RareBear - elektrisch

steve

User
Ich welche Maximale Latte passt auf das Modell?

Hi,
kommt darauf an wie gut du starten und landen kannst aber 18-20 Zoll bin ich auch schon geflogen - am besten geht aber eine Dreiblatt mit etwas weniger Durchmesser. Müßte eigentlich in meinen Loggs stehen. Da paßt dann auch der Spinner.

Der Sturz ist zu groß. beginn mal mit neutral. Durch die hoch liegende Motorachse kippt die Kiste eh schon beim Gasgeben nach vorne. Rein von der Theorie her müßte der Motor eher etwas nach oben ziehen.

Grüsse
 
Schwerpunkt Rare Bear

Schwerpunkt Rare Bear

Hi,

bin fast fertig mit meiner Rare Bear:)) Wer kann mir den genauen Schwerpunkt sagen? Habe ein bisschen Angst vor dem Erstflug:))


Gruß,


Markus
 

schraube

User
Erstflug

Erstflug

Setup: Motor Turnighy G160
Regler Superbrain HV 100A
Akku: Wellpower 12S (2X6S) 4000mAh 30c
Prop APC 17*10
Abfluggewicht 6,5kg

Diese Setup zieht ca. 55A im Stand!

Start: Problemlos – leichtes ausbrechen nach links aber gut beherrschbar!

Flug: Fliegt wie an der Schnur gezogen absolut unproblematisch. Nachtrimmen war kaum nötig. Senkrechtes steigen ist kein Problem die Geschwindigkeit ist mir allerdings etwas zu gering für einen Racer.

Landung: Landen mit gesetzten Klappen geht langsamer als befürchtet.
Leider ist mir dann nach dem Aufsetzen das Rad des rechten Hauptfahrwerks zerbrochen und von der Achse gesprungen. Das Fahrwerk hat sich in den Boden gebohrt. Trotz verstärkten Fahrwerksaufnahmen hat es das Fahrwerk aus der Fläche gerissen. Durch die verstärkte Fahrwerksaufnahme entstand an der Fläche ein großer Schaden.

Bilder folgen bei Interesse!

Gruß Schraubes
 

steve

User
Ups - da hats Dich ja gleich richtig erwischt. Ersatzfläche sollte aber nicht die Welt kosten.

Hatte auch schon eine Landung mit querstehenden Rad: Werkstatt - so was passiert, bei der Rare Bear allerdings sehr oft. Das Teil ist ziemlich aufregend und viele an sich nebensächliche Dinge summieren sich rasch zu einem ernsten Problem. Aber gut, dafür ist die RB ein wirklich aussergewöhnlicher Racer.

Wenn Du mehr Speed haben willst, machen eigentlich nur quadratische Props Sinn: 16x16 etc. Über 180 wird es aber sehr energieaufwändig. Die Logs sind ja weiter vorne eingestellt.

Im Stand reißst die Strömung ab und der Prop brüllt ziemlich laut umher. Sobald sie sich aber der Abhebegeschwindigkeit nähert, wird sie wieder angenehm leise.

Grüsse
 

schraube

User
Fläche wird erst mal repariert. Sollte ich die Kiste so hinbekommen daß sie zu meiner Zufriedenheit fliegt werde ich mir noch einen Bausatz kaufen und dann die Flächen richtig machen, mit 20er GFK Matte überziehen und lackieren!

Gruß Schraubes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten