RBC Panther mit 70er EVO

Ah,
mal vergessen das die RBC kits meistens fur classische antriebs power ausgelegt sind und gibt's weniger auslass geschwindigkeit und wirdt etwas mehr anstellwinkel reichen.Aber ne 70er macht weinger shub und mehr geschwindigkeit=mehr lift. Shade das mr RBC nicht de ewd auf plan druckt bei die meisten kits.Er sagt die kit ist sauber und ewd controle nicht notwendig:confused:

Meine G40 macht 0grad edw und hab auch einmal ewd -0.5 gebaut. mit 2grad flugelverdrehung macht ein hohe anstelwinkel sehr gut und sind langsahme landungen unkritischer (weil ich gar keine querruder verbaut habe macht die flugel sehr effizienz und gleitet wie ewig. Ein sehr hoche anstelwinkel macht kleinere langsahmkurven machbar und abkippen etwas einfacher zu calculieren im flug. Auch bei hohen anstelwinkel schiebt CG etwas nach hinten.Deshalb sind starke shubwechseln bei hohen anstelwinkel nicht ratsahm bei edf.

Shau mal spater wie wenig antriebsleistung du brauchst im flug mit normale flugleistung. Ich denke ein 2w20/4s wirdt auch super sein ;) Mach shon spass die untere leistunggrenze kennen zu lernen. Hab in die G40 nur ne 900W/6s minifanEVO rein und reicht mehr wie notwendig fur flott scale. 45grad steigflug ohne ende ist gut fur scale.

mfg!
Erik
 
Hallo Erik
zum fliegen der Panther reicht bestimmt der 2W20 aus ,aber beim Start könntes es knapp werden.
Ich Starte die jetzt mit Gummiseil ,aber ich muss den Panther vom Boden mit Höhe wegziehen ,sonst rutscht der nur am Boden dahin.

Ahso wenn ich die EWD nicht nachgemessen hätte und nur so zusammengebaut,dann wäre die EWD viel zu groß gewesen.
Im Bauplan sollte die EWD angegeben werden von Rob ,aber er mag halt nicht.
 
Wo genau hast du denn den Haken? Vielleicht ist der ein klein wenig zu weit vorne. Aber ein bisschen vom Boden wegziehen ist auch bei mir so. Ich hab damit kein Problem. :)

Gruß Robert
 
Ja der Ring

Ja der Ring

Hi Chris,

ich hatte am Anfang meiner EDF Laufbahn mit der kleinen Prototyp Holz F19Aurora, es auch mal mit einem Ring versucht. Der Ring ist wie eine Bombe hinten im Heck eingeschlagen und diverse Schäden am Rumpf verursacht. Seit dem nur noch mit Schlaufe.

Vg
Heiko
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Schonmal ne Schlaufe gesehen die sich im Flieger verhakt hat beim vorschnalzen oder sich im Impeller verwickelt hat? Ich schon... gebranntes Kind und so... Ja auch mit Lappen dran und Drahtverstärkung etc...
Ok ich versuchs anders...
Das Problem ist in der Regel die Auslösung HINTER dem Flieger... Nicht ob da ne Schlaufe oder nen Ring oder wer weiss was da dran hängt...
Und vorm Flieger auslösen so das hinten nix mehr rumhampelt geht halt nur mit ner Rampe oder viel Aufwand von der Seite...
 

Flugdeti

User
Genau.....der Ring für das Modell muss als letzter ganz hinten ans Seil.


Viel Aufwand...? Nein

Ich flitsche meinen 4 Metersegler und da hängt ein Ring mit einem Stift, die mir nicht gegen das Modell schlagen können.

Aufbau:
Am Seilende ist der Ring mit dem Stift, der unten lose in ein Röhrchen am Modell eingeschoben wird, aber mit viel Spiel ganz locker.
Sobald die Spannung nachlässt rutscht er heraus.

Ungefähr 1Meter vor dem beschriebenen Ring ist ein weiterer Ring, den ich in einen Panikhaken (in der Erde verankert)als Auslöser einhänge. Ungefähr 30 cm nach rechts oder links versetzen, damit das Modell nicht darüber gezogen wird.
Da ich nicht so lange Arme habe und statt neben hinter dem Modell stehe, löse ich den Panikhake mit einem Seil aus. Hierbei nutze ich einen Hering aus dem Kampingbedarf als Umlenkrolle nach hinten.
Man könnte es auch komplizierter mache, aber warum?

Grüße

Detlef
 

Anhänge

  • 20170516_115625.jpg
    20170516_115625.jpg
    470,5 KB · Aufrufe: 42
Hallo
hab jetzt einige Flüge mit der F9F gemacht alles Problemlos. Gummistart und Fliegen.
Flugzeit hab ich immer im Mischbetrieb so 8 Minuten.Akku ist ein 5S 4400 mAh.
Macht Spass die kleine .;)
 

Relaxr

User
. . . . Ungefähr 1Meter vor dem beschriebenen Ring ist ein weiterer Ring, den ich in einen Panikhaken (in der Erde verankert)als Auslöser einhänge. Ungefähr 30 cm nach rechts oder links versetzen, damit das Modell nicht darüber gezogen wird.
Da ich nicht so lange Arme habe und statt neben hinter dem Modell stehe, löse ich den Panikhake mit einem Seil aus. Hierbei nutze ich einen Hering aus dem Kampingbedarf als Umlenkrolle nach hinten.
Grüße
Detlef

Hallo Detlef - hast du evtl. ein Foto oder eine Detailskizze von deinem Panikhaken, wo man die Details der Mechanik sieht, wenn der Flieger startbereit liegt.

Dank+Gruss Markus
 

Flugdeti

User
Genau.

Leider ist an meinem Panikharken kein so toller Metallbügel als Umlenkung. Ich nehme einen Zelthering.

Habe gerade Fotos gemacht. Mal sehen, ob ich sie hochladen kann.....

Detlef
 

Flugdeti

User
20170604_195610.jpg20170604_195554.jpg
 

Flugdeti

User
Die Wildcat liegt da natürlich nur als Beispiel....

;-))
 

Flugdeti

User
Die rote Schnur führt um den Zelthering als Auslöser.

Gie gelbe wird vom Gummi angezogen.

Da der Flieger in den hintersten (und nicht in den vorletzten) Ring gehängt wird, kann nichts gegen ihn geschleudert werden..

Detlef

PS:

Hat mir Rudi so gezeigt....der hat die, Luxusausführung mit dem Metallbügel daran.

Wir haben damit heute noch unsere Krafteier geflitscht.
 

Rudi55

User
Hi:cool:

Der 52er sollte reichen, über 80 Kg. Haltekraft;)
Den Ring am Auslöser gegen einen stärkeren tauschen, das Original hält nicht lang.:(
Schau mal im Web, es gibt den Schnappschäkel auch günstiger.;)
 
Hallo
so hab jetzt etliche Flüge mit der Panther hintermir , der hat wirklich sehr gute Flugeigenschaften.
Macht Spass die zu fliegen.
Bin der Meinung das sogar eine minimal Motoriesierung mit 4 Zellen möglich wäre um gut zu fliegen ,
da die bei meinem Antrieb mit Halbgas bei so 20-25 A alles macht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten