfänger: SMC 16 Scan oder R 617 FS (2,4 Ghz)
Hat schon jemand Erfahrung mit dem 2W oder Mega 16/15/2 an 3S? Auch in anderen Pylons (Voodoo)
Welche Drehzahlen schafft der Motor an 3S mit der APC4,1 & 4,1, welche Ströme fließen dabei (Standstrommessung).
Hat schon mal jemand die Speed gemessen mit dem Setup und ähnlichen Fliegern?
Vielleicht kann mir einer einen passenden Regler empfehlen, der leicht ist, dies aushält und zuverlässig funktioniert.
Mir ist klar das man mit diesem Setup nur für sehr kurze Zeit Vollgas geben kann, und der Akku wahrscheinlich mit 3S eine sehr kurze Standzeit (da überlastet) haben wird.
Für eine gute Kühlung versuche ich zu sorgen.
Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße

TOM
 

Stony

User
2W

2W

Hallo

Hallo ein Kollege von mir (im Forum auch als Constructor X)
Fliegt einen 2W an 3s im Voodoo allerdings eher ein Batterie betrieb, da der akku nur 1-2 flüge hält:D
Wir hatten zuletzt eine noch ca. 4x4,7 drauf. Regler ist glaube ich ein Casel. Der Motor zieht ca. 60A (der wert ist aus meinem 69 Fan an 3s) Im Voodoo haben wir nie gemessen. Leider ist der Voodoo dafür zu schwach Querruder Flattern Trotz Tape;)
Drehzahl mit dem Drehzahlmesser auf 4 Blatt gemessen 16k U/min das ganze dann noch mal 2:D :D Keine Ahnung wie genau das dann noch ist war aber Heftig.

Gruß Stony
 
Hi Stony, danke für die schnelle Antwort. Ich glaube zu wissen, wessen Modell du beschreibst. Er war glaube ich, bei einem Freundschaftsfliegen (vor 2-3 Jahren) auf unserem Flugplatz. Daher auch meine Gedanken mit ähnlicher Auslegeung, weil das Ding irre geil schnell ging.
Vielleicht schaue ich demnächst mal auf den Flugplatz der "Fr....." und kriege dort von ihm weitere Infos. Trotzdem nochmals vielen Dank.
Bin aber noch auf weitere Erfahrungen (Meinungen) gespannt.
Viele Grüße

TOM
 

Gast_7368

User gesperrt
32000 an ner 4x4,7 und dann QR flattern? Geh deine QR ordentlich anlenken.
Wenns sinnvoll+ schnell sein soll. 16/15/3 an 4s und 4x4,7. Da haste dann je nach Zellen so 36k anliegen und da flattert noch rein garnix;)
 

Stony

User
Hallo ich denke das die Anlenkung in den Röhrchen ein klein wenig luft hat :cry: Kann es aber nicht genau sagen (is ja ned meiner) wir hatten die ruder ausen schon mit tape angebunden?

Gruß Stony
 
Hi Stefan, wie meinst Du das "mit Ouerruder ordentlich anlenken"?
Schon klar, das alles Spielfrei sein muß. Gibt es bessere Servos? D 47 o. FS 31 oder Digitale Grp. C281?
4S ist schon ziemlich schwer und Platz im Rumpf?.Strebe lieber 3S an, dafür nur 3-4 Überflüge mit Vollgas und leicht. Mir kommt es defenetiv nur auf höchste Geschwindigkeit an.
Trotzdem vielen Dank.
Hat jemand Reglerempfehlungen?
Viele Grüße

TOM
 

Gast_7368

User gesperrt
4s 1300er Saehan und der 16/15/3 sind leichter als deine 3s und der schwere 16/25. Zumal das ne Ecke besser geht, die Akkus besser halten und der Strom im sonnvollen Bereich bleibt. Als Regler geht noch ein YGE 30, aber besser ein YGE 40. Anlenkung bedeutet 100% spielfrei, Servos sind dabei D47.

Gruß
Stefan
 

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Hallo Tom,

ich fliege einen Voodoo mit Mega 16/15/2 an 3S 1600SLS-ZX und einer 4,1x4,1.
Drehzahl 39.000 bis 41.000 je nachdem wie doll ich die Lipos vorwärme.
Strom ca: 45A.
Mit UniLog auf der geraden gemessene 245km/h und bis zu 270km/h angestochen.

90s Dauervollgas sind möglich, danach werden die Komponenten grenzwertig heiß.

Gruß Christian
 
Hallo, vielen Dank für Euer bisheriges Feedback.

An Stefan :Ich schrieb bei dem Motor einen Het EDF 2W bzw. Mega 16/15/2 und nicht wie scheinbar von Dir gelesen Mega 16/25...
Dieser Motor ist freilich zu schwer und wahrscheinlich auch zu groß.
Der Mega 16/15/2 o. Het EDF 2W wiegt genausoviel wie der 3Winder (ca. 75 Gr.)

An Martin: Vielen Dank für Dein Angebot, habe aber leider gestern Abend noch einen Het EDF 2W bestellt (das wenn ich eher gewußt hätte).

An Christian: Dein Setup klingt ja wirklich interessant. (245Km/h ist doch schon was.)
Kannst Du mir vielleicht noch mitteilen welche Servos und welchen Regler Du eingebaut hast.
Hast Du Probleme mit Querruderflattern im Voodoo?

Viele Grüße

TOM
 

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Hallo Tom,

Servos D47 auf allen Rudern, nach geringstem Spiel selektiert und so angelenkt das ich bei 100% Servoweg gerade so den benötigten Ruderausschlag erreiche.
Regler Jazz 55.
Ruder Flattern noch nicht, das Setup ist aber schon recht grenzwertig.
Habe noch einen Älteren Voodoo der ca: 800 Flüge drauf hat, der ist für den Antrieb leider schon zu weich und fliegt nicht mehr sauber, die Tragflächen scheinen sich im Flug zu stark zu verwinden.

Gruß Christian
 
Hi Christian, vielen Dank, das Du so schnell geantwortet hast. Du hast mir schon sehr weitergeholfen. Also müßte ein Regler ab ca. 50A ausreichen. Mal schaun vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Vorschlag bezüglich Regler, da der Jazz zwar super gut ist, aber auch super teuer (habe einen in meiner Angel S 50 drin mit zusätzlichen Empfängerakku).
Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit dem genannten (Het EDF 2W, Mega 16/15/2) oder ähnlichen scharfen Antrieben im Pylon gemacht? Interessiert bin ich auf alle Fälle, vor allen Dingen was fließen für Ströme (gemessen), was habt ihr an Komponenten (Servo, Akku Regler ect.)) so drin, wie schnell fliegt ihr dann (realistisch)? Bin wie schon gesagt, für alles dankbar.
Viele Grüße

TOM
 
Hallo,

nachdem ich auf diesen Thread gestossen bin, konnte ich es mir nicht verkneifen, mir am Samstag
auch einen Sokol zu ordern (hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt). Wollte ursprüglich das selbe Setup
einbauen wie der Tom. Hatte auch schon Kontakt mit dem Martin wegen dem Mega 16/15/2 aufgenommen, bin dann aber nach weiterem lesen zu dem Entschluß gekommen, dass der Mega 16/15/3 bzw. Het W3 eventuell mit 4 Zellen doch die bessere Wahl wäre. Habe dann noch ein bischen weiter geguckt und bin auf den hier gestossen
ARC 28-37-2.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=692080
Der Motor wird auch hier für den Sokol als Zubehör empfohlen.
http://www.wiredrc.com.au/shop/index.php?act=viewProd&productId=195
Kurz gesagt, ich habe mir den Motor vorgestern bei LightFlightRC geordert, kostet inklusive Versand keine 50 Euro. Sehr netter Kontakt und die Bestätigung von USPS, dass der Motor versendet wurde, ist auch schon da.
Hier habe ich mal ein Video von einem Sokol rausgesucht mit einem, denke mal, vergleichbaren Motor. Der Motor zieht am Boden 38A.
http://www.mediafire.com/?w0mwa5v2yco

Gruß Matthias
 
Hi Matthias, der Mega 16/15/3 oder Het 3W an 3S ist schon eine gute Wahl, auch mit 4S. Die Unterbringung eines 4S im Sokol erfordert aber schon einiges Geschick.
Ich habe in einem Voodoo, ja schon den Het 3W an 3S gehabt.Ging schon ganz gut. Jetzt möchte ich aber das Maximum an Speed ausloten. Habe mittlerweile alle meine Komponenten für den Sokol zusammen.
Flieger: Pylon Sokol
Motor: Het EDF 2W
Regler: Kontronik Jazz 55-6-18
Sender:Robbe / Futaba FF7
Empfänger: Futaba R 617 FS 2,4 Ghz
Servos: Grp. C 261
Akku: 2S 1500er Kokam H5 30C, und 3S 1200 er Polyquest 30C Dauer.
Spinner: Präzisionspinner Grp. 30mm (3,17er Welle)
Werde den Sokol erstmal an 2S 1500er Kokam (30C Dauer) mit einer APC 4,75 & 4,75 ausprobieren und vermessen. Dann habe ich noch alternativ APC 4,75 & 5,5.
Später folgt noch der 3S 1200 er Polyquest an APC 4,1 & 4,1.
Bin vor allem mal auf die Speed Dopplermessung mit den angestrebten Komponenten gespannt. Fange jetzt gerade mit dem Aufbau des Sokol an.
Der Erstflug wird sich aber, auch bedingt durch das sche.. Wetter wahrscheinlich in den Weihnachts/ Neujahrsurlaub ziehen.
Viele Grüße
;)
TOM
 

Jurba

User
Erstflug ?

Erstflug ?

Hallo Tom,

ich bin auch sehr an einem Sokol interessiert. Hattest du schon Erstflug?
Mich würde auch interessieren wie du die Querruder anlenkst, mit einem oder zwei Servos?

Bericht/Bilder wär klasse. ;)

Gruß , Jürgen
 
Hi Jürgen,erstmal ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2009 (auch allen anderen Forumsmitgliedern). Sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich bin nicht jeden Tag im Forum unterwegs. Erstmal die gute Nachricht, der Sokol hatte nach den Weihnachtsfeiertagen, die beiden ersten Flüge, aber wie schon erwähnt erstmal mit 2 S 1500 Kokam 30C. Aufgrund von etlichen Minusgraden bei uns, aber Sonnenschein machte die Flüge aber nicht so viel Spaß, da die Finger schnell steift (durch die Kälte) wurden. Es ging alles glatt, aber ich stellte fest, das ich meine Querruder ca. 1mm Richtung rechts trimmen mußte, da mit Neutralstellung der Querruder beim Fliegen ein Rollmoment nach links zu verzeichnen war. Wahrscheinlich habe ich einen Verzug in der Tragfläche. Der Sokol (Herkunft girmodell.de) hatte auf den Aufklebern den Zusatz B und ist somit wahrscheinlich 2. Wahl (werde den Igor Golod demnächst nochmal anmailen). Dies sind nicht so gute Voraussetzungen für meine Highspeed auslegung, wenn die Querruder für einen Geradeausflug nicht im Strak stehen.
Ansonsten flog das Modell einwandfrei.
Meine Ausrüstung: Ein Servos Grp. C 261 auf Höhe und ein Servo C261 auf Quer ( es ist also kein Hochstellen der Querruder beim Landen möglich, aber auch nicht notwendig). Motor Het EDF 2W, Regler Kontronik Jazz 55-6-18, Prop APC 4,75 & 4;75, Empfänger Futaba R 617 FS (2,4 Ghz) die Drehzahl mit dem 2S 1500 Kokam, wurde noch nicht gemessen, da kein Drehzahlmesser vorhanden war und der Akku bei der Kälte eh nicht die volle Leistung hatte. Gewichtsmäßig bin ich mit dem Setup jetzt bei 415 Gramm. Mit meinem Polyquest 3S 1200 bin ich auch nur 5 Gramm schwerer. Gefühlsmäßig war der Sokol etwas langsamer als mein ehemaliger Voodoo mit EDF 3W und 3S, aber wie gesagt es war Saukalt (Akkuspannung nicht so doll). Weitere Testflüge wurden noch nicht gemacht weil die Sicht (Hochnebel und Dunstig) sehr schlecht war und der Sokol zu schnell "unsichtbar" wäre.
Werde mal etwas wärmeres und gutes Wetter für weitere Flüge abwarten, und dann auch mal den 3S probieren und Drehzahl messen.
Ich schau mal, das ich die nächsten Tage mal ein paar Bilder vom Sokol mache und werde versuchen sie hier einzustellen (habe ich in dem Forum noch nie gemacht und hoffe das es klappt).
Viele Grüße

TOM:)
 

Jurba

User
Sokol

Sokol

Hallo Tom,

auch dir (und natürlich dem Rest der Gemeinde) ein gutes und gesundes neues Jahr.
Glückwunsch zum Erstflug ;) . Aber das mit dem Verzug in der Fläche hört sich nicht so gut an. Hoffentlich kannst du da was machen :( .
Mein Sokol ist auch unterwegs. Ich werde einen 2W20 einbauen und erstmal an 3s testen. Servos werde ich 2x C261 auf Quer und einmal HS55 auf Höhe einbauen. Prop wird wahrscheinlich 4,75 x 4,75. Ich bin schon sehr gespannt. :D
Bilder von deinem Sokol (Querruderanlenkung usw.)wären klasse.

Beste Grüße ,
Jürgen
 
Hi Jürgen, also das Dein Sokol unterwegs ist freut mich. Was meinen betrifft, es ist ja schon mein zweiter Sokol und er war damals mein erstes Pylonmodell.Er war mit Mega 16/15/3 und 8 Zellen 1300 er GP`s. Der ging eigentlich von der Geschwindigkeit in etwa so schnell wie, mein Voodoo mit EDF 3W und 1200er 3S. Ich glaube der Sokol ist von der Grundauslegung etwas schneller als der Voodoo und hat mit dem MH 43 das schnellere Profil.
Aber er war schwer zu landen da er mit den NmH Zellen sehr schwer war.
Als Servos hatte ich damals die Grp. C 2081 drin. Bei dem Modell hatte ich keine Probs mit Wegrollen bei mit im Strak stehenden Querrudern.
Nun zu Deinem Vorhaben. Der 2W20, ist der nicht etwas zu schwer? Ich weiß nicht was er genau wiegt, aber der Motor sollte im Sokol oder auch Voodoo nicht viel mehr als 80 Gramm habe, da es sonst schwer wird den Schwerpunkt hin zu bekommen.
Bei deinem geplanten Servos 2 mal C261 als Querruderservos, würde ich Dir, wenn schon zwei Servos, zu den Dymont D47 oder Robbe FS 31 (baugleich) oder zu Grp. C 1081 ( die must Du probieren ob sie nebeneinander reinpassen, die 2 C261 werden wahrscheinlich zu groß sein) raten. Das D47 macht sich auch als Höhenruderservo gut und ist im Pylon und F5D bewährt. Bei allen Servos, egal welche Du im Sokol verbaust, solltest Du beim Händler nach Getriebespiel selektieren und nur absolut spielfreie nehmen, da sich Getriebespiel im Pylon meistens rächt.
Was die Querruderanlenkung betrifft, kannst Du Dir auch erstmal auf der Girmodell Homepage Anregungen holen, weil dort Bilder von den Anlenkungen eingestellt sind. Ich habe mich auch nach den Bildern gerichtet, auch sind dort Möglichkeiten der Höhenruderanlenkung abgebildet.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir schon mal viel Erfolg mit dem Sokol. Er macht viel Spaß. Falls noch Fragen sind, nur zu, ich versuche sie zu beantworten sofern ich kann. Ich hoffe spätestens nach erfolgreichen Flug von Dir zu hören.
Ach ja bevor ich vergesse, ich bin von dem in der Bauanleitung Schwerpunkt von 10-15mm abgewichen und habe meinen Sokol erstmal auf 17 mm ausgewogen. Ich werde aber wahrscheinlich nochmal 1-2mm mit dem Schwerpunkt (18-19mm) zurückgehen, dann kann man ihn denke ich noch zahmer bei landen mache und besser "aushungern".
Viele Grüße
TOM;)
 

Jurba

User
Sokol

Sokol

Hallo Tom,

besten Dank für die ausführlichen Tip`s. Der Motor ist mit 98g natürlich schwerer als der Mega 16/15/3. Ich habe mal alle meine Komponenten gewogen und komme auf ein jetziges (nur theoretische errechnetes) Abfluggewicht von ca. 475g. Wobei hier eventuell, durch ein paar Bearbeitungen, noch etwas reduziert werden kann.
Den 2W20 habe ich gewählt, um eventuell auch mal ein 4s Setup zu probieren.
Dieser Sokol ist auch mein zweiter. Auch bei mir war der damalige Sokol mein erstes Pylonmodell. Gewicht weiß ich leider nicht mehr, hatte aber den 16/15/3 an 3s Lipo verbaut. War schon sehr schnell !! ;)
Weißt du noch das Gewicht deines ersten Sokol´s mit den 8 1300´er GP`s ?
Ich denke mit einen Abfluggewicht von ca. 460g - 480g sollte alles noch im grünen Bereich sein.
Gruß , Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten