Q500Sport Regeln ?

S.R.

User
mit meiner Anregung in Sachen Lörm wollte ich nur unterstreichen, dass es schön wäre, wenn es eine Klasse gäbe, bei der man mit dem "renneinsatzbereiten" Modell am heimischen Flugplatz trainieren könnte, und es dann - so wie es ist - im Rennen einsetzen könnte, ohne dass man den anderen nachschleicht.
Ganz meine Meinung. Das ganze heimische Training bringt wenig, wenn mein Flieger aufm Wettbewerb durch Veränderungen ne ganze Ecke schneller ist.

Und wichtig ist ein einfaches Regelwerk, was nicht jedes jahr geändert wird.
 

criri

User
nicht die eigene Vorliebe zählt ...

nicht die eigene Vorliebe zählt ...

kasumi schrieb:
D.-Locks u.Resos und alles was die sache unötig teuer u. komplitziert macht weglassen und fertig ist die Laube.
Wenn man dann auf Q500 umsteigen möchte ,kein Problem anderen Motor ,anderen Prop ,gleiches Flugzeug ,fertig.

Ist eigentlich ganz einfach oder?
na klar - am besten nur Motor, Prop, Tank und Empfänger - und das Ganze jenseits der 400 kmh ...
Hier geht es nicht um Q500 (wo sowieso alles klar ist), sondern um Q 500 Sport - das überall und auf allen Plätzen geflogen werden kann und dadurch auch den "Nachwuchs" für unsere und alle anderen Rennklassen generieren sollte!!!
Genaugenommen geht es darum einen (Q500) Racer zu definieren, der einfach aufgebaut, möglichst schnell ist, schnell "um's Eck" geht, technisch/aerodynamisch kein Luft u. Raumfahrt bzw. Maschinenbaustudium erfordert und vor Allem aus Lärmgründen (homage auf unsere Rentnerbands) auf (fast) allen Plätzen in "D" geflogen werden darf (ja - sollte !!!). Kosten darf er natürlich auch nichts...
Ich denke nicht, daß es sooo einfach ist, einen Minimalkastenrumpfrechteckflügelracer mit irgendeinem Internetmotor diese Eigenschaften beizubringen ohne die emotionale Komponente des "absolut g..len" zu vernachlässigen. Einfach minimalisieren / weglassen bringt auch nichts. Also, ich habe mir schon ein bisschen Gedanken gemacht und auch schon teilweise gebaut und getestet. Wie schon gesagt, geht es mir um speed/speed/speed - Minimalaufwand (techn. u. finanziell) und vor Allem um in "D" flächendeckende fliegbarkeit / trainierbarkeit. D-Locks bringen subjektiv einfach einiges (nicht unbedingt auf der Uhr - aber in den Ohren u. Herzen der "Beurteiler"). Für Q 500 (scharf) kann man sie ja wieder ausbauen bzw. versteifen. Außerdem haben sie ja nicht sonderlich viel Gewicht und auch nicht viel gekostet.
Ein "Einheits - Reso" würde ich absolut vorschlagen, damit diese ganzen (zu nichts führenden) Auspuffdiskusionen endlich aufhören, der 2 Takter zu seinem Recht kommt und alle Racer die gleiche Möglichkeit haben Ihren Motor Leistungs und lärmmäßig auf das (leise) "Einheits" Reso ( mind. 2 Kammer - z.B. Merker 06120) - abzustimmen. Für einen sehr konkurenzfähigen (Drehmoment) Motor wie den Rossi 45 existiert z.B. gar kein " Seriendämpfer" - außer einem "Magic Muffler" - das sind diese nicht unbedingt sehr leistungssteigernden "Krawalltüten" . Bei MVVS gibt es da ein ähnliches Problem.
Seitauslass - Heckauslass - jeder wie er will = oK. - "Thema Sprit" - sollte noch diskutiert werden. Den Vorschlag, eine Liste der "verbotenen" Motoren zu machen, finde ich besser als meinen ersten Vorschlag mit einer Liste der "erlaubten" Motoren ( nebst den angeführten Argumenten lernt man da eher neue Technologie kennen) . usw.

Nochmal mein (korregierter)Tipp : 1700g (wg. Lipos) - 7,5 ccm (max 46er) - negative Motorenliste (= welcher Motor nicht zugelassen ist) - Drosselvergaser ( = auch Absteller) - keine Änderungen der Steuerzeiten / Fensterqerschnitte (wird willkürlich überprüft - Beweislast beim Betreiber des Motors) - handelsüblicher (APC) 10" er Propeller , Einheits Reso ( z. B. Merker 06120), D - Locks zur Motorträgerbefestigung - Rest wie Q 500 .
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Criri. Was bitteschön hat das mit meiner vorliebe zu tun wie deine Überschrift zeigt.ich fliege Q500. Und was du da schreibst vonwegen Resos usw. past eher zu deiner Überschrift.Mal ne frage :Bist du schon einen Wettbewerb mitgeflogen?



Gruß Holger
 
Hallo Jungs,

Ich verfolge den thread nun schon seit einigen Tagen.... Manchmal habe ich den Eindruck daß einige ganz nach Deutscher Manier jede Schraube vorgegeben haben möchten. Das das nicht funktioniert,weil Kreativität und Freiheit zum Einheitsbrei zusammengestrichen werden, hat doch schon der Cobra-Cup gezeigt. Lasst uns doch mit einem offenen Reglement, das uns viele Entfaltungsmöglichkeiten bietet glücklich sein und uns dranmachen schnelle Flieger zu bauen und vor allem zu fliegen....

Da ist zum Beispiel das Thema der Luftschraube, der bei Q500 eingesetzte Mindestdruchmesser von 8,75" ist aufgrund der weiten Verbreitung in Wettbewerben fein abgestuft und auf jede Motorleistung gut anpassbar. Warum also sich die Fesseln der 9" Mindestdurchmesser und einer verfügbaren Steigung von immerhin 6" und 8" anlegen lassen.... da ist ein Durchmesserunterschied von 0,25", das macht im Radius ca. 3mm aus! Ich bin dafür die 8,75" als Mindestdurchmesser festzuschreiben, wer will darf mehr fliegen.

Mir hat besonders gut gefallen, daß es im neuen Vorschlag bei den Motoren ebenfalls wenig Einschränkungen gibt und das es offen ist. Was mir nicht ganz klar wird, ist die Abstellung. Ich lese hier den Text so, daß die Abstellung eine von der Drossel separate Funktion sein soll, durchaus aber mit z.B. Seite links gekoppelt werden darf.
Das Mindestgewicht zu reduzieren halte ich für sinnvoll, da ich aus eigener Erfahrung in Scherfede lieber 200gr. weniger bei dem Rückenwind gehabt hätte, insbesondere wenn der Hubraum auf 6,5ccm beschränkt wird.

Lasst uns darüber nachdenken, einen weiten Rahmen zu schaffen der die Kreativität und den Forschergeist anspricht und auch mal einiges an Erfahrungen in das Schatzkistchen eines jeden bringt.

Apropos Chancengleichheit, mal unter uns gesprochen, ein Newcomer erwartet bei seinem ersten Wettbewerb keine Platzierung auf den vordersten Plätzen, sondern er nimmt teil, weil er das Wettbewerbsgeschehen kennenlernen möchte und die großen Jungs mal kennenlernen möchte und neugierig darauf ist wie die das machen... Hey das ist Rennsport..... und er wird die Erfahrung machen, daß er mit einem sauberen Flugstil mehr erreicht als mit dem teuersten Material ohne den Flugstil, den man nicht kaufen kann.... soweit zum immer wieder gern zitierten "Abzocken".

Freiheit für die Quickies, nieder mit den (Über) - Regeln

Uli
 
Moin Uli !

"Seite links gekoppelt werden darf."

Nein, genau das ist NICHT erlaubt. Hatte ich auch zunächst vor, da dies im Bericht zur Viper von den Coors so beschrieben ist. Das ist aber falsch - nach Rücksprache mit Achim Schaller "damals", da mich das auch etwas verwirrte. Die Abstellfunktion muss (zwischenzeitlich) von anderen Funktionen unabhängig sein, egal ob das Servo jetzt ein Drosselküken zuschiebt oder den Schlauch mittels Drahtschlinge abquetscht, Magnetventil oder was auch immer. Es darf aber keinesfalls das aufs Seitenruder mit dazu gelegt werden!

Zum Thema Propgröße sage ich nichts mehr, außer das ich dir nur zustimmen kann, das wie du auch fesgestellt hast 3mm Unterscheid keine extra Klasse berechtigen, und der sin ndamit 'etwas' verfehlt würde, in meinen Augen....

"Freiheit für die Quickies, nieder mit den (Über) - Regeln"

Ich glaube das sollten wir mal in geselliger runde bei einem molotov cocktail besprechen :D :D Hast du deinen m+r40 bekommen ?
 
Hi Mario,

Motor noh nicht eingetroffen, ich nehme an daß Roland sich gerade noch in der Klinik befindet, zwecks Transplantation eines dritten und vierten Armes, damit er die Anfragen alle bewältigen kann.
Ist aber auch kein Problem Roland, - Gut Ding will Weile haben -, der Flieger ist auch noch nicht fertig, habe halt auch noch anderes auf dem Plan...
... und mit der geselligen Runde, da finden wir Ende September eine passende Gelegenheit... ;-))

mfg Uli
 
Ralph_F schrieb:
Hi Mario,
in Scherfede habe ich jedoch keinen ( mich eingeschlossen ) gesehen der richtig schnell war und trotzdem hat es einen Flieger in der Luft zerissen. Na warten wir das nächste Jahr mal ab das wird bestimmt spannend was da auf uns zukommt.
MfG Ralph

Hallo Ralph,

zerrissen hat es Oma's Schrankwand. Die hat ohne Sprit 2040 Gramm auf die Waage gebracht. Wäre die leichter gewesen, hätte sie wohl überlebt. In meinen Augen machen die 1600 Gramm durchaus Sinn, es ist wirklich ohne allzuviel Aufwand möglich ohne teure Mini-Servos usw doch in die Gegend um 1600 Gramm zu kommen. Selbst meine 2 ARF Cobra's mussten aufbalastiert werden mittels 1800mAh Akkus um auf das Mindestgewicht von 1800 Gramm zu kommen.

@attackjack, nein, Motor noch nicht fertig. :( war auch nicht in der Klinik, sondern im Hotel Post in Rattenberg/Bayrischem Wald. Habe ein paar Tage aufgetankt um diese Woche mit neuem Elan an die m+r 40 zu gehen. Neues "Rohmaterial" ist auch letzten Freitag eingetroffen.
Wir müssen aber erst mal die Hagelschäden rund ums Haus aufräumen....meiner Zitronenbaumzucht hats übel mitgespielt...

Gruss

mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten