Raritäten, alte Photos

Das Vorbild in manchen Simulatoren, 1965:
B4 1965 Münster.jpg
 

Benny

User
Mein erster Segler mit Glühzündermotor-Aufsatz: Favorit 2000 von Carrera.

harry_mit_segler.jpg


harrys_favorit_carrera.jpg


Und hier: Tulura von Krick:

Harry mit Tulura-Modell.jpg


Harry mit Tulura-Modell_2.jpg

Harry mit Tulura-Modell_3.jpg

Harry mit Tulura-Modell_4.jpg

Harry mit Tulura-Modell_5.jpg


Eines meiner Fesselflugmodelle: Mew Gull von Graupner:

Harry_mit_Mew_Gull (2022_08_22 07_44_18 UTC).jpg


Mew_Gull-Bau.jpg


Ultra-Stunter von Graupner:

Ultra Stunter_1.jpg


Ultra Stunter_2.jpg


Ultra Stunter_3.jpg


Cugar von Graupner:

Cugar_1a.jpg


Cugar_2a.jpg


Grüße,
Benny
 

Aschi

User
Ok, fliegen tust du heute noch , aber wie schaut es mit der Wind- Surf-erei aus ?

LG Tomas
 

Benny

User
Danke, Peter! Leider war mein erster Golf auch mein letzter, Getriebeschaden nach 1000 km, Heckklappe undicht, und bei Linkskurven ertönte die Hupe..., ein Montagsauto. ☹️
Zu dieser Zeit um 1970 stellte sich mir oft die Frage: Fahre ich zum Segelfliegen, Modellfliegen oder zum Windsurfen?
Ja, Tomas, das letztere wegen der angeschlagenen Knie aufzugeben, ist mir fast so schwergefallen wie der Abschied vom Motorsegelflug und Segelflug. 😂
Hier durfte ich nach bestandener Prüfung und den ersten Alleinflügen schon mal in der Cirrus Platz nehmen:

Segelflug-Lehrgang_Neumünster_August_1972_.jpg


Keine Ahnung, was ich so toll an der Schiebermütze gefunden habe, der weiße Thermikhut sah doch fescher aus! 😄
 
Hallo Benny,
Ein solches Foto habe ich auch noch
Von 1978 mit einem alten 3 BMW und mit meiner Asw 17 von Carrara mit Flautenschieber.
An die Zeit denke ich gerne zurück.....
 
D-0785 = pi/4, vom LSV Kiel, das Bild entstand auf dem Flugplatz Neumünster ?
Der Flieger wurde 72, oder 73 während unseres gemeinsamem Fliegerlagers schwer beschädigt, aber im Werk repariert...
1676230501495.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny

User
Ja, Hans, das Foto ist auf dem Fliegerlager 1972 in Neumünster geschossen worden. Es gab da noch einen anderen, schweren Unfall, bei denen eine einsitzig von einem Flugschüler geflogene ASK 13 bei einer Notlandung aus Baumwipfelhöhe in eine andere ASK 13-Schulungsmaschine gekracht ist, die gerade zurück geschoben wurde. Zum Glück wurde dabei niemand verletzt. Ich habe an zwei Lagern teilgenommen. In welchem Jahr das passiert ist, weiß ich nicht mehr. Warst Du auch 1972 dabei? Ich habe gerade einige Fotos vom Flugbetrieb gescannt, die ich auf Anfrage gern (nicht-öffentlich zugänglich) hochlade.
 
Ein Screenshot aus einer Google Bildersuche zur Seegfrörne 1963.

Der Bildauschnitt zeigt die Rhönlerche vom ehemaligen Luftsportclub Überlingen e.V. auf dem gefrorenen Bodensee.
Der Vater hat auf dieser Rhönlerche das Fliegen gelernt, er ist später mit ihr auf dem Heiligenberg abgestürzt. Das Windenseil
blieb in der Schleppkupplung hängen, der Windenfahrer hatte erst spät das Windenseil gekappt, es verfing sich zu allem Unglück
noch beim Landeanflug in einem Baum. Der Vater war heil davongekommen, die Rhönlerche erlitt jedoch einen Totalschaden.

1677484389870.png


Gruss
Micha
 
Mein früherer UL, war Mitte der 90er 🙂 ...
 

Anhänge

  • Ultraleicht.jpg
    Ultraleicht.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 74
  • Ultraleicht (1).jpg
    Ultraleicht (1).jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 72
  • Ultraleicht (3).jpg
    Ultraleicht (3).jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 69
  • Ultraleicht (6).jpg
    Ultraleicht (6).jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 75
  • Ultraleicht (7).jpg
    Ultraleicht (7).jpg
    283 KB · Aufrufe: 72
Hallo,

noch ein Foto der Rhönlerche auf dem gefrorenen Bodensee. Das Foto ist vom Foto-Lauterwasser aus Überlingen und darf von mir
veröffentlicht werden. Die Überlinger Segelflieger haben während der Seegfrörne Rundflüge veranstaltet.

1678187940525.png

Quelle: https://foto-lauterwasser.de

Gruss
Micha
 
Hallo,

zum Segelfliegen während der Seegfrörne gibt es einen Artikel im Südkurier. Das Bild im Artikel hab ich dem Südkurier zukommen lassen,
der Südkurier hat anlässlich der Seegfrörne vor 60 Jahren bei den Lesern nach Foto-Schätzen nachgefragt.


Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten