RareBear - elektrisch

steve

User
Höhenruderanlenkung etc.

Höhenruderanlenkung etc.

Hallo,
hier noch ein paar Bilder vom Ausbau der Hecksektion.

Grüsse
 

Anhänge

  • IMAG0011-2.JPG
    IMAG0011-2.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMAG0006-8.JPG
    IMAG0006-8.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMAG0012-2.JPG
    IMAG0012-2.JPG
    142 KB · Aufrufe: 52

steve

User
EZFW – Giezendanner

EZFW – Giezendanner

Hallo,
das vorgesehene elektrische Giezendanner-EZFW ließ sich nicht so ganz ohne Probleme einbauen, weil die Antriebe seitlich ~ 10mm weit aus der Mechanik ragen. Die eh schon sehr schwächlichen Montagebretter und problematischen Verklebungen werden durch die notwendigen Aussparungen nochmals extrem geschwächt.

Es wurden deshalb Dummys der Mechaniken gebaut, die als verlorene Positiv-Formen verwendet wurden. Die Dummys wurden aus leichtem Holz hergestellt, mit Tesa und Wachs trennfähig gemacht und dann mit 93g-cfk überzogen. Um die Fahrwerksaufnahmen herum wurde der Innenraum ebenfalls mit cfk auslaminiert und in die Hohlräume Schaumkerne mit Epoxy-MB-Schaumtreibmittel-Gemenge eingelegt. Das Schaumtreibmittel erspart einem eine exakte Einpassung. So entstand eine sehr feste Verbindung zwischen den Mechaniken und den Aufnahmebrettern einerseits und andererseits zwischen den Ausnahmebrettern und der restlichen Fläche. Nach dem Aushärten wurden die Positive mit der Dremel entfernt. Gewichtszuwachs je Flächenhälfte: 60g

Als Fahrwerksbeine habe ich zunächst die Teleskop-Beine von Giezendanner eingesetzt. Mal sehen, ob ich dann noch irgendwo welche bekomme, die mehr scale aussehen. Zunächst soll aber mal die Funktion stimmen – dann kommt das optische Tuning.

Die Räder sind eine Spezialanfertigung mit d=92mm: Rohacel-Kern mit Alu-Nabe und aussen Schrumpfschlauch drüber. Langfristig werde ich als Räder wohl käufliche Leichträder verwenden z.B. die 76mm von Robbe - am besten wäre sowas in 85mm. Evtl. baue ich mir auch noch leichte Felgen aus hochfesten Alu, auf die eine dünne Gummischicht geschrumpft wird. Wenn erst mal meine CNC-Fräse läuft und ich das Programm überlistet habe, wird da sicher noch vieles geändert und hoffentlich auch leichter.

Grüsse
 

Anhänge

  • IMAG0007-10.JPG
    IMAG0007-10.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMAG0006-9.JPG
    IMAG0006-9.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMAG0005-8.JPG
    IMAG0005-8.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMAG0004-12.JPG
    IMAG0004-12.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
Leitwerksrep.

Leitwerksrep.

Hallo,
hier wird gerade das Leitwerk wieder zusammen geklebt. Ich richte mit den beiden Leistenpaaren immer die Zelle aus, damit sie hinterher auch wieder gerade ist. Die kleinen Bohrungen, die für die Schrauben notwendig sind, stören nicht weiter und werden nachher wieder verschlossen.

UP-Vogelat hat übrigens den Farbton des Rumpfes und wird anschließend in die Spalten gebracht. Ich ziehe dann noch einen Tesa-Streifen über das noch nasse Vogelat drüber.
Mit etwas Glück muss dann man nachher nicht mehr schleifen.

Grüsse
 

Anhänge

  • IMAG0002-13.JPG
    IMAG0002-13.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMAG0006-10.JPG
    IMAG0006-10.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 42

steve

User
Hallo,
jetzt komme ich gerade vom Fliegen mit der RareBear und es hat alles geklappt. Fahrwerksbeine wurden mit Loc601 gesichert und halten nun.

Jetzt gehts an die Feineinstellung. Aktueller Prop ist ein 16*13 AE Zweiblatt, der beim anrollen deutlich stallt. Macht dann einen ziemlichen Radau. Nach einigen Metern Höhe greift der Prop dann voll und ab geht die Post. Die aktuelle Leistung reicht aber für Starts mit "Halbgas".

Obwohl sie sich über die Querachse etwas nervös verhält, zeigt sich im Langsamflug keine Tendenz zum abschmieren. Wenn ich den Unilog drin habe, gibt´s qualitative Aussagen zur Abrissgeschwindigkeit/Schwerpunktlage.
Der SP liegt jetzt ziemlich genau an der vorderen Pfalz des Kabinenausschnitts. Wird sie an dieser Kante angehoben, hängt sie hinten ganz leicht durch. Entspricht ~ dem Anstellwinkel beim Langsamflug.

Grüsse
 
Hallo Steve,
bin schon ganz gespannt auf deine ersten Daten.
Gruß Daniel
 

steve

User
Flugerprobung

Flugerprobung

Hallo,
heute gabs die ersten Loggs. Allerdings nur Höhe und Steigen. Speed nahm aus irgendeinem unerfindlichen Grund noch nicht auf. Hoch gehts mit 40m/s - runter bei 30 Grad mit 50m/s. Das läßt ahnen.

Interessanter waren die Fluggeräusche. Alles was man hört, ist ja die Aerodynamik von Antrieb und Zelle. Und da rauscht es beeindruckend.

Was mir bereits jetzt auffällt: Zur Rare Bear gehört einfach ein passender Scale-Prop. Am besten noch mit einem vergleichbaren Fahrwerk. So ist es ein großer Flieger mit kleinen Prop. Im Original ist es ein großer Prop vor einem kleinen Flieger.

Was ich noch nicht so recht verstanden habe, ist die Programmierung des PowerJazz. Mir kommt es so vor, als ob er bereits bei 50% des Küppelwegs die Leistung zu 100% aufmacht. Habt ihr da Erfahrungen - Tipps?

Grüsse
 
Knüppelweg einlernen? Innerhalb von ich mein 5 sec. nach anstöpseln einmal kurz auf Vollgas.
Gruß Daniel
 

steve

User
APM (Auto-Programmier-Modus)

APM (Auto-Programmier-Modus)

Hallo Daniel,
habe das mal probiert. 5 Sec. sind eine kurze Zeit bei der Leistung, die ansonsten anliegt. Habe es aber geschafft.
Jetzt habe ich auch wieder die Bedienungsanleitung gefunden. Da steht, dass nach den Piepstönen für 1sec Vollgas gegeben werden soll. Der Steller gleicht sich dann durch APM (Auto-Programmier-Modus) selbst auf den Knüppelweg ab .... hmmmm.
Habe mir jetzt mal die ProgCard bestellt.

Grüsse
 
Gute Entscheidung:D , ohne Karte macht das auch nicht wirklich Spaß.
Gruß Daniel
 

steve

User
Loggs 17x13 14s4000h5

Loggs 17x13 14s4000h5

Hallo,
hier mal ein Ausschnitt und links der Temp.-Verlauf von Akku und LRK.
Beim LRK steckt der Fühler in einem Entlüftungsloch zwischen den ausgehenden Kablen. Hätte schon gerne die Temp. direkt an der Wicklung gemessen aber dafür muss der Sensor noch etwa durchdachter instaliert werden.
Grüsse
 

Anhänge

  • 14s 17x13 - 217  Ausschnitt vom 03.05.2008.gif
    14s 17x13 - 217 Ausschnitt vom 03.05.2008.gif
    30 KB · Aufrufe: 69
  • 14s 17x13 - 217  Temp Ausschnitt vom 03.05.2008.gif
    14s 17x13 - 217 Temp Ausschnitt vom 03.05.2008.gif
    39 KB · Aufrufe: 73

steve

User
Loggs 17x13 14s4000h5 - Startsequenz

Loggs 17x13 14s4000h5 - Startsequenz

Hallo,
hier mal der Logg des Starts.

Morgen werde ich mal die 16*16 ausprobieren und die Lipos gut vorwärmen. Bin schon gespannt, wo da der Zeiger stehen bleibt.

Denke mal, jetzt macht es langsam Sinn an Fahrwerksabdeckungen und einem größeren Spinner zu denken.

Grüsse
 

Anhänge

  • 14s 17x13 - 217  Ausschnitt Start vom 03.05.2008.gif
    14s 17x13 - 217 Ausschnitt Start vom 03.05.2008.gif
    32,3 KB · Aufrufe: 55
ich möchte zum Thema RARE BEAR folgendes beitragen.
Zwei Vereinskolegen haben letztes Jahr Zwei Modelle gebaut.Ich glaube sogar
es war diese Modellgröße 160 cm.
Beide hatten nach Vertigstellung beim Erstflug Probleme beim Erstflug .
Das Fahrwerk ( pneumatisch )ließ sich im Flug nicht einfahren.Die langen
Fahrwerksbeine und der Winddruck waren das Problem.Im Stand ging das alles
problemlos.
das Projekt haben die beiden demzufolge wieder aufgegeben weil nicht beherschbar.

Gruß Manfred
 

steve

User
Hallo Manfred,
das Fahrwerk der Rare Bear ist schon eine Sache für sich. Ich hatte allerdings bloß vergessen das Fahrwerk anzuschließen ...Flüchtigkeitsfehler - sowas passiert.

Die Räder sollten nicht zu groß sein. Ich verwende jetzt die Leichträder von Robbe mit d: 75mm. Die 90er hackten schon mal bei einziehen. Mal sehen, wie ich das mit den Fahrwerksabdeckungen hin bekomme.

Generell erscheint mir die Rare Bear schon etwas komplexer. Die Montage zog sich sehr in die Länge und es gibt noch eine Menge an Details, die nach und nach an- oder umgebaut werden sollen oder müssen.

Hier mal noch einige Bilder von der Verstärkung der Fahrwerksaufnahme für das Giezendanner.

Grüsse
 

Anhänge

  • IMAG0005-9.JPG
    IMAG0005-9.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMAG0004-11.JPG
    IMAG0004-11.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 41
Hallo Steve,
so langsam wird es ja interessant. Was habt ihr für einen Platz? Beim rollen hast du mindestens 4m im Minus! Der Rest deiner Kurven sieht auch etwas komisch aus, mein Gott, wie fliegst du? Mach mal weiter mit deinem Logger. Leider habe ich noch keinen, da ich mir in den Kopf gestzt habe ein Telemetriesystem mit Rückmeldung besitzen zu wollen, ich hoffe Graupner kommt so langsam mal aus dem Knick mit ihren 2,4 Ghz Anlagen.
Gruß Daniel
 

steve

User
Loggs 16*16 Rasa 14s4000h5

Loggs 16*16 Rasa 14s4000h5

Daniel Lux schrieb:
...Was habt ihr für einen Platz? Beim rollen hast du mindestens 4m im Minus! Der Rest deiner Kurven sieht auch etwas komisch aus,....mein Gott, wie fliegst du? ...

Hallo Daniel,
bei einem ganz neuen Flieger-Antrieb bleibe ich ein wenig höher und gebe nicht ständig Vollgas. Dann ist da ja noch die Sache mit der Vollgas-Einstellung des PowerJazz. Das läuft immer noch nicht richtig. Dann hatte ich heute auch noch ein paar mal fail-safe - aber ganz kräftig. Jetzt werde ich den Empfänger weiter ins Leitwerk legen.

Wegen der tiefen Überflüge. Solange das Teil noch keine deutlichen Beulen hat, kann man ja dichter vorbei fliegen...nene, liegt daran, das der Logger ja den Luftdruck mißt und der scheint bei laufenden Antrieb und einer gewissen Geschwindigkeit im Rumpf abzunehmen: Der Einlaß kann also noch größer werden oder der Auslaß kleiner. Mal sehen...

Hier mal Loggs mit der 16*16 Rasa.
Der Lipo war auf 30 Grad vorgewärmt und dabei blieb es auch. Beim Dauereinsatz wird er wohl wärmer. Da werde ich mich mal langsam heran tasten. So zu sagen Runde für Runde.
Grüsse
 

Anhänge

  • 14s 16x16 231 Speed  04.05.2008.gif
    14s 16x16 231 Speed 04.05.2008.gif
    32 KB · Aufrufe: 49
  • 14s 16x16 Temp  04.05.2008.gif
    14s 16x16 Temp 04.05.2008.gif
    47 KB · Aufrufe: 64
  • 14s 16x16 231 rpm  04.05.2008.gif
    14s 16x16 231 rpm 04.05.2008.gif
    30,7 KB · Aufrufe: 70

steve

User
Logg - Landung -

Logg - Landung -

Hallo,
hier mal ein Logg zur Landung. Man kann die noch sehr hohe Landegeschwindigkeit erkennen. Bei Schleppleistung ist sie deutlich langsamer.

Die ersten Landeanflüge wurde auch langsamer ausgeführt. Die Rare Bear ist dann aber nicht so präzise zu steuern und läßt sich auf dem Gleitpfad nicht so sauber plazieren.
Mit etwas Fahrt und allmählichen aushungern in 0,5m Höhe klappt das besser.

Auch das eigentlich Aufsetzen und Ausrollen klappt problemloser, wenn mit etwas mehr Fahrt aufgesetzt wird. Zu langsam endete fast immer mit einem Kopfstand.

Grüsse
 

Anhänge

  • 14s 16x16 231 Landeanflug 04.05.2008.gif
    14s 16x16 231 Landeanflug 04.05.2008.gif
    29,3 KB · Aufrufe: 64

steve

User
Andreas Maier schrieb:
...wer viel mißt,mißt viel Mist !...

...oh ja! Vor allem, wenn man die Daten nicht sinnvoll interpretiert.

"...Wegen der tiefen Überflüge. Solange das Teil noch keine deutlichen Beulen hat, kann man ja dichter vorbei fliegen...nene, liegt daran, das der Logger ja den Luftdruck mißt und der scheint bei laufenden Antrieb und einer gewissen Geschwindigkeit im Rumpf abzunehmen: Der Einlaß kann also noch größer werden oder der Auslaß kleiner. Mal sehen..."

Ist so nicht richtig: Wenn deutlich zuwenig Höhe angezeigt wird, z.B. Minuswerte bei tropfebenen Gelände, dann ist der Druck im Rumpf während des Fluges größer als beim stehenden Modell während der Kalibrierzungsphase auf Starthöhe. Da wird wohl im Flug zuviel Luft reingedrückt und es kann zuwenig Luft raus. Ist nicht viel, aber für eine Fehlanzeige von 8 - 10m hat es gereicht.

Grüsse
 
Hallo Steve,
fein fein, dann weiß ich ja wohin ich frickeln muß um mit dir gleich zu ziehen, als Durchschnitt würde ich mal sagen kann man sagen das du für 210-215 km/h ca. 65 Ampere brauchst, ist finde ich ganz OK für so einen Brocken mit einer Schnauze wie ein Ofenrohr. Bin schon gespannt was meine Critical an 12s packt, leider kann ich nicht messen, erst mal ist aber die schnittigere Cosmic dran und so langsam ist unser Platz auch wieder fitt um mal mit höherer Geschwindigkeit und kleineren Rädern gefahrlos aufsetzen zu können.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten