Pylon Sokol mit Het 2W und 3S

Hallo Jürgen, falls Du den Motor noch nicht geordert hast, würde ich mir das nochmal überlegen, die 4S kannst Du auch an einem Mega 16/15/3 oder Het EDF 3W fliegen. Meinen ersten Sokol hatte ich nie gewogen, aber ich weiß das der 8 zellige GP 1300 fast 200 Gramm hatte. Wenn ich mein momentanes Gewicht mit 2S 1500er Kokam (105Gramm) von 415 Gramm rechne, war mein erster Sokol wohl ca . 500 Gramm schwer. So ließ er sich auch landen (Bleibombe). Er ließ sich einfach nicht richtig beim landen "aushungern", ich kam immer mit einem Zacken rein. Einmal hatte ich bei Aufsetzen die Fläche etwas hängen lassen, was in einem mehrfachen "Rad" (Überschlag über Schnauze, Fläche und Leitwerk führte. Der Sokol wurde dabei auch beschädigt.
Generell würde ich Dir raten, den Sokol so leicht wie möglich aufzubauen, um die Flächenbelastung zu senken. Ist die Flächenbelastung gering, lässt er sich auch "relativ" langsam landen (den Schwerpunkt muß man auch noch erfliegen, da meiner Meinung, die max. 15mm in der Beschreibung eher die vordere Grenze ist. Ich schätze, wie schon erwähnt, das ich letztendlich bei ca. 18-19mm ankommen werde. Bei ca. 415 Gramm Abfluggewicht (meines Sokol) sind, ca. 480 Gramm bei Deinem Setup, auch ca. geschätzt 17 % Mehrgewicht. Wichtig beim Landen immer die Fläche möglichst gerade halten. Dies sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe.
Ach ja, der 2W20, ich weiß nicht was er für einen Durchmesser hat, aber der EDF 2W(3W) hat nicht mehr viel Luft im eingebauten Zustand zum Rumpf. Mal den Durchmesser im Verhältnis zum 2(3W) überprüfen. Ist er größer, kann es sein, das er nicht in den Rumpf passt.
Viele Grüße

TOM;)
 

Jurba

User
Sokol

Sokol

Hallo Tom,

der 2W20 ist schon geordert. Der Durchmesser ist gleich zum 2W oder auch 16/15/3, nämlich 28mm. Ich werd`s halt jetzt so testen.
Hast du deinen genauen Schwerpunkt festgestellt? Ich weiß auch noch von meinem ersten Sokol, das er sich so gut wie garnicht aushungern ließ. Da hatte ich den SP genau nach Anleitung eingestellt. War bestimmt zu weit vorne :confused: .
Ich berichte weiter.

Gruß , Jürgen
 
Hallo Jürgen, ich habe meine genauen Schwerpunkt noch nicht erflogen (eingestellt).Das Wetter ist bei uns im Frankenland momentan zu schlecht für weitere Flüge. Vorgestern war gutes Wetter aber ich hatte leider keine Zeit.
Hier im Forum war schon mal vor längerer Zeit jemand, der flog (fliegt) auch einen Sokol und hatte soweit ich weiß, auch seinen Schwerpunkt auf 19mm eingestellt. Die Wettervoraussichten sind bei uns die nächsten Tage auch nicht der Hit. Sobald das Wetter wieder gut ist und ich Zeit hab, werde ich weiter testen und berichten.
Viele Grüße
TOM
 

Jurba

User
Sturz und Zug?

Sturz und Zug?

Guten Morgen Tom,

ist der Motorspant eigentlich schon eingeklebt? Bei meinem ersten Sokol, vor ein paar Jahren, war er lose dabei. Falls er jetzt schon fertig eingeklebt geliefert wird, würde mich interessieren ob Sturz und Zug passen?
Mein Setup wird erstmal der angesprochene 2W20 an 3s und 4,75x4,75 sein.
Hast du Erfahrungswerte?

Grüße, Jürgen
 
Hi Jürgen, bist Du Frühaufsteher und das am Feiertag, Du hast um 5:56 Uhr geschrieben? Hut ab;) . Also bei meinem ersten Sokol vor ca. 2,5 Jahren,war der Motorspant bereits eingeklebt. Zug und Sturz haben gepasst. Beim Neuen, war er auch bereits eingeklebt, auch dort passen was ich jetzt nach den 2 oder 3 Flügen feststellen konnte, past der Zug und Sturz. Was ich aber bei beiden gemacht habe, ich habe sauber links und rechts im Rumpf hinterm Motorspant ovale Öffnungen reingefräst. Hinter der Tragfläche im Rumpf, habe ich eine größere Öffnung als Abluftöffnung angebracht.
Ich habe bei beiden Sokol dann den Motorspant durch diese Kühlöffnungen ein wenig nachgeharzt, da er meiner Meinung nach nicht sehr sorgfälltig verklebt war, (dies war beim Voodoo z.B. erste Sahne verarbeitet, er ist aber auch erheblich teuerer). Genauso ringsrum vorne, aber immer ganz wenig. Innen habe ich beim Nachharzen aufgepasst, das wirklich nur genz wenig Harz am Rand ist, da sonst der Motor evtl. nicht satt auf dem Spant aufliegen kann und man dann evetl. Sturz oder Seitenzug verstellt.
Viele Grüße

TOM:)
 

Jurba

User
Sturz + Zug

Sturz + Zug

Hallo Tom,

ich bin zwar Frühaufsteher aber so extrem früh normalerweise nicht ;) , ich mußte heute arbeiten weil bei uns in Hessen kein Feiertag ist :( .
OK., das mit Sturz und Zug hört sich gut an. Auch dein Tip mit dem nachharzen ist gut. Werde ich machen.
Heute ist mein Sokol angekommen. :D
Am Wochenende wird gebastelt.

Gruß, Jürgen
 

Jurba

User
2W20

2W20

Guten Abend Patrick,

ich habe nicht den 2W (2-3 Lipo) sondern den 2W20 (3-4 Lipo). Vorgesehen habe ich erstmal 3s.
Ich denke das paßt ganz gut. Die Praxis wird es zeigen. ;)
Dein Pyro sieht gut aus! :)
Ein Bericht vom Erstflug wäre toll. Habt ihr in Wien auch so kaltes Wetter?

Gruß , Jürgen
 

Jurba

User
Video

Video

Video.......................... Suuper !!! :D :D :D
Bin sehr gespannt.

Gruß , Jürgen
 

Jurba

User
Regler

Regler

Hallo,

mal eine Frage an die Fachleute:

Ich möchte meinen Tsunami54 in den Sokol bauen. Leider hab ich die Anleitung nicht mehr. :(
Wie und was soll ich programieren ?

Bin für jede Hilfe dankbar. :rolleyes:

Gruß , Jürgen
 
Hi Tom,

tombof3a schrieb:
Der Sokol (Herkunft girmodell.de) hatte auf den Aufklebern den Zusatz B und ist somit wahrscheinlich 2. Wahl (werde den Igor Golod demnächst nochmal anmailen).

würdest du mir mitteilen, wie er geantwortet hat, da meiner auch den Zusatz B hat. Habe meinen allerdings noch nicht zusammengebaut und werde auch in nächster Zeit nicht dazu kommen, obwohl ich alle Teile für den Zusammenbau da hätte. Der ARC Motor ist auch schon vor Weihnachten eingetroffen. Bin aber zur Zeit am Umziehen.

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias, der Vertreiber des Sokols hat mir auf meine Fragen wie folgt geantwortet:
Es gibt eine A und eine B Variante.
Die A: Ist für Speed 400 Motoren
Die B: Ist für leistungstarke Brushlessmotoren.
Somit wäre die unbekannte A+B geklärt.
Auf mein Problem mit meiner Rollbewegung nach links antwortet er wie folgt.
Ich soll Seitenzug und Sturz überprüfen (hab ich schon längst gemacht,ob die passen kann man durch bestimmmte Flugmanöver erfliegen. Meine sollten nach meinen Erfahrungen,passen). Ich soll meinen Winkel des Höhenleitwerks überprüfen.
Ich habe, nachdem es im Neuzustand nicht genau 90 Grad zum Seitenleitwerk
stand, leicht am Seitenleitwerk unterfüttert, so das es genau 90 Grad zum Seitenleitwerk stand. Vielleicht wäre er ja ohne Unterfütterung gerade geflogen, ohne Rollneigung??? Die Schiefstellung nach in Flugrichtung recht hängend vorher könnte passen??? Aber normal denke ich, das ein Höhenleitwerk im 90 Grad Winkel zum Seitenleitwerk steht.
Viele Grüße TOM
 
Ach ja, einen Verzug der Tragfläche schließt er eigentlich aus, da die Tragflächen, laut Hersteller alle in der gleichen Form gemacht werden.
Viele Grüße
TOM
 

Joerg4

User gesperrt
Schwerpunkt Sokol

Schwerpunkt Sokol

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie Ihr den Schwerpunkt eingestellt habt? Der in der Anleitung angegebene Schwerpunkt mit 10-15 mm kommt mir zu weit vorne vor.

Für eine Information wäre ich sehr dankbar.

Gruß Jörg
 

Jurba

User
Ausschläge

Ausschläge

@Tom,

ich hab jetzt mal die Servos eingeklebt und die Ausschläge nach Anleitung eingestellt.
Aus Platzmangel hab ich doch nur ein Querruderservo eingebaut.

Querruder: 3mm hoch + 2mm runter, 30% Expo
Höhe : 3mm hoch , 3mm runter, 30% Expo

Passen die Auschläge nach deiner Erfahrung?

Gruß , Jürgen
 
Hallo Jörg, also ich schrieb es schon auf Seite 2, das ich meinen Schwerpunkt am Sokol momentan auf 17 mm eingestellt habe, aber wahrscheinlich noch ein wenig weiter auf 18-19mm gehen werde. Dann wird er wahrscheinlich beim Landen noch langsamer gemacht werden können. momentan ist aber bei uns an Fliegen nicht zu denken, da wir ca 20cm Schnee haben und der Flieger beim Landen unter dem Schnee verschwinden würde.

An Jürgen: Deine Auschläge sollten passen. Expo habe ich 40% aber das ist Geschmackssache.

Viele Grüße

TOM;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten