Pylon Sokol mit Het 2W und 3S

Sokol

Sokol

Servus Georg. Da haste wirklich einen alten Thread ausgekramt.
Nach meinen heutigen Erfahrungen würde ich einen Mega 16/15/3 mit 4S an einer 4,7* 4,7
verbauen. Servos (D47) in die Fläche einkleben und 1 D47 auf Höhe. Lipo 2 mal 2S in Reihe in den Rumpf (hintereinander) einlegen. Das hat bei meinem VIP (Weißgerber) wunderbar geklappt (Schwerpunkt passte auf Anhieb). Ich denke diese Vorgehensweise kann man auch auf den Sokol "ummünzen".
Ich habe gelernt, das man Leistung besser aus höherer Spannung und nicht aus hohen Strömen holt. Schont die Komponenten und die Flugzeit ist länger.:)
LG

TOM
 
Hallo Tom, ich habe fast genau das gleiche Setup, HET 3W und Scorpion 45A Regler mit 4s Turnigy Nanotech 1800 und APC 4,75x4,75. Habe ich bisher etwa 10 mal in meiner Ariane P5 geflogen, aus dem Verbrauch ergibt sich ein durchschnittlicher Strom von 35A bei 2 min Vollgas. Beim letzten Flug hat der Regler aber 10s vor Schluß schon den Saft abgedreht, es wurde ihm anscheinend zu heiß. Welche Motorlaufzeit fliegst du bei deinem Setup? Vielleicht sind die etwa 1000W x min für den 78g schweren Motor doch etwas grenzwertig?

Gruß Nicolas
 

dogy

User
sokol

sokol

Hallo Georg

ich würde erstmal die kokam rauswerfen... die spannungslage ist sehr schlecht.

bau mal die neuen sls 45c rein... da geht gleich mehr.

ich flieg immer noch den alten von TOM.... krieg den einfach nicht klein :)

nur mitlerweile modifiziert (2+d60 auf quer und aboslut null spiel)

hab ihn schon mit dem 16/30/1 an 3s und apc 4,1*4,1 geflogen, da geht was :)
leider ist dann das landen mit über 600g jenseits von gut und böse.. aber geht..

nun ist wieder ein alter 16EDF noch mit 3600touren drin der ist ein guter kompromiss aus gewicht und drehzahl... 3s 58A an 4,7*4,7 cam geht ganz ok.. leider immer noch 550g :(

starten tu ich immer vollgas..... dann einfach grösser 45grad nach oben werfen lassen leistung ist ja da..


gruß jörg
 
Hallo Jörg, TOM,

danke für weitere Tipps.

Das mit der Spannunglage ist schon klar - es geht mir nicht um Rekorde um jeden Preis, sondern ich will eher vorhandenes Material vernünftig ausreizen.

Es ist halt so, daß ich 3 von den Kokams habe und meine Modelle (>10) sozusagen passend dazu kaufe - um nicht einen Zoo von jeweils einzeln selten gebrauchten aber dennoch alternden LiPos anzuhäufen. Die Kokams haben bisher am besten gehalten (Nr. 1 ist 3 Jahre alt und hat > 80 Zyklen - Kapazität immer noch bei 90% aber die Spannungslage ist definitiv schlechter geworden).
Habe mit zwei Zippys 1800 40C ergänzt, die sind auch ganz gut - damit muß ich noch einmal eine Messung machen.

Ich werfe selbst - als Linkshänder mit Quer und Höhe auf rechts geht das, allerdings mit 600g wäre mir das ein bißchen zu heikel.


Grüße,

Georg
 
... Meßergebnisse

... Meßergebnisse

Hallo zusammen,

heute habe ich die 5,25 x 6,25 Einblatt-Version ausprobiert.

Standmessung mit dem alten 3s Kokam 1500 H5: Max. 44 Ampere, 420W bei 9,54V.

Flugmessung mit neuerem 3s Kokam 1500 H5: ca. 257 km/h mit Waveoscope.

Mit dem Zippy 3s 1800 ging es noch schneller, aber die Tonaufnahmen waren nicht gut genug für Waveoscope.

Bei diesem Tempo setzen die Augen das Limit :cool:

Grüße,

Georg
 

Anhänge

  • sokol 250.GIF
    sokol 250.GIF
    18,1 KB · Aufrufe: 64

Raffi

User
Hallo

Der Schwerpunkt des Sokols ist ja mit 17mm extrem weit vorne, was ja nicht den gängigen Schwerpunkten entspricht.

Nun habe ich bei meinem die EWD gemessen und bin auf satte 2.2° gekommen(mehrmals gemessen)

Dies könnte ja ein Grund für den enorm weit vorgesetzten Schwerpunkt sein.
Wie gross ist die EWD bei euren Sokols?

Ich habe eine leichte Segelversion gebaut(210g schwer), die EWD mal auf 0.6° gesetzt und den Schwerpunkt auf 30mm, aber ich muss ihn erst noch testen!

Gruss Raffi
 

Raffi

User
Hallo

So, ich habe nun die Einstellungen getestet.

Modell:
Sokol als Segelversion 210g

EWD: 0.3-0.6 (Messungenauigkeit)
SP: 33mm

Fazit: Fliegt für seine Grösse doch noch gut, bei 33mm überhaupt keine Tendenz zum abrupten abreisen.

Bin gespannt wie er sich am Hang verhält, oder mit einem leichten Eelektro- Setup in seiner Bestimmung.

Gruss Raffi
 
Hallo Raffi,

interessant, zu hören, daß man mit dem Schwerpunkt noch weiter nach hinten legen kann.

Das eröffnet Spielraum für leichte Setups.

Ja, die offizielle Angabe ist wohl deutlich zu konservativ - bei mir gelingen die Landungen mit Schwerpunkt weiter hinten deutlich besser. Und ich kann immer noch beim Aushungern Höhe voll ziehen, ohne daß ein Strömungsabriß droht.

Insgesamt klappt das mit dem Landen jetzt so gut, daß ein Propeller im Schnitt mehr als 5 Flüge überlebt :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten