Q500Sport Regeln ?

S.R.

User
Hallo Torsten,

Aber es ist schwierig einen Q500 Piloten oder Flieger im Spitzpylon
ordentlich zu drücken !! Alles wesentlich langsameres ist nicht
einschätzbar , so blööd wie das klingen mag !!
Könntest Du mir das bitte mal erläutern, was das ganze so schwierig macht. Ich brauch doch nur die Ampel drücken, wenn der Flieger auf meiner Höhe ist :confused: :confused:

Gruß
Stefan
 

Sidt

User
Sicher du brauchst nur zu drücken !! Hast du dies schon gemacht ??
Ich seid 4 Jahren regelmäßig und dies Stunden lang !
Es ist nicht schwer sollte aber sauber von statten gehen !
Ich bleibe bei der Aussage langsamer ist schwieriger ...


Gruß Torsten
 
@ Sidt - Also die Vorschläge werden immer abstruser und gehen total am Thema vorbei (start ändern usw.). Da stehen mir echt die Haare zu Berge. Kann mich da kleinatzes letzem Beitrag nur anschließen.

@ em.ka

Der eine Ansatz geht halt über die Vorgabe der Lautstärke. Der andere, meiner Meinung nach sinnvollere, weil wesentlich einfachere (zu kontrollierende) über die Luftschraubengröße bzw. Typ. Mit einer gewissen Toleranz in Sachen Geräuschemession. Beides führt zum gewünschten Ergebnis. Vor allem würde man bei einer evtl. Messung ja sowieso auch wieder ein Auge zudrücken. Das Regelwerk würde immer umfangreicher und "komplizierter" und vor allem User unfreundlicher. um es mal so zu formulieren.

Mal davon abgesehen das gängige Messgeräte sowieso Toleranzen von 1-2 db(A) haben. Käme also meines erachtens nach wirklich aufs selbe raus. Oder was meinst du ?

Wie bereits erwähnt, ist denke ich da nochmal drüber hinweg zu sehen obs 84 oder 86 db(A) sind. Da sollte das mit Standarddämpfer kein Problem sein bei einem Platz der 84db(A) zulassung hat. Bei einem Platz mit 78(db)A, also in 7m abstand ist das natürlich nach wie vor kritisch. Aber da hat man auch mit einem "hundsgewöhnlichem Verbrennerantrieb" ja schon Probleme.

Welchen Motoren hattest du denn auf den Q500 ? Die Sportklasse wäre doch ideal um das Quickee ggf. wieder zu entstauben ?
 

Voodoo

User
Hallo!
Die Diskussion läuft wohl etwas aus dem Ruder!
Ich habe nur gefragt 10 Zoll Propeller ja oder nein!
Eine Diskussion über das restliche Regelwerk steht hier nicht zur Debatte!
Das Regelwerk der Sportklasse wird sich nur gering von dem der normalen Q500 Klasse unterscheiden.

Den Vorschlag für das Regelwerk reicht unser Referent Achim Schaller Ende des Jahres beim DAeC ein,ihr könnt mit ihm in Leibzig darüber reden.


Gruß

Georg Schickel






Hier noch mal die Aufstellung von Achim Schaller:

es gibt kein Regelwerk. Ich werde für nächstes Jahr eine Ausschreibung erstellen. Im November haben wir Fachauschußsitzung vom DAeC da werde ich die Sportklasse zur offiziellen Klasse bringen. Es wird dann auch der deutsche Meister ausgeflogen



Ich habe folgendes vor :

# Modell und Abmessungen wie Q 500

# Auf einige Elemente aus F3D wird auch Bezug genommen, zB Räder, Treibstoff, Kurs, Rennablauf, ….

# Motor max 6,6 ccm, Seitenauslaß, Expansionsschalldämpfer, Veränderungen an den Steuerzeiten sind nicht zulässig

# Drosselvergaser, der in der Lage ist die Drehzahl auf Standdrehzahl ab zu senken. Vergaser als Abstellvorrichtung sind nicht zulässig.

# Propeller Durchmesser mind. 8,75 inch

# Drehzahl max 18.000 /min. Bei Überschreitung 10 % Zeitzuschlag. Bei zweiter Überschreitung 200 . Gemessen wird direkt vor der Startfreigabe

# Geräuschmessung wird nicht durchgeführt

Ich möchte die Ausschreibung nicht verkomplizieren, auch Q 500 Sport soll noch eine Rennklasse bleiben.

Wenn ich Zeit habe werde ich vorab noch eine vorläufige Ausschreibung erstellen, Du könntest auch diese Mail veröffentlichen, dann haben die Teilnehmer schon mal eine grobe Richtung. Wesentlich unterschiedlich wird es auch nicht werden.
 
@ em.ka. :

Flottes , leises Fliegen mit Quickies ist möglich! Wir fliegen 7,5er Motoren mit Schwinggummiaufhängung und 10x8 bis 10x9er Props. Unser lautestes Quickie ist immer noch um 80dB, das leiseste dürfte bei ca. 78dB liegen. Unsere Quickies sind am freitag in Scherfede mit 150 bis 160 Km/h geradart worden (Horizontalflug). Die beste Zeit von meinem Kumpel war 118s ! Um die 130s sind wir die meiste Zeit unterwegs gewesen, aber im Rennen waren unsere Modelle auch schlechter als im Training. Ein Grund dafür ist, daß man unsere Quickies einfach nicht mehr hört, wenn nebenan ein Nelson und ein Rossi kreischt! Die Motoreinstellung wird dann zur Glückssache. Wichtig ist, daß man nach drehmomentstarken Motoren Ausschau hält, die auch derart große Löffel drehen.

@ Voodoo :

10"!


Gruß Bernd
 

f3d

Vereinsmitglied
Im Nachbarforum steht einiges über den Webra Motor und große Latten, sprich 10 Zoll.
Damit haben die RENO Racer so ihre Probleme, und nur mit diesem Motor !!
Daher ist es nicht verwunderlich, dass gerade die Piloten mit Webra Motoren versuchen auf die hohen Drehzahlen und den kleinen Propeller zu setzen.

Das widerspricht aber ganz dem Sinn einer Einsteigerklasse, wo sich die Piloten auf das Modell und das Fliegen konzentrieren müssen.

Alle anderen, insbesondere die Vertreter der Rennmotoren, sind doch herzlich willkommen bei der Q 500 Fraktion.

Es ist meiner Meinung zu viel Politik im Spiel, was der Sache nur schadet.

MFG Mr. f3d
 

Sidt

User
Guten Morgen !

Thema Lautstärke / zum Wettbewerb Brüllen die
F3D und die Q500 "SPORT" sollen flüsterleise fliegen .
Die jenigen ,die leises fliegen wollen sind wohl bei der
Elektrofliegerei besser aufgehoben !

Ein erstellter Beitrag laut Zeitschrift , ist wohl verantworlich
für Motoren und Propeller-Diskusion !
Dieses ""Cup"" hat es meines erachtens nie gegeben und war
wohl vom Verfasser ohne Rücksprache mit dem Hersteller
erstellt wurden . ""für Anfängerschulung einsetzbar"" , dies ist
sogar sinnvoll um das Fliegen zu lernen , gehört aber nicht in eine
Sportklasse !

Auf eine Hersteller bezogene Motoren-Diskusion lass ich mich
persönlich nicht ein ! Jeder soll sein Material für gut beheißen
und es zum bestmöglichem Verwenden .

Gruß Torsten
 

em.ka.

User
Sidt schrieb:
Guten Morgen !

Thema Lautstärke / zum Wettbewerb Brüllen die
F3D und die Q500 "SPORT" sollen flüsterleise fliegen .
Die jenigen ,die leises fliegen wollen sind wohl bei der
Elektrofliegerei besser aufgehoben !

Hallo Torsten
Das klingt in meinen Ohren schon etwas hart, wenn nicht gar egoistisch.
Nicht alle haben eben einen Flugplatz, an dem Lautstärke keine Rolle spielt. Deshalb gibt es sicher viele, die - wie ich - überhaupt nicht leise fleigen MÖCHTEN, sondern einfach MÜSSEN. Würden die Regeln an Deine Aussage angeknüpft, wäre denen der Zugang zu Pylon enorm erschwert, ich habe das bereits mal mitgemacht.
Was nun, wenn einen die Elektrofliegerei überhaupt nicht interessiert (Hebel vor > Motor läuft > langweilig), und man trotzdem Modellflug-Rennsport betreiben möchte bzw. den Einstieg dorthin machen möchte?

@ Mario:

Natürlich ist die Lärmmesserei müßig, eine Überprüfung der Standdrehzahl kurz vor dem Start allerdings auch, denke ich.

Eine einfache und praktikable Lösung ist sicherlich die Reglementierung der Propellergröße.
Das mit dem angesprochenen Expansionsdämpfer müsste man aber dann auch rigoros überprüfen und einhalten. Ich meine, dass diese Bezeichnung auch bei Q500 und Reno auftaucht, trotzdem werden in beiden Fällen Schalldämpfer mit Resonanzwirkung zugelassen.

Abschließend meine ich halt, dass die Sportklasse Modelle resp. Antribe vorschreiben sollte, die ÜBERALL (und da wären wir wieder bei den 84 dBA in 7 Metern) geflogen werden können, ansonsten macht diese Klasse meiner Meinung nach keinen Sinn.

Meine beiden Quickies haben je einen MVVS GRRT, ursprünglich mit Resonanzrohr und Kohlepropeller von den Russen, dann nach der Regeländerung mit Magic-Muffler und 9X6 APC (damals wurde das Resorohr verboten und die Lattengröße auf mindestens 9 Zoll festgelegt). In diesem Zustand sind sie jetzt noch.

@ Wayne:
Den Trick mit den Schwinggummis betreiben wir schon sehr lange, nur wäre es eim Falle meiner Quickies ein schwer durchführbarer Umbau. Ich meine halt, dass die 78 dBA nicht gaaar so zwingend wären, aber mit 90 und mehr darf ich halt nicht ankommen.

Da wollen wir mal hoffen, dass Ihr in Leipzig auf einen grünen Zweig kommt, ich kann leider nicht kommen, da dieses Jahr noch volles Programm beim Rennbootfahren angesagt ist.

Gruß
Martin
 

Sidt

User
@ em.ka !!
keines falls sollte oder ist es egoistisch gemeint !

Selber hab ich schon getextet , das jeder mit den Ihm
passenden mitteln Trainieren soll , welche auf den Plätzen
zugelassen sind !
Eine für den Wettbewerb passende Abstimmung , kann ohne
Probleme in kürzester Zeit erfolgen.( zbsp .Propellerumbau ).

@f3d ==
Daher ist es nicht verwunderlich, dass gerade die Piloten mit Webra Motoren versuchen auf die hohen Drehzahlen und den kleinen Propeller zu setzen.
^^ ^^ ^^

- Weist du , worüber du schreibst oder hast du Frust und wolltest
einfach mal was in den Raum stellen ?

Gruß
 

stobi

User
Hye,

ich wollte ja auch immer mal.....
Aber es ist für den Großraum Stuttgart zu laut. Ich fände es schön, wenn man sich zu etwas leiserer gangart entschließen könnte. Dann wären solche Wettbewerbe auch im Süden möglich. So lange aber Geräusch noch so heilig ist, funzt das nicht so einfach auf jedem Platz, und hat auch einen schlechten Ruf.
Mein Vorschlag: Hubraum max. 6,6 ccm, Kammerdämpfer und 84 D/bA.
Der Prop ist dann egal, weil die Drehzahl das Geräusch macht.
In der Mittagspause immer alle messen. So wild ist das nicht. Man schafft locker 20 Teilnehmer/Stunde.

Grüße Peter
 
@Vodoo,

10x6, Standard Propeller, handelsüblich. Also keine CarbonProps.

So ein Prop bremst die Tuner schon im Ansatz und der Speed ist noch ganz ok. Wir wollen eine Einsteigerklasse.

Motor: 6,5ccm, Seitenauslass, RC-Drosselvergaser. Auspuff egal, sonst gibt das wieder Diskussionen über "isses nun einer oder nicht"..
6.5er desshalb, dann hat man schon mal die Basis falls man in die schnellere Klasse Q500 aufsteigen will. Den Fleiger hat man ja eh schon.

Gruss

mm
 

em.ka.

User
Da kommen wir uns ja schon richtig flott näher!
Nur das mit dem Seitenauslass verstehe ich nicht. Wenn man z.B. einen stinknormalen MVVS auf Heckauslass dreht, ist er auch nicht besser als auf Seite, die ganze Dämpferkonstruktion lässt aber z.B. einen Umbau auf die Quickie 500 Klasse viel leichter von der Hand gehen.
Die 84 dBA würde ich aber aus besagten Gründen schon veranschlagen.

Gruß aus dem leisen Allgäu

Martin
 
@ Roland

Hast im Prinzip recht, würde das ganze noch einfacher machen, dann kann jeder zuhause nach Bedarf einen 3 Kammer Dämpfer drauf schrauben. Ein kleines aber hat es aber, die Kosten für Einsteiger, durch den Kauf von zwei Dämpfern, würden etwas steigen. Aber vielleicht wirklich der beste Kompromiss. Mit 10x6 ist dann alles geklärt. Waru mes also unnötig komplizierter machen.

Da wären wir quasi genau da wie die Teilnehmer in Scherfede geflogen sind (außer 6,6ccm Reglung).

Aber all das kann man sachlich vor Ort abwägen nach sammeln der jeweiligen Argumente und die Meinungen bzw. das Ergebnis abstimmen. Bevor hier manchen die Entspannung verloren geht.

@stobi

"In der Mittagspause immer alle messen. So wild ist das nicht. Man schafft locker 20 Teilnehmer/Stunde."

Was denn für eine Mittagspause ? Es gibt keine Mittagspausen ! Weist schon, Kindergeburtstag und so... :D ;) Musste ich mich auch dran gewöhnen. Ist aber kein Problem mit einem gesunden Frühstück, dan nab und zu zwischendurch was zu essen.

Zudem werden Q500 sport wettbewerbe (DAEC Meisterschaften) immer mit Q500 und F3D zusammen ausgetragen werden. Bis zu dem Tag an dem es vermutlich 80 Q500 Teilnehmer inkl. sport hat und das ganze einfach nich mehr in ein Wochenende paßt. Aber davon ist man weit entfernt.
 

Voodoo

User
Hey Jungs!
Eine Lärmbegrenzung oder Messung wird es auf keinen fall geben.Wer zuhause damit Probleme hat kann da ja einen größeren Prop montieren.


Gruß

Georg
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Georg,

komm mir ja nicht mit den Rennmotoren und 18 000 u/min in der Einsteigerklasse.
Ich versteht nicht warum wieder einige versuchen mit scharfem Material in der Sportklasse anzutreten, wo sie doch in der Q 500 Klasse herzlich willkommen sind.

Wer kann mir das erklären ??


MFG Mr. f3d
 

Voodoo

User
Hey Otto!
Dann ruf doch mal Achim an,ich versuch ihn auch zu überzeugen das die 10Zoll Lösung die bessere ist,den Regelvorschlag wo ich reingesetzt habe ist von Achim.


Gruß

Georg
 

S.R.

User
Hallo,

warum sind eigentlich die meisten so auf die 6,6ccm fixiert. Die 8,7ccm wie auch beim Reno sind ja nun auch net lauter und etwas schneller wären die Flieger auch.

Gruß
Stefan
 
S.R. schrieb:
Hallo,

warum sind eigentlich die meisten so auf die 6,6ccm fixiert. Die 8,7ccm wie auch beim Reno sind ja nun auch net lauter und etwas schneller wären die Flieger auch.

Gruß
Stefan

Diese Motoren wären sicher auch verwendbar.
Q500 fliegen sozusagen traditionell mit 6,6ccm. Die Modelle sind von der Bauweise alle auf ca. diese Motorgröße ausgelegt. Für die Sportklasse kommt noch hinzu, dass diese Motoren relativ günstig zu bekommen sind.

Ein Q500 Modell kann man auch mit 10ccm fliegen. Irgendwann wird es dann eine Boden-Boden Rakete. :D
 
Vorläufige Ausschreibung Sportquickie

Vorläufige Ausschreibung Sportquickie

Viele von uns haben sicher die Mail vom H.J. Schaller bekommen, in der er das vorläufige Reglement spezifiziert hat, das ab 2006 gelten soll.

Ich poste das hier mal für alle interessierten. Ich könnte damit leben, auch mit den 9 Zoll Props.
Ob es Lücken und Schlupflöcher im Reglement gibt, wird sich dann erst später zeigen.
Ich hoffe, dass viele Sportquickiepiloten in Leipzig und in der kommenden Saison mitfliegen werden.



Quickie 500 Sport Klasse Rahmenausschreibung

Erläuterung :
Diese Modellflugklasse wurde geschaffen um dem Modellflieger den Einstieg in die Wettbewerbsklasse des Pylonfliegens zu ermöglichen. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Sportklasse von Jedermann geflogen werden kann, keine Spezialkenntnisse erforderlich sind und die Kosten eines wettbewerbsfähigen Modells, nicht die Kosten eines handelsüblichen, über drei Achsen gesteuerten Trainers, vergleichbarer Größe und Motorisierung, übersteigt.

Gültigkeit:
Diese Rahmenausschreibung gilt für die Saison 2006. Änderungen für die Saison 2007 sind bis Oktober 2006 zu vereinbaren.

Begriffsbestimmungen der Quickie Sport Klasse
Allgemeines:
Alle Piloten müssen aus Sicherheitsgründen einen Mechaniker/Ansager haben.
Pilot und Mechaniker/Ansager werden als Mannschaft geführt.
Der Pilot muss sein Wettbewerbsmodell auf dem Kurs sicher beherrschen. Veranstalter und Wettbewerbsleiter haben die Aufgabe die Fähigkeiten des Piloten zu beurteilen.
Die Bauart des Modells ist vorgeschrieben und entspricht in allen Details den baulichen Anforderungen des Modells Quickie 500 .
Das gleiche Modell darf nur von einem Teilnehmer eingesetzt werden

Motor :
Hubraum max. 6,6 ccm ( 0,403 cubic inch ) Im Handel käuflich zu erwerbender typischer Gebrauchsmotor. Fronteinlaß und Seitenauslaß. Steuerzeiten dürfen nicht verändert werden.
Hinweis : der Pylonmotor Typ Nelson, Rossi, Jett, MVVS ist nicht erlaubt.

Motorabstellvorrichtung :
Der Motor muß jederzeit abgestellt werden können. Die Abstellvorrichtung muß eine eigene separate Funktion sein. Der Motor muß sich innerhalb von 5 Sekunden, ab Funksignal, abstellen lassen.

Drosselvergaser :
Der Drosselvergaser gehört zum Lieferumfang des Motors.
Die Drehzahl des Motors muß bis zum Standgas absenkbar sein. Der Vergaser muß eine Düsennadel und eine Leerlaufeinstellmöglichkeit haben. Gemischverstellung ist nicht erlaubt.
Der Drosselvergaser darf nicht verändert werden.

Schalldämpfer :
Der Schalldämpfer muß im normalen Handel käuflich zu erwerben und eine Konstruktion der üblichen Bauweise entsprechen. Resonanzrohre sind nicht erlaubt. Der Schalldämpfer darf nicht verändert werden.


Druckanschluß :
Der Tank darf nur mit Druck aus dem Schalldämpfer beaufschlagt werden. Andere Druck erzeugende Systeme sind nicht erlaubt.

Propeller :
Der mind. Durchmesser muß 9 inches betragen. Der Propeller muß handelsüblich zu erwerben sein und die Abmessungen müssen seitens des Herstellers auf dem Propeller angebracht sein. Selbst hergestellte Propeller dürfen nicht verwendet werden.Veränderungen an der Blattbreite sind nicht erlaubt. Nur zum Zweck des Auswiegens dürfen Veränderungen an einem Propellerblatt vorgenommen werden.

Rumpf :
Es gelten die Anforderungen der Klasse Q 500

Tragflügel :
Es gelten die Anforderungen der Klasse Q 500

Fahrwerk :
Es gelten die Anforderungen der Klasse Q 500

Räder :
Es gelten die Anforderungen der Klasse F3D

Gewicht :
Das flugfertige Mindestgewicht, ohne Kraftstoff, beträgt 1600 gr.

Treibstoff :
Der Treibstoff wird vom Veranstalter gestellt. Es wird nur eine Mischung aus 80% Methanol und 20% Rizinusöl verwendet.

Spezielle Anforderungen :
Modellprüfung :
Die Wettbewerbsleitung ist autorisiert das Modell samt Modellausrüstung der drei Erstplatzierten auf Einhaltung der o.g. Regeln zu überprüfen.

Regelabweichung :
Die Wettbewerbsleitung kann jederzeit entscheiden, dass Teilnehmer die durch Maßnahmen am Modell oder Antrieb, die nicht in dieser Regel spezifiziert werden konnten und dadurch in einen Geschwindigkeitsbereich der Klasse Q 500 kommen, in der Klasse Q 500 starten müssen.

Sonstiges :
In allen anderen Punkten gelten die Regeln der Klasse Q 500 und F3D.

Vorläufige Version Stand 26.07.2005
Deutscher Aero Club e.V. Sportfachgruppe Modellflug
Fachreferat Pylonracing
Referent F3D Hans-Joachim Schaller

Hier noch die offizielle Mail von H.J. Schaller zu dieser Ausschreibung (ich gehe davon aus, dass ich die hier veröffentlichen darf.)

Hallo zusammen,

damit die Diskussion um das Q500 Sport Regelwerk ein Ende hat, habe ich die Rahmen festgeschrieben. Inhaltlich ist das Reglement eng an die amerikanischen Anforderungen angelehnt. In den USA wird diese Klasse schon viele Jahre geflogen und was das Regelwerk betrifft, liegt auch entsprechende Erfahrung vor. So wird z.B. in den USA ein 9 “ Propeller verwendet und auch der Drosselvergaser ist entsprechend präzise beschrieben.

Unsere Regel wird ab 2006 gelten. Im November wird diese Ausschreibung zur Genehmigung dem Fachausschuß vorgelegt, damit die Klasse 2006 offiziell wird. Wir werden dann auch den 1.,2.und 3. deutschen Meister ermitteln. Bedingung ist allerdings, dass mehr als 6 Teilnehmer pro Wettbewerb teilnehmen.

Ich erwarte nun eine heftige Diskussion im RC-Network, an der ich mich aber nicht beteiligen werde. Ebenso erwarte ich Mails mit Anregungen, Verbesserungsvorschlägen, Bemerkungen von zufrieden- und unzufriedene Piloten. Eines steht jedenfalls fest, man kann es sicher keinem recht machen.

Ich habe leider nicht alle E-Mail Adressen der Quickie Piloten. Bitte diese Mail weiterleiten.

Gruß,

Achim Schaller
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten