RBC Panther mit 70er EVO

Hallo
ich versuch es erst mal mit 5 S und dann kann ich immer noch auf 6S gehen bei ca70 A und angeblich 2,4kg Schub.
 
Hallo
so Heute den Rutschversuch gemacht.:cry:
Die macht keinen Mucks ,keinen Zentimeter rutscht die.
Da seh ich auch mit 6 Zellen kein Land.
Das heist ich muss einen Hacken einbauen und mit Gummiseil starten.
 
Servus,
meine rutscht auch keinen Zentimeter. Ich starte per Gummiseil sowohl mit als auch ohne Rampe. Geht beides einwandfrei. In der Luft ist die trotzdem sehr agil und flott unterwegs.

Gruß
Robert
 
Hallo Robert
da ich das noch nicht gemacht habe ,wie wird das gemacht ?
Einen Hacken wie im Bauplan und dann einen Schlüsselring eingehängt ?
Oder mit einem Stift am Seil der in einem Rohr im Rumpf hält ?


Panther 800x600.jpg

Haube liegt nur oben auf ,wird erst gemacht wenn ich weis ob ich noch etwas Gewicht für das Cockpit übrig habe.
 
Immer gummiseil ohne rampe. Auf ende einer rampe wirdt das flugzeug nach unten ziehen und mann bekomt schwere kratzen auf unterseite der flugel von rampe. Weil ich leichteste balsa nutze macht das nur :mad: Auch habe sie eine chance unten niedrichstgeschwindigkeit und zu hohe einstellwinkel die rampe zu verlassen was eine crash realistisch macht.

Ich mach immer wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=HScUVtG4vMA

Also immer styro blocken am flugelende. Er soll nur abheben. Mach dir sicher das du nur 1-2grad einstelwinkel hast wenn die mfzg auf die gummi liegt. zu flach wirdt er nicht abheben zu steil neigt er vielleicht zu links oder rechts abgeschossen werden:eek: deswegen die styroblocken;)

2mm gfk hacken im rumpf, mit kopferdraht verwindet und verlotet schlusselring. Gummikraft minimum 5G.
Hacken wie post #33:https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2604281-RBCkits-Gloster-G40/page2
 
Guten Morgen,

Erik hat Recht. Ohne Rampe ist es schonender für das Flugzeug und einfacher, weil viele Fehlerquellen gar nicht erst möglich sind. Ich habe bei meiner Panther schon ordentliche​ Riefen drin. Abgerissen ist die mir aber noch nie.

Den Haken aus Holz habe ich gegen einen Hochstarthaken getauscht. Gefiel mir einfach besser. Der Haken ist bei mir an der vorgesehenen Position.

Schön gebautes Flugzeug hast du da. :)

Gruß
Robert
 
Erstflug RBC Panther

Erstflug RBC Panther

Hallo
so hab mich mal an die Anweisungen von Euch gehalten.Den GFK Hacken an die Bauplanposition ,als Gummi hatte ich nur so ein altes Stoffumwickeltes vom Segelfliegen.
Habe das dann doppelt als V gespannt ,kurzes Seil mit Ring und in Verlängerung noch eine Öse für das Fußpedal.
Ausgeklinkt gleich dann Vollgas gegeben und leicht gezogen.
Dann die Schreckensbilder Crash Einzelteile oheje............





Aber nein ein Grinsen im Gesicht das immer noch anhält,die Panther steigt leicht weg, muste etwas Tief trimmen.Der weitere Flug absolut unspektakulär.
Sie Kommt sehr weich und Direkt auf die Ruder ,bin begeistert.Die 5 Zellen am Hacker Motor reichen vollkommen zum fliegen ,steigt gut ,sind Riesen Loopings möglich.
Der Impeller vom Oliver gewuchtet ist sehr leise ,nur ein leichtes rauschen.Da ist der 70er EVO in der Tomahack Viper lauter.
Die Fluggeschwindigkeit ist im Mittelfeld also genau richtig für so einen Panther. Ab 10 A bleibt sie in der Luft zum gemütlichen rumgurken.
Landung- guter Gleitwinkel und kann Butterweich gelandet werden.
Also von Anfang an ein Sicheres und Entspanntes fliegen da war es beim fliegen der L39 nicht so Entspannt.

Wie ist den das mit der Temperatur vom Regler ,also ich kann den noch anfassen ohne das ich mit den Finger zurückzucke.
Ab wann wird das zuviel für den Regler ?

Was muss ich jetzt noch machen ?
Queruderausschlag vergrössern die 10mm vom Plan sind mir zu gering.
Kabinenhaube fertigstellen
Evtl.Lufteinlässe für die Kühlung im Rumpf.
 

Relaxr

User
Guten Morgen,

Erik hat Recht. Ohne Rampe ist es schonender für das Flugzeug und einfacher, weil viele Fehlerquellen gar nicht erst möglich sind. Ich habe bei meiner Panther schon ordentliche​ Riefen drin. Abgerissen ist die mir aber noch nie.

.......................


Gruß
Robert

Ja - nach vielen Tests mit versch. EDF-Jets, scheint mir der rutschende Bungee Start ohne Rampe das Optimum aus Sicherheit und Aufwand, wenn der Flieger das prinzipiell kann. Bereits die Rampe ist mir "zu viel Action". Interessant ist Erics Tip mit den Styroblöcken zur Ausrichtung der Fläche, das werde ich in Zukunft auch so machen.

Hat denn wer ne Skizze, wie man ein solches Bungee mit Vorderauslösung (so dass nichts hinter dem Jet herfliegt...) aufbauen kann, ein bewährtes einfaches Konzept? Das würde ich gerne zur Orientierung nehmen.

Ich hätte vermutet, dass die Panther mit 6S locker per Rutschstart geht. Umsomehr bestätigt sich für mich, daß die Mig 15 das wohl prinzipiell kann, meine RBC Mig 15 rutscht mit 4 S an 2W-20 los wie auf nem Fahrwerk :), ebenso die kleine Freewing Mig 15 (allerdings mit von Wemotec optimiertem Fan) an 3S. Einzig bei Tau auf dem Rasen, muss man ordentlich anschieben zum Losrutschen, dann "klebt" der Rumpf etwas auf dem Grün.

Gruss Markus
 
Das hab ich mir auch gedacht und deshalb am Fußpedal keinen Ring verwendet sondern nur eine Schlaufe ,die macht keinen Schaden.
Was ich mir vorstellen kann ,das ein Modell wo die Fläche auf´m Boden aufliegt ,wenn es dumm läuft sich der Randbogen im Grass einhackt .
Das wäre dann nicht so gut.
 

Relaxr

User
Hi - hab die Links von Eric mal nachverfolgt und überlegt, aber noch nix wirklich kapiert, wie es sein müsste. Chris da müssen wir mal drüber sprechen, bei Gelegenheit :)
 
Bungee

Bungee

Ich nutze immer das System von JePe; ein Achse mit zwei Rader und ein kurzes V- Seil vom Rad zum Gummi. Das funktioniert perfekt, weil es den Rumpfboden shohnt und mir weniger Widerstand rutscht. Dazu ergibt Es ein optimaler Anstellwinkel.
 
Hallo

kann ich bei der Panther das Tieftrimmen mit ändern des Schubauslasses noch ändern?
Wohin zeigt das Auslassrohr bei euch ,mittig , nach oben oder nach unten.
 
Normalerweise nur ein wenig mit viel muhe zu bearbeiten und fast nicht zu modifizieren. Vieleicht ein bessere lösung war ein wenig mixer gas-tiefenruder aber erstmal die CG optimal auslegen aber vorsicht, bei kritischem CG machen edf und pusher bei niedrichstgeschwindigkeiten schneller abkippen durch staudruck statt ziehen bei traktor ausleging(propellor am vorderseite). Das macht mit landeanflug+durchstart ein kritische manuele bearbeitung der gasknuppel notwendig was vielleicht nur fur rash analysierte piloten ratsahm ist. Ein 100% shub bei durchfahrt von landeanflug soll denn nicht betrieben werden! Normalerweise sind die RBCkist CG shon recht kritisch (normalerweise ist CG immer horizontal aber fur RBC modellen mach ich immer ofter CG nase leicht nach unten) Hab shon die Yak23 und G40 hecklastig am maidenflug gelanded...

Ein andere lösung war das hinterste shubconus schrag ab zu schnitten/verlangeren macht ein spoiler aber das macht fur scale optisch irre.

mix shon mal ein wenig gas-tiefenruder. etwa 2% pro flug bis es okay ist.

mfg,
Erik
 

65gt

User
Hallo Wolfgang,

ich gehe mal davon aus, dass bei Dir wie bei den meisten ( auch bei mir ) die
EWD zu groß ist und desshalb der Tieftrimm notwendig ist. Ein rein optisches Problem also,
denn durch das Trimmen stimmt jetzt die EWD.
Jetzt den Schubvektor zu ändern passt nur für einen bestimmten Flugzustand und bringt sonst
nur Probleme. Bei einem Kunstflugmodell ändert man auch nicht den Motorsturz wenn man
Tieftrimm braucht.

Wenns um lästernde Kollegen geht, dann leg eine Flugphase mit Neutraltrimm auf Gasnotaus :)

Gruß Martin
 
Hallo Wolfgang,

i

Wenns um lästernde Kollegen geht, dann leg eine Flugphase mit Neutraltrimm auf Gasnotaus :)

Gruß Martin

:)Das ist mal ne gute Idee :)

Ja für die heutige Leistung der Impeller ist die EWD zu groß,owohl ich die eh schon etwas verringert habe glaube so 0,5 Grad.
die nächste bekommt dann nur 0,1-0.2 Grad.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten