Rechnung vom LBA, obwohl die Prüfung kostenlos war.

Hallo,
habe heute eine Rechnung vom LBA bekommen für den Drohnenführerschein.
Habe diesen aber in der Zeit gemacht, als er noch kostenlos war.
Hab Ihr auch so etwas bekommen?
Danke&Gruß
David
 
Am 06.2021 hab ich den Drohnen Führerschein A1 A3 gemacht.
Bin mir noch sehr sicher, dass da kostenlos stand.
25,- wurden mir berechnet.
Soll jetzt nicht daran scheitern, überrascht mich aber dennoch.
 
Am 06.2021 hab ich den Drohnen Führerschein A1 A3 gemacht.
Bin mir noch sehr sicher, dass da kostenlos stand.
25,- wurden mir berechnet.
Soll jetzt nicht daran scheitern, überrascht mich aber dennoch.
Am 18.06.2021 wurde die neue Kostenverordnung der Luftfahrtverwaltung in Kraft gesetzt und damit wurde der Kompetenznachweis gebührenpflichtig.
 

VolkerZ

User
Ich habe meine Prüfung gleich zu Anfang nach der Freischaltung der Seite gemacht. Bislang ist bei mir keine Rechnung eingegangen. Ich kann mir auch nur vorstellen das du den Test gemacht hast nachdem die Kostenverordnung Gültigkeit bekommen hat.

Gruß VolkerZ
 

koenig

User
Hallo David, Danke für Deine Auskunft Berechnung 25.-€ vom LBA.
Also ich habe die Prüfung am 2.5.21 abgelegt ohne Berechnung. Leider war das bei Dir zu spät wie Jürgen schreibt ab 18.6.21.
Gruß Günter
 

Abbakus

User
Da bin ich ja einmal gespannt, ob ich auch eine Rechnung bekomme, denn mein Kompetenznachweis wurde am 17.6.2021 ausgestellt...

Gruß, Peter
 
Hab ihn tatsächlich am 18.06.21 gemacht.
Dennoch könnte ich wetten, dass an dem Tag auf der HP noch das Wort "kostenlos" zu lesen war....
Vielen Dank für Eure Antworten und die Aufklärung!
Beste Grüße
David
 
Josef, ich habe mich gestern, endlich, angemeldet und heute die Prüfung gemacht. Ich musste knapp 32€ zahlen und es gilt 5 Jahre.
Wie hast du das gemacht, das es nichts kostete?

Franz
 
Josef, ich habe mich gestern, endlich, angemeldet und heute die Prüfung gemacht. Ich musste knapp 32€ zahlen und es gilt 5 Jahre.
Hallo Franz!
Du musst zwischen der Registrierung und dem Kompetenznachweis A1/A3 unterscheiden!
Die Registrierung kostet in Österreich € 31,20.- und ist für 3 Jahre gültig, Mindestalter 18 Jahre!
Der Kompetenznachweis ist in Österreich gratis und ist für 5 Jahre gültig, Mindestalter 16 Jahre!
In Österreich hat es keine Möglichkeit gegeben, dass Verbände (z.B. ÖAeC) ihre Mitglieder gesammelt registrieren!
Warum ein europäisches Recht national unterschiedlich bepreist und auch hinsichtlich Gültigkeitsdauer und Mindestalter unterschiedlich gehandhabt wird, ist natürlich schon zu hinterfragen.
Aber Initiativen eines Landesverbandskollegen dazu auf europäischer Ebene haben bisher keine Erklärungen gebracht. Man scheint in Brüssel in diesen Tatsachen kein Problem zu sehen!
So gesehen werden wir damit vorerst leben müssen!
Lg
Josef
 
Danke Josef!
Ich hatte sowieso meine Probleme mit dem ganzen Zeug der Austrocontrol. Ich weiss bis jetzt nicht, ob ich bezahlt habe oder nicht. Das ist soetwas von umständlich, typisch österreichisch halt.

Franz
 
...
Warum ein europäisches Recht national unterschiedlich bepreist und auch hinsichtlich Gültigkeitsdauer und Mindestalter unterschiedlich gehandhabt wird, ist natürlich schon zu hinterfragen.
...
Hallo Josef,
in der Verordnung findest Du in Artikel 9 Aussagen zum Mindestalter. Angaben über Gültigkeitsdauer und Kosten sind nicht enthalten, können also von jedem Mitgliedsstaat selbst festgelegt werden.
 
Ich hatte sowieso meine Probleme mit dem ganzen Zeug der Austrocontrol. Ich weiss bis jetzt nicht, ob ich bezahlt habe oder nicht. Das ist soetwas von umständlich, typisch österreichisch halt.
Das machen wir nur zu unserer Belustigung und zur Verwirrung unserer deutschen Kollegen 😂

Bei uns in AT hab ich das Gefühl, man versucht die ganzen Infos, Registrierungsformulare, Antragsstellen, Tests, etc. auf möglichst viele Webseiten zu verteilen, darauf möglichst unverständlich zu bezeichnen und zusätzlich gut zu verstecken 🤪

LG
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerhard! Super, wie du in deinem letzten Halbsatz mit wenigen Worten unsere Bürokratie beschrieben hast! Treffender kann man das nicht formulieren!

Franz
 
Aber erst richtig interessant wird die Sache jetzt mit den Artikel 16 Genehmigungen auf unseren Plätzen bei der Umsetzung beim Flugbetrieb!
Da ist die Registrierung und Kompetenznachweis dazu ein Kindergeburtstag!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten