Hallo Jürgen, falls Du den Motor noch nicht geordert hast, würde ich mir das nochmal überlegen, die 4S kannst Du auch an einem Mega 16/15/3 oder Het EDF 3W fliegen. Meinen ersten Sokol hatte ich nie gewogen, aber ich weiß das der 8 zellige GP 1300 fast 200 Gramm hatte. Wenn ich mein momentanes Gewicht mit 2S 1500er Kokam (105Gramm) von 415 Gramm rechne, war mein erster Sokol wohl ca . 500 Gramm schwer. So ließ er sich auch landen (Bleibombe). Er ließ sich einfach nicht richtig beim landen "aushungern", ich kam immer mit einem Zacken rein. Einmal hatte ich bei Aufsetzen die Fläche etwas hängen lassen, was in einem mehrfachen "Rad" (Überschlag über Schnauze, Fläche und Leitwerk führte. Der Sokol wurde dabei auch beschädigt.
Generell würde ich Dir raten, den Sokol so leicht wie möglich aufzubauen, um die Flächenbelastung zu senken. Ist die Flächenbelastung gering, lässt er sich auch "relativ" langsam landen (den Schwerpunkt muß man auch noch erfliegen, da meiner Meinung, die max. 15mm in der Beschreibung eher die vordere Grenze ist. Ich schätze, wie schon erwähnt, das ich letztendlich bei ca. 18-19mm ankommen werde. Bei ca. 415 Gramm Abfluggewicht (meines Sokol) sind, ca. 480 Gramm bei Deinem Setup, auch ca. geschätzt 17 % Mehrgewicht. Wichtig beim Landen immer die Fläche möglichst gerade halten. Dies sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe.
Ach ja, der 2W20, ich weiß nicht was er für einen Durchmesser hat, aber der EDF 2W(3W) hat nicht mehr viel Luft im eingebauten Zustand zum Rumpf. Mal den Durchmesser im Verhältnis zum 2(3W) überprüfen. Ist er größer, kann es sein, das er nicht in den Rumpf passt.
Viele Grüße
TOM
Generell würde ich Dir raten, den Sokol so leicht wie möglich aufzubauen, um die Flächenbelastung zu senken. Ist die Flächenbelastung gering, lässt er sich auch "relativ" langsam landen (den Schwerpunkt muß man auch noch erfliegen, da meiner Meinung, die max. 15mm in der Beschreibung eher die vordere Grenze ist. Ich schätze, wie schon erwähnt, das ich letztendlich bei ca. 18-19mm ankommen werde. Bei ca. 415 Gramm Abfluggewicht (meines Sokol) sind, ca. 480 Gramm bei Deinem Setup, auch ca. geschätzt 17 % Mehrgewicht. Wichtig beim Landen immer die Fläche möglichst gerade halten. Dies sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe.
Ach ja, der 2W20, ich weiß nicht was er für einen Durchmesser hat, aber der EDF 2W(3W) hat nicht mehr viel Luft im eingebauten Zustand zum Rumpf. Mal den Durchmesser im Verhältnis zum 2(3W) überprüfen. Ist er größer, kann es sein, das er nicht in den Rumpf passt.
Viele Grüße
TOM