Hallo Jungs,
Ich verfolge den thread nun schon seit einigen Tagen.... Manchmal habe ich den Eindruck daß einige ganz nach Deutscher Manier jede Schraube vorgegeben haben möchten. Das das nicht funktioniert,weil Kreativität und Freiheit zum Einheitsbrei zusammengestrichen werden, hat doch schon der Cobra-Cup gezeigt. Lasst uns doch mit einem offenen Reglement, das uns viele Entfaltungsmöglichkeiten bietet glücklich sein und uns dranmachen schnelle Flieger zu bauen und vor allem zu fliegen....
Da ist zum Beispiel das Thema der Luftschraube, der bei Q500 eingesetzte Mindestdruchmesser von 8,75" ist aufgrund der weiten Verbreitung in Wettbewerben fein abgestuft und auf jede Motorleistung gut anpassbar. Warum also sich die Fesseln der 9" Mindestdurchmesser und einer verfügbaren Steigung von immerhin 6" und 8" anlegen lassen.... da ist ein Durchmesserunterschied von 0,25", das macht im Radius ca. 3mm aus! Ich bin dafür die 8,75" als Mindestdurchmesser festzuschreiben, wer will darf mehr fliegen.
Mir hat besonders gut gefallen, daß es im neuen Vorschlag bei den Motoren ebenfalls wenig Einschränkungen gibt und das es offen ist. Was mir nicht ganz klar wird, ist die Abstellung. Ich lese hier den Text so, daß die Abstellung eine von der Drossel separate Funktion sein soll, durchaus aber mit z.B. Seite links gekoppelt werden darf.
Das Mindestgewicht zu reduzieren halte ich für sinnvoll, da ich aus eigener Erfahrung in Scherfede lieber 200gr. weniger bei dem Rückenwind gehabt hätte, insbesondere wenn der Hubraum auf 6,5ccm beschränkt wird.
Lasst uns darüber nachdenken, einen weiten Rahmen zu schaffen der die Kreativität und den Forschergeist anspricht und auch mal einiges an Erfahrungen in das Schatzkistchen eines jeden bringt.
Apropos Chancengleichheit, mal unter uns gesprochen, ein Newcomer erwartet bei seinem ersten Wettbewerb keine Platzierung auf den vordersten Plätzen, sondern er nimmt teil, weil er das Wettbewerbsgeschehen kennenlernen möchte und die großen Jungs mal kennenlernen möchte und neugierig darauf ist wie die das machen... Hey das ist Rennsport..... und er wird die Erfahrung machen, daß er mit einem sauberen Flugstil mehr erreicht als mit dem teuersten Material ohne den Flugstil, den man nicht kaufen kann.... soweit zum immer wieder gern zitierten "Abzocken".
Freiheit für die Quickies, nieder mit den (Über) - Regeln
Uli