Pylon Sokol mit Het 2W und 3S

Jurba

User
Fertig zum Erstflug

Fertig zum Erstflug

So, nun ist er fertig für den Erstflug :)

Sokol 018.jpg

Ausstattung:
Servos : 2x c261
Propeller: 4,75 x 4,75 APC
Motor : 2W20
Akku : Fullymax 1800mAh 3s
Regler : Tsunami 54
Gewicht flugfertig (und Akku voll geladen :p ) 480g
Schwerpunkt auf 17mm eingestellt

Bin sehr gespannt wie er fliegt.

Gruß , Jürgen
 

Weilie

User
Hallo Jürgen,

ich würde unbedingt auch noch eine kleinere LS wie etwa die APC 4,5 * 4,1 ausprobieren.
Dein Akku wird es dir danken. Soweit ich es in Erinnerung habe zieht der HET 2W20 mit der 4,75 * 4,75 weit über 50 A ! Hast du mal den Strom gemessen ?

Der Sokol ist evtl. sogar schneller damit weil die Spannung nicht so extrem einbricht.

Gruß Gerd
 

Jurba

User
Spannung

Spannung

Guten Morgen Gerd,

nein, Spannung habe ich noch nicht gemessen, mach ich aber noch. Ich habe auch keinen Anhaltswert vorab gehabt, nur die Aussage eines Kollegen, der mir sagte das die Kombination passt.
Am Wochenende werd ich mal messen, dann wissen wir mehr........... ;)
Danke für deinen Hinweis.

Gruß , Jürgen
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

der 2w20 zieht bei einem guten akkupack mit der graupner cam-speed 4,7x4,7 55 ampere. mit der graupner cam-speep prop 5x5 sind es laut logger 72 ampere.

ich habe angst um deinen akku !! :)

ich verwende diesen antrieb mit einem 3s sls zx 30c 2500mah akku. geht ganz gut zur sache. modell ist ein horten speed-nurflügel.
 

Jurba

User
Akku

Akku

Hallo Michael,

der Akku hat 25-50 C. Da ich kein Dauer-Vollgas-Flieger bin denke ich, das ich damit klar komme.
Besten Dank aber für die Äußerung deiner Bedenken.
Ich werde es im Auge behalten und berichten. ;)

Gruß , Jürgen
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

dann hast du hoffentlich einen ausreichend dimensionierten motorsteller verbaut, da dieser im teillastbetrieb extrem belastet wird ! wesentlich mehr als wenn du vollstrom gibst!
 

Weilie

User
Hallo Jürgen,

da hat der Michael recht, habe an den Steller noch garnicht gedacht. Ich kann dir nur raten die APC 4.5*4.1 zu montieren.
Ich fliege den Sokol auch mit der 4.5 * 4.1. Schub und für mich auch Speed reichen völlig aus.
Dein Antrieb ist so sehr grenzwertig und es kann leicht mit Frust enden weil irgendwas sich verabschiedet, schlimmstenfalls das Modell.

Du weisst noch nicht ob Kühlung usw. alles passt, aufrüsten kannst du später immer noch.

Gruß Gerd
 

Jurba

User
Umrüsten

Umrüsten

Hallo Michael + Gerd,

ihr habt mich überzeugt.
Jetzt am Wochenende werde ich die verschiedenen Ströme messen.
Grenzwertig will ich nicht fliegen!
Ich werde verschiedene Propeller testen und berichten.

Danke für eure Ratschläge.

Gruß , Jürgen
 

Jurba

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Sokol - Freunde,

ich hatte heute Erstflug. :D
Nachdem mein Kollege Thomas das Teil mit einem sauberen Wurf seinem Element übergeben hat, gab´s keinerlei Grund zur Aufregung. Zwei Zacken auf Tief und ein Zacken auf Links getrimmt und ab ging die Fuhre. Der kleine fliegt wirklich toll, nur den Motorsturz müßte ich eigentlich noch ändern. Beim Gas (Strom :p ) geben steigt er mächtig weg. Ich hab jetzt ersteinmal einen Mischer gesetzt der das ausgleicht. Ist zwar nicht die technisch einwandfreie Lösung, aber funktioniert.
Übrigens, bis jetzt keinerlei Anzeichen für Grenzwertige Belastung irgendeiner Komponente. :)
Ich habe heute drei Flüge gemacht und kann nur sagen:
Zum reinschnuppern in die Pylonfliegerei ein erschwingliches und sehr gut fliegendes Teil !!!
Gruß , Jürgen
 
Hi Zusammen, ich hatte heute meinen ersten Flug mit EDF 2W und 3S 1200er Polyquest 30 C. Die gemessene Drehzahl von knapp 33000 U/Min mit 4,1 & 4,1 APC war für mich etwas entäuschend (hatte mit ca 37000 Umdr./Min gerechnet), na ja der Lipo war kalt. Der Flug dauerte ca. 3 Min. und wurde abwechseld mit Halb und Vollgas geflogen. Überrascht war ich, das der Regler (55er Jazz) nur lauwarm und auch der Akku eigentlich auch nur geschätze 35-40 Grad nach dem Flug war (ich habe relativ große Kühlluftöffnungen vorn im Rumpf und hinter der Fläche). Werde nächstes Wochenende mal weiter probieren (sofern Wetter passt) und den Lipo dann vorwärmen. Vielleicht lege ich mir auch noch einen 3S SLS 1600 (25 C) zu. Der wiegt nur 15 Gramm mehr als der Polyquest, ist aber höher belastbar und die Flugzeit ist länger.

Viele Grüße

TOM;)
 
Hallo Gerd,habe wirklich nur Drehzahl am Prob gemessen. Ein Bekannter hatte zwar ein Watts Up dabei, aber Kontronik untersagt ja ein Zwischenschalten eines Strommessgerätes beim Jazz Regler (nur Zangenamperemetter). Daher habe ich es gelassen, da der Regler (55er Jazz) nicht gerade billig ist.
Ich weiß, das daß Setup grenzwertig ist, aber es scheint zu funktionieren.
Der Akku war wirklich nach dem Flug nicht heiß, nur ca. geschätzt max. 45 Grad (hat mich selber gewundert). Das nächste mal heize ich den Akku auf, dann geht vielleicht noch etwas.
Viele Grüße
TOM
 

Weilie

User
Hallo,
lies dir das mal durch. Da gehts auch um die Verwendung vom Unilog an einem Kontronik Regler.

Nach DriveCalc ist deine Kombination eigentlich ich sag mal suboptimal ;)
Eigentlich würde ich erwarten das dein Regler wegen Unterspannung abschaltet.

Gruß
 
Hi Gerd, danke für den Link mit dem Unilog, ich lasse es aber trotzdem mit dem
dazwischenschleifen eines Amperemeters. Vielleicht treibe ich ja mal ein Zangenamperemeter auf zu messen. Interessant wäre es allemal.
Das der DriveCalc ein "nogo" zu meinem Kombi sagt, habe ich auch schon mitgekriegt.
Aber aus der Praxis von anderen Leuten die auch einen 2W oder Mega 16/15/2 an 3 S fliegen, weiß ich, das es geht, aber das ganze schon öfter mal einen neuen Lipo kostet. Dafür hat man bei der Speed mit dem kleinen Pylon schon einen guten Adrenalinstoß:D
Viele Grüße

TOM
 
hi...

falls es noch interessiert...

ich hatte einen 16/15/2 mit einer 4,1x4,1 apc im einsatz... mit den 1200mAh 3S FP... leider hat der regler nicht mirgemacht... und das bec hat versagt... nun liegt der voodoo aufm schrank... er ist zwar repariert... der motor auch... allerdings hat er nicht mehr einen hohen wirkungsgrad sodas der strom deutlich höher ist...

ich denke das ich in 2009 wieder einen neuen voodoo bekommen werde und ihn dann wieder mit einem 16/15/2 ausstatten werde... allerdings mit einem 45A regler, der genügend bec A hat...

gruß jens
 

Jurba

User
Sokol

Sokol

Hallo Sokol - Freunde,

es ist ruhig geworden um die Sokol`s....................................

Ich war am Donnerstag auf unserem Platz und habe ein paar Runden gedreht. Mein Set-Up ist zwar nicht das heißeste was geht, aber dafür alltagstauglich. Ich habe jetzt ca. 10 Flüge mit dem Sokol und er macht riesig Spaß. Die Komponenetn zeigen nichts grenzwertiges.
Motor: 2W20
Akku : Fullymax 1800 / 3S
Prop : APC 4,75 x 4,75
Servo: 2 x C261
Speed in dieser Konfiguration: 239 Km/h geloggt

Was machen eure Sokol`s?

Gruß , Jürgen
 
Meiner ist mittlerweile verkauft. Fliege momentan Ariane P5 mit Mega 16 /30/1 an 3S.
Drehzahl gemessen mit einer 4,1&4,1 APC ca. 41000Umdr.
Überflüge gemessen nach Anstechen, mit Dopplereffektgemessen (ich weiß, nicht genau, deshalb der große Geschwindigkeitbereich) zwischen 250km/h-280Km/h.
werde demnächst mal eine gekürzte 4,7 & 4,7 testen.
Viele Grüße

TOM;)
 

Jurba

User
Log

Log

Hallo Stefan,

etwas verspätet, hab heute erst wieder in den Thread reingeschaut, Sorry.
Ist aber nur die Speedmessung, Spannung/Strom hab ich nicht gemessen.
Sokol.jpg

Gruß , Jürgen
 
Hallo,

auch wenn der Thread hier schon alt ist: Vielen Dank für die Tipps,
die mir bei der Ausstattung des Sokol sehr geholfen haben.

Vielleicht gibt es noch jemand, der ihn immer noch und gerne fliegt.

Der Sokol ist mein erster Pylon - die erste Fläche hat nicht lange gehalten,
aber mit der zweiten habe ich inzwischen das Landen gelernt ;) -
bei voll durchgezogenem Höhenruder läßt er sich ohne Strömungsabriß gut aushungern.

Für den Fall, daß es doch Ringelpiez gibt, verwende ich M3 Nylonschrauben
für die Flächenbefestigung - die scheren dann ggf. sauber ab.
Eine Schraube habe ich testhalber mal mit 7,5kg belastet - geht.
2 Schrauben sollten daher auch 30g Kurven aushalten, die Hauptkraft wirkt
ja ohnehin auf die vordere Flächenaufnahme.
Außerdem habe ich die Fläche im Bereich der Flächenaufnahme verstärkt.

Nach viel Schraubenbruch bin ich über eine Klappluftschraube vom Hobbyshop Seele
nunmehr bei einer selbstgefertigten Einblattluftschraube gelandet.

Damit habe ich heute meinen Sokol mit ca. 200km/h geloggt (Waveoscope)
und damit mein Auslegungsziel (200km/h mit den vorhandenen Kokam 3S1500 zu erzielen) erreicht.

Ausstattung:

Motor: HET2W20
Regler: 50A
Servos: Corona DS928BB
Akkus: Kokam 3S 1500 H5
Schraube: APC 4,75x4,75 Einblatt
Abfluggewicht: ca. 480g
Schwerpunkt: zwischen 18 und 20mm
Mischer: 4% von Gas auf Tiefe nötig
Flugzeit: ca. 6 Minuten
Start: mit Halbgas kräftig und leicht nach oben gerichtet werfen ...

Standstrommessung folgt noch - ich hoffe, da ist noch genügend Luft für eine APC 5,25x6,25 Einblatt und 240 km/h :)

Viele Grüße,

Georg
 

Anhänge

  • Sokol.JPG
    Sokol.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 51
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten