RCN-Alpinflugwoche am Hahnenmoos

Thommy

User †
Hallo Marcus,

also mit einem GFK-Schalentier aus dem Bereich F3B/F3F deckt man das untere Ende gut ab. Alternativ für morgens und abends am Hotel sind auch HLGs wie zum Beispiel der Highlight sehr brauchbar, ich selbst flieg dann aber lieber F3J.
Fürs Abendprogram sind auch Slowflyer und selbst Spassmodelle wie Picojet gut, je mehr in der Luft umso witziger für die Zuschauer.

Falls genügend Slowies dabei sind, können wir ja noch kleine Wettbewerbe ausfliegen.

Tagsüber sind je nach Flugstil Allrounder wie Alpina oder eben Großsegler wie der DuoDiscus oder aber Kunstflugsegler wie der Swift ganz gut.

Das ist aber immer vom Pilot abhängig. Wer lieber dem Absaufrisiko entgehen möchte, kann ruhig auch Elektromodelle mitnehmen.

Ich werde aus meinem Program, Swift mit 2,5m, evtl Swift mit 3,8m, DG800 mit 6m, Ventus mit 4,8m sowie Quasar und Trinity F3F mitnehmen. Für die schwachen Bedingungen vielleicht noch den kleinen Ventus mit 3m. Außerdem vermutlich den Free oder einen anderen Slowflyer.

Mal sehen was bis im Juni alles fertig oder verfügbar ist.

Gruß
Thommy
 

Rotscher

User gesperrt
Hallo zäme
da hätte ich auch noch ein paar Fotos

1076844139.jpg

Aussicht vom Metsch richtung Lenk

1076844204.jpg

Thommy beim Wandern zum Luegli

1076844254.jpg

Am Schalmi

1076844403.jpg

Vorbeiflug eines Swift

Grüsse Roger
 

Rotscher

User gesperrt
Hallo,
ich hätte noch mehr Fotos

1076856640.jpg

Fliegen auf dem Metsch

1076856680.jpg

Das Berghotel aus einer anderen Sicht

1076856728.jpg

Der Discus ist gelandet (Luegli-Pro)

1076856785.jpg

Stimmungsvoller Sonnenuntergang

1076856849.jpg

Start am Schalmi

1076856900.jpg

Wenn der Nebel kommt

1076856941.jpg

Es kann auch heftiger Stürmen

Gruss Roger
 

Rotscher

User gesperrt
Hallo
Wollt Ihr noch mehr Fotos???

hier sind welche

1077285836.jpg

Auf dem Lavey

1077285879.jpg

Am Schalmi

1077285920.jpg

Am Schalmi

1077285960.jpg

Selten, kann aber auch mal vorkommen!

1077286028.jpg

Abgesoffen

1077286091.jpg

Im Bastelraum

1077286224.jpg

Vorbeiflug eines Scar (www.tun.ch)

1077286268.jpg

Transportgondel

Wollt Ihr noch mehr Fotos?
Mal schauen, wass sich machen lässt.

Gruss Roger
 

VOBO

User
Hallöchen!
Ich trage mich auch mit dem Gedanken zu kommen (5.6.-12.6.).

Wenn ich mir die Wegbeschreibung/Anreise zum Hahnenmoos so ansehe, erkenne ich nicht wie man mit dem Auto bis zum Hotel kommen kann.
Ist das nur mit dem Lift möglich?

Ich habe mein Auto eigentlich immer ziemlich voll und möchte das eigentlich nicht einzeln mit dem Bus und/oder dem Lift transportieren.

Klärt mich doch mal auf, ob ich da was falsch verstanden habe.

Gruß Volker.
 

Thommy

User †
Hallo,
das Hotel Hahnenmoos liegt oben am gleichnamigen Pass. Zum Hotel führt eine Privatstraße, die durch eine Schranke abgesperrt ist. Diese Schranke kann außerhalb der Seilbahn-Betriebszeiten (falls sie geschlossen ist) mit einem 5 SFR-Stück im Eingangsraum der Seilbahnstation zum öffnen bewegt werden. Dann kann man hochfahren und dort direkt ausladen, sollte aber normalerweise das Auto am nächsten Tag wieder runter stellen, bevor die Bahn morgens um Neun Uhr in Betrieb geht.
Im Juni hat die Seilbahn allerdings meist noch Revision. Ob alle die Autos oben stehen lassen können muß ich mit den Spöris noch klären.
Dafür haben wir aber ja noch ein paar Wochen Zeit :D
Ach ja, die Straße von Adelboden zur Talstation ist mautpflichtig ein Automat steht an der Strecke, er möchte mit 8 sfr in Münzen passend gefüttert werden (1,2,5sfr)
Gruß
Thommy
 

bie

Vereinsmitglied
Thommy,

hoffe, dass das so klappt mit dem Hinauffahren, denn Thomas (Space) und ich werden so um die 50 bis 55 Spannweitenmeter im VW-Bus mitbringen ... :D :D :D

Das bedeutet: Im Schnitt können ca. 7 bis 8 Spannweitenmeter pro Flugtag ... na ja, wollen wir es mal nicht beschreien! ;)

[ 23. Februar 2004, 20:23: Beitrag editiert von: bie ]
 

Thommy

User †
Hallo Freunde des alpinen Modellsuchens,
nach Rücksprache mit dem Hotel ist alles klar.
Die Seilbahn läuft erst ab dem 12.6. und das bedeutet für uns, nein wir müssen nicht alles zu Fuss hochtragen, obwohl der Gedanke dem AW dabei zuzuschaun schon sehr reizvoll wäre :D
Wir können mit dem Auto hochfahren und können die Autos zumindest bis zum 13.6. oben stehen lassen.
Gruß
Thommy
 
Hallo Thommy,

wir, Stefan Hartmann (ja, der mit den kleinen Ultimates) und ich sind am Donnerstag morgen zum Frühstück da. Das mit dem Modellaufbauservice geht doch klar, oder? Hab´ mir gedacht, dass Du sicherlich gerne unsere Modelle aufbaust, während wir uns beim Frühstück stärken!

Michael
 

Thommy

User †
Hallo Michael,
ich kenn nur ein Modell bei dem dieser Service einmalig dabei wäre, und so hast Du keines :D

Aber ich mach das für Dich auch so und bau es auch wieder ab, wenn Du im Gegenzug meine DG ans Luegli oder den Lavey hoch und abends wieder zum Hotel trägst ;) :D
Freut mich dass du den Erkan übergeredet hast.

Gruß
Thommy
 

crakob

User
Juchu !!!!
Ich bin auch dabei. ( dabie sozusagen)

An dieser Stelle schon mal Danke an Andy, das er mich mitnimmt.
Seit langem mal wieder zum Fliegen in die Berge. Sonst war es immer mit dem Hängegleiter. Mit nem Modell ist es das erste mal.

Evtl. kann der Eine oder Andere noch mal ein paar Tips abgeben, an was für Dinge man unbedingt dabeihaben sollte.( vor allem Solche, an die man so auf Anhieb nicht denkt ;)

Mal sehen, was der Keller so an Seglern hergibt bzw. was noch ins Auto passt. Ventus 4,8m, B4 3m, ThermikStar, Higlight speed und nen Zagi ?

Ich freu mich schon tierisch. Hoffentlich spielt das Wetter mit.
Wie ist das denn da so in der Jahreszeit ?

[ 12. März 2004, 13:45: Beitrag editiert von: crakob ]
 

Thommy

User †
Super, langsam wird richtig voll.
Anfang Juni ist auf knapp 2000m von Schnee bis schönstem Miami/Florida-Wetter alles drin.
Letztes Jahr zu der Zeit war das Wetter sehr gut,
nur der Wind konnte sich nicht für eine bestimmte Richtung entscheiden.
Notfalls auch ein bißchen was zum Basteln oder zum Anschauen (DVD/VIDEO) oder Spielen fürs Schlechtwetterprogramm mitnehmen. Wir haben auf jeden Fall Videobeamer und Notebooks dabei.
Gruß
Thommy
 

VOBO

User
Es wäre auch schön wenn der Eine oder Andere der schon mal da war mitteilen könnte wie das mit Autobahnvingnette etc. aussieht. Welche braucht man, wo bekonmmt man die?

Gruß Volker
 
sorry Leute das ich so dumm frage, aber wieso geht ihr schon am Juni auf den Hahnemoos?

Ich gehe dieses Jahr auch, aber erst gegen Ende Juli...

Ist den die Termik besser oder was? :D

grüsse aus der Schweiz

Roman

PS: bevor ichs noch vergesse. Wie ihr bestimmt wisst, darf ,man bei uns seit kurzem legal mit 35mhz fliegen. Wir CH-er sind aber ein bissel skeptisch darüber, weil unsere Kumpels der Armee diese Frequenzen auch verwenden!!!
Darum, passt auf fals nen Militärflieger vorbeizieht... ;)

[ 13. März 2004, 16:20: Beitrag editiert von: Schabi CH ]
 

Thommy

User †
Hoi,
in der Schweiz ist das sehr einfach mit der Vignette,es gibt nur eine, und die gilt das ganze Kalenderjahr. Kann an der Grenze erworben werden. Oder gebraucht in der Sperrmüll ;)

@schabi ich bin seit Jahren am Hahnenmoos, immer mit 35 mhz,selbst zu Zeiten des Oltimertreffs gab es nie Probleme. Übrigens Gunter hat auch schon mal eine Ausnahmegenehmigung für 35 Mhz am Hahnenmoos in früheren Jahren erreicht.

Der Grund für Juni ist klar, gute Thermik und genügend Platz im Hotel.
HG, Raphael und Werni behaupten hartnäckig im Juni sei die beste Thermik.
gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten