RareBear - elektrisch

steve

User
Vorankündigung - 6530

Vorankündigung - 6530

Hallo Leute,
habe diese Woche einen 6530 bekommen. Der aktuell wohl stärkste Aussenläufer aus der Motorenschmiede des Dr. Okon. Gewicht wie beim 5440 bei ca. 900g aber mit kv von 177/v. Werde wohl zum Wochenende die ersten Daten haben.

Ach ja....weis jemand, wo ich 18x18 cfk-Klappblätter bekommen kann? 18x20 wäre auch ok....

Grüsse
 

max-1969

User
steve schrieb:
Ach ja....weis jemand, wo ich 18x18 cfk-Klappblätter bekommen kann? 18x20 wäre auch ok....

Grüsse

18x18 sollte es beim Rudi Freudenthaler geben ... bei 18x20 bin ich überfragt ... aber frag einfach mal bei ihm nach
 
tschuldigung wenn ich kurz ne offtopic-Frage stelle:

wie genau sind diese Höhenmesser..
ich hab einen Eagltree...
dieses Wochenende Höhenmesser mithilfe von Kühlschrank kalibriert

meine Messwerte wurden hier im Forum angezweifelt (ich halte sie für realistisch)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=102993

jedenfalls: nach dem 10min Flug auf bis zu 540m Höhe wurde mir vor der Landung bei einem Kniehohen überflug -4m angezeigt
nach der Landung warens dann glaub ich -6m

also wie genau sind die 540m dann ?
mir wurde gesagt: 540m mit einem 67cm Delta würd nicht gehen
also ist die MEssungenauigkeit bei 10m anzusiedeln oder kanns sein, dass da gleich 100-200m falsch liegt ?
glaub ich nämlich ned...
 

steve

User
Hallo Reinhard,
jeder Thermikflieger weis - zumindest wenn er mal richtig hoch war - dass nicht die Spannweite, sondern der Flächentiefe über die Sichtbarkeit entscheidet. Unter einer Wolke kann ich mir die Flüge mit dem Delta deshalb gut vorstellen. Die Fläche des Deltas auf ein gestrecktes Modell verteilt, könnte Probleme geben.

Dann ist noch die Luftfeuchtigkeit ein wichtiger Faktor. Meine Steigflüge mit dem Kohlekumpel habe ich auch immer dann beendet, wenn die Sichtprobleme in den disigeren Luftschichten schlagartig begonnen haben. Und das war dann bei 8-10 Steigflügen sehr dicht beieinander.

Die Sensoren selber ordnen einer Druckdifferenz eine Höhendifferenz zu. In bestimmten Bereichen werden sie wohl geeicht oder überprüft sein. Darüber wird geschätzt. Die Geräte selber sind Industrieprodukte mit der dafür typischen geringen Streuung. Ein Test mit zwei Sensoren in einem Modell wäre aber interessant. Zu Fehlern hatte ich mich ja oben bereits geäußert (von wegen unter der Grasnabe fliegen...)

Es wird bei diesen ganzen Loggs aber auch jetzt so sein, wie es schon immer war. Die mit der großen Klappe, die auch früher schon die "besten" Modelle hatten, sind auch jetzt die Leute mit den einzig richtigen Loggs. Die Loggs der anderen können nicht stimmen, dass wäre ja als wenn...blabla.

Sorry, aber das mußte jetzt mal raus.

Nicht das ich alles glaube, was der Logg einem da zuflüstert. Aber ich finde es einfach sensationell, wenn bestimmte Parameter jetzt im Flug aufgenommen, ausgewertet und optimiert werden können. Die Kritik der anderen sollte man da mal ausblenden. Die Geräte können sicher noch optimiert werden - wie alles. Im Vergleich zum Aufwand aber topp. Und ansonsten... sind die ersten Stopuhren sicher auch belächlet worden.

Grüsse
 

steve

User
Sonntagsausflug

Sonntagsausflug

Hallo,
hier mal Loggs einer 60sec-Vollgas-Sequenz. Habe mal versucht die Höhe zu halten. Naja...da wird noch viel Speed verschenkt.
Werde mal mehr auf die Höhenkontrolle achten und dem Prop evtl. erst mal 1-2 Zoll mehr Durchmesser geben.

Grüsse
 

Anhänge

  • 14s 16x16 221 Speed  60sec.gif
    14s 16x16 221 Speed 60sec.gif
    32,8 KB · Aufrufe: 71
  • 14s 16x16 221 temp  60sec.gif
    14s 16x16 221 temp 60sec.gif
    32,5 KB · Aufrufe: 57
  • 14s 16x16 221 höhe  60sec.gif
    14s 16x16 221 höhe 60sec.gif
    34,5 KB · Aufrufe: 67
Hallo Steve,
sag mal was zum Thema Höhe, geht ja ganz schön rauf und runter. Ist die Bear so schwer zu halten? Oder ist es mehr ein Problem zwischen den Ohren, so von wegen Werterhalt:D Ich fliege am liebsten so in 5-15m Höhe, ziehe aber in der Kurve meist auch etwas auf Angsthöhe.
Gruß Daniel
 

steve

User
Hallo Daniel,
ein Batleth lässt sich ohne Zweifel leichter auf Höhe halten und konstruktionsbedingt ist die Rare Bear natürlich etwas zappliger (NACA2410 - kurzer Hebelarm etc). Werde mich aber mal mehr anstrengen.
Allerdings zeigt sie auf der Querachse noch leicht verzögerte Reaktionen. Beim Ziehen kommt sie zunächst etwas träge und dann relativ heftig. Dito auf Quer. Denke mal, wenn der SP noch etwas vor kommt, legt sich das. Oder eben wenn mehr Übung entsteht. Evtl. tausche ich auch die Servos noch mal aus.

Dann verfügt der Jazz nicht über einen Opto-Koppler und ich bekomme die Fail-safes einfach nicht weg. Und dann entsteht schon das von Dir beschriebene Problem zwischen den Ohren. Werde mal das Modul von Jung einschleifen und vom MC12 auf einen SMC19-DS ausweichen.

Mal abgesehen von den ersten 150m Höhe finde ich, dass über 1 Minute verteilt 30m plus/minus aber nicht so wild sind. Soll ja auch noch Spaß machen.
In jedem Fall muss an unserm Stadl immer tief vorbei geflogen werden, damit es einen gescheiten Hall gibt...

Grüsse
 

steve

User
Platzverhältnisse

Platzverhältnisse

Daniel Lux schrieb:
.... Was habt ihr für einen Platz? ....

Hallo,
mein Platz ist ansich tropfeben und ca. 180m lang. Breite etwa 30m. Es wird regelmässig kurz gemäht und im Frühjahr wurde frisch gewalzt. Ich könnte mal anfragen, ob ich den Platz für ein Wochenende für´s RR bekomme. Bei uns wird nicht viel geflogen. Oft bin ich sogar am Sonntag der einzige auf dem Platz. Sollte also ansich kein Problem sein. Einzige Schwierigkeit sind die Parkmöglichkeiten und fehlenden Sanitäreinrichtungen. Der Platz liegt bei Denklingen, das ist ca. 40 km südlich von Augsburg - kurz im Süden. Bei gemütlicher AA-Geschwindigkeit braucht man z.B. von Dortmund bis Denkl. etwa 5.5 Std.

Hier mal die Daten für Navi:

8° 14' östlicher Länge
47° 40' nördlicher Breite
710 Meter Höhe

Die Höhe erklärt auch ein wenig die guten Zeiten. Ob nun bei Höhe 0 oder in 1000m geflogen wird, ist schon eine andere Hausnummer.

Grüsse
 
Hallo,
wie siehts mit euren Rare Beare aus, schon alle flügge?
Am kommenden Wochenende ist ja das Reno Race in Ahlen und da der Speedcup ja leider flach fällt wäre es doch was wenn ihr dann zu uns kommt um etwas gemächlicher um die Pylonen zu kreisen.
Gruß Daniel
 

steve

User
Hallo Daniel,
Finde es nett, dass Du an mich gedacht hast.
Nach der Pleite mit dem Speedcup hatte ich mir das auch schon überlegt. Die Rare Bear ist nur deutlich über 5kg. Mal sehen, ob ich sie etwas abspecken kann. Evtl. hätte ich auch noch einen anderen Antrieb. Dann wird´s alles etwas kulivierter.
Dann hätte ich auch noch die Kelly und eine in die Jahre gekommene sehr schnelle TA152 von DM-Modellbau.
Material wäre also da. Ist aber schon eine lange Anfahrt. Mal sehen... evtl. bekommen die das beim Cup noch auf die Reihe. Optimal wäre natürlich eine leichte zeitliche Verschiebung. Dann ginge beides.

Grüsse
 
Hallo Steve,
würde mich freuen wenn du mit dem Klopper mitmachst, auch wenn ich da mit meiner Comic nicht mithalten kann, eine neue Welle für einen anderen Motor ist aber schon in Auftrag,passender Träger ist auch schon fertig.
Man wird sehen, ich hoffe ja wir machen im nächsten Jahr was mehr Richtung Mitte Deutschland.
Gruß Daniel
 

steve

User
Zwischenbericht

Zwischenbericht

Hallo,
mal ein kleiner Zwischenbericht zu meiner RareBear.

Zuletzt habe ich sie mit einem 6530 Mega-PowerCroco erprobt. Der Antrieb hat allerdings derart viel Potential - das hatte ich etwas unterschätzt. Er ist extrem drehzahlsteif und bei geringen Lasten hüpft er auch bei 10.000 von einem Feld zum nächsten. Fast wie ein Verbrenner:cool:

Im Ergebnis hat er mir einen Prob abgeworfen, wegen der Unwucht fiel er vom Motorträger, blieb aber in der Haube - Aussenlandung ging problemlos und ohne Schäden.

Da die 14s4000 eigentlich nicht sehr hoch belastet wurden, habe ich mir überlegt, einen etwas kleineren Antrieb einzubauen - Scorpion 5525 oder Vergleichbares und leichtere Zellen. In Frage kämen die neuen Desire 2800 50C.

Wenn sich was getan hat, werde ich berichten;)

Grüsse
 

schraube

User
Rare Bear

Rare Bear

Für 179,- € gabs die RareBear beim Lindi mit leichten Lackfehlern.
Da hab ich zugeschlagen. Jetzt bin ich beim Bau.

Ziele:

Antrieb elektro ca. 3kW 10-12s 4Ah
Kenner Einziehfahrwerk 85° mit Federbeinen
Nachträglicher Einbau von Landeklappen (Flugplatz hat nur ca. 70m)

Gibts noch jemanden der sich gerade mit diesem Modell beschäftigt (bauen oder fliegen)


Gruß Schraubes
 
Hi alle,
dann werd ich jetzt mal aus dem Schatten des jahrelangen mitlesens und studieren des RC-Networks aus dem Schatten treten und selber aktiv werden und schreiben.
Dann stelle ich mich gleich nochmal vor. Bin Alex aus Berlin und studiere Maschinenbau. Wird später in Richtung Luftfahrt gehen. Außerdem bin ich vereinslos betreibe aber Modellbau schon fast seit ich laufen kann. Erst ohne RC und später mit 9 Jahren mit.
Ok zurück zum Thema!

@ Schraube: Ich bau auch gerade eine Rare Bear. Auch bei L zu dem Preis bestellt. Werd aber erst nächste Woche dazu kommen anzufangen da ich gerade nicht in Deutschland bin.
Wie sieht es bei dir mit den Lackfehlern aus? Halten sie sich in Grenzen?
Denke bei mir werd ich alles goldfarbene neu lackieren.

Weiß jemand wo es einen Goldton gibt welchen dem der echten recht nahe kommt?
Hab leider keine "Profisprühlösung" darum müsste es leider in Spraydosen sein.

Gruß Alex
 

schraube

User
Hallo Alex,

die Lackfehler sind gering. Schatten an Motorhaube und am Rumpf vorne. Bevor Du Dich um die Lackierung kümmerst würde ich erst mal die Holzteile einkleben!

Ich werde auch nachlackieren aber erst wenn alles soweit fertig ist.

Soll Deine RareBear elektrisch betrieben werden?

Gruß Schraubes
 
Ja soll elektrisch angetrieben werden. Hab ein paar Setups schon durchgerechnet aber noch nichts kongretes. Werd versuchen unter 5kg zu bleiben aber wird wohl eher etwas drüber werden wenn man einigermaßen Flugzeit und Power will.
Es soll auch erst das Holztragwerk rein und dann lackiert werden. Denke aber das wird nächste Woche relativ schnell abgeschlossen sein.

Wie weit bist du? Gibt es irgendwelche Dinge zu beachten die etwas Probleme machen?

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten