RAVEN 2,2 Black von gonav.de

Norf

User
Hi,

fliege meine Raven jetzt seit ca 7 Monaten 3 Wochenenden pro Moant.

FOlie ist super kann mich nicht beschweren.

Ich hab vor dem zusammenbauen alles nachgebügelt und die Folie richtig gespannt.

Hab seit dem nur 1x den Flügel des Raben auf einer Tragfläche nochmal nachgebügelt da es ein paar kleine Falten gab.

Grüsse Norbert
 

DeeSea

User
Danke, gut zu wissen!
hab eben nochmal ordentlich die Flächen nachgebügelt. Man war das ein Faltenmeer..... Von der Handhabe her ist die Folie wirklich super, schrumpft sehr gut und ist strapazierfähig. Hoffe das ich jetzt nicht nochmal nachbügeln muss
 

DeeSea

User
Das Nachbügeln scheint ein Ende zu haben. Bisher hat sich keine neue Falte mehr gebildet trotz direkter Sonne. Evtl. habe ich zuvor einfach zu kalt nachgespannt.

Ich hab ne Frage zur Festigkeit der Tragflächen. Wenn man meine Raven an beiden Flächenenden anhebt biegen sich die Flächen etwas durch und es knarrt ein wenig. Ist dies bei euch auch so oder ein Grund zur beunruhigung?
Weils meine erste Holz Kunstflugmaschine ist habe ich leider bisher keine weiteren Erfahrungen sammeln können um einen direkten Vergleich zu ziehen.
 

sam

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Her Nobse,

zeig doch mal deine aktuelle Folie ;) - Sie ist "etwas knittrig" :D :D - sorry aber das musste sein ...

gruss
sam

THX TO "HITEC" - for loosing this nice raven !
 

Norf

User
Jo ist schon faltig bissle jetzt :D

Raven hats gesteckt weil ein HR Servo abegraucht ist.

Das Modell steht leer zum Verkauf kann man wieder richten aber ich hab keine Zeit und Lust weil ich nur am WE daheim bin und da fliegen will.

Ist im Prinzip im Messerflug rein und dementsprechen beschädigt.

Günstig abzugeben.

Bei Intresse PN.

Grüsse Norbert
 
Konkurrenz zu Extreme-Flight oder Quique?

Konkurrenz zu Extreme-Flight oder Quique?

Hallo zusammen,

ich stelle mir bei den ganzen positiven Berichten echt die Frage ob dieser Flieger DIE Alternative zu den ExtremeFlight oder eben auch zur Quique Yak ist, die ich selber auch besitze. die 88,5" EF Extra hat ja bekanntlich nicht den schlechtesten Ruf, kostet aber doch ein ganzes Stück mehr. So vom Aufbau scheint die Raven diesen teureren fliegern ja in nichts nachzustehen. Aber wie siehts mit dem Fliegen aus? Klar, fliegt gut...schon klar. Ich meine jetzt einen konkreten Vergleich, z.B. Gonav Raven mit EF Extra oder eben Quique Yak. hat jemand mal beide Modelle ausgiebig geflogen und kann den einen oder anderen Vor-oder Nachteil feststellen? Es muss auch nicht unbedingt die Raven sein, mich interessiert mehr ein Gonav-Modell mit einem gleichgroßen Flieger von EF oder Quique.

Gruß

Kersten
 
Zg 62 Sl

Zg 62 Sl

Hallöchen Raven Besitzer,
bitte mich nicht prügeln für diese Frage, ich habe zu Hause im Fundus einen ZG 62 Sl der Arbeitslos ist, würde er sich eignen?
Weis aber auch das der natürlich ein wenig zu schwer ist.
Fliege eine QQ Yak 54 mit DA 50 und bin damit sehr zufrieden.

lg

Alois
 
Kann mich nur anschliessen. High-End ist die Raven auf keinen Fall, aber sein wir mal ehrlich das sind ARF-Modelle, zu haben für einen absoluten "Billig-Preis" - da darf man dann auch nicht alles auf die Goldwaage legen. Ich halte die Modelle trotzdem für absolut preiswert und finde es gut, dass so auch z.B. die Schüler die Möglichkeit haben sich so ein Modell aufzubauen.

Schaut mal bei Engel Modellbau in die Abverkaufsliste, da gibts die Modelle noch günstiger als bei gonav.

Grüßle Dieter
 
Naja ich mein ARF sind sie ja alle, selbst ein CARF flieger ist so gesehen ARF, aber auf höhrerem niveau(auch preislich). Was ich mehr meine ist, ob die EF Extra das Mehrgeld wert wäre, was die Flugeigenschaften angeht, oder eben nicht. Klar, sie wird wohl weniger Falten werfen und hat bereits ein Kohle-Fahrwerk, aber mir geht es hier mehr um die Flugeigenschaften. Und wirklich high-end sind beide nun nicht...

Gruß

Kersten
 

PW

User gesperrt
Hallo,

vergleicht mal zur 2,2 m Orion Extra oder Velox.

Top verabreitet, Markenfolie Oracover, super verklebt, super Flugeigenschaften und und super leicht.

Meine 2,2 m Velox wog um die 6,3 kg, die neue 2,2 m Extra mit MVVS 50 ist etwas schwerer, aber weit unter 7 kg. Kaum Mischer erforderlich.

Man braucht sich nur mal die Verblebungen ansehen, top Qualität.




Gruss

PW
 
Hallo,
eine wirklich sinnvolle Diskussion hat jetzt gegonnen. Welcher der Piloten der ist den High End? Ich kenne nur eine Hand voll und die fliegen eben auch High End Flieger ( von welcher Firma auch immer, spielt hier keine Rolle). Es gibt hier eine Alternative (aus meiner Sicht eine sehr gute und sauber Verarbeitete) die den "normalen" Fliegern mehr als ausreicht. Einen anderen Anspruch hat auch keine bisher gehabt.
Die Flieger werden auch "nur" von der Firma Gonav vertrieben. Entwickelt werden diese von Axarmodel aus Spanien und GoldwingRC aus China (dort werden sie gebaut). Sicherlich ist die Folie nicht optimal. Aber die neue YAk 55 hat schon Oracover. Also auch dort lernt man schnell. Die Verarbeitung ist sehr gut und bisher musste ich bei meinen zwei Fliegern keine Klebestelle nachbessern. Zu den Flugeigenschaften läßt sich nur so viel sagen: Fliegt gut und der Rest ist der Pilot. Ich betreibe "nur" klassischen Kunstflug und dafür sind die Flieger sehr gut geeignet und verhalten sich auch neutral. Ein schlecht eingestellter High End Flieger fliegt dann auch nicht besser(aber hat ja so viele Vorteile...). Man muss sich immer fragen: Was will ich? Natürlich macht eine 3m Krill Yak eine Menge her. Aber was man in letzter Zeit so auf Flugtagen als Zuschauer erleiden (ja erleiden) muss, wenn sich jemand selbst zum High End Piloten erhoben hat und meint er muss seine 3D Künste jedem zeigen ist nur noch schwer zu ertragen. Toll wird es dann auch noch wenn das noch zur Musik passen soll. Weniger ist machmal mehr und das hilft auch bei den Modellen. So das musste mal raus.Aber die Flugtage die ich mir angeschaut habe waren alle grauenhaft! Das nächste Meeting das ich mir anschaue ist das German Arco Masters 2010. Dort gibt es wirklich High End Piloten zu sehen und in diese Hände gehören High End Flieger.
Viele Grüße
Peter
 

DeeSea

User
Die Raven bietet Top Qualität für dein Preis was ich nach mehreren Flugstunden definitiv sagen kann. Nach Betrachtung vieler Detailbilder anderer namenhafter Hersteller ist die Art der Konstruktion vollkommen identisch so das man glauben könnte, dass vieles aus der gleichen Schmiede kommt.
Das Runzeln der Folie bekommt man mit der richtigen Temperatur des Bügeleisens auch in den Griff. Ist zwar Geschmackssache aber sie ist zudem noch eine echte Schönheit und hebt sich wohltuhend von den Standardmaschinen ab.

Die Flugeigenschaften sind so neutral wie sie zahm sind. Ich weiß es nicht anders auszudrücken...Die Maschine macht mir einfach nur Spass in jeder denkbaren Fluglage. Einen Messerflugmischer wie bei meiner Carf Extra z.B. kann hier getrost vergessen werden.

Ich denke auch das diese Diskussion mit dem alt bekannten "Jeder so wie er mag" beendet werden kann.
 

Norf

User
Hi,

mit dem nächsten Container kommen eh die neuen V2 Modelle von Goldwing-RC

Diese sind schon verbessert gegenüber V1 Serie.

Z.b. CFK/GFK Fahrwerke und ich meine auch das die alle mit Oracover kommmen.
Auch sind die Modelle leichter und noch weiter vorgefertigt.
CFK Hecksporn ist auch dabei.

Wenn die Modelle wirklich mit Oracover bespannt sind finde ich hat sich wirklich was getan und die Modelle sind vom Preis nicht teurer geworden.

Was ich hoffe ist das die Kabinenhauben jetzt wie üblich in der Größe aus voll Kunststoff sind und nicht mehr geklebt werden müssen, dass wäre klasse.

V2 gibt es bis jetzt:

Yak 55 SP
Yak 55 M
Yak 54
Extra 330L
Edge 540
Raven


Wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder.

Grüsse Norbert
 

DeeSea

User
Hi Norbert!

Ich habe mit Martin telefoniert. Die neuen Maschinen kommen mit einer leichteren Konstruktion, Titan Anlenkstangen mit R/L Gewinde zur einfacheren Justierung der Gestängelänge, Kohlefahwerke bei allen Maschinen und fertig verklebten Kabinenhauben. Der Mehrpreis liegt bei ca 20-30€
Die Folie bleibt jedoch die Alte wenn nicht explizit in der Artikelbeschreibung auf Oracover hingewiesen wird. Das ist auch nicht weiter schlimm da die verwendete Standardfolie wie schon geschrieben mit der richtigen Temperatur nachgebügelt wird. An einem Teststück was ich aus dem Resoauslass auf der Rumpfunterseite herausgeschnitten hatte, kann ich sagen das diese absolut Zäh und Reissfest ist. Ein sehr gutes Schrumpfverhalten beim Nachbügeln hat sie auch.
 
Nochmal Thema Flugverhalten Raven.
Highend-Pilot hin oder her... bin ich sicher nicht. Trotzdem Fallen mir leichte Defizite zu meiner Sukhoi auf.

Ich finde z.B. dass die Raven in engen Rollenkreisen ziemlich pumpt in der Rollbewegung. Kann mir vorstellen dass es am Schweren Fahrwerk und den Radschuhen liegt. Auf jeden Fall ist der zentrale Drehpunkt weniger neutral als bei der Sebart Sukhoi in 2m (kann mich leider nur auf diese Maschine im vergleich beziehen). Die Raven muss auch ziemlich gesteuert werden um gleichmäßig schnell in allen Figuren zu fliegen. Das geht mir mit der Susi auch besser von der Hand.
Messer-Snap-Messer klappt bei der Sukhio eig immer. Bei der Raven muss man schon aufpassen, wann man genau die Knüppel loslässt bzw muss gegensteuern. Die dreht sonst weiter.

Die Raven kann halt billiger sein ;) Das macht ja auch Spaß...

Aber ich bin ganz sicher kein Profipilot und die Raven hat einfach Charakter. Ich fliege beide Machinen sehr gern. Im Wettbewerb würde ich trotzdem die Sukhoi fliegen.
 
Hallo,
eine wirklich sinnvolle Diskussion hat jetzt gegonnen. Welcher der Piloten der ist den High End? Ich kenne nur eine Hand voll und die fliegen eben auch High End Flieger ( von welcher Firma auch immer, spielt hier keine Rolle). Es gibt hier eine Alternative (aus meiner Sicht eine sehr gute und sauber Verarbeitete) die den "normalen" Fliegern mehr als ausreicht. Einen anderen Anspruch hat auch keine bisher gehabt.
Die Flieger werden auch "nur" von der Firma Gonav vertrieben. Entwickelt werden diese von Axarmodel aus Spanien und GoldwingRC aus China (dort werden sie gebaut). Sicherlich ist die Folie nicht optimal. Aber die neue YAk 55 hat schon Oracover. Also auch dort lernt man schnell. Die Verarbeitung ist sehr gut und bisher musste ich bei meinen zwei Fliegern keine Klebestelle nachbessern. Zu den Flugeigenschaften läßt sich nur so viel sagen: Fliegt gut und der Rest ist der Pilot. Ich betreibe "nur" klassischen Kunstflug und dafür sind die Flieger sehr gut geeignet und verhalten sich auch neutral. Ein schlecht eingestellter High End Flieger fliegt dann auch nicht besser(aber hat ja so viele Vorteile...). Man muss sich immer fragen: Was will ich? Natürlich macht eine 3m Krill Yak eine Menge her. Aber was man in letzter Zeit so auf Flugtagen als Zuschauer erleiden (ja erleiden) muss, wenn sich jemand selbst zum High End Piloten erhoben hat und meint er muss seine 3D Künste jedem zeigen ist nur noch schwer zu ertragen. Toll wird es dann auch noch wenn das noch zur Musik passen soll. Weniger ist machmal mehr und das hilft auch bei den Modellen. So das musste mal raus.Aber die Flugtage die ich mir angeschaut habe waren alle grauenhaft! Das nächste Meeting das ich mir anschaue ist das German Arco Masters 2010. Dort gibt es wirklich High End Piloten zu sehen und in diese Hände gehören High End Flieger.
Viele Grüße
Peter
hallo,

gehöre zwar nicht zu den High End piloten die du kennst.Bin mir aber sicher das es viele Piloten hier im Forum gibt die den Unterschied eines Gonav Fliegers zu einem Krill Modell
zu schätzen wissen.Ich tue es.
Seitdem es Simulatoren gibt und Modelle in gewissen Grössen bezahlbar sind hat sich einiges getan.
Wen du nur klassisch fliegst, wirst du den Unterschied nicht spüren.
Für dich ist die Raven von Gonav genau richtig.
Für mich nicht!
 
Sorry

Sorry

Sorry nochmal, habe vor ein paar posts an euch eine Frage gestellt ob sich der Zg 62 Sl eignen würde, weis aber sehrwohl das andere leichtere besser geeignet wären, trotzdem hätte ich den Motor auf Lager und der sucht nach einem Modell. Also eignet er sich oder mitnichten.
Highend oder nicht, verbogen oder irgendetwas anderes ist im Moment wurscht.
BIn nur Durchschnittspilot kein 3D Megafutzi.

Sorry meine schroffe Art,

Alois
 

DeeSea

User
Ein ZG 62 wird funktionieren wenn er hängend eingebaut ist mit 90° Vergaserflansch um nicht die schöne Motorhaube zerschneiden zu müssen.
Bei 500g Mehrgewicht kannste die Akkupacks hinten auf dem großzügig dimensionierten RC Brett befestigen um mit dem SP klar zu kommen.

Das schöne an der Raven ist die bullige Motorhaube wo man schon ordentlich Platz drunter hat. Selbst die Bodenfreiheit ist Gr0ßzügig bemessen und daher gut für größere Props geeignet. Also bis auf das Gewicht spricht nichts gegen einen ZG 62
 
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