Reden wir über die mx-20 Hott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Bitte an Graupner Information

Eine Bitte an Graupner Information

Hallo Graupner Information.

Beim update auf 1.003 hat sich mein Sender (bei Schritt 11 von 226) aufgehängt und es funktioniert nichts mehr.
Vielleicht können Sie mir das HT-File für die Wiederbelebung meiner MX-20 senden?
Meine Mail Adresse: tina-manfred129@a1.net

Vielen Dank!
Grüsse vom
Düsen Mani
 
Danke für die Hilfe!

Danke für die Hilfe!

Vielen Dank an Rene Mark, und Bravo Hotel für die Unterstützung bei der Wiederbelebung meiner MX-20
Grüsse vom glücklichen
Düsen Mani
 

Chrilli

User
Einfach genial!

Einfach genial!

Es ist doch immer wieder schön, wenn mann sich gegenseitig helfen kann!
Dieses Forum ist einfach genial!
Gruss
Chrilli
 

BeGins

User
Bräuchte auch Hilfe

Bräuchte auch Hilfe

Hallo zusammen,

ich habe eben meine neue MX20 aus dem Karton genommen und eingeschaltet, aber leider ist dem Sender bis auf einen blauen Bildschirm und ein paar Pieptöne nichts zu entlocken. Hausfrauen-Reset (Akku abziehen) hilft leider nicht.
Würde in diesem Fall eventuell auch der HT-File weiter helfen?
Wenn ja, wäre ich um Zusendung und eine kurze Erklärung dazu sehr dankbar ;-)

Vielen Dank!
Benny
 

Mazzze

User
Ich hab mir aus einem Elektronic-Shop so einen kleinen Lautsprecher geholt, den man hinten einstecken kann. Dieser Lautsprecher ist nicht aktiv. Selbst bei voller Lautstärke des Senders, welche einstellbar ist, ist diese Laustärke so, das man es beim Fliegen hören kann aber andere nicht stört. Ich musste auch schon den Sender ein bischen höher halten, damit ich die Sprachdurchsage verstand. Dieser ist das..

Noch eine Variante: Lautsprecher "Cube" von auvisio für knapp 10 Euro, klein, leicht, funktioniert. Man kann ihn einfach am kurzen Kabel baumeln lassen, dann strahlt er aber nach unten. Ich werde ihn vermutlich mit einem Magneten am Griff der MX-20 festmachen. Die Lautstärke ist von "gerade noch zu hören" bis "völlig ausreichend". Er hat einen Akku eingebaut (ist also "aktiv"), den man über USB in 2 h lädt, dann soll er 3 bis 8 h funktionieren, je nach Lautstärke. Bestimmt könnte man den Akku auch ausbauen und die 5V vom Anschluss für die Smartbox abgreifen.

Nochwas zum Thema "Orientierung verlieren" wenn man den Ohrstöpsel nur in einem Ohr hat: zweifelsfrei leidet das 3-dimensionale Hören darunter. Und so gesehen leidet auch die Orientierung, weil man ja teilweise nach Gehör fliegt. Außerdem macht mich auf Dauer das Variopiepsen auf einem Ohr kirre, zur Landung musste ich es immer abschalten (aber da brauchts eh keiner).

Gruß, Mazzze Cube1.jpg
 

m.hulot

User
Einstellungen während des Fluges

Einstellungen während des Fluges

Hallo,
ich würde gerne wissen, wie ich bei den mx16 oder mx20 Einstellwerte während des Fluges verändern kann.

Ich bin habe Bei den Evo die Möglichkeit alle veränderbaren Anteile, einem der beiden Dreheinsteller zuzuordnen, damit ist z. B. die Zumischung Tiefe zum Butterfly ein Kinderspiel. Gibt es das auch bei den MX16/20?
Ich habe das Handbuch überflogen aber nichts gefunden.
Das wäre das letzte Hindernis auf dem Weg zum Wechsel.
Gruß,
Uwe
 

MX 22

User
gebunden und doch nicht

gebunden und doch nicht

Hallo Männer,

ich habe folgendes Problem, vielleicht weis ja jemand Abhilfe:

Ich habe schon mehrere Gr 16 problemlos im Betrieb.

Jetzt wollte ich einen neuen Empfänger aktivieren. Also alle Servos angestöpselt, Sender an, Empfänger an und Binding. Hat auch geklappt, nur das der Akku ziemlich leer war. Telemetrie und Empfangsstärke alles ok. Also ausschalten und Laden.

Nächster Versuch: Einschalten, Anlage funktioniert, d.h. alle Servos gehen. Aber jetzt sagt der Sender: weder Telemetrie Empfang noch ein Empfänger gebunden? Wie gibts das? Ich habe auch schon auf ein anderes Modell umgeschalten - funktioniert einwandfrei. Wieder zurück: gleiches Spiel - Anlage geht, piept aber ständig. Wie kann ich denn den Empfänger entbinden, um es nochmal zu versuchen?

Gruß
Gerd
 
Seitliche Drehgeber Friedrichshafen

Seitliche Drehgeber Friedrichshafen

Graupner Information kündigte irgendwann in diesem Thread mal an, dass es in Friedrichshafen Neuigkeiten bezüglich eines HOTT-Handsenders mit seitlichen Drehgebern geben soll.
Und? Hat irgendjemand dort etwas erspäht? Bin leider nicht vor Ort.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo,
ich würde gerne wissen, wie ich bei den mx16 oder mx20 Einstellwerte während des Fluges verändern kann.

Ich bin habe Bei den Evo die Möglichkeit alle veränderbaren Anteile, einem der beiden Dreheinsteller zuzuordnen, damit ist z. B. die Zumischung Tiefe zum Butterfly ein Kinderspiel. Gibt es das auch bei den MX16/20?
Ich habe das Handbuch überflogen aber nichts gefunden.
Das wäre das letzte Hindernis auf dem Weg zum Wechsel.
Gruß,
Uwe

Eine feste Funktion zum Verändern der Mischwerte gibt es wohl nicht.
Du kannst dir mit einem freien Mischer helfen. Zunächst die Kurve für das HR grob festlegen. Dann einen Mischer von einem freien Kanal auf das HR. Im Gebermenü legst du auf diesen freien Kanal einen Drehgeber.
Jetzt kannst du mit dem Drehgeber den HR-Ausschlag beeinflussen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Graupner Information kündigte irgendwann in diesem Thread mal an, dass es in Friedrichshafen Neuigkeiten bezüglich eines HOTT-Handsenders mit seitlichen Drehgebern geben soll.
Und? Hat irgendjemand dort etwas erspäht? Bin leider nicht vor Ort.

Auch etwas in der Richtung MC 16 bzw. MC 20 würde mich sehr interessieren!

GI hat doch schon weit im Vorfeld der Messe darauf verwiesen, dass es wegen der Priorität der MC32 keine Neuvorstellungen in FN geben wird. Ihr werdet euch wohl bis Nürnberg gedulden müssen.
 

m.hulot

User
Eine feste Funktion zum Verändern der Mischwerte gibt es wohl nicht.
Du kannst dir mit einem freien Mischer helfen. Zunächst die Kurve für das HR grob festlegen. Dann einen Mischer von einem freien Kanal auf das HR. Im Gebermenü legst du auf diesen freien Kanal einen Drehgeber.
Jetzt kannst du mit dem Drehgeber den HR-Ausschlag beeinflussen.

Hallo Wolfgang,
die Funktionen und Programme der mx 16/20 sind Toll, schade das man an so eine simple und
Praxisorientierte Möglichkeit nicht gleich gedacht hat.
Wenn ich bedenke wieviele kritische Situationen mir das bei den Erstflügen erspart hat.
Ich werde es mir trotzdem überlegen, zu wechseln vielleicht ist es ja irgendwann nachrüstbar oder mit einem Software update
getan.

Ich werde mal weiterverfolgen was Graupner so macht.
Gruß,
Uwe
 

Buma

User
Hallo
Wie Wolfgang schon geschrieben hat kannst du das super über freie Mischer und Geberzuordung machen
Und wenn du willst die Mischer auch Flugphasenabhänig machen.
Spielraum ist da jede Menge

Gruß Friedhelm
 

m.hulot

User
Hallo,
Ich bin bislang nur MPX geflogen und auch sehr zufrieden gewesen, aber ein Umstieg auf
2,4 bringt auch andere Anbieter wieder ins Blickfeld.
Der Winter bietet ja Zeit, sich mit einem neuen Programm zu befassen und wenn es überhaupt möglich ist,
so etwas mit den MX anlagen zu machen ist, das ja nicht schlecht.

Ich werde mir im Laden erstmal eine MX anschauen, das ist wohl der nächste Schritt.


Gruß,
Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten